Beiträge von Tex

    Aloa,



    Zitat

    Kann man den Sound auch ein und ausschalten (Motor anlassen und Abstellen) und wenn ja wie ? Darüber habe ich in der Anleitung leider nichts gefunden.


    nein, ein Shutdown der Lokomotive, wie bspw. bei QSI gibt es bei Soundtraxx nicht.


    Du kannst den Sound mit F8 "muten" eie Du gfestgestellt hast, oder eine Zeit einstellen, die die Lok inaktiv sein muss, damit dann automatisch der Sound abschaltet bis die Lok wieder aufgerufen wird.



    http://www.soundtraxx.com/manuals/Users%20Guide%20Diesel.pdf

    Aloa,


    danke.



    ... meiner hat auch 9 Volt Blöcke, also werd eich dies mal nachbauen. Keine Mono-Blöcke.


    Ehrlich gesagt habe ich da noch nicht wirklich reingeguckt.


    Du hast geschrieben 12 Volt funktioniert - wehe Dir, meine Frau wird Witwe :D


    So ein Adapterstück habe ich auch noch rumliegen....

    Aloa,


    meinst Du für die 9 Volt Blöcke ?



    Mein Gras Master will andere Batterien, Mono Blöcke, aber keine 9 Volt Blöcke...



    kannste mal davon nen Bild machen ?

    Aloa,



    mich würde interessiren, wie Du letztendlich das Netzteil "installiert" hast.


    Die Idee ist nämlich sehr interessant, den Grasmaster zu tunen :)


    Grasmaster und Netzteile habe ich nämlich auch rumliegen.

    Aloa,


    Zitat

    Das ist Nachvollziehbar, aber muss er seinen Frust dann an mir auslassen und mich in einer Art und Weise bedienen? Wenn ich bei uns am Zoll auftauche habe ich immer den Eindruck das ich die Herren gerade bei wer weiss was störe, und dementsprechend gehen die dann auch mit mir um. Sie sind immer noch Diener des Staates und damit des Volkes...



    .... das habe ich jedesmal wenn ich in den Baumarkt mit dem großen P gehe auch. Im übrigen auch bei dem einen oder anderen Supermarkt-Discounter. Nicht zuletzt bei einem Elektro-Discounter "um die Ecke" - ganz zu schweigen bei unseren beiden seelingen Müllmännern, einer privaten Entsorgungsfirma, die alle fühlen sich gestört, weil der Kunde etwas will :D

    Aloa,



    tjo,



    aber das ist ja kein Phänomen der Beamten schlechthin, es sind Menschen. genauso wie der Schlüsseldienstmitarbeiter oder Zahnarzt auch. Lass dir von ihnen für Ihre Dienste Kostnevoranschläge aufgrund von einem Befund machen, und erkläre warum es große Unterschiede gibt -- bei denen vielleicht Profitgier - bei den Beamtern Überarbeitung, oder nicht mehr 100%ig durchblickende Sachkenntnis bei tausenden von Gesetzen, Vorschriften, Erlassen...


    Naja wie dem auch sei...

    Aloa,



    Zitat

    Ansichten eines Schweizers zum deutschen Zoll. Etwas runterscrollen. 80 Kilometer fahren um 8,50€ abzuliefern.


    ...das ist doch mal cool.



    Aber leider kennen wir meinst nur unsere Behörden, andere Länder sind meist nicht minder bürokratisch oder deren Person überfordert...




    Zitat

    Was ist eigentlich aus der € 150 Freigrenze geworden? Mein Warenwert lag darunter. Oder gilt diese Freigrenze nur für Zollgebühren - die bei einer Modelleisenbahn eh bei 0 % liegen?



    Wie auch auf des Zolls zu lesen und auch hier schon besprochen, gilt der neue "Freiwert" für ZOLL als zusätzlichen Gebühren (also Abgaben die zusätzlich zu den EUSt erhoben werden können). Wenn kein Zoll auf Modellbahnartikel erhoben werden, dann braucht man auch keine Freigrenze - es wird auf Modellbahnartikel derzeit kein ( war mal vor Jahren anders ) Zoll erhoben, bleibt also nur die EUSt auf die Ware...

    Aloa,


    warum F*ck ?



    Den Warenfreiwert hast du bei 44.50 US$ erheblich überschritten...


    Der liegt bei 22.50 euro bei GESCHENKEN bei 45 Euro...

    Aloa,


    wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist,
    wird Digitrax im laufe der nächsten Woche mit der Auslieferung neuer Handregler beginnen, auch ein Duales Funknetz(Dual Radio) auf 2.4 Ghz-Technik wird angeboten werden.


    Der UR 92 ist der entsprechende Funkempfänger / Sender.


