Beiträge von MAT

    Hi Simon,


    ja ist der Lenz Dekoder.


    Bei meiner GP38 verhält sich der Lenz-Werksdekoder sehr brav, daher dachte ich was in der einen gut funktioniert, sollte bei der Anderen auch gut laufen.


    Ich vermute der Dekoder wurde einfach zu warm.


    Die Lok fährt jetzt nur noch ca. 5cm und lößt dann einen Kurzschluss aus ;(

    Naja die Lok ist neu von einem Händler gekauft und hat dementsprechend noch Garantie, bzw. Rücksendung.


    Werde die glaube ich nochmal testen und mal Messen woran es liegen könnte.


    Habe eigentlich den Dekoder in Verdacht, da mir die mechanische Komponente recht robust erscheint.


    Läßt sich die Dekodertemperatur auslesen?

    Hallo,


    ich habe mir eine neue Atlas MP15 aus der Produktion 2008 zugelegt.


    Das Modell hat einen Werksseitig eingesetzten DCC Dekoder.


    Ich habe das Modell dann gestern Abend wie folgt eingefahren:


    1. Hood in Fahrtrichtung vorwärts, Fahrstufe 126, Radius des Kreises ca. 30cm, ca. 10 Minuten.


    2. Richtungswechsel, also CAB vorwärts, Fahrstufe 126, ca. 10 Minuten.


    3. Lok gedreht und wieder Hood vorwärts, Fahrstufe 126.


    nach ca. 2 Minuten Blieb die Lok stehen und mein Steuergerät zeigte mir einen Kurzschluss an.


    Nach Wiedereinschalten fuhr die Lok an um nach einer halben Runde wieder eine Kurzschluss zu verursachen.


    Das ganze ging so weit das nachher nur noch die Beleuchtung (auch entgegen der Fahrtrichtung) flackerte.


    Meine erste Vermutung ist, daß der Dekoder, wegen der hohen Motorbelastung durch die enge Kurvenfahrt, überlastet wurde.


    Was meint Ihr? Ich will den Dekoder ja auch nicht unnötig durchfahren ?(

    Hi Jürgen,


    bei dem Gerät handelt es sich um ein kleines USB-Programmiergerät, dem SPRG3.
    Diesen kann man in der aktuellsten Version auch als DCC Zentrale verwenden.
    Über die Software Decoder Pro V3 lassen sich laut Hertseller alle Dekoder am Markt programmieren.


    In den FAQ des Herstellers steht auch, daß man zum Beispiel Digitrax Decoder nur im Paged-Mode programmieren soll, da es beim direct mode zu Problemen führen kann.
    Wäre die Frage welcher Decoder in deinem BigBoy eingesetzt ist?


    Grüße,
    Marc

    Danke, Mail ist angekommen.
    wann hast du die Email bekommen? (Uhrzeit meine ich)
    Ich habe meine Mail mit der ausführlichen Fehlerbeschreibung ca. 19:00 an SPROG geschickt...

    Hm Rückrufaktion??!?!??ß


    Interessant und seh rwillkommen, da mein SPROG3 am Wochenende in Hamm den Geist (bzw. die Trackpower) aufgegeben hat.


    Ich habe bisher noch keine Email bekommen... :gruebel:

    Da war der Claus schneller :P


    So hier ein Schnappschuss von der Farbgebung:



    Schade: Smartphone mit weisser LED als Blitz läßt alles ein wenig Blass aussehen.


    Stellt sich noch die Frage ob die Bäume gesteckt oder fest eingeklebt werden sollten :gruebel:


    P.S.: Für dir Modulbeine hab ich jetzt eine Ablageebende gebaut, ich habe gehört dass diese Plätze ehr spärlich vorhanden sind.

    So, habe mich mal ans Lackieren gewagt.



    Mir ist dabei aufgefallen das die Floquil Polly Scale Farben unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung zu sein scheinen.


    Meinen braunton mische ich mir zum Beispiel aus 6ml verschiedener Brauntöne und 2ml Wasser zusammen.
    Das Ergebnis läßt sich sehr schön verarbeiten und deckt sehr gut ab.


    Jetzt wollte ich die obere Fläche der Shells schwarz lackieren und hab 3ml "Floquil Polly Scale Acrylic Railroad Colors "Engine Black"" und 1ml Wasser gemischt.
    Das Ergbnis war nicht deckend und zudem konnte man schwarze Pigmente erkennen. (Habe geschüttelt bis der Arm auf dem Tisch lag ?( )


    Nachdem ich nochmal 2ml Schwarz ergänzt habe ist das Ergbnis zufriedenstellend.


    Jetzt kommt meine Frage:
    Muss man diesen Acryllack auf Wasserbasis überhaupt verdünnen?
    Vorteile/Nachteile?

    Jaja so ein Treffen zeih weite Kreise :D ,


    bei mir wurden Baufahrzeuge von GHQ zusammengebaut und Lackiert, zudem wurden alle vorhanden Gebäude des Sägewerks in Ihrer Farbgebung auf meine SPI Lackierung geändert.
    Die SD38er wurden mit Details versehen und Lackiert, wenn der Klarlack kommt, gehts mit Decals weiter - wird zwar eng für Hamm, hoffe aber es funzt.


    Habe im Blog zwei ältere Fotos veröffentlicht, aber die Lackierung fehlte zu der Zeit der Aufnahme noch...


    Und ich schließe mich Claus an:

    Zitat