Posts by Peabody

Servus,

naja, ich arbeite 3 Schichten(beginnt Sonntags), hab Frau(arbeitet auch Schicht+We) und zwei Kinder, da sind die freien Tage immer gut verplant und selten mal geschwind was umzuschmeissen.

Dieses Treffen über Drei-König wäre jetzt noch gut einzuplanen, nur der 5.1. geht nicht, da arbeite Fraule. Allein mit zwei Nervensägen fahr ich nicht nach Hessen...wobei, is ja glei hinter Heidelberg... :D

Gruß
    Torsten

Hallo Tom!

Ich hab die letzten Tage meinen Keller noch mal mit möglichen Anlagenkanten ausgelegt und bin dort beim umkrempeln. Deine vorletzt gezeigte Anlage werde ich nachbauen!
    Städtisches Flair und Industrie passt gut in den kleinen Raum, im Gegensatz zu (weitläufige) Landschaften.

Grüße
    Torsten

PS: Wo gibts in nächster Zeit wieder ein Treffen in Ba-Wü?

Hallo!

Ich überleg mir gerade, wenn man das spiegeln würde(ich gehe jetzt mal von dem letzten Gleisplan aus), also die Industrieanschlüsse von oben-links ab der Tür und rechts auf 3/4 der Länge an der Wand herunter und das Yard links/unten hinlegt.

Torsten

Hallo Tom!

Der Plan gefällt mir sogar noch besser als der Erste! Meinen Plan, den ich gezeichnet habe hab ich wieder verworfen, weil es nicht so flüssig aussah wie deine beiden Pläne.

In welcher Region würdest du den Plan legen? Louisiana<->Texas? Dann würden auch SP-Fahrzeuge passen, weiter östlich ist das ja dann nicht mehr so ganz authentisch. Dann könnte ich mir für die "Türbrücke" landschaftlich so eine Art Bayou vorstellen.
    Wobei die Szenen aufgrund ihrer Kompaktheit sicher in fast jeder Region in den Staaten so sein könnte, ausser Alaska vielleicht.

Ich grubel gerade den Raum, das ich über die Regale dann die Anlagenfläche aufbauen kann. Da ja Regale darunter stehen, die 40cm tief sind kann die Anlage auch 40cm werden. Werde ich nutzen.
    Hinter der Tür könnte man noch ein Gleise weiter ziehen und die Mainline ggf. verlängern und 3-4 Wagen abstellen.

Gruß
    Torsten

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
    Hab ein paar Daten gefunden, wenn ich nach dem genauen Wagentyp gegoogelt habe, steht ja zum Glück fast immer auf der Umverpackung. Leider sind so gut wie alle Modelle zu neu für meinen angepeilten Zeitraum mid-90s.
    Jedoch hab ich keine Angst mehr, was den Einsatz eines SP-Caboose in der Zeit um und nach 2000 angeht: Klick, Klick, Klick

Meine SP-SW1500 passt da auch noch gerade so in diesen Zeitraum um 2000.

Grüße
    Torsten

Hallo!

Mich möchte das an keiner Bahngesellschaft festmachen, da z.B. irgendeine Wagentype bei mehreren unterwegs war/ist.

Oft stehen mehrere Daten auf einem Wagen. Hab hier einen Tankcar mit "New 1-98" , "Blt" aber unleserlich ist, 1-97, 1-91 oder was weiss ich.
    So gehts mir mit mehreren Wagen

Gruß
    Torsten

Hallo!

Gibt es im Netz eine (grobe) Übersicht über die ersten Baujahre und Einsatzzeiten einzelner US-Güterwagentypen?
    Würde mir den Wagen-Einkauf deutlich erleichtern, weil ich mich glaube schon vergriffen habe.(zu neu für die 90s)

Über deutsche Wagen konnte ich sowas finden.

Danke
    Torsten

Hallo Tom!

Sieht auch interessant aus. Für mich ist es noch etwas schwierig die Realtionen dann auf einer Anlage richtig einzuschätzen.

Was mir eingefallen ist, sollte ich erst noch festlegen, welche Industrie ich auf der Anlage ansiedeln will? Kommt ja auch auf die Region an? Was könnte ich in cov. Hoppers, Boxcars, Tank cars?

Spielt es auf der Anlage optisch und betrieblich eine Rolle, welches Gleis man wählt? Peco, Atlas oder Shinohara? Wichtig ist der selbe "Code"?

Grüße
    Torsten

Hallo!

Danke für Eure Tips! Es muß kein genaues Vorbild haben. Hab beschlossen bei der Bahngesellschaft vorbildfrei zu werden.

