Beiträge von JB

    Hallo an die Franken und Oberpfälzer sowie Reingeschmeckte


    ... um zwei bis drei Nächte zu bleiben am Monatsübergang Juni/Juli 2024. Ich besuche die Altstadt rings um Fluss und Burg, das V- museum, das ION, die Umgebung nach Osten, NO/ SO mit ihrer Eisenbahn- Topografie, den Nürnberger Hafen. An-/ und Abreise mit dem Auto zu zweit. Ich bevorzuge auch ein etwas altmodisches, traditionelles Haus, z.B. am Land oder Altstadtmitte. Üblicher preistreibender Schnickschnack nicht nötig, dafür aber gute Küche (abends).

    Gäbe es von und nach dort noch guten Nahverkehr ins Zentrum, wär ich schon a weng glücklich :gruebel: ;)


    LG Jo.

    Auf meiner "Out(side) of Denver" soll es etwas Platz geben für Teamtracks, also auch Präsentationsfläche für längs-, schräg- und querstehende Last- und Kleinlastwagen mit den passenden Männeken. Das Ganze spielt Ende 60er/ Anfang 70er Jahre. Wer von den Modellier- und Sammelfreunden kennt LKW- Modelle und deren Lieferfirma, bringt hier evtl. ein Foto rein ?


    Und ich habe das Gefühl, dass es keine Modelle mit eingeschlagenen Vorderrrädern gibt, preislich erträglich. Vielleicht nicht überflüssig zu sagen, dass es sich um USA 1:87 handelt. ;)


    Danke.

    MlG Jo.

    Dooch, ich finde die gezeigten Teile sehr ansprechend, auf jeden Fall für freistehende Module, oder z.B. unebene Wände, und um die Kurve. Evtl. Vermeidung senkrechter "Nähte".

    Ich habe jetzt mal Hornbach Acrylic Tiefengrund für 6 qm = 1000 ml = ca. 7,50 € gekauft, für meine recht glatte und noch ziemlich weisse TRW (train room Wand :P ), und mal schon etwas herumgepinselt mit dem Ziel, meine Front Range direkt auf die Wand zu malern, Blickrichtung W/ SW/S von Denver aus .


    LG

    Dein Statement halte ich eher weniger auf meine Situation zutreffend, wenngleich generell für richtig in seinen Punkten. Ich kenne jedenfalls keinen Schimmel im train room.... :welc:

    Ich habe Bob Ross als Beispiel erwähnt, wegen seiner schnellen und effizienten Malerei. Jedoch hat B.R. - soweit ich weiss - nur oder fast nur mit Ölfarben gemalt. Das wird mehr oder weniger auf eine Nass- mit/ in - Nasstechnik hinauslaufen. Dagegen dürften Acrylfarben auf Feinputz relativ schnell abtrocken, wenn man sie nicht verdünnt / verlängert / Klebemittel usw. zumischt. Dann allerdings sind sie sehr vielseitig, was ich schon in anderem Zusammenhang ausprobiert habe.


    Was ich genau machen werde, wird bald die Praxis zeigen. Mit mineralischer bzw. mineralbasierter Farbe habe ich bisher keine Erfahrung. Dieses bisher auch nicht ins Auge gefasst.

    LG

    So wie Bob Ross kann ich das sicher nicht.


    Dennoch habe ich vor, meine noch fehlenden Hintergründe, ca. 9 - 10 m, selbst zu malen, und zwar auf den weissen 25 Jahre alten Feinputz meines grossen Kellerraums. Ich bin allerdings noch ein paar Tage am Gipsen bzw. Hydrocal spachteln und will die Areale vor dem Hintergrund- malen auch noch etwas aufräumen, was ich teils schon gemacht habe.


