Beiträge von chessyger

    Zitat

    Original von jpachl
    Für die mit der Bahn anreisenden Teilnehmer hier der Hinweis, dass in der Bahnhofsbuchhandlung von Braunschweig Hauptbahnhof jetzt das Heft "Great Model Railroads 2006" erhältlich ist.


    Jörn


    Habe ich zwar schon, aber gibt es in BS eine Stelle die noch mehr US-Literatur hat? Natürlich nur unser Thema

    Also ich kaufe beim Sammler Service seit ich ihn kenne. 1975 gab es ihn schon. Also auch die Zeit noch ohne Internetseite mit Jährlichen selbstgedruckten Katalog und Updateblättern. Ich habe meist per. Tel. Bestellt. Vorrätige Modelle hatte ich spätestens innerhalb von 2 Tagen. Extra Bestellungen aus USA (sofern bei Walthers vorrätig) innerhalb von 10 - 14 Tagen. Gerda und Peter sind immer sehr Freundlich und Hilfsbereit. Letzte Woche hatten sie allerdings Urlaub. Und wo bekomme ich auf dem Lande mal schnell passende Kadee-Kupplungen. Anruf Freitag Vormittag von der Arbeit aus, am Samstag im Briefkasten

    Endlich eine 4-4-0 in der Spectrum Serie


    Author: the Bach-man (---.dyn.optonline.net)
    Date: 10-20-05 11:58
    Scale: General


    Spectrum Steam


    4-4-0 Modern American $240
    Richmond Works
    Die Cast, DCC On Board
    Item No. 83401 Painted Unlettered Wood Cab
    Item No. 83402 Painted Unlettered Steel Cab
    Item No. 83403 Ma & Pa No.4 Wood Cab
    Item No. 83404 Ma & Pa No. 5 Wood Cab
    Item No. 83405 Ma & Pa No. 4 Steel Cab
    Item No. 83406 Southern (green)
    Item No. 83407 Maine Central
    Item No. 83408 Seaboard
    Item No. 83409 Painted Unlettered Wood Cab (Russia Iron/ pinstripes)


    Standard Line:


    Southern Pacific GS-4, DCC On Board MSRP $159.00
    Item No. 50201 Daylight #4449
    Item No. 50202 Daylight #4446
    Item No. 50203 Post War Black & Silver #4459
    Item No. 50204 Post War Black #4464


    New York Central Niagara, DCC On Board MSRP $159.00
    (All Post War)
    Item No. 50301 #6009
    Item No. 50302 #6014
    Item No. 50303 #6016
    Item No. 50304 #6020


    Santa Fe Northern, DCC On Board MSRP $159.00
    Item No. 50801 #3777
    Item No. 50802 #3781
    Item No. 50803 #3783
    Item No. 50804 #3784


    DCC Equipped Diesel Locomotives


    SD40-2 $80
    Item No. 60901 Santa Fe (yellow & blue Warbonnet)
    Item No. 60902 Norfolk Southern (new)
    Item No. 60903 CSX (Bright Future)
    Item No. 60904 Union Pacific
    Item No. 60905 BN
    Item No. 60906 CP Rail Multi-mark


    GP38-2 $80
    Item No. 61101 Santa Fe (yellow & blue Warbonnet)
    Item No. 61102 Norfolk Southern
    Item No. 61103 CSX (Bright Future)
    Item No. 61104 D&H
    Item No. 61105 Chessie
    Item No. 61106 CP Rail Multi-mark


    Standard Diesels, No DCC


    SD40-2 $61
    Item No. 67003 Santa Fe
    Item no. 67004 NS
    Item No. 67005 CSX
    Item No. 67006 UP
    Item No. 67007 BN
    Item No. 67008 CP Rail


    GP38-2 $58
    Item No. 61701 Santa Fe
    Item No. 61702 NS
    Item No. 61703 CSX
    Item No. 61704 D&H
    Item No. 61705 Chessie
    Item No. 61706 CP Rail