85$ nur für ein Gehäuse ist aber auch...

Eine Lok als Basis wäre nicht so geeignet?

Grüße
    Torsten

Hallo!

Hab nun etwas herumexperimentiert. Denke, das ich mehr als 60cm Tiefe nicht gehen, eher sogar noch etwas weniger. Höhe der Gleise werde ich auf ~120cm legen.

Einen schönen Plan, wie den von Tom kann ich nicht vorzeigen, so weit bin ich noch nicht. :love:

Grüße
    Torsten

Hallo!

Zuerst hab ich mich nach einer zweiten Lok umgesehen, nun möchte ich aber sowas: Klick
    Ich hab lange im Netz gesucht, aber nur Eigenbauten gefunden oder recht teure Messingmodelle(6-Achser für $595) gefunden.

Eigenbau könnte ich mir grundsätzliche auch vorstellen, nur welche Basis nimmt man? Sollte natürlich auch angetrieben sein, also ein Lokfahrgestell. Äusserlich ist gerade diese #90 der Sandersville-RR ja auch recht einfach und recht "glatt" gehalten.

Wie würdet Ihr sowas umsetzen?

Grüße
    Torsten

Hallo an alle!

Danke für die Tips und den super Plan. Ihr/Du kennt Euch halt damit aus *g*.

Wegen der Anlagenhöhe: Ich bin 1,79m. Unter die Anlage sollen halbierte Steckregale, die man auch halbiert aufstellen kann(hab ich 5 Stück rumfahren), die 2m hoch sind, also 1m Unterbau + dem Anlagenkasten, der 10-12cm hoch ist(?). So wäre das Gleis auf ~112cm. Zu hoch möchte ich da auch nicht werden, die Kinder sollen auch was sehen, ideal ohne Schemel o.ä..
    Oder würdet Ihr die Anlage an die Wand hängen wie Steckschienenregale? Wäre sogar fast die stabilere Variante?
    Wie ich sehe habt Ihr auch Beleuchtung drüber...cool.

Dein Plan, Tom, finde ich klasse. Der Chattachoochee-River, da lief mir in den letzten Tagen so oft über den Weg im Netz, weil ich auch in der Gegend (Luft-)Bilder da dachte ich, die Southern Pacific war glaub nicht die optimale Wahl, Alabama/Georgia hat mich von den Bildern her gefesselt und dort ist diese ja nicht unterwegs. Die Brücke, die Du eingeplant hast->Klick

Noch zwei Fragen: Was ist ein Team Track? Edit: Hab die Bedeutung gefunden!
    Würde es sich anbieten, die Main line hinter dem Grain Elevator zu verlängern, abzusenken und einen Wagenabstellplatz unter dem Chattachooche River zu platzieren?

Grüße
    Torsten

Hallo!

Danke für die Links. Mir kommt die Anlagentiefe doch etwas groß vor? Ich hätte da jetzt max. 60cm gewählt.

Hab auch was mit versteckten Abstellgleisen geplant, aber irgendwie gefällt mir das nicht, hat man im Vordergrund dann gleich weniger Gestaltungsfläche, und dann noch die Tarnung. Nur Häuser-/ Hallenreigen möchte ich jetzt auch nicht, Bäume, Sträucher?

Ich ziehe mir etliche Videos rein, die Lösung mit einer Brücke/einem Steg am Raumeingang sieht man sehr häufig. Denke, eine größere, einlegbare Brücke(mit angedeutetem Wasser/Fluß) würde den Charakter der Golfküste(Louisiana/Texas) noch etwas mehr unterstreichen?

Anbei noch ein Anhang, aber der Plan überzeugt mich jetzt nicht so ganz. Aber eine Zunge in die Raummitte hinein, warum nicht? Ist ja ein Firmenanschluß, da dürfen schon enge Bögen sein?

Grüße
    Torsten

Hallo!

Ich hab nun die Maße in die Raumskizze eingetragen, siehe Anhang. Die Anlagentiefe in der Geraden hätte ich bei ~50-60cm gesehen.
    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit auch mal im Kreis zu fahren in Ordnung. Und der Tip mit dem verdeckten Yard ist auch gut.

Hab da noch nicht das Händchen, wie ich das jetzt am dümmsten aufzeichnen könnte. Dachte jetzt an zwei Kreise, einen im landschaftlichen Bereich, der aber auf den ersten Blick kein Kreis ist und einen zweiten Kreis hinter Fassade, so ähnlich wie Charlie das gezeichnet hat.

Grüße
    Torsten