    Bob Ross ist/ war ein professioneller Mal- Lehrer, und weil er einen recht gefälligen Malstil gepflegt und das Videohandwerk ausreichend zu beherrschen lernte bzw. sich herbei geholt hat, UND ABER AUCH ziemlich geschäftstüchtig gewesen ist, ist es zu seinem beachtlichen Bekanntheitsgrad gekommen. B.R. zeigte auf sympathische Weise, nämlich indem er sein Malen mit harmonischen Bewegungen seines Oberkörpers mit allem, was da dranhängt, sowie einem tiefen Knurren und Brummen "so" "here we go" "That" "and That" begleitet hat, wie man ganz leicht malen kann, so dass es seine Zuschauer (meist nach Mitternacht) in den Fingern jucken, ja "musste".


    Man darf sich dennoch nicht täuschen, ganz viel davon ist Handwerk und Technik und Erfahrung. Und es gibt - in jedem Land - Malschulen wie Sand am Meer, na - sagen wir - etwas weniger. Ich fand in dem Heft des Kalmbach Verlags, was ich schon ca. zwei Jahre besitze (< 25 €) einiges an Wissen bzw. Anweisungen, was ich schon gewusst habe.


    Wie gesagt, ich werde in Kürze liefern, drüben in meinem Sub Thread. Nur dann nicht, wenn es Mist werden sollte. :lw)

    LG Jo.

    Ja wenn du aach die Bremsschläuche herunter- (oder war das hinunter- ) loddeln lässt, kann ja aach nix klappa... :howi:

    Cirrhus oder Cumulus - es sind eher seltener Reinformen von Wolken am Himmel. Ich finde das Ergebnis schon sehr brauchbar :appl:

    Bzgl. der Fotos:

    Normale Entfernungsmesser pflegen bei der Scharfstellung solcher Ziele auszusteigen, was aber kaum was ausmachen dürfte.


    Wie immer das Ergebnis nun genau in Wirklichkeit aussieht, man kann nun eine Schicht weiter "nach vorne" malen, also zum Betrachter hin. :hogri:

    LG Jo.

    Ich erinnere mich an einen Eisenbahnerspruch: "wenn etwas nach mehreren Dampfloks aussieht, dann kanns nur .... sein (na ihr wisst schon alle...)


    Wenn du einen Reisebericht ins Auge fasst, den würde ich erstens empathisch lesen, zweitens würdest du mich zur Abfassung eines ebensolchen animieren können, Themen siehe unten, plus Tehachapi plus Cajoun plus Yuma ---> Tucson --> Flagstaff Freitag abds. im Mai/Juni diesen Jahres.


    LG Jo. :danke:

    Na von SLC nach Westen ist`s überall gebirgig. Aber bei deiner Nord Süd Fantasie könntest du noch Fresno weiter im Süden dazudenken...und...und...

    Das Signet ist hübsch, da hast du recht. :S nee :)

    Wie schon oft, war ich letztes Jahr wieder mal


    a) im Frühjahr in der Toskana:

    Neben allen Schönheiten des Landes, seiner meist superguten Küche, dem Marktplatz von Siena gabs ein Ticket wegen Ausladen von Gepäck und "Passieren" einer Gasse in Lucca. Das Ticket kam nach 4 Monaten, nach Widerspruch (nur auf Italienisch, natürlich) verdoppelte sich das Bussgeld von 121,60 auf 240,xx. Dann nach weiteren 10 Tg. Post von einer Düsseldorfer Inkassofirma........


    b) im Herbst in Sizilien:

    auf den Spuren der Normannen, Phönizier und Griechen. Zuletzt Staufer, Spanier und "...beider Sizilien". Auf bzw. entlang den Strassen ein unbeschreiblicher Dreck, in den Städten und Vorstädten, auch am Land. Alles schön entlang des Asphalts verteilt. Die Mafia hatte wohl keine Leute mehr zur Verbringung des Unrats. Die Gemeinden haben wohl gute Argumente gegen die neuen zusätzlichen Geldausgaben.


    Dann kommt NOVEGRO: ein Lichtblick - aus Italia bella


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.