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Das einzige Stück in dem gesamten Angebot das kurz mein Interesse geweckt hat, ist die alte Dampflok, ich vermute die 2-6-0, die auch laut Model Railroader superungswürdig ist. Das ist eine fast maßstäbliche (natürlich ohne den miesen Tender) SP Mogul... Gruß
    Martin


    Das ist die 4-4-0. Zumindest bei ALDI-Nord
    Eine habe ich mal so gekauft, die andere bekam ich letztes Jahr mit der ALDI-Packung als Geburstagsgeschenk.
    Läuft gut und mit etwas optischen Tuning kann man was draus machen. Den Tender verkürzen und den überhaupt nicht an eine moderne American passenden Scheinwerfer austauschen. Er hat aber LED-Beleuchtung (Gelb). Werde ich bei einen von meinen zweien demnächst machen. Ich habe da einige Fotos im MR und im Web gefunden.
    Die Diesellok laß aber stehen. Das ist absolut Schrott.
    Bei ALDI-Süd könnte es die 2-6-0 sein.
    Auch die läuft nicht schlecht und ist mit kleinen Tuningmaßnahmen zu vervenden.

    Aus meiner N-Zeit weiß ich das es die Kiste nur von Rivarossi gab. Vertrieb über Con-Cor. Bemo hatte eine Y6b Mallet im Programm die über Röwa, Rivarossi, Atlas und Roco vertrieben wurde.
    Ich schreib das hier von der Arbeit aus, bitte nicht schlagen für Falschaussagen.
    Den BigBoy gab es übrigens in 2 Auflagen. Die erste war zu meiner N-Zeit als Müll verschriehen. Die 2. soll besser gewesen sein. Ich hatte Damals nur die Y6b, und die lief Super.


    Und das zur erhältlichkeit


    http://www.all-railroads.com/instock/narticul.htm


    EBAY wäre eine Alternative

    Sagen wir es mal so.
    Haftreifen bei US-Modellen gab es zu meiner Startzeit 1978 eigentlich nur bei den H0 und N Loks die aus Europa geliefert wurden. Das waren Roco (Atlas), Rivarossi, Mehano, Lima, Trix, Fleischmann, Lonestar. Rühmliche Ausnahme waren die Ganzmetall-Diesel von Arnold.
    US-Hersteller kannten so etwas garnicht, außer den damaligen Billigmarken (Bachmann, Life Like, Model Power) die in Hong Kong, Jugoslawien oder Brasilien produzieren ließen.
    Die reinen US-Hersteller (z.B. Athearn, Bowser, (Mantua hatte zum Teil Haftreifen), Roundhouse, Varney) kannten so etwas nicht.
    Ich denke der Grund lag im Platz. Die Amis hatten schon immer mehr Platz für große Radien und sanfte Steigungen. Die Mehrfachtraktion beim Vorbild sehe ich nicht als Grund. Warum gab es denn so viele Dummys.
    Wir hier in Deutschland hatten immer die Platzprobleme. Dadurch auch die Wahnsinnssteigungen von bis zu 5%. Siehe immer noch aktuelle Messeanlagen der Fa. M***. Außerdem haben hier auch immer noch aller Hersteller angst vor Entgleisungen oder warum gibt es noch die hohen Spurkränze?

    Zitat

    Original von canadian pacific
    Hi,


    ach so - jetzt liest sich der Dialog ganz anders - also braucht man jetzt Zahnräder damit Dummies besser rollen... :lach) .


    Nein, NWSL hat auch für Dummys komplette Achsen

    Zitat

    [
    In der Explosionszeichnung anno 4/00 sieht man es nicht mit den halben Achsen. mmmh, besser erst mal zerlegen was ich da jetzt wirklich drin hab. Ist nicht die 40-2 mit den 4 Zapfen zum Rahmen sondern die welche über die Kupplungen zusammengehalten wird.
    Komische Idee mit Halbsteckachsen - müsste doch eiern wie blöd. (Smilie der sich am Kopf kratzt).


