Posts by sschaer

    intermountain :
    - massive geldprobleme, hohe schulden bei der chinesischen fabrik. die produzieren nichts mehr, bevor kohle fliesst.


    fox valley :
    - der sohn des besitzers (matt gaudinski) ist schwer krank und hat natürlich sämtliche aufmerksamkeit. in näherer zukunft dürfte von fvm nichts neues kommen. die weitere zukunft ist offen


    centralia shops :
    - der vater von fox-valley-matt. ebenfalls schwer krank. vermutlich das aus für die firma




    zum trost :
    - atlas, microtrains, narc, kato, digitrax, rapido, bli, scale trains gehts gut bis sehr gut.

    dayton pheonix...sind das nicht die, die auf kato loks drauf sind ? z.b. f40ph ?


    ich hab noch eine atlas b23-7 in up farben, die ich loshaben möchte. nr. 121 und pre-installed digitrax dn146ax. melde dich einfach per pn falls du interesse hast.

    problem gefunden. War der decoder. Hab vom Trainmaster den Decoder N14A0 eingebaut und sie läuft jetzt sauber beavis .
    Jetzt muss ich nur noch des kreischen in den griff bekommen. Hab mir das faller öl bestellt, aber dauert noch ein paar tage bis es kommt.
    Danke nochmals für eure unterstützung.


    das kreischen kriegst du mit der von mir beschriebenen optimierung des drives hin. entferne die beiden inneren viereckigen gleitlager. du wirst deine lok nicht mehr erkennen.

    die meisten von euch haben sicher mitgekriegt, dass canadian pacific all ihre sd90 loks zu sd70acu umbauen lässt. gibt schon diverse fotos im web. neben dem üblichen rot sind auch mindestens 2 lok in alten grau-braunen bemalungen unterwegs. zudem sind 5 units in speziellen bemalungen unterwegs.


    kato hat keine pläne, solche loks auf den markt zu bringen. scale-trains/bli/fvm haben ebenfalls aktuell kein interesse. was aber, wenn man trotzdem solche loks machen will ? und zwar korrekte canadian pacific sd70acu ?



    man wartet ....



    und wartet ....



    und wartet ....





    und in ca 45-50 tagen sollte ich ein pre-production kit eines solchen modells in den händen haben bzw auf http://www.custom-nscale.com präsentieren.


    wie das ? briggsmodels wird diese kits (shell, etched parts, etc, aber ohne drive) exklusiv für mich herstellen. geplant sind 100 kits. vertrag ist unter dach und fach. nun heissts warten.

    decoder reset. und als zweitens "bearden mod" ...


    https://www.trainboard.com/hig…-block-magic.39939/page-2


    oder kurz beschrieben : zerlege deine lok nochmals. nun nimmst du die achsen mit der schnecke raus. auf einer seite gibts einen sechskant, der in die schwungmasse passt. zwischen schnecke und sechskant gibts ein viereckiges gleitlager. dieses gleitlager mit säge, messer, zange oder sprengstoff entfernen. die brauchts nicht. die lok wird anschliessend deutlich leiser und gleichmässiger laufen. das musst du natürlich auf beiden seiten machen. evtl noch ein winziges stück schaumgummi in die schwungmassen stopfen. damit erreichst du, dass die achsen nicht zuviel spiel haben.


    ich hab dies bei unzähligen gp38/40 etc von atlas gemacht. funktioniert auch langfristig problemlos. und du wirst deine lok kaum wiedererkennen.

    willkommen an bord !


    du wirst hier tausend anregungen und meinungen finden. oft weiss man nachher weniger, als vorher :)


    hier einfach noch ein paar ideen meinerseits :
    - modular bauen. zwecks demontage bei allfälligem umzug. was aber nicht heisst, dass du dich an eine norm halten musst/sollst. einfach so grosse "kisten", dass du sie noch tragen und durch die tür rausbringst
    - yard bzw industrie würde ich etwas tiefer bauen. ein paar millimeter oder max 2cm. damit verhinderst du, dass wagen versehentlich auf die mainline geraten.
    - radien so gross wie möglich. ich würde wenn irgendwie möglich nicht unter 35cm gehen. das ist schon recht eng
    - von anfang an einzelne elektrische blocks einplanen. das macht die kurzschlusssuche einfacher
    - was die geleise betrifft, so verwende ich ausschliesslich peco code 55. für eine kleinere anlage könnte ich mir jedoch durchaus kato unitrack vorstellen. scheint mir qualitativ sehr gut zu sein
    - rollmaterial und loks. nun, da wirst du deine eigenen erfahrungen machen. nur einen rat : hände weg von billig-ware (model power, life like, etc)
    - wenn du absolut problemlose, zuverlässige loks willst, dann kato. wenn du optisch tolle loks willst, dann fox valley, bli, intermountain,...
    - wenns deiner frau gefällt, dann besorg dir ein paar grüne bn loks. obs zeitlich passt oder nicht, ist wurst. es ist deine bzw eure anlage. kann natürlich auch zur besänftigung genutzt werden : "sieh mal schatz, ich hab eine grüne bn und 27 andere loks gekauft !"

    Denis,
    beide Loks (Atlas mit dual Boards) waren auf dem selben TD402. Die eine auf der Linken Seite und die andere auf der Rechten Seite.
    Inzwischen waren beide bei einem Freund auf seiner DC Anlage gefahren.
    Jetzt ist die MU nicht mehr vorhanden und sie lassen sich einzel auf dem selben TD unabhängig fahren. Auch die MU lässt sich jetzt ohne Probleme wieder auflösen.
    Was die Ursache war... keine Ahnung.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


    ich nehme an, du hast irgendeine digitrax kiste. dcs-irgendwas. ich hatte das problem auch schon ein paar mal. hab dann einfach die command station aufgeschraubt, die kleine batterie die drin ist für ein paar minuten rausgenommen und das ding wieder angeschlossen. dann löschen sich die diversen speicher.


    die dcs sind sowieso interessant. ich hab 3 dcs200. bei einer davon kann ich die adresse 9305 beim besten willen nicht benutzen. bei den anderen beiden gehts. trotz batterie raus, reset etc. digitrax weiss auch nicht, woran es liegt. nutze das teil jetzt halt als booster.

    ach kommt... seid nicht immer so negativ. vermutlich ein pickel-bahner, der seinen vereinskollegen sein weltmännisches wissen vermitteln wollten. und da für pickelbahner sowieso nix anderes als irgendwelche deutschen Epochen erwähnenswert ist, spielen die fehler im video auch keine rolle.