Beiträge von amo111

    Hallo,


    wollte gerade ein paar der neu erschienenen Athearn Tank Cars aus den Staaten ordern und da bin ich über das "neue" Bestellsystem gestolpert...

    Bei diesem System werden automatisch die anfallenden Kosten für Eust und Zoll berechnet. Die Kosten sind bei mir aber viel zu hoch. Der Warenwert beträgt 180€ + 60€ Versand sind 240€ +20% wären 288€. Das neue System schreibt aber was von 330€ oder knapp 40%... Sind Modellbahnen mittlerweile Zollpflichtig oder wird hier fälschlicherweise ein Zoll mit berechnet?


    Hat von euch wer bei Modeltrainstuff bestellt in der näheren Vergangenheit?

    Lieber Lutz,

    Bitte die Kirche im Dorf lassen.


    Der Großteil der Grün Wähler sind normale Menschen die in keinster Weise irgendwie auffällig sind. Quer durch alle Bevölkerungsschichten. Jung, Alt, Dick, Dünn, Männlich, Weiblich, Akademiker oder Arbeiter.


    Du wirst wahrscheinlich auch den durchschnittlichen AFD Wähler nicht auf der Straße erkennen. Das sind ebenso nur Mitbürger die gehört und verstanden werden wollen.


    Die grünen Spinner die sich an Bäume ketten und der braune Pöbel der laut randaliert, sind Randerscheinungen unserer Gesellschaft.


    Zum Wahlprogramm sag ich jetzt mal nix, i Österreich war Wahl Tag und ich war mit den Kumpels auf einer zwei tägigen Ruder Ausfahrt. Die Diskussion kann mag ich nimmer hören

    Ich denke nicht dass das Ziel von UP ist die Züge mit lauter Batterie Loks auf die Strecke zu schicken. Das Einsatzgebiet für diese Batterieloks ist momentan und wahrscheinlich auch in naher Zukunft auf wenige Strecken begrenzt. Zumindestens in diesem Design.

    Wenn die Batterien leer sind, dann ist die Lok ja nur mehr totes Gewicht und tote Länge...


    In der aktuellen Konfiguration kann ich mir höchstens vorstellen dass die Loks in der Ebene mitlaufen, bergab Energie gewinnen und gerauf dann ihre Leistung bringen. Vorraussetzung dafür ist allerdings das die Steigung nur 30 Minuten dauert.


    Das der Insel Betrieb von Lok unikaten funktionieren kann hat uns ja schon die Milwaukee Road in den Anfangsjahren bewiesen, ob das heute unter PSR auch noch möglich ist, mag ich aber bezweifeln. Wobei BNSF ja einen Bogen um PSR macht.

    Werde mich hier nicht zu dem Thema äussern, möchte aber dieses Video präsentieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video wurde durch Funk, also öffentlich rechtliches Fernsehen produziert. Da es für den internationalen Markt bestimmt ist, ist es allerdings auf Englisch mit Untertitel.

    Jup sind sichtbar.

    Die Butte Anaconda & Pacific ist ja quasi genau meine Gegend und die Schnittstelle unser beiden Vorbilder. Die Strecke neben dern BA&P gehört heute der BNSF, war aber früher mal genau die selbe Subdivision der NP als die der Montana Rail Link 5th Subdivision.


    Habe leider auf die schnelle kein Foto gefunden wo sich alle drei treffen aber:

    BN und Milwaukee Road

    BA&P und Milwaukee Road

    Bei mir das selbe Ergebniss mit Edge und Firefox.


    Aber ja, ich kenne das Gefühle wenn man oft Monatelang null Bock hat und plätzlich bräuchte man fast Urlaub vor lauter Ideen...

    Interessantes Thema, schön zu sehen dass sich auch am Transportsektor langsam was tut.

    Wasserstoff ist wirklich ein zukunftsträchtiger Ansatz, da der großteil der benötigten Infrastruktur bereits in Form des Gasnetzes besteht.

    Es muss aber unbedingt auch erwähnt werden dass wir außer Elektrolyse noch keinen "grünen" Weg gefunden haben um Wasserstoff zu produzieren.

    Der Großteil der aktuellen Wasserstoffproduktion wird aktuell noch Erdgas un unter großem Energieaufwand gewonnen. Defakto also derzeit noch ein Suboptimales Ergebniss.

    Hallo Lutz,

    danke für den Testbericht!

    Die Durchgehenden Zungen sind schon wirklich ein richtiger Schritt. Das stört mich bei meinen Peco Weichen leider optisch immer mehr.


    Was die Fertigung in China betrifft kann es eigentlich nicht schlechter werden als die bisherige Shinaohara Qualität...

    Ja ich weiß, alle sehr zufrieden damit, steinigt mich, bin dennoch anderer Meinung.

