Posts by JB
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Bin halt kein kenntnisreicher Digital Native, doch wegen deren Angebot werde ich mal einen Versuch mit ebay oder/ und amazon wagen, was eine Digitrax- oder ähnliche elektron. Kiste angeht, wenn es soweit ist. Derzeit bin ich noch beim Umverdrahten meiner derzeitigen feeders von 0,14 auf 0,50 mm2. Und möchte die schon früher erwähnte Intellibox IR in die Verkabelei einbeziehen (zus. mit den zwei Lenz LVs und zwei Digitrax DB 150).
Was zu meiner Geschichte dazugehört, ist die anfängliche Wahl von Digitrax "damals" wegen der relativ einfachen MU- Möglichkeiten.
Herzlichen Dank für die michbezüglichen Beiträge.
Bis bald
Jo
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Also, gotransit (oder Maurice),
krasses Beispiel, ich könnte die Brandlöcher ja fotografieren, dann hätte ich auch einen Beweis. Und ich weiss, dass gewerblich per Internet verkaufte Waren auf jeden Fall umtausch - oder rücknahmeberechtigt sind. Wie ist das, wenn bei ebay einer privat verkauft (also es steht weder gewerblich noch privat dabei) und das Ding ist hin, dann fällt die Antwort nicht so leicht. Die Logik ist im Grunde keine, denn privat oder kein Zusatz kann immer sein, wenn nichts dort steht.
Doch solche Probleme geh ich praktisch an, habe bei Amazon bisher gebrauchte Bücher und CDs gekauft. Da läge der Schaden im kleinen Bereich. Bei so einem Steuergerät (DCS Reihe oder Zephyr oder was anderes) könnte es schon bitter werden. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit höherwertigen Eisenbahnsachen. Hat denn jemand schon öfter solche gekauft bei ebay, und war - sagen wir 98 %ig zufrieden ? Dann würde ich es auch riskieren.
Gerade beim Elektronikkram scheint es am Ende doch SEHR WENIG Leute zu geben, die fundiertes Wissen haben ("verteilen"), Professionelle (nicht die !) mal ausgenommen. Ich jedenfalls weiss mich häufig einig mit der Schar der Halbwissenden, alles nette hilfsbereite Menschen. So weit, so lala.
Lieber CN Alfons,
du schreibst natürlich, was du willst. Und umgangssprachlich ist`s doch eh in Ordnung, zu sagen, "war astrein" usw. Da wird man ja nicht nochmals nachfragen... Der Leser, also ich, muss hin- und herblättern, möchte sich das womöglich sparen. Und als Neuling ist es ohnehin schwieriger, weil man ja auch die Leute (schnell) kennenlernen will und das mit exakter Information viel besser geht. Ich bin auch nicht perfekt. Bitte also nicht als persönliche Kritik auffassen !
(bei mir funktioniert z.Zt. vielleicht viel weniger gut als bei anderen, nur am Rande...)
MlG
JB = Jo
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Hallo Heiko, hallo Elektronik- Bastler,
möchte nochmals über # 52 dieses Threads auf meine Gedanken mit einer Zentrale zurückkommen. Und Danke für deine Erwiderung.
Genau diese Vorstellung hatte ich auch über die Behandlung von so manchen technischen Geräten. Ich frage mich halt immer, warum einer was verkauft, z.B. ein Digitrax Steuergerät. Z.B. hat bei mir ein peripher aufgestellter Lenz Booster mal ein paar Sekunden lang ein kleines Rauchfähnchen und ein Gerüchlein produziert, wie früher (ganz früher ) mein Märklintrafo beim falschen Anschliessen mit blauem Blitz. Er- der Lenz- scheint jetzt noch zu tun (habe eine mehrjährige Modellbahnpause hinter mir). Dass es dem Boosti nicht gut tat, sei mal unbestritten. Das hält mich von einem Gebrauchtkauf eben ab.
Andererseits heisst es immer wieder, dass solche oder ähnliche Produkte im Grunde ganz stabil seien, dass sie gewisse Fehlbedienungen verzeihen und nix kaputt gehe. Zumindest strebe ich im Moment noch den Erwerb einer kleineren Digitrax- Zentrale an.
