Beiträge von Tex

    Hallo,


    der Hauptunterschied liegt bei der Anzahl der gleichzeitig zu nutzenden Lokadressen.


    Der Super Chief kann bis zu 120 Adressen gleichzeitig als Zentrale nutzen.
    Der Super Empire Builder lediglich ( :) ) nur bis zu 22.
    Wärend der Zephyr nur bis zu 12 (10) nutzen kann.



    Es ist richtig, dass es möglich ist, mit dem UT4 Funktionen F0-F12 zu schalten. Dies funktioniert sowhl am Zephyr, Chief und Empire Builder. Auch an der I-Box mit der aktuellen Version 1.5 ist dies möglich.


    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dir eine Digitalsteuerung zuzulegen, checke zunächst einmal wieviel Lokomotiven Du gleichzeitig fahren lassen willst, Mehrfachtraktionen können über eine Adresse genutzt werden, somit würden bei einem kleineren System ( Zephyr ) die Adressenhöchstgrenze nicht sofort ausgeschöpft werden.
    Desweiteren: Willst Du "quasi alles" digitalisieren, also nicht nur Digital fahren ? Wenn ja: Kommst Du m.E. an einer I-Box nicht umher, da Du hier die Fülle an Zubehör auschöpfen kannst.
    Ansonsten könnte für die Dich der Zephyr völlig ausreichend sein und für Soundloks dann zusätzlich der UT4 zum schalten aller Funktionen.


    Checke hierzu einmal folgende Seite:
    http://zephyr.thwoditsch.de/


    Hier hat das FREMO-Mitglied Philipp Kotter ein eigenständiges völlig ausreichendes gutes Handbuch zum Zephyr erarbeitet und zum download bereitgestellt.


    Ansonsten: Einfach weiterfragen...

    Moin,



    also die Gesellschaft einzugrenzen sollte nicht schwer sein. Ich denke es ist die Norfolk Southern, die Teile von Conrail bekam . PennCentral ging mit in die Conrail auf.


    Gebaut sein müsste die Lok zwischen 1969-1971.


    Die aktuelle Betriebsnummer sollte zwischen 2880-2957 liegen.


    Zu der aktuellen Betriebsnummer kann ich noch nichts sagen.

    Hallo,


    meine Hersteller die ich favorisiere ( Reihenfolge beliebig :(


    BLI ( aber je nach Loktyp verschieden, manche net so schön )
    Kato ( grundsätzlich gut )
    Proto2000 / 1000 ( grundsätzlich gut )
    Atlas ( grundsätzlich OK )
    Athearn Genesis ( grundsätzlich OK )
    Athearn RTR ( teilweise OK )
    Bowser ( m.E. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis )
    Accurail ( m.E. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis )
    Kadee ( recht teuer, aber sehr gut )
    Intermountain ( recht teuer, aber sehr gut )

    Hoi,


    stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil :)



    *klugscheiss an*
    Aber 1989 gab es auch schon "Internet" *g*
    *klugscheiss aus*



    Wie hat dir im übrigen die DVD gefallen ?

    Hoi,



    @ Markus :


    Java kannste du bei SUN runterladen


    http://java.sun.com/j2se/downloads/


    und entsprechend installieren.


    Mit Mozilla ( Firefox und Thunderbird ) kann ich dir nur zustimmen :)


    Ansonsten: In deiner Systemsteuerung nachschauen ob Du es installiert hast.
    Es wird nicht von "Haus aus" bei WinXP mitgeliefert.



    @ Acela: Ähmm, als Win95 rauskam, bzw. als Win98 entwickelt wurde, gab es sehr wohl Internet :) Allerdings nicht so weit verbreitet wie heute und auch waren die Anbindungen nicht wirklich schnell...

    Hallo,


    Toower55 wird ja bekanntlich die SD70ACe mit den neuen lakierungsvarianten herausbringen.


    Wird es noch andere Hersteller geben die die SD70ACe in den Varianten herstellen wird ?


    Weiss da jemand etwas näheres ?

    Moin,


    es bleibt abzuwarten, wie der tatsächliche Verkaufspreis liegen wird, denn für den hier genannten avisierten Betrag bekomme ich nicht nur bei eBay sondern auch bei einschlägigen Händlern in den USA eine Master-Serie Lok.


    Sind die Anhänger und der Caboose in der Rechnung mit drin ?