    LG


    Holger


    Seltsamerweise eiern die nicht

    1. Loks
    Was habt ihr eigentlich alle gegen Bachmann (Spectrum). Ich bin eigentlich darauf angewiesen als überwiegend Steam/Waldbahn US-Bahner. Die Shay, Climax, 2-8-0, 4-6-0 sind für mich unentbehrlich.
    Vergeßt auch nicht die Rivarossie Heisler (die Neue) Ist doch ein Spitzenmodell zu Superpreis.
    Auch Mantua wir hier niedergemacht. Die Loggin-Mallets sind eigentlich unentbehrlich. Und seit Mantua von Modell-Power übernommen wurde sind die noch besser geworden. Ich warte sehnsüchtig auf den alten "General" 4-4-0 von Mantua in der überarbeiteten Version von Modelpower. Habe schon 3 vorbestellt.
    Mehano: Ja auch aus diesen Dampfloks kann man noch was machen. Fahren tuen sie jedenfalls besser als die Diesel von Mehano.


    2. Wagen
    Ist ja gut und schön das alle für Kadee und usw. sind. Aber die Preise??? Die Wagen wären für mich doch nur Interessant wenn ich ein kleines Diorama mit baue. Doch nicht für euch Dieselfans mit 4-Fach-traktion und am besten 50 Wagen dahinter.
    Ich z.B. bin auf die Oldtimer von Roundhouse und auch IHC angewiesen. Außerdem, ich vermisse echt die Athearn und Roundhouse Wagenbausätze. Die waren doch preislich unschlagbar.


    Ich hatte vor Jahren Gründe auf US-Bahnen zu setzen
    1. Ich war faziniert von den alten Westernloks
    2. Die waren auch in den 70ern äußerst preisgünstig, wenn auch nicht so leicht zu bekommen wie Heute.
    3. Die hatten auch günstige Wagenbausätze
    evtl. sind ja auch meine Ansprüche nicht so groß, mein Geldbeutel ist es jedenfalls nicht.
    Ich sage nichts gegen die großen Mallets von Brodway und Genossen, aber die sind mir einfach zu groß. Ich stehe eher auf Nebenbahn, kleine Loks, kurze Züge.


    So wie ihr hier teilweise so Denkt, könnt ihr auch preislich gesehen gleich zu Märklin wechseln (Bitte nicht schlagen)


    Aber einem stimme auch ich zu:
    Modelpower (STANDARD-Serie) ist der 2. größte Schrott, die kommen gleich nach Fraetschi von denen ein Teil der Modelpower Loks und Wagen kommen.


    http://www.walthers.com/exec/productinfo/53-26376
    So etwas bekommst du, und in der Mitte sitzt ein Zahnrad das beide Räder zusammenfügt. Hier 6 davon.

    Die Abbildungen sind zwar von Anderen (nicht für Athearn), aber davon gibt es bei Walthers keine Abbildung. Hast du zu deinen Loks keinen Waschzettel mehr?


    die Antriebsachse ist so aufgebaut
    Linkes Rad mit halber Achse --- Zahnrad --- Rechtes Rad mit halber Achse
    Also 3 Teile = eine Antriebsachse

    Zitat

    Original von canadian pacific
    Hallo,


    Und.. ich brauche noch Metallräder als Ersatz der Dummy-Plastikräder für SD 40-2, F7, GP38-2. Was nimmt man da ?