Bevor ich `s vergesse, bei Ebay hat jemand eine D.zentrale verkauft, ziemlich teuer, vielleicht neu sogar und es hiess "Umtausch" bzw. Rücksendung ausgeschlossen, was ich inakzeptabel finde.
Ich möchte noch bemerken, dass Aussagen wie "läuft bei mir ohne Probleme" oder "das geht nicht" zwar für befreiend aber wenig hilfreich halte.
Ich besitze noch eine ältere INTELLIBOX IR, die jemand "dagelassen" hat und frage mich, ob ich nicht einfach diese als Zentrale versuchen sollte, zusammen mit meinen beiden Lenz LVs und beiden Digitrax DB 150.
Fragen über Fragen, als Neuling ...
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Der Thread "ruht" zwar gerade, trotzdem möchte ich mal fragen:
gibt es noch die DIGITRAX DCS 150 bzw. 200 irgendwo zu kaufen ? Ist ein Kauf "gebraucht", z.B. bei Ebay, ein zu hohes Risiko ?
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Jetzt weiss ich auch das noch...
Thx.
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Schöne Überraschung ! Also echt... (Thx !)
Das werde ich versuchen.
Ich hatte gestern schon probiert, anhand meines anderen Forums "Tamino - Klassik...", was IMO die gleiche Forum- Software nutzt, etwas mehr herauszubekommen. Und hatte dann HIER keine Anweisungen bzw Standards für den Umgang mit Fotos gefunden. Kann das sein ? Dort gibt es reichlich Leute, die bei jenen Anforderungen ans Bilderposten, still aufstöhnen und dann irgendwas zu fabrizieren versuchen, dann offenbar meist bei einer Verlinkung landen....(dafür gibt es dort Regeln für`s Fotoposten, und es werden eher überreichliche Infos dazu aufgezählt oder beschrieben)
LG Jo.
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Ja, wenn ich weiss, wie die hier rein kommen....
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Gerne.
Das Ganze ist so weit gebaut, dass ich nichts grösseres mehr abreissen will. Es ist sogar so, dass ich eine Zufahrt zu einer Mine vor kurzem angebaut habe, die von der Moffatstrecke abzweigt, ungefähr dort wo das Areal "Eisele" ist, also unterhalb der Big Ten. Alle Gleise (leider Roco und Roco Line) sind sowohl mit gezogenen als auch mit geschobenen Zügen ohne Unfall so wenig wie Entgleisung, befahrbar. Es ist Betrieb geplant, jedoch stören mich Wagenkarten, da muss was anderes her. Es können vier engineers mit den Digitrax Reglern fahren, Kohlenzüge sind voll und leer, fahren gegeneinander, Getreidezüge haben verschiedene Routen, mixed und locals mit Geeps siehst du auch. Epoche ist 1965 bis 1978. Lokos sind reichlich vorhanden, DRGW, CBQ, CRIP, C&S und ATSF sind die Fallen Flags, von Bachmann bis Overland. Bis 3 Loks bedienen die Züge, dann mit einer Adresse, meist aber zwei mot. Loks, manchmal mit einem Dummy zwischendrin. Es existieren der Yampa Valley Mail und der El Chico als Personenzüge. Jeder geplante Zug hat seine Gleise schon gesehen.
Das letztere ist Zukunftsmusik, derzeit geht es um Verdrahtung, jetzt schon parallel Landschaft, ca. 110 Weichen sind schon angeschlossen, Antriebe sind Fulgurex, Peco, Roco, Tortoise und Cobalt. und die Kippschalter über zwei einfache Gleisbildstellpulte. Vieles ist frei Schnauze gebaut, grosse Radien (bis 110 cm), Züge max. 420 cm lang. Ich besitze genügend US- Bücher, Eisenbahn- und andere, Karten und bin generell vertraut mit dem Amerikanischen.
Wie ich glaube, sieht alles sehr gut aus, inklus. geklebter Hintergründe, ist genügend oder annähernd funktional mit Luft nach oben. Ich gestehe gerne, dass ich alles mit wenigen Skizzen gebaut habe, deshalb ist auch etliches geändert worden.
Somit erstmal einige allgemeine Info über meine Anlage. Knüppelharter Betrieb war noch nie. Im Moment habe ich keine spezielle Fragen. Also für heute jedenfalls...