    Hoi,


    das mag ja sein, dass Tower55 das "Non Plus Ultra" im Kunststoffbereich wird...streite ich nicht ab....
    aber vergleichbar ist es schon mit Produkten von Life Like oder anderen Firmen ;) Oder wieso kommt man zu der Einschätzung, dass Tower55 der "Bringer" im Kunststoffbereich werden wird.... ( eben doch nur durch Vergleiche... ) Ich vergleiche die Preise...
    Manchen reicht es eine Atlas Lokomotive mit Quantum Sound zu besitzen aus, anderen eben nicht...


    Desweiteren sind die RSD15 von BLI sehr gut, jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck, denn ich konnte diese sowie die SD40 und den NW2 anschauen und sogar Probefahren...
    Also schlecht wie sie zum Teil gemacht wurden, sind sie definitiv nicht !


    Aber dies ist meine bescheidene Meinung, welche ich gerne respektiert habe möchte bzw. ich auch von jedem anderen respektiere, ohne jetzt "traurig" zu sein, dass ich mit meinem "Happig" gegen Tower55 ins Ffeld gezogen bin ;)


    So jetzt soll es aber auch gewesen sein...

    HALLO,


    ich vergleich aber nicht Äpfel mit Birnen.


    Ich muss nicht Roco oder Märklin zum vergleich heranziehen.
    Ich muss, wenn ich vergleichen möchte, US-Hersteller nehmen, und da bekomme ich halt bei Trainworld eine DASH8 Atlas Gold Series für 189 US$ oder Life Like Proto2000 GP9 ab 159 US$.


    So und nun erkläre mir bitte, warum ich das dann nicht HAPPIG nennen darf ?
    "299 US$ ggü. 189 US$"

    Klar, ich gehe davon aus, dass der tatsächliche Verkaufspreis niedriger liegen wird, aber deshalb darf ich trotzdem meine begründete Meinung kundtun und mitteilen, dass 299 US$ für mich HAPPIG sind, wenn ich vergleichbares viel billiger bekomme :)


    Selbst BLI Produkte bekommt man für wesentlich weniger, allerdings wird keine "einzelne" Diesellok mit happigen 299 US$ angepriesen....

    Hoi,


    jau da gebe ich Dir recht.


    Allerdings finde ich den vergleichweise "moderaten" Preis der BLI Sachen noch harmlos ( vorallem wenn man ggf. annehmen kann das der individuelle Verkaufspreis niedriger leigen wird ) ggü. dem Preis der veranschlagten Tower55 Produkten.


    Ich kann mir natürlich noch kein Urteil darüber erlauben, wie gut oder schlecht sie sein werden, nur kann man jetzt schon sagen, dass 299 US$ m.E. zu happig sind. Selbst wenn der tatsächliche Verkaufspreis etwas niedriger liegen sollte....


    Sie müssen dafür schon was wirklich exzellentes in Kunststoff bieten.... !

    Moin,



    ja DecoderPro kennt den Decoder. Nur Sound war bei QSI Decodern nicht programmierbar.


    Die Probleme kenne ich vorallem mit Digitrax-Decodern i.V.m. der I-Box. Soviele "Connection Timeouts" und "angeblich fehlende Lokomotiven" habe ich noch nie gehabt :) Denke diese Probleme lassen sich mit den vielen SOs die die I-Box noch konfigurieren lassen, nachträglich entsprechend einstellen.


    Wohingegen bei mir mit ( Zephyr + LocoBuffer2 ) keinerlei Probleme auftraten. Wäre ja auchnen Ding gewesen....


    Jeder der JMRI einsetzt, sollte in der näheren Zukunft des öfteren mal wieder die Seite aufsuchen, denn die "Release Version 1.6" wird in naher Zukunft erscheinen.


    Auch die anderen "Progrämmchen" sind als "kostenlose" Software nicht zu verachten.

    Moin,


    der Zephyr kann sehr wohl mehr Funktionen zu schalten. Mit einem entsprechenden Handregler bspw. dem UT4 lassen sich alle 12 Funktionen schalten !
    ( Kann das nur für den UT4 bestätigen, denke aber es wird sich möglicherweise bei den anderen Reglern so verhalten die entsprechenden Funktionen schalten können.)


    Lediglich die Funktionen am Zephyr sind durch die Tasten F0-F8 beschränkt.


    Desweiteren lassen sich alle Handregler ( mir sind bisher keine Ausnahmen zu Ohren gekommen ) die über den Loco-Net angeschlossen werden können, nutzbar.


