Wie soll das gehen?
Für gewöhnlch ist das eine Nut drin, Haftreifen raus = Rad kleiner mit Außenkante
Haftreifen nur so auf der Lauffläche = Rad kleiner ohne Außenkante
Also ich habe das bislang bei über 40 Loks gemacht, ohne dass es ein größeres Problem gab. Sprich: Ein geringfügig kleineres Rad mit Außenkante verursacht i.d.R. keine häufigeren Entgleisungen.
Die einzige sinnvolle Lösung dafür ist kompletter Austausch der Haftreifenradsätze gegen Radsätze ohne Haftreifen. Hab ich z.B. bei meinen 3 ROCO V36 so gemacht.
Geht auch bei vielen Dampfloks ohne Probleme.
Ich kann mich entsinnen das bei US-Dampfloks z.B. BLI gleich Tauschradsätze beilegte + passenden Maulschlüssel zum lösen der Treibstangen.
Wäre ein guter Gadanke auch für deutsche Hersteller. Nicht jeder baut 5 Grad Steigungen mit R1 auf