(SG hat tatsächlich sehr recht mit den Fragen, die er am Schluss seines Beitrags aufgezählt hat, die Antworten sind alle oben) .
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Ja doch, ne grosse Sperrholzplatte, mit zwei grossen hineingesägten Laufgängen...
Nee Quatsch, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass es H0 2L = ist.
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Hallo Simon,
du hast ja jetzt gemerkt, dass ich den umgekehrten Weg gegangen bin. Meine Anlage und meine Wünsche waren anfangs maximal. Je mehr ich von grossen und kleinen Bahnen kennengelernt hatte, desto mehr hatte ich meine Konzeptions- und Bauziele heruntergeschraubt. Gerade das Thema Wollen --> Können --> Realisieren habe ich extrem geistig und konkret- dinglich ausgearbeitet und stelle es zur Diskussion.
LG Jo.
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Danke für diese Reihe von Beiträgen !
Da hätte ich doch viel weniger erwartet. Auch sind die genannten Links sehr hilfreich. Ich sehe, dass ich hier auf teils sehr gut informierte und ernsthafte Leute treffe, muss das Forum aber noch besser kennenlernen, um jeweils meinen individuellen Nutzen draus zu ziehen. Viele der "Mitglieder" fragen nur kurz etwas und brechen danach wieder in stoisches Schweigen aus. Zu denen möchte ich nicht gerne gehören.
Mir ist klar, dass ich hier nur etwas bekomme, wenn ich selbst auch etwas zu geben habe. Doch gehöre ich zu der Sorte Menschen, die sich oft um nichts anderes als um ihr Eigenes scheren, dann aber auch nicht fragen und fragen und zaudern usw. (da ich älter bin, habe ich sowohl Selbstbewusstsein als auch Bescheidenheit gelernt).
In meinem Beitrag # 13 ging es - am Beispiel der Karten - eigentlich um die Frage, ob es hierein lebendiges Forum von Vielen ist. Oder eben eher spezialisiert mit wenigen. Am besten sowas zwischen drin.
Ganz in meinem Anfangsbeitrag (vor ein paar Jahren) habe ich geschrieben, dass ich auf 8,5 x 5,5 m in H0 und digital die DRGW, CBQ, RI, etwas CS und ATSF 1970 modele. Jetzt steht ein Sperrholzmonster in meinem Keller, das zum grössten Teil befahrbar ist. Ich kann es alleine bedienen, mit vier notfalls auch mehr Zügen, die ihre Abschnitte mit- oder hintereinander befahren und vor roten Signalen zum Stehen kommen. Mehrere Lokführer können mit DIGITRAX UT4 jeweils ihren Zug von DENVER Prospect Junction entweder über Burnham, Palmer Lake nach Pueblo und zurück fahren, oder von Pr. Jct. die berühmte Moffat Bergstrecke über Winter Park nach Ogden, welche im Modell ca. 6 m lang ist (plus Tunnel), und von dort wieder zurückkommen. Oder von Pr. Jct. nach Osten, z.B. Chicago oder so. Und wieder retour finden (da musste ich etwas schummeln, da im Vorbild von Pr. Jct. aus der Weg nach Osten über den 23th St Yard der CBQ, später BNSF, ist (und nicht am North Yard der DRGW vorbei geht wie bei mir). Der 23rd St Yard hatte in meinem Keller nicht auch noch Platz)
Was habe ich zu bieten:
die hier gängigen handwerklichen Fähigkeiten, was Holzbau, Gleisbau inklus. Lauftests mit überlangen Zügen (bis ca. 4,20 m), Doppeltraktion bis drei Loks (ja, richtig gelesen!), richtige Auswahl der Vorbilder auf den betr. Strecken, umfangreiche Kenntnisse der dortigen Topografie, Bewachsung, Felsen, alles mit dem Auto abgefahren, was geht in welcher Epoche. Meine Vorbilder sind von 1965 bis 1975 gefahren. Der einzig sichtbare Radius ist 105 cm. Ich weiss mit dem Begriff "compressed realitty" umzugehen. Allgemeine Beurteilg. und Konzeption von Anlagen in allen US- Bundesstaaten in H0, Fahrzeuge, Landschaft. Was passt wo rein. Basiselektrik.