    Der DT402 wird als Normalversion, einfach Funkversion DT402Rbei uns nicht zugelassen), sowie DT402D angeboten. Größter Unterschied zu dem DT400 ist, dass der DT402 bis zu 28 Funktionen schalten können wird. Den DT400 wird man zum DT402 ab September 2009 updaten lassen können, das soll so funktionieren, dass der DT400 eingeschickt und die Elektronik getauscht wird, das Gehäuse bleibt gleich. Wie das logistisch umgesetzt wird...


    Viel interessanter ist, das im Herbst ein angepasster UT4D erscheinen soll.


    Ich persönlich freue mich darüber, da dies zusammen mit dem UR 92 eine preiswerte Funklösung geben wird.


    Einen Hacken hat das ganze noch, die Geräte müssen für en europäischen Markt mit 2.4Ghz noch zertifiziert werden, also noch Geduld.

    Aloa,



    nun, positiv und negativ ist relativ :D


    Im Bezug auf Messing gibt es insofern Unterschiede zwischen den eizelnen Importeuren / Herstellern und dem Fertigungszeitraum, sowie der gegenwättigen Zustand (nicht nur äußerlich) und "Lakierung".


    Alleine bei der Lakierung gibt es mehrere unterschiedliche Stadien, die oft missverständlich (weil subjektiv) gebraucht werden. Ist eine Lok "factory painted", ist die Qualiätät vergleichbar mit denen der gängigen Serienherstellern. Ist die Lok "Pro Painted", gibt es schon unterschiede, zu den "Pro Paintern". In der regeln ist pro painted vergleichbar mit factory painted, mitunter auch besser, aber auch schlechter. Also ist "Pro Painted" eher relativ zu betrachten, aussagekräftige Bilder notwendig. (ebay-Bilder sind oft nicht wirklich aussagekräftig genug). Die Skala des "Custom Painted" reicht von guter Qualität über ehemals gute Qualität bis miese Qualität. Auch hier sind aussagekräftige Meinungen mE notwendig.


    Viele Messingitems wurden in der Vergangenheit unlackiert verkauft, heute ist dies nicht mehr der Standard, wird allerdings noch manchmal so durchgeführt.


    Ich empfehle dir mal folgende Seite zu checken:


    http://www.brassguide.com/


    unabhängig von Bildern, die dort oft bei Modellen fehlen, lässt sich hier aber schnell der Produktionszeitraum, die Anzahl und die Hersteller auch bei gleichem Importeuer checken. Dies ist mE notwendig, da gerade die "uralten" Messingmodelle aus den 1950,60 und frühen 1970er Jahren Motoren verbaut haben, die in keinster weise den heutigen Ansprüchen genügen, eine Umrüstung auf einen modernen Motor und Getriebeanpassung oder Neugestaltung idR notwendig ist um Spass an der Lok im "Betriebsdienst" zu haben. Dagegen benötigen diese "uralten" Loks ihren Vergleich mit heutigen Serienlokomtiven im Bezug auf Detailierung meistens nicht scheuen.


    Du wirst, auch abhängig von den Leuten hier im Forum, die alle unterschiedlichste Erfahrungen mit Messing gesammelt haben, keine eindeutigen Meinungen bekommen, zumal man bei den Messingmodellen auch "richtigen Glücksgriffe", als auch "Griffe ins Klo" bei gleichen Modellen machen kann.


    Darüberhinaus gibt es bei einigen Importeuren unterschiedliche Detailierungsanforderungen bei den Serien, soll heissen - es gibt Serien die wurden speziellen detailärmer oder detailreicher hergestellt und auch entsprechend vermarktet, aber diese Informationen sind nach 30-40 Jahren oft "verlohren" gegangen, so dass man sich nicht immer nur an dem oft guten Namen des Importeuers oder Herstellers orientieren kann.


    Für weiterreichende Informationen, gibt es den Brass Guide in Buchform, als auch die hoch gehandelten Brown Books. Hier findet man gerade bei den Brown Books wirklich fast unerschöpfliche Informationen über die wirklich umfangreichen Messinglokomotiven die hergestellt wurden. Leider weiss ich nicht, bis zu welchem Zeitpunkt die Brown Books "up to date" waren.


    Abschließend möchte ich dir noch den Rat geben, dass nicht immer die teuren "neuzeitlichen" Messingmodelle das "non plus ultra" darstellen. Wie schon beschrieben eigenen diese sich manchmal wirklich nicht für mehr als einen Aufenthalt in der Vitriene. Meistens entsprechen die neuzeitlichen Messingloks mit ihren Antriebskonzepten, sowie Motoren und durchaus mit Sound und Licht dem aktuellen Wunsch.


    Alles in allem sind aussagekräftige Bilder und "Expertenmeinungen" durchaus sinnvoll. Ich würde mich nicht scheuen, dem Anbieter / Händler detailiertere Bilder abzuverlangen und diese dann z.B. hier an Experten zur "Überprüfung" per Mail zuzusenden, dieskann sicherlich nicht den "Griff ins Klo" per se verhindern, aber doch schon im Vorfeld einiges klären, gerade Caboose Hobbies und auch Dan Glasure (http://www.brasstrains.com/home.php) haben entweder gute Bilder oder schicken auch zu.

