Beiträge von LiquidFantasy

    Der Tsunami ist und bleibt einer der besten decoder was Sound anbelangt und mit dem Tsunami 2 wäre ich glücklich gewesen, wenn ESU nicht zwei deutliche Vorteile hätte:
    1. bekomem ich den bei mir ums Eck für 95,-€ und online findet man ihn hin und wieder für 80,-€, wobei ich für den Tsunami 2 gut 120,-€ rechnen muss und mit ca. 2 Wochen eine lnge Lieferzeit hat. Oder ab 130,-€ bei unseren Händler...
    2. habe ich die Freiheit mir die Sodunfiles aufzuspielen, de ich benötige, ein sehr großer Vorteil, da ich nicht so eingeschränkt bin.


    Für den Tusunami sprechen ganz klar der Equalizer, der viele Optionen bietet den Sound anzupassen, dass er in Abhängigkeit der Lok und Lautsprecher trotzdem noch gut klingt.
    Beim ESU hat man einzig die Möglichkeit über den Lautsprecher etwas zu richten.


    Ich bin gespannt ob der V5 so viel besser wurde, abwarten. 8)

    So verstehe ich das auch Ulli, alles Andere ergibt überhaupt keinen Sinn und wiederspricht jeder Logik.
    Lass uns abwarten.


    Und bezüglich dünnem Sound: Was für ein geschraddel! :D
    Ich habe jahrelang Tsunami mit 16 Bit sound gehabt und bin zu ESU 8 Bit gewechselt weil besseren Sound.
    In der Theorie kann 16 Bit mehr wie 8 Bit, aber wenn es in der Praxis nicht ausgenutz wird bringt es nichts.


    Ich warte bis ich verlgeichen kann ESU 8 Bit vs. ESU 16 Bit, denn im Endeffekt sind die Laustprecher so klein und der klang generell so dünn, dass auch 32 Bit keine hörbare Verbresserung bringen würde.
    Sobald wir HiFi lautsprecher anschließen wird man das merken, aber alles was kleiner Spur 1 Ist wird kaum hörbar sein.

    Thomas,


    als ich letztes Jah die MTH geakuft habe, wusste ich nicht dass ScaleTrains ums Eck kommen wird. Sollte cih Mal eine zweite Dash-9 benötigen, würde cih ScaleTrains klar den Vorzug geben.
    Bin aber mit der MTH sehr zufreiden, dachdem der Elektro-Müll komplett entfernt wurde und alles ersetzt, war plötzlich extrem Viel Platz in dem Ding :P

    Danke, fand ich auch Mal interessant das gesamte Sortiment in einem PDF zu haben.
    Mehr Auswahl bie den Adaptern ist toll, gerade wenn man mal doch mehr Funktionsaugänge benötigt...

    Nach gut 15 jahren Erfahrung mit diversen Coupler, und zwar richtige Erfahrung im Betrieb! Nciht nur auf ein paar metern Rangieranalage, muss ich sagen dass cih vollund ganz auf die #158 Serie von kadee stehe.
    Ersten sidn sie recht günstig, da ich immer nur die großen Bulk packs kaufe und sie funktionieren über Jahre hinweg absolut zuverlassig. Sergent sehen sehr schön aus und ich habe sie auch auf CityLimits eine Saison lang getestet.
    Entgegen Michas Aussage, dass sie zu Kadee cniht kompatibel sind, kann cih das Gegenteil bewesien, solange es sich um die #158er Serie handelt. Zu den größeren #5 sind sie cniht kompatibel.


    Auch wenn sie schön aussehen, im Rangierbetrieb verbringt man mehr Zeit (und Frust) damit, eine funktioniernde Kupplung zweier Wagen hizubekommen.
    Je höher die Anlage und je weiter das Gelis vond er Kante entfernt sit, desto komplizierter.


    Sehr gut für reine Modellbauer, die auf VOrbildgetreues Aussehen Wert legen. Wem der sichere Betrieb wichtig ist, der ist einfach mit Kadee besser bedient.


