Beiträge von chessyger

    Hallo
    Ich hab das Ding ja zum Glück noch aus meinen US-Bahn Zeiten.
    Ich hab Heute eine neue PICO V 60 mit Sounddecoder (vermutlich Uhlenbrock. Decoder ID 162) bekommen. Wollte ich wie alle meine Loks mit der schwarzen ROCO Z21 auslesen. Am Programmierausgang.
    Die Lok war auf Adresse 03, Z21 sagt je nach Laune 87 oder 75.
    Auch mit DecoderPro und Z21 Fehlanzeige.
    Also meine alte Intellibox 1 an der auch der Powerpaxx noch hing genomme und siehe da, ich konnte alles auslesen.
    Also kurz entschlossen den Powerpaxx zwischen Z21 und Programmiergleis geschaltet. Funktionierte auch.
    Der Grund warum ich hier jetzt Frage. Was macht der PowerPaxx genau? Welche Spannung bringt er? Oder was?
    Bei der Z21 habe ich den Programmierausgang auf 16 Volt stehen. Damit konnte ich bislang ESU, Zimo und aoch BLI-Decoder auslesen und Programmieren.

    Ja das Problem ist jetzt, die alte QSI Seite gibt es nicht mehr. Ich hab zwar noch nen QSI-Programmer und nach einem Upgrade Chip müßte ich mal schauen. Kann sein das ich noch ein oder zwei habe.
    Aber ob ich alle Upgrade Files noch habe da die Seite jetzt nicht mehr ist.
    Der Upgrade Chip hat ja wieder Lastregelung. Aber so wie du schreibst könnte der Rest des Decoder eine Macke haben.
    Hab zwar noch 3 QSI-Decoder rumliegen, aber wohl alle aus Dampfloks ausgebaut.

    [OT] Hmm:


    Dafür habe ich hier schon seit Monaten eine BLI GS4 mit geplatztem Achszahnrad in Einzelteilen liegen. Seitens BLI ist kein Ersatz lieferbar, NWSL macht da auch nichts und das Zahnrad hat zu allem Überfluss auch noch eine extravagante Konstruktionsausführung welche eine Nachfertigung sehr schwierig bis fast unmöglich macht (ab 10000 Stück aufwärts geht das schon). Ersatz durch neue NWSL Getriebe ist wegen des schmalen Split Frames auch nicht so ohne weiteres möglich.


    Nur mal als Ergänzung. Ulrich, wenn hier zu OT, bitte verschieben.
    BLI
    049 PRR M1a #6798, w/ QSI Quantum Sound/DC/DCC, HO
    009 PRR M1b #6716, w/ QSI Quantum Sound/DC/DCC, HO
    880 PRR I1sa, 2-10-0 w/ 210F82A, 8-Axle Tender, Modern Headlight Position, #4324, QSI Quantum Sound/DC/DC, HO.
    Bei allen 3 Loks Zahnräder auf der Antriebsachse gebrochen. und wer weiß wo noch.


    Bachmann Spectrum
    1 x Shay, 2 x Climax.
    Diverse Zahnräder im Antrieb gebrochen.


    Ersatzteile wenn Lieferbar, für das Porto bekommt man schon fast eine neue Lok. Und ob alle Lieferbar sind. NWSL ist ja laut Lutz auch keine Alternative.


    Das Problem mit den Antriebszahnrädern kennt man ja von div. Life-Like (Proto 2000) 4-Achser Diesel. Aber die einfach gegen welche von Athearn ausgetauscht und alles war gut.


    Ich denke das Problem liegt in China. Die Hersteller bauen scheinbar nur noch Schrott


    Und da ich ja USA fast ganz aufgebe.
    Märklin/Trix lassen ja auch Auswärts produzieren. Über die Zinkpest mit zerbröselden US-Boxcars will ich mal nicht reden.
    Trix Köf II. Zahnradbruch auf Antriebsachse. Bei 2 Loks. MäTrix bietet aber wenigstens ein Ersatzzahnrad an das aus anderer Produktion stammt.
    Vermutlich werden oder wurden die Köf II auch in China produziert.


    Meine letzten Loks von BLI werde ich solange sie laufen vorrangig bei Ebay abstoßen.

    Sie haben scheinbar die Zahnräder auf Lager
    Antwort von BLI
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sorry to hear you are having trouble with those engines.


    Due to the age of that model and a lack of parts, we can no longer work on QSI equipped engines.


    There are 2 options to fix a broken gear.


    1) We can send just the gear (we would only ask that you cover the flat rate $6 domestic S&H fee, or $13 international). You will have to replace the gear and re-quarter the driver yourself if you choose this option.


    2) If you prefer, you can send us the damaged driver by itself - ONLY THE DRIVER - and we can replaced the gear here for a $20 fee.


    If you send the entire engine or the chassis, we will send it back to you without being repaired. We will only accept the driver.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber nach dem Vorgängerposting bin ich echt am überlegen
    Ach so. Austauschgzahnräder für die BLI M1a/b hat auch NWSL.


    Die können nur besser sein als das Original von BLI


    Was meint Ihr?

    Danke für die Info Lutz


    Sieht wohl eher nach der zweiten Hälfte deines letzten Satzes aus.


