Vielen Dank für die prompte und tolle Hilfe!
Thomas
Vielen Dank für die prompte und tolle Hilfe!
Thomas
Keine doofe Frage, sondern durchaus eine berechtigte.
Ich will Trix-Wagen umbeschriften. Bei denen ist das Gelb des Schriftzuges etwas anders als UP-üblich. Will aber nicht die komplette Beschriftung ändern, sondern nur die Nummer. Daher will ich "einfach" den Farbton annähernd nachmischen und die Decals drucken. Dann habe ich die 6-stellige Nummer auch gleich am Stück und muss nichts zusammenfummeln.
Da ich und ein paar Freunde insgesamt um die 20 Wagen haben, könnte sich das dann schon lohnen.
Tschüs
Thomas
Hallo,
ich sollte einige UP-Freight-Cars umbeschriften und wir mir entsprechende Decals machen lassen. Wer kennt einen entsprechenden Zeichensatz (Font) für Window-PCs für möglichst wenig Geld oder gar Free-/Shareware?
Der Zeichensatz Technic Bold kommt zwr in die Nähe, aber die "4" stimmt überhaupt nicht.
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
sitze in 73525 Schwäbisch Gmünd, also etwas südlich von dir. Fahre H0 im Südwesten - Colorado oder so! Schwerpunkt 50er und 70er/80er Jahre. In Schorndorf trifft sich immer wieder ein Teil der Stuttgarter. Siehe auch http://www.stuttgart-modelrailroaders.de/
Tschüs
Thomas
Hallo,
FDT hat ja gerade mal wieder tolle Angebote. Wollte mir und ein paar Freunden 'ne ganze Ladung Loks bestellen. Als Versandkosten stand dann da plötzlich was von $380!!! Habe mich daraufhin vorgestern per Mail an die Jungs gewendet (mit dem "Question - mail us"-Button auf der Homepage oben links). Trotz der versprochenen Reaktionszeit von 30 - 90 Minuten während der Geschäftszeit bisher keine Reaktion. Habe deshalb gestern über das Kontakt-Formular noch 'ne Anfrage hingeschickt. Bisher immer noch keine Antwort.
Kann mir bitte jemand von euch die eMail-Adresse von FDT zuschicken, damit ich die Jungs direkt kontaktieren kann. Vielleicht führen Chat und Formular ins Leere.
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
wer wird auf die MODELL SÃœD nach Stuttgart kommen?
Wenn Ihr kommt, würde ich mich über ein Treffen freuen.
Ich bin Donnerstag- und Freitagnachmittag sowie Samstag und Sonntag ganztägig
bei topografic am Stand am Stand L25 in Halle 1.
Damit sich möglichst viel von uns treffen, schlage ich
täglich 16:00 Uhr am Stand L25 in Halle 1 gegenüber den NCIlern vor.
Ich freue mich auf unser Treffen.
Tschüs
Thomas Stauss
Hi macbee,
du schriebst:
was suchst du den in dem buch? Ich habe alle Narrowgauges der letzen 15 Jahren und selbstverständlich auch das Buch! vielleicht kann ich dir helfen!
Ich habe einige Fotokopien von den interessanten Artikeln. Ich lasere mir ab und an das eine oder andere Gebäude für meine Module und die Gebäude von Narrow Creek haben mir es irgendwie angetan. Meine Module sind ja auch in Colorado angesiedelt....
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
zum Beispiel der fehlende Reset via CV8 mit dem Wert 8 bei den ESU-Dekodern.
Ferner ist bei den ESU LokPiloten DCC V3.0 der Dimmer nicht mehr auf CV54 sondern den einzelnen Ausgängen über CV113 bis CV 116.
Wenn ich mal hier ein bisschen Muse verspüre und eventl. noch Infos über die Zuordnung des CV7-Wertes - Zuordnung zu den ESU-Dekodertypen bekomme, werde ich verschieden Dekoderdefinitionen anschauen und mal etwas rumspielen.
Tschüs
Thomas
Hallo,
Simon dir lieben Dank für deinen Einsatz.
Also die Startspannung CV2 habe ich sowohl auf 0 (Factory value), 2 und 5 versucht,
die Maximalgeschwindigkeit CV5 habe ich sowohl auf 0 (Factory value), 15, 20 und 32 versucht,
dabei war CV29 immer 2 (Factory value),
aber es ergaben sich beim Sound keine Änderungen (0=idle, 1-28 = Shoch drehender Motor ohne Änderung entsprechend der Fahrstufe).
In der JMRI-Group habe ich mich auf deinen Rat ja angemeldet und folgende beiden Infos erhalten:
Von "Bob Blackwell":
"...