    LG
    Holger


    Antwort von NWSL zu dem Thema bei meiner F7
    ------------------------------------------------------------
    Determine which version Athearn diesel you have - an older "outside frame (metal sideframes)" or newer "inside frame (plastic sideframes)"? See the following NWSL catalog page for information and suggestions as well as the data below.


    see: page 4-16b: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16b-v9902.pdf


    Information from the
    NorthWest Short Line model maintenance shared information databank


    See also: MODEL RAILROADER, Dec 1985, pp 94+


    GENERAL COMMENT
    We do not replace gearing in Athearn geared locomotives. The existing gearing, while not perfect, is quite good and the cost and complexity of replacement is an uneconomical alternative. The major cause of noise and operating quality shortcoming lies with the motor - in most instances, replacement of the motor with a better quality motor will result in the desired operating quality improvement.
    See the #161-4, #162-4, #163-4 and #165-4 "ATHEARN RE-POWER" kits (page 4-16c: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16c-v0305.pdf) for pre-assembled motor/flywheel power unit with appropriate NWSL universal coupling. These units replace the original Athearn power system completely between the gearbox towers, connecting directly to the Athearn wormshaft (after removal of Athearn u-jt part from wormshaft). The #161-4 with single flywheel is suitable for all narrow hood road diesels (GP9, SD38, GE, etc.) as is the #163-4 which has double flywheels for the longer diesels such as the SD40, U-boat, FM, etc. These can also be used in "wagon top" (wide body) units (F, PA, etc.) but operating speed may be slower than desired. For the wide body diesels, the #162-4 fits and provides a better speed range (79 smph) for passenger service or the #172-4 when higher speed (130 smph) is desired. The #165-4 (and #164-4 it replaced) fit the diesel switchers.
    All units require revision of motor mount and fixing of motor in place with silicon sealant (the stuff sold as bathtub caulking, etc.) and attaching the terminal wires as appropriate for electrical connection.
    GEARS COMMENT
    One of the realities of moulded gears is that it is very difficult to make moulded gears consistently concentric due to shrinkage and warpage tendencies of plastic material as it cools and ages. Most mechanisms are made with enough slop to compensate for such problems however I assume that unless such a problem were called to Athearn's attention, they would not even know that this is a problems at this point in time. They do test run everything but presumably your (and my) standards are higher than low price, mass production economics can afford. When I investigated re-ratioing Athearn units years ago, the conclusion was that because the gears are moulded of a non standard gear form, any cut gear was going to be makeshift. We are set up to efficiently make gears under .625" diameter but over that size, our costs are considerably increased, so I don't think its practical to sell replacements. In fact, this problem is apparently rather rare and therefore it may be safe to assume that a replacement gear(s) purchased from Athearn would be satisfactory.


    Modeler Feedback Comment:
    "... my inquiry about bad Athearn trucks ... I tried your idea of replacing motors (not gearing) ... and you hit the nail right on the head ..." MD 15909 970505


    Replacement upgrade wheels: see the "Athearn half axle" wheels, #37139-4, et al. - page 4-16b of the NWSL catalog.
    page 4-16b: http://nwsl.com/Catalog/cat4-16b-v9902.pdf


    Nickel-silver upgrade wheels
    Outside Frame Inside frame Genesis
    (original) (new circa 1990)
    3/32" axle 3/32" axle 1.5mm axle
    Traditional 40"/110 #37139-4 $9.95 #37141-4 $9.95 #37191-4
    Width 42"/110 #37140-4 $9.95 #37142-4 $9.95 #37192-4
    tread 45"/110 #37144-4 $9.95


    Semi- 40"/88 #37239-4 $9.95 #37241-4 $9.95 #37291-4
    finescale 42"/88 #37240-4 $9.95 #37242-4 $9.95 #37292-4
    tread 45"/88 #37244-4 $9.95


    P:87 40"/64 #37639-4 $10.95 #37641-4 $10.95 #37691-4
    finescale 42"/64 #37640-4 $10.95 #37642-4 $10.95 #37692-4
    tread 45"/64 #37644-4 $10.95