    Habe notgedrungen zwei Shinaohara Bogenweichen bei mir auf der Anlage verbaut und würde es nie wieder tun.

    Das Schienenprofil Code83 wirkt extrem klobig im Gegenzug zu den Peco Code83 Gleisen, Der Schwellenabstand entspricht eher dem von Roco Weichen und 6 Achsige Diesel kommen trotz einem Abzweigradius von 750mm nicht ohne Entgleisen drüber.

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit möchte ich auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben. Andere bauen in der selben Zeit eine komplette Modellbahn fertig, bei mir ist leider sehr viel weniger passiert...


    In den letzen Monaten habe ich viele Arbeiten erledigt um aus meiner Holzwüste wenigstens vorübergehend etwas herzeigbares zu machen.

    Die Bettungen wurden Grau angepinselt (wäre leichter gewesen bevor die Gleise gelegt werden...) Der Landschaftsunterbau aus XPS Platten und Gips wurde weitestgehend fertig gestellt und auch schon braun angepinselt. Die Gleise habe ebenfalls fast alle bereits die erste Behandlung mit der Airbrush bekommen. Ein paar Felsen sind auch entstanden, aber da überlege ich gerade noch ob nir die gefallen wollen.


    51304826829_6c2bc5f12a_b.jpg

    Hier ist die östliche Ausfahrt des Schattenbahnhofes getarnt als Bozemann Tunnel, die erste Schicht Bodenmaterial in form von gesiebten Sand icht auch schon aufgetragen. Diese muss aber noch abgesaugt werden, dann kommt mehr von der braunen Farbe darunter zum vorschein.

    Als nächtes werden hier noch die Gleise fertig gealtert und der Gleisschotter aufgetragen, erst danach werde ich mit der Landschaft fortfahren.


    51304303413_f5543abcfd_b.jpg


    51304107791_5c06f3c1e5_b.jpg

    Hier ist das östliche Ende von Logan zu sehen. Ebenfalls mit Gips, farbe und gealtertern Gleisen. Als nächstes kommt hier der Bodenbelag drauf und anschließend der Gleisschotter.

    Ab nun muss ich wohl oder übel anfangen auch mal Straßenfahrzeuge zu kaufen. Hier sieht man meine komplette Sammlung auf einem Haufen...


    51304107811_26be4c23f9_b.jpg

    Für den Bahnhor Logan muss ich erst noch Ideen sammeln aber bis dahin wird eh noch jede Menge Zeit vergehen.


    Des weiteren hab ich mein Heim Netzwerk erneuert und auch der Z21 eine ordentliche Anbindung spendiert, der Original Z21 Router hat einfach zu viele Probleme mit meiner Fritzbox verursacht also sind beide hochkant rausgeflogen. (Die Fritzbox darf nur noch DHCP Server spielen)


    51304826844_c029538efc_c.jpg


    51304107981_2de37c327e_b.jpg

    hallo Gerold.

    Als Z21 Nutzer kann ich nur folgendes empfehlen.

    Nutze zum programmieren JMRI, die Verbindung zu Zentrale über heim Netzwerk ist absolut kein Problem.


    Alternativ kannst du auch über die App Programmieren und hierbei POM einstellen

    Oder du stöpselst deinen Lenz Handeegler and die Z21 an und wählst dort die Fahrstufe aus.

    Hallo Thomas,

    schön dich wieder als aktives Mitglied im forum zu haben!


    Im Stummiforum liegst du mit deiner aktion voll im Trend. Da werden ständig halb fertige Anlagen abgerissen und mit dem selben Gleisplan wieder aufgebaut und wieder abgerissesn und wieder aufgebaut......:joker)

    Sehr schöner Umbaubericht!:thumbup:


    Messing Dampfer sind zwar überhaupt nicht meine Leidenschaft aber ich finde die dem Vorbild empfundene Technik äusserst intressant.

    Ausserdem finde ich es lehrreich und intressant wie andere die Elektrik in den Loks bändigen.

    Hallo Johannes und willkommen im Forum!


    Es ist zwar nicht meine Gegend, aber deine Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut!

    Mit dem M Gleis hast du natürlich einen großen optischen Kompromiss eingehen müssen aber wenigstens hast du die Gleise schön gealtert.

    hallo Thomas,

    Das ist der Schaltplan falls du den GBM über eine eigene Versogung speist.


    Du kannst den GBM auch über die Gleisspannung versorgen.

    Prinzipiell gilt dass bei Verwendung mehrerer Spannungsquellen ein gemeinsamer Massepunkt als Referenz geschaffen werden muss.


    Ich denke aber dass statt dem Zubehörtraffo ein Zubehör Booster gemeint ist