Beiträge von chessyger

    Hier bist Du leider nicht ganz aktuell informiert. Bis 2030 wird der größte Nahverkehrsbetrieb Deutschlands rein elektrisch fahren. Aber die Ladeinfrastruktur, neue Betribeshöfe und die Fahrzeuge fallen nicht vom Himmel.

    Aber weil hier so schön drüber geredet wird, auch mal mein Senf zum E-Auto.

    Ich bringe das mal sehr Spitz auf den Punkt.


    Mir ist als Bewohner der Größten Stadt Deuschlands der Besitzt eines E-Autos praktisch verboten. Warum, Ich kann es nicht laden. Die wenigen Ladestationen in Berlin sind praktisch immer mit Mietautos besetzt. Und da ich nicht mittendrin wohne, ist es egal, das sie besetzt sind, es gibt hier sowieso keine.


    Zu Punkt 1,

    Das mag ja in Berlin so sein, ich war schon lange nicht mehr da. Aber betrifft dann auch nur die Busse.


    Zu Punkt 2 Senf zum E-Auto

    Nun ja, aber dafür habt ihr ja den am besten ausgebauten Öffentlichen Nahverkehr.

    Und laut Aussagen dieser Klimaaktivisten, Grünen usw. benötigen Leute die da Wohnen auch kein Auto oder E-Auto.

    Also kein Problem für dich.

    Wo ich wohne ist man ohne Auto aufgeschmissen, aber ob ich mir das als Rentner noch lange leisten kann?

    Laut Progamm der Grünen sollen die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung komplette zu gleichen Teilen an die Bürger zurückgegeben werden. Pendler und Pendlerinnen mit niedrigem Einkommen sollen aus einem Hilfsfond unterstützt werden. https://www.gruene.de/artikel/…d-antworten-zum-co2-preis

    @Volker

    Und wer gibt mir als armen Rentner der auf dem Lande mit wie weiter Unten beschriebenen praktisch nicht nutzbaren Öffentlichen Nahverker etwas zurück?

    Auch ich bin auch weiterhin aufs Auto angewiesen.

    @Jürgen: Natürlich können wir nicht alleine das Klima retten. Aber einer muss anfangen und da finde ich es nur recht und billig, dass es die sind, die in den letzten 150 Jahren am meisten auf Kosten unseres Planeten zu Reichtum und Wohlstand gekommen sind. Und da sind wir mit anderen weit vorne.

    Was Deine Modellbahnbedenken betrifft, das ließe sich durch eine Autobatterie lösen.

    @Volker

    Vor 150 jahren habe ich noch nicht gelebt, ich bin auch erst nach dem Krieg zur Welt gekommen und werde trotzden für alles vorher (Nazis, Kolonien usw.) verantwortlich gemacht.

    Ich bleibe darum bei meiner Meinung, wenn Deutschland allein versucht die Welt zu retten wird dadurch nur Deutschland wirtschaftlich ruiniert.

    Aber lassen es besser, hier sind die Meinungen festgefahren und die Lautschreiergruppe läßt keine sachliche Diskussion zu. Die brüllt nur alles nieder.


    Modellbahn mit Autobatterie? Bist du dir da sicher bei dem Verbrauch den einige Anlagen nicht zuletzt durch Digital haben.

    Und in den Zeiten mit rationierten Strom werde ich mit dem Strom bestimmt andere Geräte aufladen.


    Zum Thema.

    USA ist klar, Oberleitungen sind den Privaten zu teuer.

    Warum baut z.B. die Bundesbahn nicht schon seit Jahren auch Nebenstrecken mit Oberleitung aus, warum immer da noch Dieselbetrieb? Alternativ gab es ja mal Akkutriebwagen. Warum wurde das aufgegeben? Warum Langstreckentransporte nicht wie in den USA grundsätzlich auf die Bahn?

    Warum soll immer nur der private Autoverkehr auf E-Autos umsteigen, aber diejenigen die Platz für dicke Akkus haben wie LKWs, Busse und auch Bahn werden verschont.

    Als positive Ausnahme sehe ich da die Deutsche Post. Die liefern schon teilweise mit E-Autos aus.

    PS: Da hat sich Robert Harbeck in einem Interview als Volldepp geoutet. Für ihn ist Pendlerpauschale eine Belohnung für die, die zum Arbeiten vom Land in die Städte müssen... Und gehört deshalb abgeschafft!