Viele Dinge bei mir sind aber auch verbesserungswürdig und -fähig.
LG Jo.
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Ich knüpfe mal an Don Steamer an, dessen letztes Statement HIER ca. 16 Jahre alt ist. Oder an das von Heavy Metal... Oder von weiteren Modellbahnfreunden mit diesem oder ähnlichen Themen. Das sieht teilweise nach einem Dornröschenschlaf in einigen Threads aus.
Bei mir selbst gab es immerhin einen Leerlauf, sowohl was Lesen und touristisches Kennenlernen über die bzw. der Vorbilder anlangt (RGS, DSL, CM, spätere DRGW, zuletzt kurz SP, dann UP) als auch Weiterbau einer angefangenen grossen Kelleranlage zuhause. Teils grosse (2015 bis 2022) Durchhänger ! Seit kurzem bin ich nun wieder mächtig am werkeln, auch erfolgreich, oder im "Schönsprech" der jetzigen Ära: zielorientiert und natürlich die Effizienz des Schauens und Tuns dies- und jenseits des grossen Wassers stets im Auge.
Da ich ungern für die Katz schreibe, freue ich mich auf mehr oder weniger passende Bemerkungen zu Lebendigkeit und Aktualität der fraglichen Themen. Z.B. erscheint unter manchen Links eine schöne Streckenkarte namens DENVER & RIO GRANDE WESTERN PACIFIC, welche von 1913 oder 1930 stammt und eher zuviel als zu wenig zeigt. Kein Wunder, die weiter oben genannte Strecke, nämlich den Dotsero Cutoff gabs damals noch nicht und Orestod bestand nur aus Steppe und Felsbrocken und ein paar Cowboys . Also, wie steht`s liebe Kollegen ?
LG Jo.
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@ Henry,
gut, gut. Und nu ?
JB
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Hallo,
jetzt ist die schöne Schiebebühne weg. Jochen, du hättest sie lassen können, gerade weil es sie in Realität wohl nicht gibt. Wir sollten nicht vergessen, daß es auf unseren Anlagen eben soundsoviel Unrealistisches gibt, da bin ich total subjektiv. Freunde und Kollegen können immer noch mehr Realismus einfordern....Mit dem Argument, daß die Anlage zu voll sei, gewinnt man keinerlei Erkenntnis. Ist Geschmacksache bei SO EINEM SPEZIELLEN LAYOUT und sonst auch meistens. Ich habe ein Foto vom New Yorker Hafen in echt vor Augen, wo es richtig voll ist drauf, mit 40´ Cars und noch kürzer, Menschen, Liefer- und Kleinlastwagen, Ladegut und Holzbohlen und Ketten und andere Ladehilfen jede Menge. Es ging um Stückgut, Metallprofile, diverse Spielarten von Kohle und Bauholz. Die Normalspurradien gehen bis auf ca. 75 m herunter (ist sichere Info und nicht geschätzt !). Es verkehren 4- achsige Rangierdiesel der 40er Jahre, und ich meine mich an eine kleine 3-achsige Dampflok zu erinnern. Man kann zum Wagenkauf 1/4 Schienen- Kreis ins Geschäft mitnehmen und schauen, ob das Wägele gut ums Eck rollt. Im Modell könnte der Mindestradius bis herunter auf 50 cm gehen.
Einige Gedanken möchte ich noch beisteuern: von Anfang an bietet sich an, die Main rechts unten zum Netz dieser gedachten Hafenbahn "fortzudenken", z.B. von unten das dritte oder vierte Gleis als längstes. Die Anschliesser-Problematik finde ich schon im ersten Entwurf nett und praktikabel, auch dass man mit der Lok und wenigen Wagen zuerst über das Anschlussgleis der benachbarten Firma muss. Es konnte gut sein, dass die Tug Boats sozusagen Schlange stehn, um ihre Boxcars an Land zu bringen, deshalb sollte das Zuführgleis bis zur ersten Weiche die Tug Boat- Länge plus bds. ausreichende Clearance nicht gross über- und unterschreiten. Auch sollte man das Runaround auf dem li.seitigen Mittelschenkel so ähnlich lang machen oder etwas länger. Anschlussgleise finde ich, dürfen nicht zu kurz sein (siehe die letzten Entwürfe). Mir macht es keinen besonderen Spass, einen einzelnen Wagen zu rangieren. Eine Drehscheibe ist unnötig. Lieber ein weiteres Abstellgleis mit minimal 3 bis 4 Wagenlängen plus Cl.
