Beiträge von JochenF

    Hallo zusammen,


    Ich verwende einen Arduino Nano um die Weichen mittels eines Servos umzuschalten.
    Über einen Taster wir der Umschaltbefehl ausgelöst, der Servo angesteuert und das Umpolrelais geschaltet.
    Zu Ansteuerung von Servos liefert Arduino fertige Biliotheken mit.
    Die Software ermöglicht das einstellen der Endlagen und der Servo läuft langsam.


    Gruß Jochen

    Hallo Sven,


    welches Material nimmst Du als grünen "Bodendecker" zwischen den einzelnen Grasbüscheln.
    Ich habe auch angefangen Rasen zu pflanzen "Industrie Layout", ich denke Dein Bodendecker könnte ich auch noch mal probieren.


    Gruß Jochen

    Hallo Martin,


    an den Schienen muss ich noch etwas frei schneiden, da fahren die Loks, Wagen teilweise noch etwas "holprig" drüber.
    Hängen geblieben ist noch nichts.


    Gruß Jochen

    Auf meiner Anlage ist Sommer.
    Ich habe bisher mit drei Rasensorten / Farben gearbeitet, will aber noch einen ins gelbliche gehenden Rasen verbauen


    Vielen Dank für den Link, da werde ich bestimmt fündig.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.
    - Ich habe den Sand und Schotter auf dem ersten Modul fast komplett fertig. Zwei kleine Stellen vorn zur Strasse fehlen noch.
    - Ich habe mit einem weiteren Gebäude angefangen, das steht vorn zwischen der Strasse und den Gleisen.
    - Ebenso habe ich mit der Strasse begonnen. Hier stelle ich nur eine Fahrspur dar.
    - Und ich habe an den Gleisen weiter gearbeitet. Inzwischen habe ich 5 Weichen mitsamt ihrer Gleise erstellt. (Auf den Bildern nicht zu sehen).


    Und dann hat mich diese Woche Tom besucht und eine seiner Loks mit gebracht. Es hat mich sehr gefreut Dich kennen zu lernen.


    IMG_0578.jpg
    IMG_0575.jpg
    IMG_0542.jpg
    IMG_0660.jpg
    IMG_0642.jpg


    Gruß Jochen

    Hallo Tom,


    sieht super aus. Nocheinmal eine deutliche Verbesserung des Gesamteindruck Deiner Anlage.
    Vor allem finde ich gut das Du viele Bäume und Büsche gepflanzt hast und nicht nur ein paar zum Andeuten.
    Wenn die Natur Zeit und Platz hat wachsen überall Bäume und Büache.


    Pflanzt Du auch noch Gras zwischen den Gleisen? Ich finde die Sidings noch zu gepflegt.


    Gruß Jochen

    Hallo Tom,


    Deine Gartenarbeit sieht super aus. Das vierte und fünfte Bild gefällt mir besonderst gut,
    da diese aus Augenhöhe aufgenommen wurden und der Hintergrund neutral ist.


    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Heki Matten genauer ansehen,
    da ich zwischen meine Gleise auch noch Rasen Pflanzen will.



    Gruß Jochen

    Hallo Stephan,


    auch ich wünsche Euch alles Gute.


    Ich hatte Glücke, meine Söhne sind auf einem guten Weg mit dem Hobby Modellbahn anzufangen.
    Ich habe Ihnen zuerst eine Holzeisenbahn geschenkt, dann eine von Lego und nun
    dem Älteren zu Weihnachten eine Startpackung von Trix.



    Gruß Jochen

    Hallo Maurice,


    Mit den Klammern werden die Schwellenbänder (ca. 25 cm lang) beim Kleben verbunden,
    damit der Abstand dazwischen einer Schwellenbreite entspricht. Nach dem Kleben werden diese entfernt.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ja ich will die beiden Gebäude auch noch etwas altern.
    Wie Charlie schreibt ist hier glaube ich weniger mehr.
    Ich habe mir in der letzten Zeit aufmerksam die Industriegebäude in meiner Umgebung
    angesehen und diese haben nur geringe Alterungsspuren gezeigt.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Wochen gut voran gekommen.


