Beiträge von Borni

    Moin moin zusammen


    Erst einmal vielen lieben dank auch noch mal auf diesen Weg an Tom für die vielen Tips in den letzten Tagen per PN !
    Die Module sind "vom Tisch" da die Anlage ja nicht den Keller verlassen soll , es wird jetzt ein "U"an der Wand
    desweiteren werde ich den "Fahrstand" vom Anlagenrand in die Anlage verlegen (also in die Mitte vom U).
    Ich habe jetzt mal mit den Bau angefangen und habe eine gute Büchertips von Tom bekommen werde mich also nebenbei im Netzt und über Bücher noch ein
    wenig mehr einlesen !


    Liebe Grüße


    Marc

    Moin moin zusammen


    Einige wenige werden sich vieleicht noch ein wenig an meine ersten Gedanken zu einer US Anlage erinnern (kann man ja hier auch noch gut nachlesen)
    leider musste ich aus privaten Gründen das Projekt damals schlagartig auf Eis legen , habe es aber nie ganz aus den Augen verloren.
    Nun nachdem 1,5 Jahre ins Land gegangen sind ist es soweit das ich mit den "Projekt" anfangen kann ! :D


    Ich hatte ja zwischendurch immer mal wieder Zeit mir Gedanken um die Kritik zu machen und habe versucht das ganze mit meinen eigenen Wünschen
    irgendwie unter einen Hut zu bringen, deswegen habe ich meine Pläne "überarbeitet" .


    die Form der Anlage wird immernoch ein U sein mit den selben Abmessungen wie früher , sprich beide Schenkel werden ca 1,50 breit und 2,40 lang
    da die Anlage im Keller aber notgedrungen "umziehen" musste habe ich nun mehr Platz für die "Wartungsgänge" so das der Verbindungssteg 80cm breit wird
    und 40-50 cm tief (da muss ich mal schauen in wie weit ich dann noch in die Ecke komme) somit befindet sich die Anlage nur an einer Seite am Gang und ich habe auf drei
    Seiten einen 80 cm Wartungsgang und mittig in der Anlage einen 80 cm Wartungsgang desweiteren habe ich beschlossen das ganze in einzelnen "Modulen" zu bauen
    (4 Stück 1,20X1,50 und eins 80X40/50) die ich auf Rollen lagern möchte um sie einfach verschieben und zerlegen zu können.


    Nun aber zu den was ich auf der Anlage darstellen möchte (war ja ein großer Kritikpunkt) ! Mir geht es immernoch mehr um das "drum herum" als um die Bahn selber, die Bahn gehört zwar dazu soll aber nicht nur der Hauptpunkt sein.
    Auf der einen Seite (2,40 mal 1,50) werde ich weiterhin versuchen den Teil einer Großstadt darzustellen hier wird es sich aber "nur" um eine Centralstation handeln mit einigen Gebäuden und Straßen drumherum.
    Die von mir angedachte U-Bahn habe ich von der Oberfläche "verbannt" um Platz auf der Anlage zu sparen und sie nicht zu sehr zu überalden (und vorallem um die Problematik mit den Anstiegen zu umgehen)
    wird sie nur noch unter der Erde fahren :D ich werde versuchen das ganze mit "Schauglass" darzustellen , sprich 2 Stationen die durch einen Tunnel verbunden sind wenn die Bahn dann aus der Station raus fährt und
    verschwindet soll sie durch eine Schleife wieder in die Station , sichtbar zur anderen Station und dann wieder durch eine Schleife zurück.


    Auf der anderen Seite möchte ich dann ein einfaches Waldgebiet darstellen mit einen kleinen "Dorf" (sprich 2 Motels,Tankstelle vieleicht ein kleiner Supermarkt und 2 bis 3 Häuser und Bahnhof) und einen im Wld liegenden Campground.
    Ein Zug soll dann die CS mit den Dorf verbinden (im Kreisverkehr) und vom Dorf soll eine kleine Dampflok eine Runde durch das Waldgebiet drehen ...dazu noch die U-Bahn !


    Was meint ihr dazu ? immernoch zu viel ? oder ist das eher machbar ?


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Kurze Frage habe ich noch , ich habe mir schon mal die Händler rausgeschrieben die hier in der Liste sind, kann mir einer einen Tipp geben welcher von den vieleicht auch gebrauchte
    Atlas Gleise verkaufen könnte ? mir würden auch gebrauchte Gleise zum testen erst einmal reichen !

    Hi


    Vielen Dank für die Links, so in der Richtung habe ich mir das vorgestellt, halt nur ne ganze Ecke kleiner die Fahrstrecke, aber auch nur mit 2 Wagen


    Liebe Grüße


    Marc

    Super vielen Dank für den Link !