    ****************
    Subject: Improved Operation Friday, March 22, 2002
    NWSL Team
    I have just installed your 1/2 axle wheelsets in my Athearn GP38-2, and the low speed operation has improved over 1000 %.
    Before the low speed was jerky and loss of power.
    Now with no other changes than your wheelsets the low speed operation is so smooth that I can't believe it.
    The engine will now creep.
    Thank You FD Wildomar, CA
    *****************
    Wheel size (diameter)? -
    Most Athearn diesels have 42" wheels whereas most prototype diesels (F, SD40, SW, GP, SD60M, U30-C, C30-7, P30CH, GF6C, SD70(?), SD75M, etc.) used 40" wheels.
    Some new large prototype diesels such as the SD80MAC and SD90MAC have 45" wheels and the dash 8-40CM, AC44-9 and AC4400 have 42" wheels. You choose the size you want to use.


    Inside-Outside frame?
    Original Athearn geared diesel were 'outside frame' - the axle ends entered the sideframe and supported the diesel. The sideframes were metal.
    With introduction of the SD-40, the design changed to inside frame - the axle ends do not enter the sideframes which are plastic. The GP9, F7, SW-7, FM, PA, etc. were made in the original outside frame design until upgraded in the mid 1990's to inside frame design. What have you got???


    MODELER FEEDBACK
    "Your replacement wheelsets were also part of the standard package, to eliminate the .3V drop of the Athearn sintered wheels." Larry Hanlon.


    "I also did a test mount in a Athearn Diesel of your NWSL (#161-4) motor and that model ran like the prototype." LK 990309


    Sincerely,


    F R Martin, NWSL
    206-932-1087 fax 206-935-7106 Office hours: 8am-4pm PST M-F
    fredm@nwsl.com
    latest TimeTable product information newsletter, go to: http://www.NWSL.com
    Box 16485 Seattle WA 98116-0485 USA
    Email (or via fax, fone, or mail) orders accepted, VISA/MASTERCARD/Discover/AMEX accepted. Shipping - $5 per order insured, $3 not insured (to USA addresses, more to international addresses)
    Full line catalog #0-1 (100+ pages) - $9 to USA addresses, $11 to mail addresses outside USA.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    INSTANT NEWS!


    Quik links to news releases on the NWSL.com website - just copy and paste to your web browser
    New Motor: News release on new #12270-9 mid size motor:
    released 3 December, see it on our website http://www.NWSL.com
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt20%2005Dec04.htm


    Other recently released products datasheet quik-links
    N scale: #2575-6 N scale Lifelike diesel upgrade wheels:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt13%2025Nov04.htm
    N scale: #2675-6 N scale Kato, Atlas, Intermountain, Lifelike diesel upgrade wheels:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt18%2014Apr04.htm


    O scale, Large Scale: News release on 0.7mod ball-bearing gearbox kits - 1:1 & 14:1
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt19%2015Oct04.htm


    HO scale: Athearn (China-bilt) R-T-R cars wheelsets:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt17%2015Sep04.htm


    G scale: USA Trains diesel axle gear upgrades:
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt16%2021Apr04.htm


    O scale: 3-to-2 rail conversion kit, upgrade wheels choices
    http://nwsl.com/Timetable%20Pages/tt11%2016Mar04.htm


    Complete current PRODUCT LIST with prices:
    http://nwsl.com/pdf%20products.htm


    **************************************************************************************************


    Ohne Werbung:
    Bestellt habe ich die Dinger über den Sammler Service
    http://www.us-trains.com/
    Ein Satz für 6 Achsen kostet 8,95 EUR

    Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo,
    am besten die NWSL-Räder in die powered Units, die anfallenden Athearn Räder dann in die Dummys.
    Peter


    VORSICHT
    NWSL Liefer nur die beiden Räder mit Achsstummel. Nicht das Zahnrad zum erstellen des kompletten Radsatzes. Wie bitte sollen dann die Athear-Originale in die Dummys passen?
    Ich habe das Thema gerade mit einer Powered F7 und 2 Dummy durch. Dann lieber auch gleich die passenden Räder für Dummys bei NWSL mitbestellen.


    Habt ihr einen Termin gemacht?