    Genau das ist das Problem mit den grünen Besserwissern.

    Große Reden schwingen aber keine Ahnung.

    Genau wie seine Kollegin Annalena


    Ich wohne auf dem Land. Ohne Auto zur Arbeit, hatte ich keine Chance. Es gibt zwar ÖPNV aber mit dem Auto zur Arbeit war es ca. 25 Minuten.

    Mit dem ÖPNV dank Superfahrplan 1,5 Stunden. Und wenn der Chef sagte ich brauch dich Heute etwas länger dann war der Heimweg ungewiss.

    Also gleich Auto genommen. Aber da ich jetzt Rentner bin nicht mehr nötig.


    Gleiches für den Einkauf. Im Dorf gibt es keinen Laden mehr. Der nächste Laden im Nachbarort. Mit dem E-Bike bei guten Wetter 20 Minuten. Aber wieviel bekomme ich im Fahrrad mit. Keine Lust jeden Tag zu fahren. Und bei Familien mit Kindern?

    Und bei kalten Wetter und Regen?

    Und im etwas vorhandenen ÖPNV. Der Bahnhof ist im Ort geschlossen. Also Nachbarort. Und von dort zum Bahnhof in die Stadt.

    Ich denke ich muß da nicht weiter reden.

    Die grünen Besserwisser in der Stadt haben da gut Reden. Aber Auto verteufeln, Spritpreise immer weiter rauf. Ich hab gestern meinem Tankwart gesagt ich will seine Tankstelle nicht kaufen nur meinen Tank voll machen.

    Fakt ist wir bringen nur 2%.

    Wenn wir Allein diese 2% abschalten ohne das die restlichen 98% das Gleiche tun ändert sich am Weltklima nichts.

    Dafür ist unsere Wirschaft ruiniert, wir dürfen unsere Häuser sofern überhaupt möglich wieder mit natürlichen Brennstoffen beheizen, und unsere Wohnungen mit Kerzen beleuchten. Denn Strom werden wir nur von Wind und Sonne nicht genug haben. Zumindest nicht bezahlbar.

    Denn ich gehe nicht davon aus das andere Länder um uns herum uns mit Strom, Lebenmitteln usw. versorgen werden außer wir zahlen in Euros.

    Denn wenn wir Ehrlich sind, was lieben denn unsere Nachbarn an Deutschland?

    Nur die Euros die wir in die EU einzahlen, nicht uns.

    Ich bin nicht dafür das wir so weiter machen wie bisher, aber solange die Energieversorgung (Strom) rund um die Uhr auch Nachts wenn die Sonne nicht scheint und auch mal kein Wind weht nicht zu 100% innerhalb Deutschlands gesichert ist bin ich gegen überhastetes abschalten vor den bisherigen Energiequellen. Und ob wohl ich kein Freund der CDU bin auch nicht von Herrn Laschet, mit der Aussage das wir erst aus der Kohle hätten austeigen müssen und erst danach aus der Atomkraft hat er recht. Diese überhastete Fehlentscheidung der Kanzlerin hat uns erst in die Heutige Lage gebracht.

    Aber ich hoffe das es alles nicht so schnell den Bach runtergeht.

    Zur Freitagsschulschwänztruppe. Die können laut schreien, aber mal Ehrlich, sind alle die in dem Alter sind der gleichen Ansicht?

    Mein 16 Jähriger Enkel hält die für totale Spinner.

    Der möchte nach Ende der Schule noch eine Lehrstelle und danach einem Arbeitsplatz haben. Der hat eher Angst das es die nicht mehr gibt wenn gewisse Parteien oder Gruppen an die Macht kommen und am liebsten wieder alle zu Ackerbauern machen wollen.

    Ach nee, so viel Acker haben wir aber in Deutschland nicht.

    Es gibt eine Gruppe die laut schreit, alles besser weiß und möglichst schnell alles Abschalten möchte. Hoffentlich haben die dann auch daran gedacht das ihre Smartphones auch mal aufgeladen werden müssen.

    Und wer wird dann deren Harz4 bezahlen wenn es keine Leute gibt die noch einzahlen können?


    Ach und zu unserem Hobby.

    Die Gesichter möchte ich mal sehen wenn der Strom rationiert wird, zu den Zeiten wo die meisten von der Arbeit (sofern noch Arbeit haben) zu Hause sind und mal die Modellbahn fahren lassen. Die fährt bislang noch mit Strom aus der Steckdose.