    Kann das jetzt nicht einschätzen was das für Radien sind , er hat es wie es ausschaut recht clever gemacht, da wo die Radien enger werden wie gleich hinter der ersten Station da hat er sie "zugebaut".
    Wenn ich mich für die U-bahn entscheiden sollte dann könnte man ja mit den 61 Radius die Kurve beginnen und wenn es dann in den Tunnel geht auf den 45 Radius verkürzen.
    Wobei ichauch immernoch die U-Bahn im Kopf habe die einfach nur auf einer Strecke hin und her fährt und dann so immer wieder durchs Bild fährt.
    Ich muß mal schauen wenn ich mich für die Stadt entscheiden sollte dann werde ich mir den Zug bestellen und schauen/probieren wie ich das am besten umsetzen kann.


    Naja mal schauen vielecht änder ich das alles Grundlegend noch einmal habe mich bei der Landschaft jetzt auf South Dakota fesgelegt... warum? weil ich es da einfach toll finde und die Landschaft sehr viel her gibt !
    Dazu hat SD viel zu bieten was man auf der Anlage darstellen kann, zb die Black Hills oder das Crazy Horse Memorial (abends bei der Lasershow ein Traum !) oder auch der Custer State Park mit seinen Büffelherden ...
    SD hat einfach mehr zu bieten als nur Mount Rushmore ! Problem ist das eine großere Stadt nicht so gut zu SD passt


    Naja ich muß mal schauen ich wollte ja nicht so realistisch werden mit der Bahn bei der Aufteilung...


    Liebe Grüße


    Marc

    Moin moin


    Habe mal Islandmodelworks wegen der Subway eine Mail geschrieben und nach den min Radius gefragt, die haben mir einen min Radius von 10"
    im Einzelfall sogar 8" angegeben für die R62 (sind die kurzen Wagen der NY Subway) das finde ich soar sehr eng ;) da sollte ich doch mit den 55 er
    Radius im Zweifel hinkommen oder ? was meint ihr ?


    Liebe Grüße


    Marc


    Marc, mal ehrlich gefragt: Warum raten dir alle die Finger davon zu lassen?
    Weil der wirklich nix taugt und hundsmiserabel läuft oder weil er zu billig ist?


    Nimm den Vorschlag von Thomas an und hol dir den Model Railroader, müsste es in Hamburg im Bahnhofsbuchhandel geben.
    Du wirst sehen das du richtig Platz für was tolles hast.


    Sry mit günstig meine ich nicht den LL Mist oder sowas , sondern sowas wie Thomas beschrieben hat in Beitrag 52 !


    Bin da schon am suchen im Netz, wenn einer von euch nen Laden oder sowas weiß der gebrauchte Loks verkauft würde ich mich über ne Info freuen !


    Gruß


    Marc

    Hi Matthias


    Das ist ein wirklich gute Idee ! Ich wollte ja wie unten geschrieben sowieso erst einmal einen günstigen Zug kaufen um ein wenig zu "proben"...


    Und jetzt wo du es sagst ich habe im Keller noch eine 2x1 Meter große Holzplatte von unseren Hausbau über die könnte ich ja mal auf zwei Böcke stellen und da mal eine kleine Probeplatte für den Anfang bauen !
    Wenn dann nach und nach die ersten Gebäude kommen kann man ja auch damit schon ein wenig an einer Landschaft testen :)


    Liebe Grüße


    Marc

    @ Mike


    Sowas von der Form hatte ich ja irgendwann auch schon einmal angedacht, wobei die Strecken in "meiner" U-Form viel zu überladen waren.... das war noch bevor ich den Güterzug gestrichen habe ;)
    Finde so ein U ja wirklich nicht schlecht :D


    Liebe Grüße


    Marc

    Weiß nicht ob das dieses Set ist, meine Frau hat das von nen Bekannten angeboten bekommen ... ich frage mal aber klingt ja so das ich mich anderweitig umschauen werde.


    Gruß


    Marc


    PS:Ich schaue mich dann mal bei E..y um

    Ok Danke !


    Jemand ne Idee welche Lok/Set man sich sehr günstig kaufen kann ?
    Bevor ich mich irgendwie gleich auf den Hosenboden setze habe ich beschlossen mir irgendeinen richtig günstigen Zug
    zu besorgen (habe da schon wieder die LL F40PH im Kopf :( ) und vieleicht ein oder zwei Hänger dazu ein paar gleise und gut.


    Möchte damit bevor ich anfange irgendwelche Segmente zu bauen erst einmal rumtesten ob das auch alles so funzt wie ich mir das vorstelle...
    nicht das ich mir zb ein U-Bahn für teures Geld kaufe und dann geht das alles nicht wie ich das möchte 8|


    Könnte dann später auch ein wenig an der Lok "basteln" und rumspielen, ist dann ja nicht so furchtbar wenn sie kaputt geht.


