"Haus Vogtland" , in Syrau bei Plauen - ansonsten mal bei Dampfbahn Route Sachsen nachsschlagen , da sind auch Hotels mit gelistet.
Beiträge von Der Kutscher
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Na , ich weiß ja nicht - die Atlas - Weichen mögen gut aussehen , aber das war´s wohl auch schon. 13 Wagen und ruckeln ? Bei mir sind 70 - Wagen - Züge durch den abzweigenden Strang einer Peco #8 gefahren - ohne Probleme und ohne jede Nacharbeit !
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Und was macht die Harley auf´m Dachboden ?
Frag´wegen der Brücke vielleicht mal den Sven / K-37 hier aus´m Forum - das ist doch der Feinmechanik - Hexer .
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Für Vorbildfetischisten, wie sie in Foren wie diesem überwiegend unterwegs sind, wäre die Anlage also definitv nichts.
Die Sache ist die: die Veranstaltung hier heißt US-Modellbahn-Forum...
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Hmmm , wenn Du schon den USA-Teil im MiWuLa ansprichst: das ist in meinen Augen handwerklich gut gemachter Mist - Spielzeug auf hohem Niveau sozusagen...
Ansonsten kann ich mich nur Micha anschließen - und das als erklärter Rangieranlagenhasser - aber wenn partout kein Platz ist , die komplette Moffat Line oder den kompletten Cajon Pass oder was auch immer in HO zu verwirklichen , sollte man sich vielleicht doch Alternativen suchen.
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An dem Gleisplan hätte ich nix zu bemängeln - da können die Rangierfreaks mehr zu sagen. Von mir nur der Tip , mit Peco Code 55 weiterzumachen. Tu´Dir selber den Gefallen,es sieht einfach um Welten besser aus und Fahrzeuge , die da nicht drauf rollen , gibt´s nur noch im Museum...
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Wenn es rein um die Möglichkeit geht auf "dead track" zu fahren - klar, das wäre mit diesen Decodern mit bluetooth dann theoretisch einfach(er) - nur wo ist der Platz für einen ordentlichen Akku in Baugrösse H0 - und wie und wo wird der wieder geladen ...Wieso denn Akku ? Denkt mal weiter - Echtdampf in HO gab´s schon länger - es wird doch wohl machbar sein , einen V12-Diesel funktionsfähig zu miniaturisieren ?! ...und den Generator und die Fahrmotoren bekommt man dann auch noch hin...
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Der Hexer hat wieder zugeschlagen - great , great , great...
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Danke für die Info und den Baubericht, Lutz ! Sehr schön , was man aus den preiswerten Bausätzen für schöne Modelle zaubern kann - das macht Mut .
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Feine Sache , Lutz ! Wie hast Du die Spannschlösser im Sprengwerk hinbekommen - liegen die bei , oder wo gibt´s die ?
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Kein Wunder , wenn die tolle Einheitswährung täglich an Wert verliert...
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Wenn ich das noch richtig im Kopf habe geht das sowohl als auch.
Jep , hast Du richtig im Kopf - ist ´ne super Sache ! Und da die Heckscheibe versenkbar ist hast Du (wenn geordert) im Kofferraum noch 2 Notsitze , von denen aus man herrlich (entsprechende Leistung vorausgesetzt) den versägten Zeitgenossen winken konnte.
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Vollste Zustimmung , Gerold ! Markante Formensprache muß nicht gleich den cW-Wert eines "Schuhkartons" haben und rundgelutschter Einheitsbrei ist nicht automatisch strömungsgünstiger.
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Könnte m.E. nach daran liegen , daß viele potentielle Kunden die Maschinen schon von anderen Herstellern haben - warum soll ich mir meine bewährten Kato-Modelle nochmal kaufen ? Dann greife ich doch lieber gleich zum voll ausgestatteten Soundmodell. Das Aufkommen von ST und ihrer hochdetaillierten Modelle war u.a.auch einer meiner Gründe , mit N aufzuhören - jeder Neukauf hätte die anderen Modelle alt aussehen lassen - und detailmäßig aufrüsten hätte ewig gedauert...
Mit der Qualität von Kato , Atlas , Athearn und Co. (jeweils mit Abstrichen) hätte ich auch weiterhin gut leben können - eine Modellbahn kann eh nie perfekt sein und je perfekter es wird , desto teurer wird´s auch...
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Win-win würde ich sagen. Und es gibt noch einen dritten Gewinner: Den Modellbahner.
Es wird mehr qualitativ hochwertige Produkte geben, gerade bei den Loks wird die Qualität noch gesteigert werden was Details, typspezifische Spezifikationen, DCC und Sound angeht...
Das ist Ansichtssache , Stephan - wenn es nur noch Produkte in Museumsqualität gibt - und offenbar sind wir auf dem Weg dorthin - wird die Modellbahn mehr und mehr zum Hobby für Besserverdiener...
Die frühen FVM - Loks , speziell die GP60M / B waren schon super Modelle - aber auch schon 30% teurer als ein Kato-Modell.
Ich hoffe mal , daß der neue Betreiber die beiden Produktlinien so beibehält und die FVM - Modelle und die Operator-Linie ihr Preisniveau beibehalten.
Mich betrifft es zwar nicht mehr , aber ich bin mal gespannt , wie die - preisliche - Entwicklung weitergeht.
Ich finde Ansätze wie Atlas Trainman gut - allerdings dürfen es trotzdem gerne vorbildgetreue Modelle sein .
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Ja, der Kommentator klingt stark nach Pentrex - auch wenn die Bildqualität des Schnipsels hier unterirdisch ist , werde ich mir die DVD doch mal zulegen müssen...
Ulrich , für solche Späße solltest Du Dir wohl lieber ein älteres Messingmodell zulegen - die fackeln vielleicht nicht ganz so schnell ab...
Aber der Gedanke an sich hat was - speziell , wenn man auf irgendeiner Deutschbahn-Ausstellung zu Gast ist (ja,ich weiß , daß man auch mit der Öl-95 gute Flammen erzeugen konnte...).
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...dachte ich mir schon , passiert .
Aber danke für den Hinweis , daß Al Krug´s hp noch als Archivseite existiert - ich hab das mal durchlaufen lassen und komme auf knapp 23 mph für die unten genannten Werte , ich lag also mit meiner Schätzung richtig. Mal sehen , was die Praxis bringt...
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Das bringt mich natürlich gleich zum Einhaken: gibt es Videos mit Originalsound ? In den meisten Fällen sind solche Teile ja nachvertont - und das meistens eher schlecht als recht ...
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...war ja auch nur´n Spaß...und ich hätte die zu gerne mal im Original erlebt !
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Beweise , Lutz , Beweise !
Ulrich - das ist ´ne Turbine: das muß drücken im Gesicht, sonst taucht dat nix !