    Aber lassen wir das Thema hier besser.

    Sie haben Recht?

    Womit bitte Ulrich?

    Mit den Forderungen an unsere Industrie und an Unser Verhalten?

    Die glauben doch im Ernst daran das wenn Deutschland allein alle Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke abschafft, alle Autos auf E-Autos umstellt, und diverse anderse Sachen sich am Weltklima was ändert?

    Und das am besten sofort und nicht erst 2035

    Ich sehe da als einziges das unzählige Arbeitsplätze vernichtet werden.

    Einer der größten Umweltverschmutzer Weltweit (China) baut neue Kohlekraftwerke.

    Aber das kleine Deutschland mit den gerinsten Anteil an der Klimaveränderung wird das alles kompensieren.

    Lächerlich.

    Den einzigsten Erfolg den ich sehe wir werden in absehbarer Zeit nicht mehr der größte Einzahler in die EU sein weil wir dann auf den Stand eines Entwicklungslandes durch völlig überhasteten Alleingang gefallen sind.

    Wenn der Rest der Welt, die größten Verschmutzer nicht mitmachen ist alles was hier gefordert wird Sinnlos.


    Klar würde ich mir wenn mein 4 Jahre altes Auto nicht mehr so recht will in ca. 5 - 6 Jahren wohl ein E-Auto holen.

    Sofern die Stromversorgung gesichert ist. Aber genau das sehe ich nicht.

    Und um meine Rente habe ich langsam auch Angst. Denn die vielen zukünftigen Arbeitslosen zahlen nicht in die Rentenversicherung ein.

    Aber daran denken ja all diese am lautesten schreienden Umweltschützer und Grünen nicht.

    Und die Freitagskiddys werden da auch nicht einzahlen da sie ja durch die vernichtung unserer Industrie weder Lehrstellen noch Arbeitsplätze finden.

    Und Harz4 werden die auch nicht bekommen wenn es zu wenig Einzahler gibt.

    Aber so weit denken die ja nicht.


    Die ganze Situation ist zwar beschissen, aber wie geschrieben, allein das kleine Deutschland kann es nicht ändern.

    Das ist meine persönliche Meinung die ich genauso wie diese Schreier ja wohl auch äußern dar.


    Ulrich, falls das jetzt hier zu OT wird, bitte passend verschieben.

    Ich stoße ja meine US-Sammlung ab.

    Jetzt war diese U30B mit QSI Sound dran.

    Lok auf Gleis. Adresse 03, Sound geht an und keine Bewegung. Das gleiche Problem hatte ich schon vor einigen Tagen mit einer Atlas FM H24-66 Trainmaster und einer anderen U30B

    Normal konnte man Loks mit QSI-Sound über einen Magneten der einen Reedschalter betätigte auf Werkseinstellungen resetten.

    Funktionierte bei der ersten U30B. Magnet an die richtige Stelle am Gehäuse. Meldung Reset abwarten und alles ist auf Werkseinstellungen mit Adresse 3.

    Danach lief die U30B ganz normal, Licht und Sound funktionierten. Lok fuhr in beide Richtungen.

    Bei der Atlas FM H24-66 Trainmaster funktionierte das nicht. Gesucht und gefunden.

    Reset ging zwar nicht über CV8 sondern CV49, CV50 und CV56 mit POM. Meldung Reset kam und danach funktionierte auch diese Lok wie sie sollte.

    Jetzt die aktuelle U30B. Reset mit Magnet ging nicht. Reset über die 3 CV´s funktionierte. Auch da kam am Schluß die Ansage Reset.

    Licht funktioniert, Sound geht, die Lok bewegt sich aber keinen mm. Der Sound ändert sich aber wenn ich Geschwindigkeit erhöte.

    Analog getestet. Es macht nur tuut, tuut, tuut. Wie ein Alarm

    Hat da einer eine Idee?

    Oder möchte die Lok einer günstig haben?

    Ist eine Penn Central #2876 in OVP mit falscher Beschriftung. Zurüstteile liegen noch im verschlossenen Beutel bei.