    Hatte da ein Mehano Amtrak Set mit Lok und 4 Hängern für 35 Euro gefunden ..


    Gruß


    Marc

    Kurze Frage,


    Hat einer Erfahrung mit Mehano ? was darf eine gebrauchte Lok da so ca kosten ? und kann man die auf Atlasgleisen (incl Weichen) überhaupt fahren ?


    Gruß


    Marc

    So ich habe einfach mal die Liste angefangen und werde sie einfach immer erweitern wenn mir wieder was in den Kopf kommt !



    Randbedingungen


    - Platz für Anlage 3,08 X 4 Meter (Raumgröße, nur eine Seite ist dann noch komplett zugänglich) die 4 Meter könten auf ca einen Meter noch auf 4,5 erweitert werden


    -Zeit ist vorhanden , die Anlage muß nicht in 2012 oder so fertig werden, ich kann auch noch länger warten , der Weg ist zum großen Teil auch das Ziel !


    Wünsche


    -Die Bahn auf der Anlage soll nur ein Teil des ganzen sein, mir ist das ganze drumherum min genauso wichtig


    -Ich brauche kein Rangierbetrieb die Züge können so im Kreis fahren mit Stops an Bahnhöfen.


    -Ich möchte auf die Anlage wenn möglich einige unverkennbare US-Elemente (gerade Gebäude) die für mich so typisch Amerika sind (kleine Motels,Diner ect)

    Marc, das übliche H0 Rollmaterial an Amtrak Wagen braucht mindestens 24 Inch Radius, das sind 122 cm Durchmesser...

    Öhm meinst du jetzt für die "Rampe" unter den Berg ? oder meinst du im allgemein auf der Anlage ?


    Mit 61 Gleis (die Amtrakstrecke) ist ja der Radius gemeint was ja einen durchmesser von 122 macht !
    Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch ?


    Gruß


    Marc

    Tja dann werde ich mal an die "Liste machen heute Abend wenn ich den Kampg gegen das Wasser in meinen Garten gewonnen habe :D


    Matthias (und natürlich auch alle anderen)


    Ich habe deinen Entwurf noch mal ein wenig "umgebaut" ich denke an der Steigung kann ich vieleicht noch was machen indem ich die Steigung der "Stadt" (klingt irgendwie blöd da es ja nur ein Block in der tiefe werden soll)
    etwas noch anhebe.


    Im übrigen sind die Linien in Lila die bereiche die ich als Rampe nutzen könnte.


    In den Berg habe ich noch eine weitere Strecke eingezeichnet, ist aber nur spielerei ;) hatte mir überlegt eine Art Spindel (konnte das nur nicht darstellen) mit unter den Berg zu bauen wo ich dann die möglichkeit habe Züge
    von der Hauptstrecke unter die Platte zu fahren und zu parken... so könnte ich später zwischen Amtrak oder Güterzug oder was anderen tauschen, ist aber wie gesagt nur eine Idee für später wenn ich die Anlage mal ausbauen möchte .
    (lol Schritt 3 vor Schritt 1 machen ^^ ;) )

    Moin noch einmal !


    Denke die "Hochbahn" kann ich vergessen und muß es wenn überhaupt komplett als U-Bahn fahren lassen....


    Ich habe mir das mit der Steigung mal angeschaut und ich muß min 11 cm überbrücken das ich so im original ca 10 Meter darstellen kann, Der Stadtteil bis zur Hinterkante soll
    nun ja auch ein wenig ansteigen hinter der Bahn (baue ja in Spanten) da habe ich mir auf ca 1 Meter eine Steigung von 2 % vorgestellt (damit der Amtrak das ohne Probleme macht)
    das würde bedeuten ich muß noch 9 cm an höhe überwinden 8| wenn ich jetzt sage ich nutze die volle Strecke ausser die Hochbrücke selber und den Tunnelbahnhof dann macht daspro Rampe
    2,55 Meter (bin auch da jetzt auf das 55er Gleis gegangen) so muß ich also 9 cm auf einer Strecke von 2,55 Metern schaffen was eine Steigung von 3,5 % bedeutet... auch wenn die U-Bahn nur aus zwei Wagen besteht
    (also wenig Gewicht am Triebwagen) könnte das zu viel sein oder ?


    Gruß


    Marc

    Hi


    Jup sowas oder vieleicht etwas älter (also gemauert) habe ich mich gedacht, was dann halt am besten in die Landschaft passt !


