Beiträge von berNd

    Zwei Videos sind nun auch online. Das Erklärvideo zu Layout und Betriebskonzept...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und die Führerstand-Mitfahrt, gefilmt von polnischen FREMO-Freunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da isses:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war auch sehr beeindruckt über das, was Dirk, Heiko, Martin und Peter da auf die Beine gestellt hatten. Was in den Bildern weiter oben nicht rüber zu bringen ist, sind die tollen Soundloks von Martin mit fantastischen Fahreigenschaften und dezentem Sound. Hier ein kurzer Video-Schnipsel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir feierten am Wochenende beim FREMO Jahrestreffen unser 20-jähriges Jubiläum mit einem kleinen, aber feinen Layout:


    FREMO_americaN_20th_anniversary_08.JPG


    Das Treffen war als Convention mit vielen kleinen Arrangements unterschiedlichster FREMO-Gruppen konzipiert...

    FREMO_americaN_20th_anniversary_17.JPG


    Schöne Motive sind aber keine Frage der Arrangementgröße:

    FREMO_americaN_20th_anniversary_02.JPG
    South Tacoma von Peter mit vielen Scratchbuild-Gebäuden...


    FREMO_americaN_20th_anniversary_10.JPG

    ... und reichlich Details


    FREMO_americaN_20th_anniversary_09.JPG

    Fortsetzung (vorn rechts) folgt :)


    FREMO_americaN_20th_anniversary_04.JPG

    Man beachte die Schienenprofil-Höhe in Martins "Glacier": Code 40...


    FREMO_americaN_20th_anniversary_11.JPG

    ... in der gesamten Betriebsstelle


    FREMO_americaN_20th_anniversary_07.JPG

    Hier sollen mal Tank-Lkws fahren, Heiko arbeitet noch dran.


    FREMO_americaN_20th_anniversary_06.JPG

    Einfach genial, die neuen "River Valley"-Module...


    FREMO_americaN_20th_anniversary_14.JPG
    ... von Dirk meisterlich gestaltet

    Hier noch ein Blick auf meine DCC-Hardware  ^^ :

    Als stolzer Besitzer einiger wiFREDs fahre ich natürlich ohne Stöpselbuchsen an der Anlage in der wohl einfachst möglichen Konfiguration:

    - der SROG IIv4 wird von Decoder Pro im Command Station Mode als Zentrale genutzt.

    - der WiThrottle Server von Decoder Pro stellt die Verbindung zu den WLAN-Reglern her.

    Da sich auf der Anlage in der Regel nur eine Lok bewegt, reicht der SPROG II völlig aus. Der neuere SPROG 3 soll sogar 2,5 A statt nur einem Ampère Strom liefern, womit wohl auch in anderen Baugrößen und mit Sounddecoder einiges gehen sollte.


    20230228_01.jpg

    Kurz vor Weihnachten hatte ich auch noch was für PAID gemacht. Eigentlich ein schrecklicher Bausatz. Man beachte die Dicke des Daches.

    Alles mit Tamiya Acrylfarben pinsellackiert und mit den üblichen Washings gealtert.

    Der unlackierte LPG-Tank verdeckt nur Riesenlöcher in der Seitenwand für anderes Zubehör.


    20221222_01.jpg


    20221222_02.jpg




    Warum werden wir N-Bahner eigentlich oftmals mit HO-Bildern des gleichen Bausatzes in Katalogen, Webseiten und auf Bausatzpackungen verarscht: https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/PF5206 ?


    Und warum sind die Bausatzteile nicht halbwegs so fein detailliert bezüglich Gravur wie jede Lok und jeder Wagen heutzutage in 1:160?

    Gut Ding will gut Weile haben. Aber manchmal ist das ja auch gut, um sich bei anderen inspirieren zu lassen. Nach längerer Pause habe mittlerweile einiges Material und Ideen zusammen, um am PAID weiterzubauen.

    Bei Melinda Hellmanns Meliwatha hatte ich mich im Januar über die komplett hellgrau lackierten Gleise auf einem Erweiterungssegment gewundert. Diese bilden die Basis für ausgeblichene Schwellen im Yard-Bereich. Für den Palouse Avenue District schwebt mir sowieso eine Gleisoptik abseits des americaN-Looks vor.

    Also gestern schnell zum Vedes-Spielwarenhändler in LB. Und siehe da: zu meiner Überraschung hatte er eine Dose USAF light grey matt. Ein Stück Kapa-Platte, 3mm Kork und Gleisreste als Basis für ein Probestück genommen, alles mit Ponal Wasserfest verklebt und das Gleis übernebelt.

    20230226_01.jpg


    Für eine flachen "Yard look" wollte ich ebenfalls etwas anderes als das in Manaukee genutzte schwarze 1mm starke Moosgummi nutzen. Über einen niederländischen Versender habe ich einige Platten Kork in 1mm Stärke erstanden. Dieser wird nun zum Auffüttern verwenden und mit Ponal (statt mit stinkendem Pattex für´s Moosgummi) geklebt. Die Schwellen habe ich mit Washings aus Tamiya Acryl Farben weiter geweathert.

