Bekommen wir auch noch einen Plan zu sehen? Bin neugierig..
Peter
Bekommen wir auch noch einen Plan zu sehen? Bin neugierig..
Peter
Sieht klasse aus. Ist HO, nehme ich an? Der Zaun sieht nach Textil aus, was ist das?
Übrigens, das mit der Vorstellung habe ich, glaube ich, leider auch versäumt. Hab mich in mehreren Foren angemeldet und irgendwann keine Lust mehr gehabt für derlei. Schäm.
Peter
Aber zuerst müssen Sie die Maschine erklären! Lol
Gut. Ich habe auch noch ein Farbbild der 4449, und da fällt ein Unterschied auf, dass nämlich beim Vorbild die Nuten an Treib- und Kuppelstangen schwarz sind. Das wäre vielleicht eine einfach umzusetzende Idee für das Modell, das Fahrwerk filigraner aussehen zu lassen.
Gruss, Peter
Ich bin bei weitem kein SP-Spezialist, habe aber einige historische Fotoabzüge. Auf einem von der #4441 sieht man die gebogene Leiter ganz gut, aber die ist wirklich nur ganz wenig gebogen, wie der Bildausschnitt zeigt. Wenn Du willst, kann ich Dir einen Hires-Scan von der ganzen Lok mailen.
Gruss, Peter
Unter dem roten Titelfeld mit dem Schriftzug Kadee geht ein grauer Balken von links nach rechts. Dadrin steht rechts neben dem Suchfeld: Home, Kadee, Products, Conversions etc. Das sind die sog. Reiter, die man anklicken kann. Aber der Link von bigboy4015 geht auch direkt zu den Conversions.
Gruß, P.
Kompliment! Das sieht wirklich SEHR realistisch aus. So schön möchte ich es auch gern hinbekommen!
Gruß, Peter
Hier ist eine gute Darstellung des Unfalls: http://news.nationalpost.com/2013/07/12/?train-disaster/
Volker,
danke für den informativen Link!
Peter
Ich weiß nicht, ob der Laden jetzt schon erwähnt wurde oder ob die Info zu spät kommt, aber seit dem Besitzerwechsel von Allied Model Trains und dem damit einhergehenden, kleineren Sortiment ist das mein bevorzugter Laden in der L.A. area:
Train Shack
1030 N Hollywood Way
Burbank, CA 91505
(818) 842-3330
http://www.trainshack.com/
Gruss, Peter
Das mit den Bremsschläuchen ist ja der Hammer. Die Größe sieht man ja eigentlich ganz gut auf den Fotos in der Anleitung. Aber ich muss sagen. bevor ich die Bremsschläuche so detaillliert darstelle, hätte ich erstmal die n-scale couplers gegen kleinere z-scale ausgetauscht, was optisch viel bringt. Mich wundert, dass PWRS das nicht gemacht hat.
Gruss, Peter
Diese
http://www.cbsnews.com/8301-20…-train-derails-in-quebec/
Luftaufnahme zeigt, dass nahezu alle Tankwagen quer zum Gleis zusammengeschoben sind, wie es wohl nur bei einem Unfall mit relativ hoher Geschwindigkeit sein kann. Da sind nicht einfach "mehrere Tankwagen entgleist". Dabei steht in dem zugehörigen Artikel genau dass gleiche, dass nämlich "mindestens vier" entgleist sind.
Ich habe gelesen, es sei kein Zugpersonal auf der Lok gewesen. Der Zug habe sich nach dem Abstellen "von selbst" in Bewegung gesetzt. Echt seltsam.
Kann mir jemand erklären, wieso ein entgleisender Tankwagen mit Schwer- oder Rohöl (crude oil kann wohl beides heißen) explodiert? Es wird ja wohl doch eher Schweröl sein, denn Rohöl wird doch kaum in Tankwagen transportiert. Die Nachrichten wissen wieder mal nichts relevantes.
So, ich versuche mal den erfolgreichen Umbau meiner Arnold S2 zu dokumentieren.
Das waren zwei nötige Verbesserungen: 1. Die Spurkränze abdrehen, damit die Lok auf Code 55 fährt und 2. die bekanntermaßen von selbst reißenden Zahnräder gegen neue austauschen. Viele wissen vielleicht nicht, dass die Zahnräder dieses Problem haben, zumindest diejenigen nicht, die alte Loks dieser Art für viel Geld in der Bucht loswerden wollen, denn auf Nachfragen herrscht häufig Ahnungslosigkeit. Jedenfalls reißt das Kunststoffzahnrad irgendwann und dies führt zu einem falschen Abstand der Zähne und damit zu sehr ruckeliger Fahrt, wenn die Lok nicht sogar ganz den Dienst verweigert.