    Last but not least, i.V.m. dem LocoNetBuffer2
    ( http://www.rr-cirkits.com/LocoBuffer-II/locobuffer-II.html )
    bspw. und der JMRI-Software ( http://jmri.sourceforge.net/ )
    lassen sich auch über den Zephyr sehr komfortabel und einfach gängige Decoder prgrammieren. ( Die Software ist im übrigen kostenlos, und muss m.E. den Vergleich mit kommerziellen "teuren" Produkten nicht scheuen !)


    Der einzige mir bekannte Nachteil ( abgesehen dass der Zepyhr nicht einfach ein Software-Update durch jedermann bekommen kann, wie bei der I-Box z.B. ) dass der Zephyr nur maximal 10 Handregler und 10 verschiedene Lokadressen gleichzeitig "nutzen" kann.


    Tests haben ergeben, dass sehr wohl 12 Lokomotiven gefahren werden können ( solange der Strom ausreicht :) ) ehe das System "FULL" meldet, ebenfalls bei einer Zusammenstellung einer MU (Mehrfachtraktion).


    Wobei mir ehrlich gesagt, die Anzahl der Lokomotiven nachrangig erscheint, den gerade bei uns werden Lokomotiven in Mehrfachtracktion eingesetzt und könnten dann auch über die gleiche Adresse verfügen, somit könnten sich dann 10 Züge gleichzeitig steuern lassen ( sofern über genügend Strom verfügt wird... :) ) und wem das nicht ausreicht, naja, der muss dann halt was anderes kaufen.


    Mit den Handreglern sollte es garkein Problem darstellen...


    Ansonsten hilft für die, die sich über den Funktionsumfang des Zephyrs nicht im klaren sind, folgender Link weiter:


    http://zephyr.thwoditsch.de/ ( FREMO )


    Die genannten FREMO-Kollegen habe sich die Mühe gemacht, eine eigenständige deutsche Anleitung für den Zephyr zuerstellen, die m.E. völlig ausreichend und höchst zufriedenstellend ist !!!

    Moinsen,



    eine grundsätzliche Kaufberatung ist schwer abzugeben. Da dies nicht sehr objektiv erscheint.


    Ich kann dir hier meine subjektive Meinung zu bestimmten Herstellern abgeben. Das Problem hierbei ist sicherlich auch, dass es innerhalb eines Herstllers verschiedene Modelle gibt
    ( wie bei anderen auch ), allerdings es hier oft zu grossen Unterschieden in deren Detailierung etc. kommen kann.


    Hersteller die ich bisher in meiner Wahl an Modelen berücksichtigt habe (Reihenfolge willkürlich):


    Kato
    http://www.katousa.com/

    Life Like Proto2000/Heritage


    http://www.lifelikeproducts.com/

    Athearn Genesis
    Athearn R2R
    http://www.athearn.com

    Broadway Limited
    http://www.broadway-limited.com/

    Atlas
    http://www.atlasrr.com/


    Lionel
    ( keine Seite mehr mit HO Modelen )


    Accurail
    http://www.accurail.com/accurail/


    Bowser
    http://www.bowser-trains.com/


    Branchline
    http://www.branchline-trains.com/


    Kadee
    http://www.kadee.com/



    Was ich persönlich sehr praktisch finde, ist das fast jeder Hersteller über eine Internet-Präsenz verfügt. Und dort i.d.R. seine Produkte auch zeigt und nicht auf irgendwelche, in Europa schwer zubekommene, Kataloge verweist.


    Letztenendlich lohnt sich der Vergleich zwischen Händlern ( hier und in USA ) da die Preise sehr oft unterschiedlich sind...

    Moin,


    ja die 4 US-Anlagen habe ich auch anschauen können.


    Die Anlage der "Kaarster" war aus den US-Anlagen im ganzen m.E. herausragend, wobei die beiden kleineren Anlagen mit Waldbahnthema recht gut getroffen waren ( mich aber nicht so anregt ).




    Alles in allem war die Intermodellbau ( so wie auch schon im letztem Jahr ) eher bescheiden und es verwundert auch nicht,
    das die Intermodellbau mit der Hobby-Tronic zusammengelegt wurde.

    Hallo,




    Herzlichen Dank Franz für die wirklich ausdrucksstarken Vergleisbilder.



    Jetzt sind mir die Unterschiede bewusst.


    Muss dazu sagen, wenn ich wohl die BLI alleine sehen würde und keinen direkten Vergleich hätte, würde so manches Detail nicht auffallen, welches nicht so ausgeprägt ist. So "schlecht" sieht die BLI jetzt aber im Vergleich auch nicht aus.


    Aber wenn es gute Alternativen gibt, umso besser....