    Erfolgsnachricht kam eben mit WhatsApp

    ---------------------------------------------------

    Na wer sagts denn... Auf deutsch... Programmiert... Alles passt & fährt 💘

    Fahrn beide... Licht geht... Alles ok... Meld mich später... Sportel ne runde... Dankeeee💪👋

    ----------------------------------------------------------------

    Man muß halt nur an richtiger Stelle (hier) fragen und dann Tante Google etwas bemühen

    Danke Ulrich

    Der ist Digital Anfänger

    Wenn ich das Ding vor meiner Nase hätte oder Ihm mit einer Webcam über die Schulter schauen könnte kein Problem

    Gibt es eine Verständliche Anleitung in Deutsch?

    Diese Anleitung hat er auch aber kommt nicht mit klar.

    Aber ich hab es mal mit Google übersetzt und Ihm mit WhatsApp geschickt

    Mal schauen ob das klappt

    Hallo

    Ich bin zwar kein Anfänger aber ich frage für einen guten Bekannten.

    Er hat zwei alte Rivarossi Heisler von mir bekommen. In Beide ist ein guter alter Lenz LE 130 verbaut.

    Das gute Stück (LE 130) kann allerdings nur 14/28 Fahrstufen.

    Ich hab die getestet mit alter Roco Lokmaus. Laufen in beide Richtungen und Licht funktionier über F0

    Fahren auch Analog in beide Richtungen mit Licht

    Hab ich dann mit meiner Z21 und WLanMaus probiert. Keine Reaktion. Loks fahren nicht.

    Bis ich auf die Idee gekommen bin der Z21 mal zu sagen diese Lok fährt mit 28 Fahrstufen. Danach liefen beide Loks ohne Probleme mit Licht über F0


    Mein guter Bekannter leider etwas zu weit für einen kurzen Besuch weg hat eine Digitrax DCS 52

    Handbuch in Englisch

    Ich hab nun in einen Handbuch zur DCS 50 folgendes gefunden

    ----------------------------------------------------------------------

    10.0 Fahrstufen einzelner Decoder einstellen

    ------------------------------------------------------------------------

    Im Auslieferungszustand spricht das DCS 50 alle Decoderadressen mit 128 Fahrstufen an.

    Wird ein Decoder verwendet, der dies nicht unterstützt, kann man die Anzahl der für

    diesen Decoder gesendeten Fahrstufen dauerhaft abändern.

    Folgende Fahrstufenmodi stehen zur Auswahl:

    S128 128 Fahrstufen - Standardmodus

    A 28 28 Fahrstufen mit erweiterten Funktionen

    A 01 vorbehalten - nicht benutzen!

    A 02 vorbehalten - nicht benutzen!

    A128 128 Fahrstufen mit erweiterten Funktionen

    S 28 28 Fahrstufen

    S 14 14 Fahrstufen

    S t r i Motorolaformat, nur bei Nutzung des DCS 50 als Regler an einem Chief


    Ändern der Fahrstufenanzahl für einen Decoder:

    - LOCO drücken (’Loco’ blinkt im Display)

    - Decoderadresse eingeben und LOCO drücken

    - CV/STEPS drücken (der aktuelle Fahrstufenmodus wird angezeigt)

    - mit t/+ bzw. c/- den gewünschten Modus auswählen

    - EXIT drücken (Einstellungen werden gespeichert).

    -----------------------------------------------------------------------------

    Habe ihm die Info geschickt aber er sagte mir am Telefon bei der DSC 52 ist das wohl anders.


    Meine Frage ist

    a) Gibt es einen Link zu einer deutschen Anleitung zum DSC 52 ?

    b) Oder hat Jemand eine DSC 52 und kann mal in ein paar kurzen Sätzen für einen Laien erklären welche Tasten in welcher Reihenfolge zu drücken damit eine bestimmte Lok z.B. auf Adresse 3 von der DSC 52 mit 28 Fahrstufen gesteuert wird und nicht mit 128.

    Also hast du evtl. einen Loksound Select drin.

    Lade dir mal die US-Version der Software zum Lokprogrammer runter.

    Auch mal die ältere Version versuchen

    Zu der Zeit als ESU hier in Germany die Existenz dieser Decoder leugnete konnte ich meine Loksound Select nur mit der US-Version auslesen und programmieren.

    Muß aber heute nicht mehr so sein, aber einen Versuch ist es wert.

    Nur mal so als ex US-Bahner

    US Ging für mich auf dem Land so wie so nur Online bis auf 1 - 2 x Jährlich Besuch bei Verwandschaft in Berlin und dann zum Modellbahn Atelier.