    Ich habe
    - die Schienen für zwei Sidings und die Branchline verlegt und zwei Weichen gebaut.
    - mich für eine Sand und Schottermischung entschieden (die fünf Grasbüschel liegen nur Testweise auf dem Sand).
    - die Weichensteuerung mittel Servo und Arduino für die erste Weiche gebaut.
    Über einen Taster wird das Umgeschalten der Weiche und das Umpolen des Herzstücks ausgelöst.
    - die Stromversorgung der Schienen unter der Platte verlegt und die Schienen daran angeschlossen.
    Hierfür habe ich zwei blanke Kupferkabel (Installationskabel vom Haus) im Abstand von 10 cm verlegt.
    Und löte die Litzen der verschiedenen Schienenstücke daran.
    - ein neues Gebäude gebaut. In diesem werden Früchte von der Schiene in Kleinlaster umgeladen.
    Unter den Vordächern der LKW Tore, des Eingangs und dem Ladetor für den Waggon sind jeweils LEDs zur Beleuchtung angebracht.


    Auf den folgenden Fotos ist mein Fortschritt zu sehen.


    P1110023.jpg
    P1110021.jpg


    P1110019.jpg
    P1110025.jpg


    Ich bin auch schon ein paar mal mit meiner GP38-2 gefahren.
    Super. Die Weichen funktionieren sehr gut.


    Gruß Jochen

    Hallo Tom,


    vielen Dank für den Link. Über die fehlenden Tie Plates habe ich auch schon nachgedacht.
    Proto87 hat tolles Zubehör, aber ich glaube auch das wird zu aufwendig.
    Mal sehen wie das aussieht wenn die ersten Gleise fertig sind.
    Ich teste gerade noch eine etwas andere Sand und Schottermischung.


    Gruß Jochen

    Hallo Christian,


    was bewirkt das Scheuerpulver (Ata) oder der Gips / Zement ?
    Wird das Pulver nur ganz dünn aufgetragen?
    Bei Industryave habe ich gelesen das er den Sand nach dem trocknen mit Schmirgelpapier abreibt.
    Verursacht das den gleichen Effekt?


    Gruß Jochen

    Hallo Tom,


    Mit dem Sand habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Da wir doch feine Siebe nicht im Haus haben habe ich in den Deckel einer Dose 1,2 mm Löcher gebohrt.
    Da kommen dann nur kleinere Körner raus.
    Aber mit einem Sieb geht das bedeutend besser, mit der Dose benötige ich sehr lange um Sand für die ganze Anlage herzustellen.
    Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin mus ich mal nach einem Sieb ausschau halten.


