Beiträge von Der Kutscher

    Wie Jochen schon angedeutet hat,liegen die Unterschiede vor allem in der gesamten Steuer-und Regeltechnik...das Ausgangsmodell variiert dabei offenbar-z.B. hat die DMIR auch ehemalige SD45T-2,die als SD40-3 bezeichnet werden (schätzungsweise ex-SP-Maschine,die schon vorher von der SD45T-2 zur SD40M-2 umgebaut wurde ( Motor aus der SD40-2 eingebaut)).
    Schau´mal bei railpictures.net rein und gib´als Loktyp einfach SD40-3 ein - da bekommst Du sämtliche Varianten zu sehen...

    ...das der alte Louis aus der Schweiz stammte,sollte ja jedem bekannt sein-aber immerhin hat er die Firma ja erst in den Staaten gegründet...und er würde sicherlich im Grab rotieren,wenn er sehen würde , was heute unter seinem Namen verkauft wird X(:evil: :M( :=( :no) . Sandro,ich hoffe,Du hast schon´nen Aufkleber auf Deinem Tahoe: "Now this is a REAL Chevrolet !" :jump) - jedenfalls kommt sowas auf meinen nächsten Camaro...

    Schöne Sache das,danke :ya) !
    Ich sollte wohl auch mal im Osten auf Pirsch gehen-SD80MAC und AC60CW in einem consist...lechz,hechel sabber ! :lach)

    Zitat

    Original von rayman
    Wir werden uns mit Freuden darüber hermachen und anschließed ablästern.... :D:evil:;)


    Genau so hab´ich mir das gedacht...schlimmer als Hyänen , diese Bande hier...! :lach) :ya) :evil:


    Aber die Idee ist nicht schlecht-ich müßte nur mal die Zeit finden...wenn fast die Hälfte der Belegschaft Urlaub hat,ist das für die "Dagebliebenen" nicht wirklich witzig. :=( :M(

    Hi Förster !
    Ist halt eben alles Geschmackssache - ich finde die anderen halt geiler ... Vergleich´einfach mal,falls Du die anderen noch nicht kennen solltest: # 1982 (Missouri Pacific) , # 1983 (Western Pacific) , # 1988 (Missouri-Kansas-Texas) , # 1989 (Rio Grande) und # 1995 (Chicago&Northwestern).


    Hi Braumeister !
    Logisch müssen wir nicht einer Meinung sein...und bierernst bin ich sowieso nicht :D Solange das Ganze nicht auf Beleidigungen hinausläuft frei nach "das ist meine Meinung,die ist Gesetz und Du bist doof" bin ich für jede Debatte offen...
    Das mit den smilies ist Thorstens Sache (Hi Präsi ! :ya) )...wenn er kein Problem damit hat-ich auch nicht !
    Und Vorträge uber meine Auffassung von Design , Funktionalität und Ästhetik im Lokbau spare ich mir hier-das würde den Rahmen sprengen !

    Noch mal zum Thema:
    -Für ein durchschnittliches Lokführergehalt hätte ich ´nen Grund,mit der Qualmerei aufzuhören
    -ich mag´die UP,weil sie,wie schon angesprochen als einzige (überlebende Firma) sich über all die Jahre nach außen hin kaum gewandelt hat
    -die Lizenzgebühren finde ich auch nicht toll-aber ändern werden wir selbst dann nix,wenn wir UP-Produkte boykottieren (allenfalls das ein Hersteller Pleite geht...aber das kratzt Uncle Pete schätzungsweise gar nicht)
    -die Idee mit den Heritage-Maschinen ist und bleibt geil - auch wenn die Umsetzung mal nicht sooo toll gelungen ist (DRGW)


    So,mal sehen,wer mich jetzt verteufelt...! :evil::evil::evil:


    Ach ja, danke rayman - den gleichen Gedanken hatte ich auch ! :ya)

    Zitat

    Original von brewmaster_de
    smilies vom Kutscher über die Class 66 waren wohl etwas daneben.


    Wieso-darf ich keinen eigenen Geschmack haben ? Und die Proportionen der Maschine sind nun mal Müll...

    Zitat

    Ich finde die Class 66 absolut Spitze und dazu zählt auch der Blue Tiger.Jeder hat so seinen Geschmack.


    Eben-jeder hat seinen eigenen Geschmack...der Blue Tiger z.B. ist ok,zumindest die Serienloks. Aber Spitze findet man die beiden Kisten nur,solange man nicht damit arbeiten muß... :M(

    Zitat

    hallo Kutscher lehnst Du die ML 4000 von Krauss und Maffei auch ab???????????????Auch diese Loks sind ein tolles Design.Meinung hin und Meinung her aber diese smilies sind für meinen Geschmack echt daneben!


    Tja,und für meinen eben nicht....! Und zwischen dem "Design" der 66 und der ML 4000 liegen ja mal gleich mehrere Welten !

    Zitat

    jeder soll mit seiner Meinung selig werden


    ...aber nur solange sie mit Deiner übereinstimmt,oder ? :love)

    Moin zusammen !
    Also , ich muß auch sagen:ein schweinegeiles Gerät (wann traut sich endlich ein Hersteller in N an dieses Teil ?) ! :appl)
    Markenrechte hin oder her-die UP tut wirklich was für ihre Historie-immerhin ist ja auch derzeit die einzige große Gesellschaft mit eigenen,fahrbereiten Dampfloks...und das Uncle Pete auf die paar Mark ,äh Dolares von den Modellbahnfuzzis angewiesen ist,glaube ich mal eher nicht...
    Thema Design: kann man prima drüber streiten... :duel) fakt ist, "Form follows function" - und daraus haben die eigentlich was schönes gemacht. Es ist zwar kein designerisches Highlight,wie die Genesis (aber die stößt ja auch nicht überall auf Begeisterung) , hat aber eben eine eigene Ästhetik von Kraft und High-tech...ich wäre jedenfalls froh,auf so einem Klotz arbeiten zu dürfen ! (vor allem wenn man den Komfort der wide cabs bedenkt).
    Und was hier in D in Sachen Lokdesign abgeht , ist ja wohl eh unter aller Kanone-ich sag´nur class 66 ( :kotz) ) oder G2000 ( :kotz) :kotz) ) . .. und was halbwegs nach was aussieht,zieht nix (ER20 / Hercules).

