Nimm neues Gleis, und Weichen mindestens #6 oder höher. Das sieht man dann bzw. du siehst es jeden Tag.
Es tut weh, früher gekaufte Ware herumliegen zu lassen, wenn sie noch zu gebrauchen ist und technisch und optisch ausreichend bis erträglich, und man handelt nicht ökonomisch. Aber: vielleicht kannst die Flm.- Gleise später für einen anderen Zweck gebrauchen oder verkaufen. Unser Auge will mit der Zeit keine Kinder- Weichenradien mehr sehen, es wird immer anspruchsvoller und diese Entwicklung ist meistens unumkehrbar. Ich habe seit 1990 (H0- DRG der zwanziger Jahre im Regal) bis 2000 (DRGW im Keller) schnell gekauft und gebaut, weil ich nach vielen Jahren und mehreren Umzügen endlich fahrende Züge sehen wollte. Heute sehe ich, dass ich hunderte von Fehlern gemacht, z.B. ältere Anlagenteile und Gleise verwendet habe. Der Ökonomiegedanke ist immer auch wichtig, aber der Holzbau und die Gleisverlegung haben so viel mehr Zeit gekostet wie dies bei Neuprodukten der Fall gewesen wäre.. Also war die Entscheidung, die Oldies zu verwenden, an dieser Stelle megafalsch.
Noch zwei Dinge:
Soeben habe ich eine ältere PECO Code 100 DKW nahe der vorderen Anlagenkante (auf 122 cm Höhe, ich bin 179 cm) ausgebaut und beiseite gelegt, weil ich die plumpen NS- Profile nicht mehr sehen konnte. Überflüssig zu sagen, daß man mit GP 9 bis SD 45 und Wagen aller Konstruktionen nur so darübergerumpelt ist und ständig Wagen entgleist sind. Ich habe das ganze umgebende PECO- und ROCO- Weichenfeld ausbauen und tlw. ersetzen müssen, um die jetzige PIKO Code 100 DKW einzubauen. Schon jetzt glaube ich, dass sich dieser Riesenaufwand gelohnt hat und die Züge smoothen nur so darüber.
Ausserdem bin ich dabei, hinten auf der Anlage, in 2 1/2 m Entfernung und schräger Sicht eine alte Flm.- DKW EINZUBAUEN, weil dort die Optik kaum mehr eine Rolle spielt, nach vorherigem Test (DKW liegt nicht im Streckengleis). Die Einfachheit dieses Produkts (ein Stellhebel für beide Zungenpaare) ist genial, das Teil unkaputtbar. Diese Weiche ging mir in 20 Jahren zigmal durch die Hände und landete jedesmal wieder im Schuhkarton....
Ist mein erster Beitrag im Forum.
MfG Joachim