Posts by sschaer

    Hallo Sandro,


    ......

    Gruß

    Frank

    danke für die info. das problem liegt nicht an fehlerhafter reihenfolge der wagen sondern am bescheuerten design der mittleren drehgestelle. bei längeren zügen oder schubbetrieb sind die verbindungen einfach nicht stark genug und verbiegen sich.

    ich würde gerne züge mit 15-20 5-er sets fahren , aber mehr als 4 oder 5 sets klappt nicht.


    alan curtis (bzw nscalekits) sind auch bei 20 5er sets absolut unproblematisch. auch wenn zwischendrin mal keiner oder nur 1 container geladen ist.

    schon mal bei https://www.nscalekits.co.uk/ reingeschaut ?


    die kato-containerwagen sind eine katastrophe. das gefummel beim zusammenhängen der wagen ist zum ko....

    die 3-er sets gehen noch halbwegs, die 5-car sets sind schlimm. keine ahnung, was sich kato da überlegt hat.

    züge mit mehr als 30 wagen sind kaum noch fahrbar. entweder hängen sich die wagen ab oder die kupplungen hängen aus. das beschweren der container mit je 25 gramm blei (pro container !!) hat geholfen, aber toll sind die wagen nicht.


    wie ist eure erfahrung ?

    ich wage zu bezweifeln, dass dies sehr viel bringt. wenn die messing-streifen poliert (nicht geschliffen !) werden, dann ist der kontakt für lange zeit einwandfrei. fingernägel-polier-dinger eignen sich hervorragend.


    einzige ausname : loks bei denen der truck direkt am frame kontakt macht. z.b. atlas rs-2



    wie immer : bezieht sich nur auf meine n-scale erfahrungen.

    willkommen im forum. interessanter yard.


    mich stört nur eine kleinigkeit : im normalbetrieb führt die mainline über den abzweigenden teil der weichen. im idealfall führt eine mainline immer gerade über eine weiche. das abbiegen sollte die ausnahme sein. z.b. bei einfahrt in den yard. so kann in den meisten fällen die anzahl entgleisungen reduziert werden.

    weitere infos... heute bekommen.


    - intermountain scheint die mehrzahl der mitarbeiter bereits "entsorgt" zu haben.
    - atlas hat ein paar schwierigkeiten mit den molds die sie von walthers für viel geld übernommen haben. die geldreserven scheinen knapp zu werden. dazu kommen wiedermal schwierigkeiten mit den chinesischen fabriken.

    Sandro, hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte wie du zu der Aussage kommst? In letzter Zeit kommt von denen ja wieder recht viel.


    die meisten loks , die athearn in nscale rausbringt, sind uralte bachmann dinger. daher den heutigen ansprüchen bei weitem nicht mehr genügend. auch scheinen die gussformen in ziemlich unbrauchbarem zustand übernommen worden sein. kurz : der aufwand lokmässig noch was zu machen , lohnt sich für athearn nicht mehr. die verkaufszahlen der n-wagen sind auch nicht so der brüller. alles in allem ist n-scale für athearn ein verlustgeschäft. und sowas kann sich heute kaum noch jemand leisten. athearn wird nicht grundsätzlich vom markt verschwinden. aber die chancen für den n-scale markt sind schlecht bis sehr schlecht.



    ich habe nach einem hersteller für meine sd70acu in n-scale gesucht. hab unter anderem bei fvm, intermountain, athearn angeklopft. ihre aussagen per telefon und email waren alles andere als erfreulich. nicht nur was die sd70acu betrifft. siehe meine aussagen weiter unten.
    drum habe ich dann entschieden, nur ein shell-kit ohne drive auf den markt zu bringen.

    intermountain :
    - massive geldprobleme, hohe schulden bei der chinesischen fabrik. die produzieren nichts mehr, bevor kohle fliesst.


    fox valley :
    - der sohn des besitzers (matt gaudinski) ist schwer krank und hat natürlich sämtliche aufmerksamkeit. in näherer zukunft dürfte von fvm nichts neues kommen. die weitere zukunft ist offen


    centralia shops :
    - der vater von fox-valley-matt. ebenfalls schwer krank. vermutlich das aus für die firma




    zum trost :
    - atlas, microtrains, narc, kato, digitrax, rapido, bli, scale trains gehts gut bis sehr gut.

    dayton pheonix...sind das nicht die, die auf kato loks drauf sind ? z.b. f40ph ?


    ich hab noch eine atlas b23-7 in up farben, die ich loshaben möchte. nr. 121 und pre-installed digitrax dn146ax. melde dich einfach per pn falls du interesse hast.