    image.jpg


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    DL109: wenn die Schwellen eingeschottert sind sehe ich mir das Gesamtbild nocheinmal an. Dann kann ich die Schwellen noch vorsichtig aufhellen.
    @ Industryave: Deine beiden Module sehen schon sehr gut aus. Genau so wie Du möchte ich auch meine Siding einschottern.
    Hier die richtige Mischung zwischen Schotter und Sand und wie Tom schreibt "Dreck der Zeit" zu bekommen ist glaube ich sehr schwierig.
    In meinem ersten Versuch hatte ich den Sand zu sehr über den Schotter verteilt, so das es mehr nach vermischtem Material aussah und nicht
    Nach einem Schotterbett das im Lauf der Zeit mit Bodenmaterial Sand mal mehr und mal weniger zugesetzt wurde.
    @ Tom: Ja es war mein Plan die Schwellen, nachdem ich diese gealtert habe, einzuschottern und dann die Schienen drauf zu bauen.
    Hierdrin sehe ich den Vorteil das das einschottern einfacher geht, da keine Schienen im Weg sind. FastTrack gibt das auch so an.
    Ein Problem sehe ich bei Straßen und Bahnübergängen. Diese können erst gebaut werden wenn die Schienen liegen, es wäre aber gut
    wenn diese beim einscottern bzw. verteilen des Sandes auf dem Untergrund schon da wären.
    Für die elektrischen Anschlüsse und den Stellhebel der Weiche habe ich die Löcher schon gebohrt.
    Wie gut die Schienen später passen weiß ich noch nicht, damit habe ich noch keine Erfahrung. Das ist mein erstes Stück Gleis das ich verlege.
    Auf jeden Fall haben die fehlenden Schwellen beim entfernen der Schotters und Sands schoneimal geholfen.
    Der Sand war mir zu dunkel und zu rot, ich habe nun eine Mischung aus 3/4 Sandkastensand und 1/4 Vogelsand.
    Den Sandkastensand habe ich zuvor gesiebt auf 1,2 mm.
    Beim Schotter bin ich noch am Testen. Das abfärben der Beize stört mich noch. Wenn ich eine Mischung mit 1:1 verwende färben die Schwellen
    trotzdem ab. Als letze Möglichkeit sehe ich noch das lackieren der Schwellen mit Klarlack.
    Auch die Schienen habe ich vorher mit einer Braunmischung lackiert. Das ging mit Airbrush sehr einfach und schnell.
    Beim verlegen wird die Farbe nicht überall drauf bleiben, aber dann muss ich nur ein paar Stellen plus die Schienennägel nachlackieren.
    Die komplette Farbgebung später zu machen hat das Risiko alles zu versauen. Da ich von diesem Thema noch überhaupt keine Ahnung habe
    Erschien mir dieser Weg als der sichere.
    Mal sehen ob es klappt.


    Gruß Jochen

    Meine Beize ist auf Wasserbasis :(
    Das Wasser / Leimverhältnis habe ich nicht exakt abgemessen, ich denke ca. 10 : 1
    Der Schotter ist von Anita Dekor.
    Da ich aber nur H0 Schotter habe, und noch welchen Spur N benötige überlege ich nochmal bei ASOA zu bestellen.
    Ist der Schotterkleber und Fliesverbesserer zu empfehlen oder ist das im Grunde nichts anderes wie Wasser + Leim?
    Ich habe mein Wasser / Leimgemisch mit einer Injektionsspritze aufgetragen, das hat sehr gut funktioniert.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe angefangen ein Stück Gleis zu schottern.


    Geplant ist das die Siding schon älter ist, daher wird das Schotterbett vom umliegendem Sand bedeckt.
    Hierbei ist mal mehr Schotter und mal mehr Sand zu sehen und geht bei den Schwellen bis zur Oberkante.
    Nach dem verlegen der Schienenprofile wird zwischen den Schwellen noch Gras gepflanzt.
    Die Branch line ist besser gepflegt und soll daher nur im Schotter liegen (Hellgrau) und die Schwellen nur zur Hälfte, nach aussen hin weniger werdend, bedeckt sein.


    Siehe Fotos.


    Ich bin aber noch nicht zufrieden.
    - Der Sand muss noch mehr Gelbanteil bekommen.
    - Und die Szene / Fotos aus der Froschperspektive sieht besser aus als aus der Vogelperspektive.


    Nun zu den Problemen und Fragen:
    - Was haltet Ihr von dem Konzept das der umliegende Sand das alte Schotterbett bedeckt. Könnt Ihr das erkennen?
    - Die Beize der Holzschwellen färbt den grauen Schotter der Branche line braun (letztes Bild). Habt ihr noch eine Idee wie ich
    das verhindern kann. Mir ist nur noch eingefallen die Schwellen vor dem einschottern mit mattem Klarlack zu lackieren. Habe ich noch nicht getestet.
    - Der Schotter ist nach dem trocknen des Wasser-Leim-Gemischs dunkler da der Staub runtergewaschen wird. Kann ich da was gegen machen?
    - Der Schotter hellt beim verteilen die Schwellen deutlich auf, da der Staub auf den Schwellen liegen bleibt. Gibt es da ausser abkleben
    oder nachdunkeln mit Farbe jeder einzelnen Schwellen ein anderes Gegenmittel?


    Danke + Gruß Jochen