Aloa,
Wolfgang hat schon recht viel dargestellt.
Blackstone ( ist eine Abteilung der Firma Soundtraxx ) haben durch ihr Engagement im H0n3 Bereich eine Tür, die eigentlich "fast" verschlossen war, weit aufgestoßen. Waren doch Engagements in H0n3 fast immer an Msssingmodelle oder Bausätze gebunden. Blackstone hat im Baugröße H0n3 sehr überzeugende Arbeit geleistet. Neben der überaus erfolgreichen K27 der DRGW/RGS (sehr gute Detaillierung neben mE hervorragenden Laufeigenschaften, erstklassigem Tsunamiesound) haben die Leute von Blacksktone eine Reihe von üblichen und gewöhnlichen Wagen der DRGW / RGS gleich mit produziert. Diese Wagen sind zugegebenermaßen im oberen Preissegment, vergleichbar mit Kadees, allerdings müssen sie den Vergleich mit Kadees auch nicht scheuen....
Darüber hinaus ist derzeit eine weitere DRGW / RGS übliche Dampflokomotive ( C-19) angekündigt und soll Ende 2010 erscheinen. Da Blackstone sich bisher an ihre Veröffentlichungstermine gehalten hat, geht man im allgemeinen davon aus, dass sie ihre Termine auch weiterhin einhalten werden. Insofern hat man derzeit eine sichere Bank, was das "rollende Material" anbelangt.
Mountain Model Imports ( eine Abteilung des Messingimporteuers Precision Scale &Co.) hat auf Basis ihrer Messingmodelproduktion ebenfalls eine K-27 der DRGW als "Die Cast" Version produziert. Leider war diese Lok bei Erscheinen im Vergleich zur etwas ärmer detaillierten K-27 von Blackstone mE (und auch offensichtlich der von vielen potentiellen Käfern) überteuert, darüber hinaus soll sie laut "Fachkreisen H0n3" über miserable Laufeigenschatten und über einen nicht mehr zeitgemäßen Motor verfügen. Die Ablehnung zeigt sich bei den aktuellen zum "Ramschpreis" angebotenen Modellen, die wohl Ladenhüter sind. Ebenfalls wird "hinter vorgehaltener Hand" spekuliert, ob MMI sein Engagement in H0n3 ( Die Cast) einstellt, damit ist nach ihrer K-27 "Pleite" wohl zu rechnen.
Schienenmaterial gibt es von verschiedenen Herstellern, ebenso unterschiedlich ist die Verfügbarkeit.
Shinohara war über sehr langem Zeitraum praktisch in H0n3 nicht verfügbar und man musste längere Wartezeiten "in Kauf" nehmen. (dies soll sich zwischenzeitlich geändert haben...). Ich persönlich empfinde Shinohara nicht als preiswert - dazu finde ich das Gleismaterial im Vergleich zu Mitbewerbern zu detailarm.
Micro Engineering baut mE gutes Flexgleis (ist aber nicht jedermanns Sache, da es sich schwer biegend lässt - es lässt sich auch nicht wieder ohne Problemchen gerade ausrichten...). Ich selber nutze ME Code 55 und Code 70 (immer weniger) Flexgleis. Zu den Weichen kann ich nichts sagen, da ich Weichen von Shinohara ( nutze ich nur noch meine Reste) und CC Turnouts nutze. ( letzteren geben ich den Vorzug, da sie mE optisch und preislich super sind). Bei CC Turnouts bekomme ich auch nicht handelsübliche Weichentypen, die ich bei meinem Projekt noch selber fertigen musste, die bei Kombination von HOn3/ HO zwangsläufig benötigt werden.
Sicherlich ist H0n3 ein "Randbereich", über dieses Stadium wird H0n3, wie auch hierzulande H0m/H0e (Deutsch oder Schweiz) mE nicht hinauskommen. Für zählte neben der einfach "geilen" K-27 die Möglichkeit auf engem Raum vorbildorientiert, kurze "schnuckelige" Züge auch mit 2 oder mehr Lokomotiven, wie beim Vorbild, zu fahren.
Dagegen sieht man oft bei diesem Themenschwerpunkt Anlagen die an eine "Kreisbahn" mit vielen Brücken und Gleisen ( ähnlich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf ihrer Stammstrecke in Lummerland) "rummachen". Dies sieht zum Teil richtig "geil" aus, das ist es aber auch schon, da ich mehr in diesem Thema sehe, als auf 2 x 3 Meter Hochgebirge wie Lummerland sehe...
Ich denke, dass sich ähnlich wie im Maßstab "N" auf engem Raum ( nur eben in 1:87) viel, vorbildorientiert darstellen lässt.