    Eines steht fest. Ich werde jeden der fragt von BLI Dampfern abraten.


    Hab noch einige BLI Diesel
    Blueline F7 A-B-A und eine RSD-15. Traue mich gar nicht die mal zu testen.

    Hallo
    Ich habe einige Dampfloks von BLI der PRR
    Da ich meine Sammlung auflöse hab ich vor Ebay Verkauf die Loks mal aus der Vitrine genommen und auf einem Testoval laufen lassen.
    Die beiden neuesten eine 2-10-0 PRR I1 SA Mod. und PRR I1 SA Org. mit kurzen Tender und Paragon 2 Sound liefen einwandfrei in beiden Richtungen. Sound auch ok, alle Funktionen OK.


    Dann habe ich noch eine 2-10-0 PRR I1 SA Mod. mit langen Tender. Die hat noch Quantum Sound.
    Des weiteren zwei 4-8-2 PRR M1a Mountain und PRR M1b Mountain. Auch beide mit Quantum Sound


    Die drei letzten Loks liefen alle kurze Strecken (30-60cm) vorwärts und dann nur noch ein schnarrendes Geräusch. Danach weder Vorwärts noch Rückwärts.
    Der Antrieb ist so weit ich das aus den Explosionszeichnugen ersehen kann vom Motor mit Schnecke über ein Zahnradzwischengetriebe auf eine Achse mit Zahnrad geführt.
    BLI-Seite mit Anleitungen
    http://www.broadway-limited2.c…ive%20Exploded%20View.pdf
    http://www.broadway-limited2.com/support/P2%20PRR%20M1B.PDF
    Ich hab dann Gestern zufällig festgestellt daß sich bei allen drei Loks die Antriebsräder von Hand leicht durchdrehen lassen. Sollete eigentlich bei einem Antrieb über Schnecke am Motor nicht gehen.
    Ich hab sie noch nicht aufgemacht da ich im Nahbereich im Moment ein Sichtproblem habe und befürchte das mir da Teile verloren gehen.


    Hat diesen Fehler schon Jemand Anderes auch gehabt? Lösungsideen.
    Denn in diesen Zustand kann ich die Loks nur noch bei Ebay als Bastlerware verschenken.


    Ich hab noch eine wesentlich ältere 4-4-4-4 PRR T1 Duplex mit Blueline Sound. Die lief bei einem Test Gestern einwandfrei.

    Ich hoffe ihr beiden Vorredner habt recht.
    Nachweisen kann ich alles was über Ebay mal seit meiner Anmeldung dort 1999 erworben wurde.
    Der ganze Mailverkehr zwischen Verkäufer, Ebay und Mir ist gesichert.

    Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten?


    Aber zum Thema
    Muß ich mir jetzt also einen Platz auf Modellbahnbörsen für die nächsten 30 Jahre reservieren? So lange würde es dauern in unserer Gegend US-Material loszuwerden, wenn überhaupt.
    Es bleibt doch eigentlich nur Ebay


    Spinn das mal weiter: Du hast über die Jahre eine umfangreiche Sammlung dir zugelegt. Sagen wir weiter du hast in den letzten 25 Jahren so etwa 100.000 Euro ausgegeben.
    Davon waren 15.000 Euro Steuer (Mal egal ob Mwst oder Eust und unterschiedliche Steuersätze über die Jahre)
    Die Sammlung verkaufst du jetzt komplett für 80.000 Euro an einen Händler.


    Jetzt wird es komisch: Die 80.000 musst du versteuern obwohl du 20.000 Euro MIESE gemacht hast?


    Wenn es nicht zum heulen wäre. Eine Firma kann Minus von der Steuer absetzen. Ein Privatmann ????

    Markus.
    Zu 100% deiner Meinung. Ich stoße auch gerade ab. Natürlich zu Preisen weit weniger als bezahlt.
    Diese Bewertung eines Käufers von Heute bei mir sagt doch wohl genug "sehr entgegenkommender (Preis u. Service) Verkäufer, Top Modell, rascher Versand"
    Und für das Minus werde ich noch zur Abgabe vom Staat gebeten ?(


    Siehst du falsch.
    2 Gründe:
    1. Das mit dem Privat hat für den Fiskus Grenzen, sind aktuell 600 Euro im Jahr.
    2. Die, die anscheinend privat verkaufen aber in real ein Laden sind.


    Und warum? Wenn ich jetzt Privat eine teure Spur 1 Kleinserienlok aus meiner Sammlung verkaufe für 1500 Euro. Dann bin ich doch kein Händler.
    oder wenn ich meine komplette Modellbahnsammlung angehäuft in 40 Jahren nach und nach Verkaufe bin ich auch schnell über 600 Euro.
    Darf ich dann im Jahr von meinen z.B. 200 Loks ca. 150 Euro das Stück im Jahr nur 6 verkaufen.? Dann brauchte ich über 30 Jahre für den Verkauf.

    Ich lese im Beitrag von DL109:


    Wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, besteht für die Betreiber eine Aufzeichnungspflicht: Der Verkäufer ist Unternehmer und liefert einen Gegenstand.


    Also betrifft das Privatverkäufe nicht. Oder sehe ich das falsch?