    20230226_02.jpg

    Für das Färben der Gleisprofile habe ich ebenfalls zwei Tamiya-Farben ausprobiert.

    20230226_03.jpg


    Ebenfalls bei Spielwaren Zinthäfner in LB habe ich eine Packung Busch Quarzsand mitgenommen. Es muss ja nicht immer ASOA sein :D... Auf der Auffütterung habe das Zeug direkt in Tamiya Flat Earth eingestreut. Hier ist die Farbe noch nass und es wirkt recht dunkel.

    20230226_04.jpg


    So sieht die Sache mit eingestreutem Gleis aus. Bei den Gleisprofilen ist das vordere mit Red Brown der eindeutige "Sieger". Die Schwellen sind mir fast noch ein bisschen zu hell. Da werde ich nochmal rangehen, zumal der Sand noch nicht fixiert ist. Und eigentlich ist mir die Körnung doch zu grob. Das kommt in den Fotos schon fast als Schotter und nicht als Feinmaterial raus. Da muss anderes, feineres Zeug her. Mal sehen...

    20230226_05.jpg

    Mal ein Frage zu den Randbedingungen: wie breit ist denn das Fenster bzw. die Fensternische, die überbrückt werden muss? Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Anlagenebenen? Wie tief ist die obere Anlagenebene? Wie stabil ist die Anlage "verankert", dass der schwenkbare Teil auch zuverlässig wieder einschwenkt?

    Eine Schwenklösung mit Scharnieren mag am elegantesten, aber wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht auch die aufwändigste Lösung. Ein selbstzentrierendes, herausnehmbares Segment ist IMHO wesentlich einfacher zu realisieren.

    Hallo zusammen,



    beeindruckende Bilder vom letzten FREMO americaN-Treffen gibt es hier zu sehen: https://hagen.langbartels.de/2022/12/02/2022-1...enhorst-impressions/



    Und verlinkt gibt es auch einen ausführlichen Treffenbericht (in englischer Sprache)



    In deutscher Sprache, allerdings mit kleinen Fotos, gibt's einen Bericht auf der FREMO-Homepage: https://www.fremo-net.eu/de/modulsysteme/baugr...ten/delmenhorst2022/



    Grüße


    berNd

    Hallo zusammen,

    ganz schön wenig los in dieser Kategorie in letzter Zeit. Wir waren immerhin mal wieder mit Spielen beschäftigt, ist ja auch so einen Art Arbeit: https://www.fremo-net.eu/modul…ivitaeten/mammendorf2022/

    Einen kleinen Film vom Arrangement in schlechter Qualität :D gibt´s hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe meine beiden ältesten americaN-Module, fast 20 Jahre alt, zum dritten mal begrünt und ein paar Details hinzugefügt. Jetzt habe endlich alle meine ca. 12 Meter gestalteten Module eine zueinander passende Begrünung.

    wwr220116a.jpg

    wwr220116b.jpg



    Und am Freitag ist ein Kameramann vom SWR davor in die Knie gegangen. Vielleicht ist es demnächst auch im Fernsehen zu sehen... :)

    wwr220116c.jpg

    wwr211107a.jpgIch habe mal versucht, meinen alten Autos ein bisschen mehr optischen Kick zu verpassen durch Auslegen der Fugen mit mattschwarzem Washing. Bei den alten Wiking-Teilen gibt es teilweise Wülste statt Fugen, so dass das dort eher nix wird mit der Kapillarwirkung ...

    2021-11-07_YardLimitSigns.jpg

    Und noch zwei "mobile" Yard Limit Signs erstellt aus Lötzinn-Batzen, MS-H-Profil und Ausdrucken des Schildes auf Etikettenpapier, die wiederum auf dünnes PS geklebt und ausgeschnitten wurden. Ein bisschen Farbe, Ground Foam und Sekundenkleber zur finalen Gestaltung. Jetzt können die Yard Limits von Manaukee einigermaßen ansehnlich auf benachbarten Modulen ausgeschildert werden.

    Ende 1995 fiel mir im Zeitschriftenhandel des Heidelberger Hauptbahnhofs eher zufällig die Oktober-Ausgabe des Model Railroaders in die Hände.

    Ein echter modellbahnerischer "Kulturschock" im Vergleich zu dem, was man so in der deutschen Modellbahnpresse damals, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen, zu lesen bekam:

    • Anlage für Mehrpersonen-Betrieb
    • Vorbildorientierte Betriebsabläufe
    • Schwerpunkt auf Güterverkehr und Rangieren
    • Weathering
    • Scratchbuilding

    Da ich keine Kreditkarte hatte, habe ich meine ersten Bücher oder Zeitschriftenabos bei Kalmbach per Cash im Briefumschlag bezahlt. Der Dollar war damals auf Rekord-Tief (unter 1,50 DM; bei Marsilius war der Umrechnungsfaktor bei meiner ersten Bestellung 1,75 zum Dollarpreis). Für 17,50 deutsche Mark bekam man einen braunen Micro Trains-Boxcar!


    Und da ich die ganzen oben genannten Dinge auf "meiner" Modellbahn haben wollte, "musste" ich halt americaN erfinden. Es hat funktioniert :)