Beiträge von Peabody

    Hab nun auch die GP15-1 mit Tsunami-Decoder.
    Hier ist zwar die Lautstärke gleichmäßig und der Drehzahlverlauf erheblich passender jedoch hat dieser Decoder eine andere Macke, die genau so nervt:
    Warum kann man hier nicht einfach Motor abstellen? Es gibt nur Mute, dann geht aber auch keine Glocke und kein Horn. :whistling:



    Ne, die Kombination aus Akku-Lade- und Laufzeit war etwas unpraktisch. Die Akkus haben sich extrem schnell selbstentladen. Ok 29€...irgenwann hat es mich halt so genervt, das ich erst 3-4 Std. aufladen muß um Arbeit für 5 Minuten zu erledigen.

    Ersetzt wurde er durch einen geschätzt 40 Jahre alten Fein-Schrauber mit 5m-Kabel. :thumbup:
    Der kann auch ein Jahr ungenutzt im Keller liegen - ist sofort einsatzbereit.


    Torsten

    Hi!


    Eine Stichsäge muß ich mir jetzt auch kaufen, für die Gleistrassen. Wird ne Metabo.


    Den Anlagenrahmen kaufe ich als "fertige" Bausätze und setze sie als Segment zusammen.


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Hatte schon irgendwo erwähnt, das mit dem Sound meiner SW1500 von Broadway Limitied nicht ganz so zufrieden bin.
    Denke mal, das es eine Sache der Einstellung ist?


    Erster Punkt: Das Standgas bei Fahrstufe 0 ist leiser als die Startsequenz und beim anfahren. Beim erhöhen auf Fahrstufe 1 wird erst das Standgas lauter, hat aber noch die selbe Drehzahl, dann steigt die Drehzahl und Lok rollt an, alles etwas zeitlich versetzt. Die Lautstärke vom Standgas kann ich aber nicht einstellen?


    Zweiter Punkt: Der Motorsound ist unterteil in 7 Drehzahl-Levels(die man einstellen kann, vermutlich angelehnt an die 8 Stufen beim Vorbild?) - jetzt kommts: Drehe ich nur von Fahrstufe 0 auf 1 dreht der Sound 4 Level hoch! (Steuere mit 28 Fahrstufen, noch weniger wären mir noch lieber, 128 sind so ein gekurble)


    Dritter Punkt: Der Motorsound dreht beim abbremsen/langsamer werden langsamer zurück als die Verzögerung der Lok, sie steht schon, wenn der Motor noch runterdudelt. Man kann zwar über eine Funktionstaste den Motorsound auf Standgas abfallen lassen, aber das ist doch nicht praktikabel.


    Hat von Euch Erfahrung mit diesem Decoder? Nennt sich Paragon2.
    An welchen CV muß ich noch drehen?


    Danke
    Torsten

    Hallo!


    Hab heut morgen noch herumprobiert, da ich ein paar Wagen mit Kadee habe.
    So haben sämtliche Wagen von Walters(sind alle der Serie "Goldline", 4 Tankcars & 5 Blukhead-Flatcars) diese Kadee-5-Kupplung, mit Ausnahme dieses TILX-Hoppers, der ist Walters Platinumline und hat diese Scale-Head-Kupplung 58.


    Ebenso habe ich drei Flatcars von Intermountain mit der Kadee 5. Und noch zwei Gondolas von Exactrail mit der Kadee 58.


    Die 58 kuppelt deutlich leichter ein, meistens sogar so leicht, das der stehende Wagen sich nicht bewegt.
    Bei der 5 stoßen die Klauen gegeneinander und schwenken nicht leicht aus, es braucht immer etwas Schwung.


    Meine SW1500 hat auch eine Kadee 5. Die steht auch weit raus, da würde ich eine kurze probieren. Die kurze Kadee ist ja nur 0,8mm kürzer als die Medium.





    Grüße
    Torsten - entkuppelt mit Schaschlikspieß :thumbup:

    Hallo!


    Das "Startset" konnte ich jetzt nirgends bei deutschen Händlern finden.


    Ich probier einfach gleich die Scale-Head-Coupler #158 und #153, also Medium- und Short-Länge.


    Grüße
    Torsten


    Für Modelbahnverhältnisse soll ein Jeder nachbauen was er will, aber im Vorbild sind verwitterte und sogar stark verwitterte Loks immer noch die Norm....

    Hallo!


    Die unten verlinkten Modelle wirken auf mich eher dreckig und nicht verwittert. Wobei die ja noch gehen, hab im Netz schon Modelle gesehen, da meinte man fast, das Ding hätte nen Acker gepflügt.
    Um das Fahrwerk herum ist das noch ok, aber die Aufbauten?


    Verwittert ist für mich wenn der Lack ausgeblichen und matt ist.


    Alterung ist ja nicht einfach nur "grau-braun" benebeln?
    Ausbleichen und abstumpfen stell ich mir recht schwierig vor.


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Oft sind die Kupplungen unterschiedlich, sogar innerhalb eines Herstellers.
    Meistens kuppeln sie miteinander, mit mehr oder weniger schmackes, aber manchmal auch garnicht, kommt immer auf die Kombination an.


    Eine Frage, die mich schon länger plagt: Welche Kupplung ist ideal? Alle gleich wäre doch am besten?
    Habe ein paar Fotos angehängt


    Ein Atlas Tankcar:
    An Athearn Ready-to-roll Tankcars ist eine ähnliche Kupplung dran.





    Athearn Ready-to-roll Boxcar:





    Athearn Genesis Caboose:





    Walthers Goldline Tankcar:
    Ist das eine Kadee-Kupplung? Diese Kupplung hat auch die SW1500 von Broadway sowie Flatcars von Intermountain.





    Walthers Platinumline cov. Hopper:




    Danke Torsten

    Hallo!


    Juhu, jetzt funktionieren Links! :D
    http://www.modeltrainstuff.com…s/photos/ATH-G68038-2.jpg


    Die Lok sieht schon lecker aus und halt schon "fertig" digital. Sound-Nachrüstdecoder sind ja auch nicht günstig und dann noch verbauen usw..
    Bleibt nur die Frage, ob man dieses Modell bekommt. Hab schon festgestellt, das vieles leider nicht (mehr) lieferbar ist, wenn es nicht schon lagernd beim Händler ist.


    Hoffe auch, das sie insgesamt etwas besser ist als meine SW1500 von Broadway Limited. So richtig zufrieden bin ich nicht. Optisch ist sie zwar echt gut, aber die Lokfunktionen sind etwas wirr, der Motorsound läuft nicht passend zum "Fahrzustand" usw.


    Grüße
    Torsten

    Hallo!


    Ich möchte eine zweite Lok. Da es mit einem Slug nicht so einfach war/ist soll es eine normale Lok werden.


    Angemacht hat mich dieses Bild: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=23072&nseq=41

    Das wäre ja diese Lok:
    http://www.aat-net.de/index.ph…Path=0&products_id=129492

    Sie hat ja keinen Digitaldecoder und keinen Sound.(hätte ich aber schon gern)


    Alternativ würde mir diese Lok gefallen:
    http://www.aat-net.de/index.ph…Path=0&products_id=117021


    Welche Lok würdet ihr wählen? Die GP15 scheint mir besser detailliert zu sein?


    Meine erste Lok hat ja auch schon Sound usw. und vor allem Horn, Glocke und Lichtfunktionen möchte ich in beiden Loks haben.


    Danke!


    Viele Grüße
    Torsten


    Edit: irgendwie lassen sich die Links nicht anklicken/öffnen??