Based on what I read at Tonys Trains
(http://www.tonystrains.com/technews/mrc-sound-dec.htm - 4th paragraph) your AD370 is working as designed; exactly as you described.
Bob"
und von Jon Miller der weniger hilfreiche Hinweis:
...
"Best fix for this decoder (and many other MRC decoders) is the circular filing system <VBG>!"
Auf der Tonys Trains Seite steht:
"The significant additional feature that the AD370 brings to your layout is the addition of diesel sound without the cash outlay that most other sound units require. The sound repertoire consists of 6 sounds: bell, long horn, short horn, uncoupling, diesel idle and diesel run. When placed on the track and powered up, the AD370 remains silent. Sending any command from the cab to the address of the AD370 starts the diesel idle sound. Once started, there does not appear to be any way to turn it off or mute the sound other than removing track power. Increasing the throttle causes a sudden change from idle to run sound. The transition is masked by turbo whine so there is an illusion of the prime mover spooling up. Once the transition to the running diesel sound has been made, there is no further change in the engine sounds as the throttle is varied from slow to top speed. Conversely, when the throttle command reaches near 0, the engine sounds suddenly transition from running to idle. The change is again masked by turbine (?) noise, but in this case we had the feeling that the engine was suddenly idling, and we weren’t sure how it got there. There is no sense of the prime mover coasting down to idle. The change from idle to running occurred at speed step 8 in our sample. The quality of the engine sounds is reasonably good. There is the appropriate deep rumbling sound along with the various noises of mechanical parts dashing about within the engine. The diesel running sounds are generic, and may not be exactly correct for your particular engine. In particular, this is not an Alco diesel sound."
Laut Tony Trains hatten die den gleichen Effekt. entweder das ist so oder die hatten einfach das gleiche Problem.
Bin gespannt was Frank Verrico von MRC dazu sagt.
Liebe Grüße
Thomas
Hallo,
die Idee von Simon mit den CVs habe ich verfolgt. Hat leider nichts gebracht. Habe alle CVs aus der Anleitung neu geschrieben, auch wenn sie schon den richtigen Wert hatten. CV19 lies sich nicht schreiben (IB -> Fehler). Beim Auslesen wurde allerdings die gewünschte "0" angezeigt.
Habe mich, wie von Simon empfohlen in der JMRI-Group angemeldet, bin aber seit heute vormittag noch im " Your membership is awaiting approval by the group owner"-Status.
Habe aber mal ein bisschen in den Messages herumgestöbert und dabei folgendes gefunden:
http://groups.yahoo.com/group/jmriusers/message/4629
Re: MRC AD370 Sound Decoder
... snip ...
Reading these decoders in (I'm not sure which yet) register mode or direct mode seems to corrupt everything. One time, while the decoder was in this 'messed up' state, the volume was about half of what it normally is. This leads me to believe that there are more 'features' in this decoder than MRC has documented.
Es scheinen also auch andere Probleme mit dem Decoder zu haben.
Sobald ich in der Gruppe Schreibrechte haben, werde ich mal nachfragen, aber vielleicht weiß auch hier jemand weiter.
Tschüs
Thomas
Hallo Simon,
den Weg kenne ich. Leider sind im Definitionsfile die Daten für einen reset (wie bei vielen anderen Dekodern) nicht abgelegt. Also bleibt die Option nicht anwählbar grau unterlegt. Daher meine Frage nach den Werten bzw. der Methode.
Trotzdem danke auch für deine andere Nachrichten.
Gruß
Thomas
Hallo,
spiele gerade mit JMRI 1.7.6 herum. Nicht alle meine Dekoder sind dort vorhanden bzw. bei einigen sind nicht alle CV richtig zugeordnet.
Gibt es noch mehr Decoderdefinitionen (vor allem ESU) zum herunterladen? Wo?
Kennt ihr Anleitungen (in Deutsch wär's leichter, englisch geht aber auch) um die Dekoderdefinitionen zu erstellen? Oder muss man bereit vorhandene Definitionen analysieren und dann umbauen?
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
habe einen MRC DCC Sound Decoder AD 370. Der Sound kennt im Moment nur noch Stillstand = Leerlauf und bei fahrender Lok Vollgas. Der Sound verändert die Drehzahl nicht entsprechend der Drehzahl des Motors bzw. der Geschwindigkeit der Lok.
Wenn ich mich richtig entsinne, war das aber mal anders....
Wie kann ich den Dekoder resetten? Im Beipackzettel steht nichts und bei MRC finde ich auch keine weiterführende Info.
