Beiträge von Der Kutscher

    Moin zusammen !
    Ich hab´jetzt schon mehrfach (meist von der Gartenbahnfraktion) gelesen,daß Bauteile per Laser selber geschnitten werden. Diesbezüglich eine Frage: gibt´s hier zufällig jemanden,der mir ein Schild mit durchgelaserter Schrift nach Fotovorlage (Format ca.20-25 mm lang, 5-7 mm hoch, Material egal) herstellen könnte? Alternativ würde sich natürlich auch die Ätztechnik anbieten-aber davon hab´ich genau so viel Ahnung... :=( ?(
    Danke für Eure Aufmerksamkeit :ya) :ch

    Zitat

    Original von BoxCarWillie
    US Modelbahner sein und keine Country Musik mögen, :=( ist schon eigenartig,


    Wieso eigenartig...hab´ich was verpasst? Ist die Mucke Pflicht ? :D Ich dachte immer,das wäre was für Leute,die dem Wilden Westen nachtrauern und gekleidet wie Winnetou aus´m Fiat Punto steigen... :bloed(


    Zitat

    8o da gibt es jede Menge Railroad-Country- Musik, u.a. auch von BoxCarWillie (nicht ich ;( ) auch genannt "King of the Railroad" ! Dann habe ich noch eine CD "Tracks & Trains" mit verschiedene Interpreten, von Bob Dylan bis Jonny Cash sehr zu empfehlen, wer die Musik mag. :jump) :ch Und die Hobo's Songs. :P


    Hmmm,wie,jede Menge ? nach der Beschreibung 3 CDs...das würde aber schnell langweilig werden... :lach) Mir reichen schon meine 600 manchmal nicht... 8)


    Zitat


    BoxCarWillie, der Country Musik sehr mag. 8) :]


    Kann ja jedem mal passieren... :duel) :evil: :love) :ya)

    Zitat

    Original von Kermit
    Wenn Du - wie ich und einige andere auch - mal mit Micha/Acela einen Trinken warst, wirst Du die tiefere Bedeutung der Smilies in seinem Beitrag verstehen :D


    Ach - der Mann hatte schon mal lange genug Zeit ,um sich auf seine 4 Buchstaben zu setzen und mit jemandem einen zu trinken ? :D :ya) :evil:

    ...und es dauert garantiert auch noch mal 10 Jahre,bis die Politik es auch kapiert hat,daß die Straße am Ende ist...aber dazu brauchen wir wohl erst das "Autostabil" :D - Stau von Nord nach Süd und Ost nach West - eher kapieren diese überbezahlten Plinsen das eh nicht :bloed(
    Aber bis dahin dürfte es für das deutsche Eisenbahnnetz eh zu spät sein - die Bahn baut ja fleißig Kapazitäten zurück (wohl das einzige ,wo die fleißig sind).


    @Mountainsub : Normal-im Westen wird halt dem "Stasi-Container" mißtraut...bei´ner DT 140 geht wenigstens nix kaputt... :D

    Eben...welche kleine shortline kann sich schon ´ne SD70ACe oder von mir aus GP oder so leisten...da ist man mit den ebrauchten Kisten doch besser dran - und im Gegensatz zu uns werden die halt auch von den "Großen" verkauft...die brauchen ja auch keine Konkurrenz auf den eigenen Strecken zu fürchten.
    @Markus:warum soll man mit zuverlässigen alten Streckenloks nicht wirtschaftlich fahren können ? Auch bei den -verglichen mit Deutschland- niedrigen Anschaffungspreisen für neue Loks schlagen trotzdem erst mal 2 Mio $ zu Buche-und die muß Â´ne shortline erst mal erwirtschaften...dafür kannst Du mit ´ner alten SD4x noch etliche Jahre fahren-zumal die Kisten auf den Nebenstrecken wohl eher selten voll gefordert werden dürften (wenn´s nicht gerade die MRL oder Utah RR oder sowas ist... :D )
    Und das die Amis meinetwegen eine Nachrüstpflicht für Abgasreinigung oder den Einbau modernerer Motoren in alte Loks verlangen,wirst Du garantiert nicht erleben-solcher wirtschaftsfeindlicher Mist wird nur bei uns verzapft.
    @Mountainsub: genau-der Güterverkehr bei "der Bahn" :kotz) (übrigens-Mehdorns neue Anrede: "GRÖBAZ" - größter Bahnchef aller Zeiten... :D ) ist gleich geblieben-der Anstieg war nur bei den Privaten...Und von wegen 6-achser: haben tun die genug-aber jedes Mal,wenn mir ´ne 151 / 155 entgegen kommt,hängen nur 200 Meter Zug dran...dafür fahren sie dann mit´m Russen 2700 Tonnen unter Fahrdraht,weil der Lokwechsel ja so aufwendig,teuer und zeitraubend ist... :bloed(