    Bei trustdeal kann man aber immerhin bedenkenlos kaufen,auch wenn das Zeug aus HongKong kommt...zumindest habe ich mal 2 Loks bei ihm gekauft,wenn´s auch schon´n paar Jahre her ist.
    Jackpot wär´ja schön...dann würde ich meine 150m²-Garage weiter behalten und mit NTRAK-Modulen zubauen... :lach)

    Ich kann mich in meinem improvisierten Hobbyraum vor lauter Modulen kaum noch drehen, hab´aber auch´n paar "Gleise geschoben" :D ... die "nördliche Einfahrt" des Bahnhofs Benton hat endlich die Gleise 7-9 bekommen und jede Menge Schotter dazu...jetzt warte ich auf die Lieferung vom Weichenwerk für die Gestaltung der Südeinfahrt....

    Zitat

    Original von 1900
    Und es kam hinzu, dass die class J mit Ihren "kleinen" Rädern eine höhere Anfahrleistung erbringen konnte, also notwendigerweise die Vorraussetzung für den Güterzugdienst. Die Stromlinienverkleidung ist genau das gegenteilige Argument dafür, wobei ich dem keine so große Bedeutung beimessen möchte.


    Der kleine Raddurchmesser dürfte wohl auch durch das Streckenprofil der N&W bestimmtworden sein: viele Berge,viele Kurven=hohe Zugkraft notwendig,aber keine allzu hohen Geschwindigkeiten möglich.
    Die Stromschale wird sicher in erster Linie der Werbung,sprich der Optik ,gedient haben,hatte aber garantiert auch ihre Wirkung-ab 120 km/h ist der Einsatz von Verkleidungen bei Dampfloks sinnvoll,schon bei 160 km/h senkt die Stromschale die notwendige Antriebsleistung um 40% (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt...)

    Hi Bernd !
    Schau´Dir Rheingolds andere Beiträge an... :duel)
    Trotzdem kleine Korrektur: die G8 war eine Zweizylinderlok und hatte nicht generell den Belpaire-Kessel...leider hab´ich meine gesamte diesbezügliche Literatur in den letzten Jahren verscherbelt... :evil: - dafür gab´s dann wieder´n paar dicke Amidiesel :jump)

    Acela:
    Danke Micha,schöne Sache,die Bilder-ich hab´mir das System noch nie aus der Nähe angeschaut...ist aber typisch amerikanisch,sprich primitiv,aber wirkungsvoll.
    @Rhinegold:
    -Spurkranzschmierungen sind seit vielen Jahren normales Anbauteil der meisten Loks (und mit den ortsfesten Anlagen in Nordamerika wird das nicht anders sein...)
    -Spurkranzschmierungen benötigt man nur für Kurvenfahrten
    -Um die Reibung wirksam zu vermindern, sollte schon ein Schmierstoff zum Einsatz kommen
    -es werden die Spurkränze geschmiert,nicht die Laufflächen der Räder und auch nicht die Laufflächen der Schiene
    -für die leichtgewichtigen Fahrzeuge einer Stadtbahn mag die Lösung mit dem Wasser Sinn machen, für Vollbahnfahrzeuge wohl eher nicht
    -normalerweise bleibt ein Zug in einer Steigung liegen,nicht in einer Kurve stecken...

    Bin zwar mit meinem eigenen Kram nicht weiter gekommen (außer ein paar MTL-Umrüstungen...) , habe aber neulich als "Fingerübung" für ´nen Freund ´ne Heckablage für seinen Mitsubishi gestaltet...guckst Du hier ! Dem Vernehmen nach kam das auf dem Japan-Allstars-Treffen super an-tiefer,breiter,härter,dicke Felgen und fetten Sound hat ja schließlich jeder ! :D8):evil:
    Und bevor ihr mich schlagt-das Teil ist noch nicht fertig,nur schnell zusammengebastelt...soll aber noch verfeinert werden.

    Zitat

    Original von Der Förster
    Wozu Markenrechte gut sein können, die helfen sogar der guten alten UP auf die Sprünge! :D
    Das ist doch schön, vor allem wenn das Ergebnis überzeugt


    Das mit den Markenrechten klingt glaubhaft...schließlich hat die UP das ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht-die Markenrechte verlieren,heißt Kohle verlieren...wir zahlen ja alle fröhlich unsere Lizenzgebühren beim Kauf eines UP-Produkts (...und auf DRGW,CNW,SP,MP,MKT und WP auch...).
    schönes WE zusammen !

    Schade,schade,schade-war gerade wieder mal auf Arbeit,als das Thema aufkam...zuvor hatte mir schon ein Bekannter eine email gloobuy weitergeleitet...
    Heavy Metal-Du hast recht...einerseits ist es der sportliche Aspekt (Zoll,oder nicht Zoll,das ist hier die Frage...!) , andererseits-warum soll ich Apothekenpreise zahlen oder überhaupt Dritthändler mitverdienen lassen ? Ich hab´bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht-und das mit USPS...!
    Das Beste war bis jetzt mein Kohlezug: Preis bei PJ: 1470 € , bei AAT 1260 € , bezahlt 650 € :jump) ...