Hallo zusammen,
ich habe die Überschrift bewusst mal nebulös gehalten, denn geplant hatte ich den letzten Jahren ja so einiges, aber wenig umgesetzt. Diesmal ist der Antreiber "Sound", denn mir gefällt das einfach, wenn eine einzelne (!) Lok langsam daherrollt, die Fahrstufen ab und zu mal hoch und runter gehen und die entsprechenden akustischen Warnsignale bei den Rangierbewegungen abgesetzt werden. Aber eben nur mit einer Lok und nicht in Massen wie bei den FREMO-Treffen.
Von einem meiner angefangenen Projekte liegen noch zwei fertige Segmentkästen und das Material für zwei weitere daheim herum. Die Anlagengröße daher: 4 x 0,25 m. Der Gleisplan steht schon (zur kritischen Beurteilung durch Euch) bereit und ist weitgehend selbsterklärend. Das Betriebskonzept ist völlig simpel: die Übergabe mit drei oder vier Wagen steht zu Beginn der Betriebssession im "in / out track" bereit und etwa genauso viele Wagen sind auch abzuholen. Es gibt immerhin neun Spots.
Zur geplanten Ausgestaltung: Links wird wohl die "übliche" Straßenbrücke als "viewblock" die abgehenden Gleise ein bisschen tarnen, rechts ist spot 9 in einem Gebäude, so dass auch dort das zum Segmentende durchlaufende Gleis optisch getarnt ist. Und rechts von spot 3 wird es eine RR-Xing geben, damit ordentlich gehupt und gebimmelt werden kann. Oder je nach noch festzulegender Epoche sogar Fusees ausgelegt werden könnten (siehe Lance Mindheim)?
Hier noch ein Blick auf den "Ist-Zustand". Ich besitze ja noch eine LL Proto2000 SD7, die ich gestern wieder flott gemacht habe! Da soll eventuell ein ESU Loksound 5 - Decoder rein. Obwohl mich ja eine Alco bzgl. des Sounds mehr reizen würde. Der erinnert mich immer an die Fahrgeräusche der Flußschiffe auf dem Neckar, die in meiner Kindheit und Jugend im Sommer bei Schwimmbadbesuchen im Heidelberger Tiergartenschwimmbad oder im Neckargemünder Terrassenfreibad als "Hintergrundsound" zu hören waren.
Das Zeug um die Kästen drumherum dient nur als Größenvergleich. Wagenkarten würde ich mir schenken, sondern später lieber mit Switchlists arbeiten. Von daher müssten die Segmentkästen gar nicht so hoch sein. Andererseits gefällt mir der Blickwinkel durch diese Höhe (SOK ca. 1380mm) einfach sehr gut!
Und ich will auch nicht verschweigen, woher die Inspiration zu diesem Konzept kommt: RSSX Railserve
Nächste Tasks:
- Software-Update für meine IB1 aus der Packstation holen und den SW-Stand 1.55 auf SW-Stand 2.X wegen der Funktionsumfänge hochziehen.
- Peco Streamline-Gleise bestellen.