Die Epoche sollte nicht nach 1975 sein. Man kann dann schön lackierte einzelne 50` Boxcars plazieren, zwischen den braunen Stahl- oder auch noch Stahl-Holzwagen, auch mit unterschiedlichen Lichtraumprofilen.
Was mir zuletzt noch gut gefallen hat, ist dass die Gleise des mittleren Schenkels leicht schräg zu dessen Längsachse plaziert sind.
Gruss von Joachim
und viel Spass beim Bauen. -
Hallo Lutz und BigBoy4015,
ihr habt recht mit euren allgemeinen Aussagen.
Es ging bei meinem Beitrag am Ende nur um einen Einzelfall. Ich hab die Flm. DKW mit Standartwagen mit Kadee Radsätzen probiert- ging. Loks hab ich nicht probiert, könnte mir z.B. für tiefangebrachte Drehgestellblenden von Bachmann GP 40 (die bei mir als Dummy laufen und unter € 60 gekostet haben) usw. Probleme vorstellen, also Vorsicht. Für den Betrieb ist die DKW, nach genauer Überlegung, auch nicht wirklich nötig. --> also zurück in den Schuhkarton.
Aber was haltet Ihr von dem preisgünstigen PIKO Code 100 Gleismaterial, besonders von deren Weichen ?
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Joachim
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Nimm neues Gleis, und Weichen mindestens #6 oder höher. Das sieht man dann bzw. du siehst es jeden Tag.
Es tut weh, früher gekaufte Ware herumliegen zu lassen, wenn sie noch zu gebrauchen ist und technisch und optisch ausreichend bis erträglich, und man handelt nicht ökonomisch. Aber: vielleicht kannst die Flm.- Gleise später für einen anderen Zweck gebrauchen oder verkaufen. Unser Auge will mit der Zeit keine Kinder- Weichenradien mehr sehen, es wird immer anspruchsvoller und diese Entwicklung ist meistens unumkehrbar. Ich habe seit 1990 (H0- DRG der zwanziger Jahre im Regal) bis 2000 (DRGW im Keller) schnell gekauft und gebaut, weil ich nach vielen Jahren und mehreren Umzügen endlich fahrende Züge sehen wollte. Heute sehe ich, dass ich hunderte von Fehlern gemacht, z.B. ältere Anlagenteile und Gleise verwendet habe. Der Ökonomiegedanke ist immer auch wichtig, aber der Holzbau und die Gleisverlegung haben so viel mehr Zeit gekostet wie dies bei Neuprodukten der Fall gewesen wäre.. Also war die Entscheidung, die Oldies zu verwenden, an dieser Stelle megafalsch.
Noch zwei Dinge:
Soeben habe ich eine ältere PECO Code 100 DKW nahe der vorderen Anlagenkante (auf 122 cm Höhe, ich bin 179 cm) ausgebaut und beiseite gelegt, weil ich die plumpen NS- Profile nicht mehr sehen konnte. Überflüssig zu sagen, daß man mit GP 9 bis SD 45 und Wagen aller Konstruktionen nur so darübergerumpelt ist und ständig Wagen entgleist sind. Ich habe das ganze umgebende PECO- und ROCO- Weichenfeld ausbauen und tlw. ersetzen müssen, um die jetzige PIKO Code 100 DKW einzubauen. Schon jetzt glaube ich, dass sich dieser Riesenaufwand gelohnt hat und die Züge smoothen nur so darüber.
Ausserdem bin ich dabei, hinten auf der Anlage, in 2 1/2 m Entfernung und schräger Sicht eine alte Flm.- DKW EINZUBAUEN, weil dort die Optik kaum mehr eine Rolle spielt, nach vorherigem Test (DKW liegt nicht im Streckengleis). Die Einfachheit dieses Produkts (ein Stellhebel für beide Zungenpaare) ist genial, das Teil unkaputtbar. Diese Weiche ging mir in 20 Jahren zigmal durch die Hände und landete jedesmal wieder im Schuhkarton....Ist mein erster Beitrag im Forum.
MfG Joachim