Posts by JB

    (ggf. siehe "Out(side) of Denver Thread", Was bisher geschah - Beiträge ##13 ff.)


    Inzwischen habe ich auf augennäheren Teilstücken ATLAS Code 83 verlegt, das entfernte ROCO Code 83 bzw. ROCO Line ohne Bettung dafür links hinten, im Gleisplan links oben eingebaut, wo ich die meisten übrigen Weichen in diesem "ROCO Areal" auch plaziert habe. Gefahren und gesteuert... kommt äääh später.


    Bei erneutem Beginn mit einer Anlage würde ich ME, Atlas oder PECO US 83 kaufen.


    Bzgl. der Wahl von der Wahl von ROCO der letzten zwei Jahre zählte über all die gesamten Jahre (26 seit erneutem Baubeginn)

    - das Vorhandensein von sowohl ROCO Code 100, später 83

    - die leichte Verfügbarkeit damals wie heute im 20 km Umkreis

    - die Ökonomie (teils konnte ich nicht über meinen Schatten springen, habe abber deutlich dazugelernt)

    - die Ästhetik.

    Zu den letzten beiden Punkten habe ich noch einiges zu sagen.

    Im Moment nur dieses: eingeschottert und -gerostet "interessiert" sich das H0er- Auge weniger für die Schwellengeometrie als bei purer Betrachtung derselben, z.B. Fotos !!!, und kleinerer Anlagengrösse..


    Was bei mir neu ist, auch bzgl. der Gleise, dass ich Vorbildtreue vs. praktische Kriterien in fast jedem Einzelfall gegeneinander abwäge.


    Einstweilen LG Jo.

    Bin derzeit noch in der Geländegestaltung, eine kleine Ecke Landschaftsoberfläche (mit wenigen 4 mm Spanten, "Fliegengitter", Gipsbinde und "ground goop" drauf hat noch gefehlt). GG auch auf Platz zwischen den Schienen aufbringen, Gleise einrosten, v.a. aber Funktionsfahrten sind derzeit zu erledigen, wenn man das mal emotionsarm sagen wollte. Das ist die Arbeit der letzten 8 Monate.


    Der teils selbstgemalte Hintergrund ist grob vollzogen, sieht teils schrecklich, also überarbeitungsbedürftig, teils so la la, teils auch schon recht ansehlich aus. Demnächst mehr (mit Bildern).


    Auf dem Gleisplan oben links in # 13 habe ich noch drei Übergabe- bzw. Bereitstellungsgleise (der Rock Island bzw. Col. & Sou.) und ein Anschluss- und Verschiebegleis für meine schon gebaute Getreidemühle nebst einigen Bins plaziert - das sieht nur furchtbar eng aus dort oben, in Realität war noch gut Platz für die Erweiterung. Die W- antriebe unterflur zu verlegen, machte mir ganz schönen Stress. Bald mehr.


    Habe mir noch eine weitere SD 40 T2 von Athearn, DRGW #5353, geleistet, mit Soundgeknuspel. ;) ;( 8)


    LG Jo.

    Mal was anderes:

    stört es dich eigentlich, Sasha, wenn die Züge nicht ständig in ihre Richtung fahren, evtl. ohne zu halten bzw., oder würde es dir auch gefallen, den Zug bzw. die Züge bis zu einem Endbahnhof fahren zu lassen, dann die Richtung zu wechseln und sie neu abfahren zu lassen. Dafür bräuchte man nirgends eine übermässige Plattenbreite. Für deine "Epoche" käme ja sowohl Dampf- als auch Dieselbetrieb infrage. Im Falle von Dampfloks sollten die Loks gewendet werden, am besten auf einer Drehscheibe, wofür man den passenden Platz braucht. Bei Diesel jedoch nur abkuppeln, an den Wagen entlang an deren anderes Ende fahren, dort wieder ankuppeln, und bei GRÜN ab die Post.

    Wenn dir das mit der Drehscheibe unpassend vorkommt, oder es dir zu teuer erscheint, fang doch mit Diesel an , und baue die Dampfloksachen später dazu. :idee:


    LG Jo.

    Falls man aus diesem Thread eine Statistik oder ein Stimmungsbild machen wollte: ich habe von meiner Seite aus noch keine Verzögerungen festgestellt ausser vereinzelten Meldungen wie schon seit 20 Jahren oder mehr. ????

    Des mit der galvan. Trennung hab ich immerhin theoret. verstanden, # 11 hat mich weiter erleuchtet. Thx.


    Ich kann derzeit keine Probefahrten machen, da die meisten Strecken abgedeckt sind, wg. Gelände"behandlung" und Hintergrund- Pinseln bzw. Sprayen.

    6- polige Flachkabel in Standartlänge und passende Stecker habe ich vor ein paar Jahren bei Conrad gekauft und selbst gecrimpt. Mit einer Ausnahme waren sonst alle übrigen 15 funktionsfähig.

    Sonst das übliche, meist + - spannende Gebaue :howi:

    Jo.

    Selbstverständlich ist das Gelesene, Gedachte, kurzum "Gelernte" irgendwo absurd. Im Praktischen, meine ich.


    Es wird hier aber zu wenig bedacht dass viele mit einem deutschen Gehirn sich gerne absichern wollen, sei es nur in der Argumentation, oder im Gespräch/ Disput, oder aber mittels eines Versicherungsvertrags ! Dabei geht es oft nicht mehr um sinnvolle Versicherungen, oftmals aber um nach Ergänzung schreienden Komplettlösungen, eben ein "Paket" oder "Rundum" oder gar ein "System".


    Ich will`s net weiter ausführen.

    Deine anfängliche Frage kannst du doch für dich selbst positiv beantworten. Ich krieg solche Sachen meist nicht hin, weil mir vor allem die Routine fehlt, also mach ich DAS nicht, oder es macht ein anderer für mich. Aber ich schaue mir deine Fotos an, manchmal minutenlang und meine Rückmeldung fällt dann , sagen wir mal, eben nicht- materiell aus. Ich war/ bin schon mit hoher Handwerks"kunst" auf diversen Gebieten befasst, früher auch kommerziell. In meiner Umgebung können heute meine- leider nur indirekten- Nachkommen nur vielleicht sogar gepflegt herumgurken. Ich mag nicht heulen deswegen oder schimpfen, eher schon aufpassen, dass ich nicht von oben herunter werde...


    Ich würde gerne weiterhin deine Petitessen anschauen... :ilike:

    Jo.

    Viel Platz und billig. Da kann der Schwede bei vielen Produkten mithalten. Das Design ist halt irgendwo zwischen Wallachei und Faröer Inseln..., im Euro- Kontext.


    Und Schraddel, du scheinst sehr wohl rechtig zu haben (schwyz.: rachtzig). Aber sagst noch ein Wort zum Beamtendreisatz, damit ich auch mitreden kann ?


    Ja, und sonst ---> frohe Weihnachten


    LG Jo.

    Der BC Railroader hat schon recht mit seinen Bemerkungen über die Wichtigkeit des Hintergrundes. Man geht dann (unnötigen) Schwierigkeiten aus dem Weg, spart Zeit und nimmt wichtigere Dinge ins Visier, sofern man das so einfach und so gut wie möglich durchzieht. Bei mir ist es fast umgekehrt. Ausserdem habe ich schlechte bzw. fehlende, genauer gesagt vergessene Erfahrungen vorzuweisen oder auszubaden, auszumalen :rolleyes:.


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