Beiträge von Der Kutscher

    ...mir als Betriebseisenbahner stößt der völlig krumme Bremszylinder sauer auf - Zylinder und Kolbenstange sollten doch bitte in einer Flucht liegen.

    Saubere Sache -wieder was gelernt :idee: !

    Der Hintergrund des ersten Bildes im letzten Beitrag ist gut - sieht aus wie ´ne 50 mit Kabinentender und TOFC´s :gruebel: ?!

    Und das Ganze ist abhängig von der Marke, MTL, Kato und Atlas läuft, aber Intermountain scheint hier keiner zu kennen.

    Uhhh - ein Glück , daß ich N auch gelassen habe...sonst hätte ich da bestimmt wieder im großen Stil zugeschlagen :D . Mir ging es genauso - UP / BNSF plus die Vorgängergesellschaften plus ein paar "Verirrte" aus dem Osten und schon wird das Sammelgebiet völlig uferlos =O .

    Da bin ich doch jetzt mit der Rio Grande Southern bei weitem besser dran :awg) .

    Selbstverständlich kannst Du in N keine klanglichen Wunder erwarten - aber im direkten Vergleich zwischen BLI - SD40-2 und einer mit Digitrax-Sound nachgerüsteten E8 schnitt die BLI um Welten besser ab. Leider hatte ich keine Gelegenheit , mir das BLI-eigene Soundsystem "Rolling Thunder" mal anzuhören - ist aber von der Funktion her ´ne geile Idee. Wäre ich bei N geblieben , hätte ich es mir bestimmt zugelegt und auch die 3 BLI-Soundloks wären wohl nicht die letzten geblieben...

    ...warum sollen die alten Wagen auch unstabil sein , schließlich hat damals das Gewicht noch keine so große Rolle gespielt - und die damaligen Ingenieure hatten ihren Kopf garantiert auch nich nur zum Haareschneiden.

    Der Idealfall ist doch schließlich : gar kein Unfall ! Unfälle sind nicht planbar und zwar berechen- und simulierbar , aber was dann in der "freien Wildbahn" passiert , hat vorneweg immer niemand auf dem Schirm gehabt: siehe Eschede , siehe Bad Aibling , siehe Hordorf etc.pp.

    Klasse gemacht mit den Aufnahmen, wie weit wären wir in Deutschland in der Zeit gekommen?! 8)

    Planfeststellungsbeschluß, EU weite Ausschreibung, Klimakleber an Bagger festgeklebt :P :ironie:

    Nö , so weit wäre es gar nicht erst gekommen : bei den Aufräumarbeiten wäre garantiert irgendeine seltene Mücke / Zecke / Ameise oder was auch immer entdeckt , sofort alle Arbeiten eingestellt und die Strecke stillgelegt worden... :evil2:

    ... hat eine Reichweite von 150 km, müsste im Betrieb mehrfach nachladen.

    Ob sich das in den Fahrplan integrieren ließe, weiß ich nicht.

    Eine solche Reichweite lohnt sich nur bei kurzen Stichstrecken - ansonsten braucht man ja beim heutigen Taktverkehr gleich wieder mehrere Fahrzeuge. Für Strecken wie Münchberg - Helmbrechts (9,3 km) in Oberfranken könnte ich mir sowas vorstellen...aber längere Strecken :kratz)

    S-H ist ja groß in der Batteriezugentwicklung mit Oberleitungsinseln

    Wie lange braucht so ein Fahrzeug zum Laden ? Wie groß sind dann die Oberleitungsinseln ? Zumal S-H ja nun nicht sooo groß ist...dann kann man auch gleich alles elektrifizieren.


    @Ulrich : danke...alles reelle Probleme.

    Das Problem mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle ist ihre Unwirtschaftlichkeit im Vergleich zu Batterie, siehe den im ersten Post verlinkten Iden Artikel

    Also - ich finde einen Wirkungsgrad von 60% ziemlich super...im Vergleich mit den heutigen Verbrennungsmotoren . Der Strom für die Batterie kommt natürlich aus der Steckdose , klar dann ist der Wirkungsgrad nahe 100%. Und wenn es eine windstille Nacht ist , bleibt die ganze ho_shit einfach stehen...

    Statt des jahrelangen dummen Geseires von wegen E-Antrieb wäre es besser gewesen , die Forschung auf dem Gebiet des Wasserstoffantriebes zu unterstützen - aber es darf ja nicht sein , was nicht sein kann , schließlich ist ja der Wasserstoffantrieb nicht frei von Abgasen (im Bereich der dritten Stelle hinter der 0 vorm Komma). Ideologie ist halt ho_shit ...egal welche Farbe sie hat.

    Und Wasserstoff ist hier in Darmstadt nach grüner Nomenklatur "Böse".

    Was ist denn nach grüner Nomenklatur nicht böse ? Ach so , ja , ich vergaß : das Internet , die gigantischen Datenmengen , die irgendwo auf irgendwelchen Servern lagern , weil es Leute gibt , die jeden Tag ein Video davon machen , wie sie sich ein Ei braten um das dann ins Netz zu stellen - diese 500 TWh sind natürlich nur aus Ökostrom gespeist... :lw)

    immer wieder lustig anzusehen wie das Niveau auf billigstes Stammtisch Gehabe runterrasselt sobald etwas keinen Verbrennungsmotor hat...

    Die Grünen und die Jugendlichen sind schuld, früher war alles besser, sogar das Brot hat länger gehalten

    Was heißt hier Stammtischgehabe...das nennt man Humor-auch wenn der bei manchen von uns durchaus mal rabenschwarz sein darf :evil2:

    Und ja , die Grünen sind schuld - aber Du wohnst ja auch nicht in einem Land, daß gerade von einer Bande bildungsresistenter ideologieverseuchter Politamateure demontiert wird. :motz:

    Sorry , völlig off topic , aber das musste mal raus !

    Danke für den Tip ! Die hatte ich nur als Hersteller für Kleinkram im Hinterkopf...mal sehen , was lieferbar ist. Klar gibt es noch diverse Firmen , die Kunststoffbausätze anbieten - und die Modelle von Blackstone sind einfach super. Aber ich habe erstens nicht die Fähigkeiten , Kunststoff aussehen zu lassen wie verwittertes Holz , also lieber gleich Holz nehmen. Und zweitens sind die Sachen von Blackstone ja kaum noch zu bekommen und inzwischen exorbitant teuer...

    Hallo zusammen :yaya:

    hat jemand ´ne Idee , ob es irgendwo noch aktive Bausatzhersteller für HOn3-Fahrzeuge , am liebsten Lasercut , speziell Reisezugwagen , gibt ? Vielleicht gibt´s ja irgendwo noch die typische Homer Simpson / Al Bundy - Klitsche ohne Homepage , aber dafür mit´nem gängigen Laserschneidgerät ? :cheer:

    :danke:

    PS,: Die Wahrscheinlichkeit auf einem öffentlichen Parkplatz einen Duesenberg zu sehen ist sehr sehr gering...

    Wohl wahr...aber ich hab´vor vielen Monden mal eine Duesenberg-Sonderausstellung im Imperial Palace in Las Vegas besucht - das waren schon unglaubliche Wagen. Leider noch keinen SJ in Aktion erlebt 8o - aber diese Pretiosen wird ja auch keiner ernsthaft treten wollen.

    Der Vergleich mit RR hinkt aber doch ein wenig - die Stückzahlen degradieren RR ja schon fast zur Massenware...und die Leistung zur Nuckelpinne :evil2: .