    Aber der hat ja dichtgemacht. Oder ich hab auch in Rodgau zugeschlagen. Sonst nur RD oder AAT.


    Und jetzt DB?

    Händler vor Ort nur Mä/Trix, Faller, Wiking und etwas Noch. Das wars.

    Hatte auch mal Roco/Fleischmann, Esu, Brawa, Kibri, Vollmer, Busch. Alles aus dem Programm geschmissen.

    Gut, ist kein reiner Modellbahnhändler, hat auch Spielwaren, Modellbau (Revell) und Haushaltsartikel.

    In den Regalen die noch vor 3 Jahren Roco und co. füllten machen sich da diese Lego (Cobi) Panzer breit.

    Auch Trix nur noch wenig, überwiegen Mä.

    Ich hab kaum noch einen Grund da reinzuschauen.

    Ich fahre schon immer auf Roco Line Gleisen. Nur noch Online kaufen oder 50km fahren.

    Also Versandhändler und Ebay.

    War ich so zu US-Zeit gewohnt, lebe ich auch weiter mit.


    Der einzige Grund noch mal in die Innenstadt zu gehen ist die Eisdiele und der Bankautomat.

    Eisdiele fällt z.Z. auch aus.

    Der Rest ist schon lange auf der grünen Wiese vor der Stadt.

    Das Angebot des Märklin Kundendienstes ist nicht Kulant sondern eine Frechheit: Die Austausch der beiden Boxcars, man will die defekten Wagen haben, die dann gegen irgendwelche anderen Wagen (die silbernen gibt es nicht mehr) plus Zuzahlung, je defektem Wagen werden maximal 15 Euro angerechnet, ersetzt würden.

    Ulrich

    Was verlangst du von BoxCars aus dem Jahre 2005. Zumindest stammte mein 3er Set aus dem Jahrgang.

    Wollte Set vor 1 Monat bei Ebay reinstellen.

    Also an den Reperaturservice geschickt.

    Auch das Angebot aus Kulanz von 15 Euro pro Wagen bekommen. Für 15 Jahre alte Wagen. Ok, noch nie eine Anlage gesehen.

    Also was tun? In denn Müll schmeißen?

    Also Angebot angenommen und was im Wert von ca. 55 Euro bei Trix rausgesucht. DB natürlich. Kam Heute portofrei und ohne weitere Berechnung der 10 Euro über der aus Kulanz angebotene Summe von 45 Euro.

    Wenn ich bedenke was ich bislang immer bei Ebay für Trix Boxcars bekommen habe kann ich damit gut leben.

    Für 2 neue in OVP ohne Zinkpest gerade mal 31 Euro.

    Gut, vom mal bezahlten Preis darf man natürlich nicht ausgehen.


    Wenn ich dagegen bedenke was US-Hersteller inzwischen mal abgesehen vom Porto so für Ersatzteile nehmen.

    Ich denke da z.B. an drei Dampfloks von BLI mit dank Chinabilligproduktion gebrochenen Antriebszahnrädern.

    Die Bachmann Climax ist da auch nicht besser. Ebenfalls 3 x Bachmann GE-44 Ton und ein GE-70 Ton.

    Auch bei zwei Athearn RS-3 durfte ich die Antriebszahnräder wechseln. Hatte sogar mal 20 komplette Ersatzachsen gekauft.

    Reingefallen. Als ich die jetzt braucht waren von den 20 Radsätzen nur ZWEI in Ordnung. Alle anderen Zahnradbruch.

    Zum Glück hatte ich noch passende Zahnräder von A-Line liegen.

    Und ich rechne mit noch mehr von diesen Fehlern bei Proto 2000 (Life-Like) Dieseln. Ich checke die immer erst vor Einstellen in die Bucht.

    Was soll ich mit den ganzen Loks und Fehlern machen.?Zurück zum Hersteller? 2 x USA-Porto + evtl. weitere Kosten.


    Also da liebe ich langsam den Service hier in Deutschland. Ich breche jetzt keine Lanze für MäTrix, aber die hab ich praktisch vor Ort.


    Also wenn du genau diese Wagen unbedingt haben willst hilft nur die ganzen Hinweise in den letzten Postings zu nutzen.

    Sonst die Euros von Märklin kassieren.

    Besser als Mülltonne.