    Leider kann ich die Anlage ja nicht so einfach drehen dann passt das alle wieder nicht :( aber das mit den guten Hintergrund
    würde ich dann hinbekommen ;)


    Achja als Beiwerkwürde ich die Bahn nicht bezeichnen, sondern eher als eine Aufteilung 50 - 50 zwischen Bahn und Landschaft !
    Es wird halt dauern bis die Anlage fertig ist , ich hatte mal irgendwo geschrieben das der erste Zug im Jahr 2012 auf seiner entgültigen Strecke fahren wird :D


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Was meinen die Experten zu den Radien bei den beiden "kleinen" Bahnen ? machbar ?

    Moin Matthias


    Wow vielen Dank du hast es wirklich sehr gut umgesetzt wie es sich bei mir im Kopf abspielt :thumbup:


    Bei der U-Bahn müßte ich dann vor ort schauen wie ich sie am besten fahren lasse , die Hochbrücke würde ich lieber über der Straße hinter der Promenade haben... was ja aber nicht wirklich das Problem ist man müßte das ganze ja nur drehen !
    Gerade die Idee mit der CS finde ich gut, habe da auch schon mal dran gedacht aber irgendwie den Gedanken nicht weiter geführt.


    Der Blickwinkel kann inzwischen ja von drei Seiten auf die Anlage sein wegen des (zwar schmalen) Umlauf.


    Und zum Thema viel arbeit, ich muß nicht morgen schon an der fertigen Anlage sitzen, ich habe Zeit (mein derzeitiges Budget gibt das auch garnicht her) und werde immer bauen wenn Zeit und Geld es zulassen.


    Liebe Grüße


    Marc

    So habe mir mal wieder was überlegt und warte auf Kritik ..... :D


    Habe erst mal noch die Werte mit 40 cm Wartungsgang genommen , soll aber 60 cm werden dafür die Segmente auf 1,5 Meter....
    Ich habe für die Segmente wieder "Stadt" und "Wald" ausgesucht .


    Die Stadt soll wieder nach links , ABER ich möchte nur eine art Hafenpromenade darstellen dahinter eine Straße und dann nebenstraßen die abgehen mit ein oder zwei Häuserreihen.. was halt passt.


    Ca so wie hier auf den Bild in Jacksonville FL... halt nur mit etwas kleineren Häusern (keine Angst Bild ist von mir)





    Am Rand zur Tür ein Bahnhof der gerne auf einen kleinen Holzbrett über die eigentlichen Bahnabmessungen hinaus gucken darf. am oberen Rand kommen dann Felder durch die der Zug fährt ins andere Segment
    (wirklich nur um die Gleise rum) und unten würde ich gerne eine art Klappbrücke bauen wenn das geht ? (weiß nicht ob das mit den Gleissystem möglich ist) wenn ich also in die Bahn rein möchte Brücke hoch und gut :D
    Auf den anderen Segment soll wieder eien kleiner Berg, ein Wald eine Straße mit 3 oder 4 Gebäuden und natürlich noch ein Bahnhof.
    Über den Wartungsgang will ich dann irgendwie mit sehr leichten Baumaterial (Styrodur oder sowas) einen Fluss anlegen der schnell und einfach in Einzelsegmenten entfernt werden kann !


    Bei den Zügen habe ich den Kohlezug erst einmal ausgemustert (kann ja später vieleicht noch mal nen Güternbahnhof in der Stadt nachrüsten)


    Auf den großen Ring soll ein Amtrak fahren, ein Stop in der Stadt und eine im Wald ... die Radien sind im übrigen die 61 die ich bei Atlas gefunden habe.


    In der Stadt eine U-Bahn mit einen 2er oder 3er Radius die Wagen sind ca 17 cm lang hoffe das geht von der Fahrsicherheit da die Radien nicht sichtbar sein werden.
    Der Zug soll auf einer Hochbrücke über der Straße in einer Endhaltestelle(auf der Hochbrücke) starten dann zum ende der Platte in einen Tunnel fahren und dann durch ein Schauglass
    wieder sichtbar werden (Türseite) und in einer Station noch einmal halten bevor er nicht mehr zu sehen ist , dann über eine Kehrschleife oder so eine Runde dreht und dann als Gegenzug wieder zurück kommt
    und bis in die Endhaltestelle fährt.


    Auf den kleinen Ring auf der Waldseite soll eine kleine Dampflok mit kleinen Wagen fahren , vieleicht sowas


    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=480&item=4236


    mit Anhängern dieser größe


    http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1685&item=53136


    die Radien hier sind die 55er von Atlas !


    was meint ihr dazu ? ist das vieleicht so umsetzbar ? reichen die Radien überhaupt aus :huh:


    Gruß


    Marc