Nach Zerlegen der Lok und Ausbau der Achsen gilt es zuerst die Räder sauber von den Achsen zu ziehen, wofür ich einen kleinen Abzieher von Fohrmann verwende. Die Zahnräder lassen sich von Hand runterziehen. Danach gilt es, die neuen Zahnräder wieder gerade aufdrücken. Ich habe mich im Netz nach Hilfsmitteln umgesehen, die aber alle recht teuer sind. Lösung also: selbermachen. Zum Glück habe ich eine kleine und sehr empfehlenswerte Uhrmacherdrehbank. Sie hat keine Leit- und Zugspindel, aber das benötige ich auch nicht. Dafür hat sie die Möglichkeit, die Pinole im Reitstock mit einem Hebel Richtung Drehfutter zu drücken, was hier hilfreich ist. Als Hilfsmittel zum Führen und Drücken der Achse habe ich von einem Messingrund ein Stück abgedreht und auf einer Seite eine für den Raddurchmesser passende Bohrung gesetzt. Den Rest des Zylinders habe ich mit ø3,2 durchgebohrt und ein M4-Gewinde reingeschnitten. Eine Madenschraube steckt hier drin und kann so eingestellt werden, das beim Aufdrücken die Achse gedrückt wird und nicht das Rad auf die Achse geschoben. Auf der Reitstockseite wird eine M4 Schraube mit 10mm langem Kopf aus der Schraubenkiste eingedreht, mit der der Messingzylinder rechts im Bohrfutter hält, denn das Bohrfutter ist nicht groß genug für den Durchmesser. Im Drehfutter hält ein zweiter Metallzylinder mit passender Bohrung das Zahnrad, das ich gegen Runterfallen kurz mit einem Minitropfen Zahnradfett halte. Jetzt läßt sich das Zahnrad leicht aufdrücken und an die richtige Stelle verschieben. Dies geht bei Messingzahnrädern genauso.
Um das zweite Rad aufzudrücken, verwende ich eine passende Spannzange und wiederhole den Vorgang des Aufdrückens. Der Rest ist nur noch Feinjustage des Zahnrads, Kontrolle der Spurweite mit der Lehre und Zusammenbau der Lok.
Klasse!
Peter
Ups, so viel neue Einträge, dabei war ich nur 1 Tag auf Dienstreise....
@ Rainer: Heft ist da, danke!
@ Marc, ich weiß nicht, ob ich morgen zum Scannen komme, weil die Familie mittags übers Wochenende weg will, mache es aber so schnell wie möglich.
@ Javier: Was die Woodchip Gons angeht: Bei meinen blauen GN Cars habe ich die Trucks ausgetauscht, glaube aber nicht, dass das die beste Lösung ist.
@ Stephan: Ich schreibe Dir ein mail.
Gruss, Peter
Mach ich, Marc. Ich glaube, wir machen dann mal einen neuen Thread auf zum Thema Tieferlegen.
Gruss, Peter
Danke, Rainer. Ich habe Dir ein email geschickt. Gruss, Peter
Nein, den Artikel kenne ich nicht. kannst Du den vielleicht einscannen und mir mailen? Das wäre klasse. Ich bin im Grunde seit Monaten bei Tieferlegungsarbeiten.
Gruß, Peter
Marc, das ist ja interessant. Ich habe gerade jetzt eine Flotte von 12 deLuxe Woodchip Gondolas auf der Werkbank, die ich auf bodymount umbaue. Allerdings umfasst meine Maßnahme noch etwas mehr, nämlich den Umbau der Bremshandräder bei den Great Northern Wagen entsprechend Vorbildfotos, den Umbau der Auftritte zur Leiter in einer filigranere Version und das Tieferlegen des gesamten Aufbaus, der zu hoch über den Gleisen liegt. Anbei Bilder, noch ohne neue Tritte, vom neuen Handrad und dem tiefergelegten und kupplungsmäßig umgebauten GN-Wagen neben einer NP Gondola gleicher Bauform von deLuxe zum Vergleich. Vielleicht mache ich heute abend noch mehr Fotos.
Man sieht aber sehr gut das unten von mir erwähnte Problem: die MTL-Kupplung kann nicht außen bündig am Wagenkasten anliegen, das sich sonst das Drehgestell nicht mehr frei bewegen kann. Schiebt man die Kupplung etwa 1mm raus, ist die Beweglichkeit gegeben, aber der Wagenabstand wird um diesen mm größer, was in diesem Fall m.E. verschmerzbar ist, aber dennoch nicht optimal.