    Danke für die Bilder...sieht man ja doch eher selten,sowas. Das deutet wohl auch darauf hin,,daß der Bedarf der "regionals" so ziemlich gedeckt sein dürfte- aber die großen Gesellschaften haben ja in den letzten Jahren auch extrem aufgerüstet,was neue Streckenloks anbelangt. Man hofft halt immer,daß keine Raritäten mit über den Jordan gehen...
    Auf den einschlägigen Schrottplätzen bei uns sieht´s ja ähnlich aus...lange Reihen abgestellter 232,mit denen man garantiert noch viele Tonnenkilometer abreißen könnte... X( :bloed( X(

    Zitat

    Original von mtnsub
    Die Euro4000 ist irgendwie [gaehn] und eigentlich auch ziemlich ueberfluessig. Ne 66er mit dem 16-Zylinder taet's genauso gut. Bin gespannt, ob EMD nicht mal mit sowas um die Ecke kommt...


    Auch wenn die Euro4000 nicht gerade innovativ aussieht-mir gefällt sie...auf jeden Fall besser als die 66 :kotz) (aber das hatten wir ja schon) - und warum sollte EMD selber was neues bauen,wenn die Spanier das schongetan haben ? Und ich denke,die Euro 4000 hat mehr Chancen auf dem europäischen Markt,als die 66 - weil sie eben nicht für die Spinner von der Insel gebaut wurde-ergo die kontinentalen Bahnen nicht soviele Kompromisse in Kauf nehmen müssten.


    Zitat


    Weil's das einzige ist, was Voith herstellt? ;)
    Sehr bezeichnend finde ich, dass Voith die Kiste nur baut weil kein anderer sich dafuer bereit gefunden hat.
    Ich denke auch, dass die Oelquirltechnik eigentlich ad acta gelegt gehoert. Aber wahrscheinlich glaubt man mal wieder an ein paar Stuetzauftraege fuer die einheimische Industrie vom Ex-Monopolisten.(


    Eben-keine andere Firma baut noch so´nen Quark...und das die Bahn Großdiesel mit Hydraulischen Getrieben ordert,glaube ich auch nicht-ich denke mal eher,falls die sich wirklich mal zu ´ner neuen Streckendiesellok durchringen können,wird´s wohl der Hercules werden-oder was ähnliches,auf jeden Fall wohl nix mit mehr als 4 Achsen... :M( (BTW: ich hätte es selbst nie geglaubt,aber im direkten Vergleich schneidet der kleine Hercules gegen brachiale Russenpower sehr gut ab)


    Zitat


    Was mich total wundert ist, dass die 40CC nicht in's englische Lichtraumprofil passt. Heisst das, dass man von vornherein nicht mit Auftraegen von der Insel rechnet? Sehr bezeichnend...


    Wozu auch-die haben doch Unmengen von den häßlichen Wellblech-Mülleimern (oder kurz class66 :evil: ) gekauft...ob die so schnell noch mal neue Loks brauchen ?


    Zitat

    Ich frage mich, wann wir in Europa endlich mal vernuenftige Drehgestelle bekommen? Diese Drecksteile machen einen unglaublichen Laerm und haben Laufeigenschaften wie vor 100 Jahren...


    Soviel ich weiß,wird intensiv an Drehgestellen mit besseren Laufeigenschaften und geringerer Lärmentwicklung geforscht...andererseits - im Vergleich zu den Drehgestellen der Amis sind unsere aber einiges moderner...

    Zitat

    Original von Markus


    Es waren zweifelsfrei ein paar interessante Sachen dort und ich hoffe wir sehen die Euro4000 und Traxx 246 schneller auf deutschen Gleisen als dieses Ungebilde von Voith...


    Da kann ich Dir nur zustimmen ! Die Voith-Kiste ist nicht nur abgrundhäßlich-es ist auch in keinster Weise einzusehen,wieso man im Zeitalter von Drehstromfahrmotoren nun unbedingt ´ne Lok mit 4000 PS (lt. Voith sollen sogar bis zu 5000 drin sein) und hydraulischen Getrieben (Betonung liegt auf dem Plural...!) bauen sollte... :bloed( Der Marketingfuzzy unserer Firma war ja da-na mal sehen... :D


    Zitat

    Außerhalb der Innotrans sind übrigens die neuen GATX-Kesselwagen und rumänische Cargill-Getreidewagen recht ineressant, wobei wir letztere wohl kaum in Deutschland sehen werden.


    Ich hab´zwar in den letzten Tagen ein paar neue Kesselwagen von GATX gesehen,aber was noch auffälliger ist - GATX läßt offenbar jetzt im großen Maßstab die älteren Wagen der KVG und der DEC umbeschriften.
    Und das die Cargill-Hopper nicht hierher kommen sollten,halte ich für´n Gerücht-zumal Cargill inzwischen auch in ganz Europa aktiv ist.