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
ich suche eine Zuordnung von den CV7 (CV8=151=ESU) von ESU-Dekodern zu Typ und Versionsnummer.
Ob Multiprotokoll oder DCC lässt sich zwar ausprobieren ob Sie mit MM-Protokoll der Intellibox ansprechbar sind, aber Dekodertyp und Version wären wichtig für die Zuordnung bzw. Bedeutung der höheren CV-Werte.
Danke für Hinweise
Thomas
Hallo Harald,
herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.
Tschüs und allen frohe Ostertage
Thomas
Hallo Harald,
du weißt, dass du die Spannung auf die Spitze treibst
Bin schon gespannt und rufe das Forum im Stundentakt (naja beinahe) ab
Tschüs und schon jetzt lieben Dank für deine Hilfe
Gruß
Thomas
Hallo Harald,
du schriebst:
...
Hat ja von Walthers die Straßenteile - da sind solche Betonplatten für den Gleiszwischenraum dabei.
Hab ein paar Packungen für Eigenbedarf liegen.
...
Das ist ja schön, dass du so fleißig Module unter die Leute bringst.
Wenn du schon am Messen bist, wären auch Fahrbahn- und Gehwegbreiten dieser Fertigteile interessant.
Liebe Grüße
Thomas
PS: Hoffentlich kommt UPS bald
Hallo,
auf meinen Bahnhofsmodulen sollte ich den Raum zwischen den den beiden Schienen des Umfahrungsgleises ausfüllen, damit die Preiserleins nicht hineinfallen und die Autos auf dem Vorplatz gut rangieren können.
Ich stelle mir vor graue Kunststoffstreifen (13,5mm breit) zwischen die Schienen einzukleben. Beim Vorbild wurden hierfür ja sicherlich Fertigelemente verwendet. Wie lange sind die denn (ungefähr)?
Auch den Vorplatz zwischen Straße und Gleis und Gleis und Depot würde ich gerne mit Kunststoffplatten betonieren. Diese wurden wohl direkt vor Ort gegossen und haben nach x Metern aber sicherlich Dehnungsfugen. Wie groß wären solche Platten im Vorbild?
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
habe die "Arlee Station" von IHC auf einem H0-Modul (eingleisige Hauptstrecke mit Siding im Stationsbereich). Station steht am Siding mit der "Kanzel"-Seite zu den beiden Gleisen.
Nun möchte ich im Siding eine Weiche einbauen um ein in den Bahnhofsvorplatz eingelassenes Interchange-Gleis um die Station zu bauen. Im nächsten Modul wird eine Nebenstrecke die Hauptstrecke kreuzen. Das neue Gleis wird eben die Tangente für beide Strecken sein.
Zwischen der Stationsrückseite und der Modulkante (beide parallel zueinander) ergeben sich:
Freightplatform - Modulkante 70mm
Dachkante - Modulkante 75mm
Stationsrückwand - Modulkante 90mm
Welchen Abstand H0-Gleis (30mm) - Modulkante bzw. H0-Gleis - Freightplatform der Station würdet ihr empfehlen, damit das Ganze halbwegs dem Vorbild entspricht und glaubwürdig rüberkommt.
Nicht dass noch meine Preiserleins zwischen Station und Zug verdrückt werden.
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo,
habe inzwischen einige SantaFe-Personenwagen (Budd und 4 Pullman-Standard).
Bevor ich mir weitere und damit eventuell "falsche" Wagen zulege, brauche ich eure Hilfe, damit die Zugkompositionen sinnvoll sind und dem Original halbwegs entsprechen.
Gibt es im Netz gute Quellen über (typische) Zugkompositionen oder könnt ihr mir sonst weiterhelfen?
Interessant ist alles von 2-3 Wagen bis zu längeren Kompositionen um diese bei Ausstellungen über die Module zu jagen.
In welchem Verhältnis werden die Wagentypen in der Regel eingesetzt?
Interessant sind für mich natürlich auch die dazugehörigen Loks/Lokkombinationen.
Bisher vorhanden sind in H0
von Walthers:
1 85' Budd 46-Seat Coach (932-6305)
1 85' Budd 52-Seat Coach (932-6385)
2 85' Budd 24-8 Slumbercoach (932-6365)
2 85' Budd 10-6 Sleeper (932-6345)
1 85' Budd 10-6 Sleeper Super Chief (932-9001)
1 85' Budd Lounge (932-6452)
2 Pullman-Standard 4-4-2 Sleeper (932-6702)
2 Pullman-Standard 10-5 Sleeper (932-6742)
von Athearn Blue Box:
1 Baggage
1 RPO
von MRC:
1 F7A Warbonnet
Danke für eure Hilfe
Thomas