    Happy Coupling,
    Denis

    Ich finde generell dass ältere Loks oft unterschätzt werden.
    Viel was in den letzten jahren auf den markt kam, hatte was die Laufeigenschaten angeht nicht so sehr überzeugen können, hier sei vor allem intermountain erwähnt ...


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, war ein mal in Montana und bin Teilen der Strecke entlangefahren, siet dem gehört die MRL zu meinen Lieblingsvorbildern.

    Oha, MP15DC Days oder was?
    Ich habe meinen MP15E Umbau "fast" fertig, es fehlen noch Detail Parts aus den USA, dann gibt es fertige Bilder.
    Meine kam schon ab Werk mit LoksSound Select. Das Motherborad wurde gegen die Adapterplatine von ESU ersetzt um zusätzliche Funktionsausgänge verwenden zu können, um die Ditchlights hinten und vorn je nach Fahrtrichtung blinken zu lassen.
    Laut Anleitung hat der Select 6 Funktionsausgänge und man kann direkt an den Decoder neben dem Akkupack FX3 und FX4 anlöten. Das ging aber nicht und nach etwas Recherche im internet habe ich gelertn, dass ESU wirklich schlechte Anleitungen hat.


    Es steht nämlich nichts dabei, dass das nur geht, wenn der Decoder KEINE MTC21 Schnittstelle hat. Decoder mit MTC21 haben maximal 4 Funktionsausgänge verstärkt und alles darüber sind reine Logikausgänge! Zum Glück hatte ich noch eine Adapterplatine.
    FX5 und FX6 könnte man theoretisch auch noch verwenden, aber da ich noch einen PowerPack eingbeaut habe (was bei 4-achser mit wenig Gewicht durchaus sinnvoll ist), stehen diese Funktionsausgänge nicht mehr zur Verfügung. Den Original Lautsprecher
    habe ich gegen einen Selbstbau ersetzt und dank kompaktem Einbau sogar noch Platz vor dem Cab, so dass ich soagr einen zweiten Lautsprecher verbauen konnte. Akustisch ein mega Ding :)

    Ja, auf der vorletzten Seite, großes Bild mit Markus Maiers Fahrzeugen, dem Rodgauer CV-Logo und einem Bild wo eine F unit über eine Brücke auf eine Y zufährt ... :pinch:

    Thomas, die sollen wirklich gut sein. Ich habe 10 Lautsprecher (ohne Enclosure!) bei mir weil ich so nur 3$ pro Stück zahle.
    Setzt aber voraus, dass ich ein enclosure zwangsweise selbst baue, denn ohne Enclosure übersteuert der ESU den kleinen Lautsprecher extrem!
    Auf der anderen Seite habe ich genug Polysterol aus dem Bastelmarkt vorrätig, so dass ich mir nun für jeden Platz den passenden Enclosure bauen kann.


    :idee:

    Ich hatte über Weihnachten Besuch von meiner Schwester mit Familie. Die ist nach 7 Jahren USA mit Ihrem Mann vor kurzem nach Neapel gezogen. Im Laufe des letzten Jahres hatte cih das eine oder andere gefunden und zu Ihr senden lassen, was ich nun erhalten habe und somit auch wieder Lust für das Hobby habe.
    Eine Atlas MP15DC wird gerade zu einer MP15E umgebaut (ist nciht sehr Aufwendig). Bilder folgen sicher dann in den kommenden Wochen.

    Ich habe sie auch schon gekürzt auf ein Drittel der Länge, wenn man die dann wieder verschließt haben Sie nach wie vor einen guten Klang, wenn auch etwas an Volumen fehlt.
    Alle Kleineren die ich bis zum heutigen Zeitpunkt in der Hand hatte und testen konnte, waren meiner Meinung nach schlechter wie der iPhone Lautsprecher!

    Ich habe mir kürzlich einen Volvo 9700 ergattert, den ich in Californien als Flixbus gesehen habe, wir irgendwann mal ein Projekt.
    Die Iconic Replicas sind zwar etwas teuer, aber sehr gut. Ich habe davon einen undecorated Xcelsior New lyer, dem ich Decals für SEPTA machen möchte.