    :ch Jawoll - da schließe ich mich an...ALLES GUTE ! :ya) :ch
    Im Zusammenhang mit der Formel stellen sich mir 2 Fragen :
    1. Wer kam auf die an sich schon hirnrissige Idee,eine Wahrscheinlichkeit berechnen zu müssen ?
    2.In welcher Gummizelle sitzt der Erfinder der Formel ?
    :evil:;)

    Zitat

    Original von ATSF
    Ich wußte ja noch garnicht, das du auch in Köln unterwegs bist.
    Du solltest doch nicht nur digital fahren, führt auf Dauer nur zu Schäden, siehe Zeitungsbericht:


    Nö - die Zeiten sind ja auch vorbei,als ich noch regelmäßig das Rheinland unsicher gemacht habe....aber da sieht man was bei digitaler Fahrweise (und die 143er werden nur so gefahren) rauskommt - nämlich Zustand 3 , nach Deiner Definition :appl)
    Ich durfte heute nacht auch erleben , wie sich´s anfühlt , wenn beim Taurus bei voller Zugkraft ein Drehgestell "aussteigt" - gibt ´nen ganz schönen Schlag...! :D (aber keine Störmeldung...irgendwann haben die beiden Fahrmotoren plötzlich wieder mitgespielT).

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Atlas: Die Coalveyor baue ich NICHT um. Allerdings sind GEWISSE Kupplungen nicht gut und müssen ausgetauscht werden. Auch die 90tönner belasse ich mit den Accumate.


    Da war mein Eindruck wohl doch richtig , daß es nur einzelne Kupplungen sind , die spinnen...na mal sehen,wie ich das in den Griff bekomme.


    Zitat

    Ach ja, mache jetzt auch was in Richtung Intermodel und so. Aber 40 neue schöne Autoracks sind bereits jenseits der Fähigkeiten von MTL. Zugstrennungen, Entgleisungen und so vermiesen den Spass. Die lange Kupplung ist einfach für derartige Zugsspannungen nicht mehr kräftig genug.....


    Oh , oh...ich hatte noch keine Gelegenheit , die 50 Racks mal als Ganzzug laufen zu lassen (MTL , CC und Atlas) - das klingt aber nach Problemen... :2)

    Zitat

    Original von BoxCarWillie
    Dann beeile Dich mal, MTL erhöht die Preise um 5% ab 1.Oktober 2006. Das weiss ich von meinen Dealer P.J.
    (Sammler Service), deshalb habe ich bei ihm gleich wieder zugeschlagen, habe Euch aber noch etwas übrig gelassen. :geil::D8);)


    Da kannst Du ruhig noch mehr zuschlagen...ich geb´doch keine 45 € für´nen bulkpack MTL-Drehgestelle aus... :lach) :lach) :lach) ich hab´doch nicht im Lotto gewonnen-leider ! X(

    Ja , ich weiß , daß Du ´ne gebürtige Bulette bist... :D:D:D
    Ich hatte ja auch " @ bf " geschrieben und deswegen nicht Dich gemeint...der Mann weiß nämlich schon,was NTRAK ist... :jump) :ya)

    :D


    Tja Willie / Jürgen - dann erbring´mal den Beweis,daß die Kato´s daß besser können - und ich bin mir sicher,mit entsprechender Ãœberarbeitung der Kupplungen würden die auch halten - immerhin ist ja keine zerrissen... :D - außerdem: die Katos müßte man bei vorbildgetreuer Zuglänge sicher auch umrüsten , eben wg.Laufwiderstand und Geräuschentwicklung. Und die hypothetisch gesparten 370 $ habe ich lange wieder rein,wenn ich den Kaufpreis bedenke... :ch und im direkten Vergleich sind die Athearn-Wagen keinesfalls Schrott,man sollte sie halt nur nicht zum Listenpreis kaufen,da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nämlich nicht.


    Zitat


    Es sieht einfach besser, schöner und bunter


    Dann solltest Du vielleicht auf LGB (R.I.P.) oder Märklin (R. hoffentlich demnächst I.P.) umsteigen... :evil: :ya)


    @ bf : eh , Du Pappnase ! - sag´doch gleich,daß Du das bist,Exilsachse ! :ya) Ich hab´mich schon über ´nen potentiellen neuen NTRAKer hier in der Gegend gefreut...

    Probier´s einfach aus...und wenn es irgendwann zuviel Wagen werden sollten (ich weiß ja nicht,was und wie groß Du baust/bauen willst) kannst Du immer noch umrüsten - und falls Du mich gemeint hast,mit den 105 coalportern-ja ist richtig,nur meine sind von Athearn: gute Fahreigenschaften-ganz miese Kupplungen. Nach diversen Experimenten (feste Kurzkupplung , versetzen der Drehgestelle und so´n Blödsinn...) hab´ich jetzt auch entschieden ,nach und nach auf MTL umzubauen-das dauert halt´n Stück-105 Paar Drehgestelle kosten halt auch fast 370 Dolares...

    Genau so sieht´s aus - wirklich schade,daß die Angestellten die völlig verfehlte Geschäftspolitik der Firmenleitung ausbaden müssen. :bloed(
    Für die Herren Manager ist es die gerechte Strafe - jahrelang mit Scheuklappen durch die Gegend rennen,und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,die bösen Asiaten verantwortlich machen. :M(