    Aloa,



    ich bin sowas wie ein Stammkunde bei TW.


    In letzer Zeit aber weniger, da sie aus meinem "neuen" Themenbereich nichts führen.


    Man kann per Mail bestellen, funktioniert eigentlich problemlos, wenn man gute Englischkenntnisse hat, ansonsten landen solche Mails schnell im Nirvana.


    Eine andere, mE bessere Möglichkeit ist, da die Verfügbarkeiten von Artikeln auf deren Homepage nicht wirklich ersichtlich ist, dort anzurufen. So erspare ich mir auch das Mail "hin und her schicken" und die Abfrage nach verfügbaren Artikeln und der Angabe von Alternativen...
    Auch hier sind Englischkenntnisse sinnvoll, da die Tussi am Telefon von dem was sie dort macht, ausser Nummern zu cheken, keine Ahnung hat.


    Also eine Liste mit den Artikeln die man möchte zusammenstellen und am Telefon einzeln durchgehen und auch Alternativen bereithalten.
    Ansonsten ist die Bearbeitung sehr zügig, Artikel waren bei mir stets gut verpackt und Porto per USPS war immer real abgerechnet, also keine Aufschläge oder was auch immer. Dafür bekam ich oft Sachen in "umfunktionierten" Windelkartons (Pampers oder Fixies...)


    Allerdings, bekommt man von TW auch keine Rückmeldung, das etwas unterwegs ist, dies sollte man, nach Buchung der Kreditkarte nochmals telefonisch einforfert, also USPS Trackingnummer zum Bleistift...


    Ich bin, wenn man von den kleinen Besonderheiten absieht, mit TW immer gut gefahren, preislich sind die sowieso Top, Porto wird real berechnet.


    Apropos: Wann willst Du dort bestellen :) Ich habe da auch was...

    Aloa,



    selbst wenn ich das wollte, ein Händler, der dies als "Dreingabe" macht, gibt es in meinem Umkreis nimmer.


    Also bleiben entweder Freunde, die den Programmer haben, oder eben der Kauf dort, wo ich das von mir gewünschte bekomme.


    Mich würde nun interessiren, ob dieses Chinesen-Decoder-Ding mit dem Programmer zu beschreiben wären... vielleicht sollte man den Händler mal fragen...

    Aloa,



    ja, das Ding mit China, ich kann mich den kritischen China-Meinungen anschließen.


    Allerdigs möchte ich auf interessante Umstände aufmerksam machen, über die nachgedacht werden kann:


    Nehmen wir einen ESU Sounddecoder 3.5, bei ebay um die 100 Euro, je nach Typ meist ohne Wunschsound. In relativ preiswerten Läden, 105 Euro, oft aber nicht Lagerware, da Sounds nicht gerne aufgespielt werden und entsprechende Decoder lieber bestellt werden... Bei ebay kann man durchaus auch Schnäppchen mache, dann eben für 95 Euro, aber oft nicht der Sound der gewünscht ist...


    Interessant finde ich die Preisgestaltung in den USA, wo ESU anscheinend größere Konkurenz hat, hier bekomme ich einen Loksound 3.5 je nach Typ und Laden für 85 bis 110 US$ regelmässig mit dem Service verfügbaren ESU-Sound (manchmal auch optimierter Sound für einen Loktyp) nach Wahl aufgespielt zu bekommen.


    Da das Porto bei Decodern die per Geldbriefpost/Maxibrief/Einschreiben was auch immer verschickt, werden, nicht ins Gewicht fällt, weiss ich wo ich ESUs bestelle, wenn ich denn welche nutze.
    Aber wie schon an anderer Stelle bemerkt, es gibt noch preiswertere ( mE bessere) Alternativen...

    Aloa,



    Zitat

    Netten Zollbeamten in meinem Zollamt angerufen, nach ca 5sec suchen: " find ich nicht, warten sie auf die Karte..."


    ja, kann ich soweit nachvollziehen, da die Typen es nach Nummern ordnen (Postübergabenummer). Aber es gibt auch Zollbeamte die mehr ihre Ruhe haben wollen, die gibt es auch bei meinem.

    Aloa,





    ...bei manchen Dingen muss aber garnicht weit gucken...



    Zitat

    Mir sind die pragmatischen Lösungen der US Bahnen lieber. Gut es gibt auch hier Regeln, nur können die ggf. auch sehr liberal ausgelegt werden. Sei es weil es die Vorbildsituation erfordert oder weil der US Bahner zu wenig Platz im Keller hat. Oder unbedingt seine Lieblingslok einsetzen möchte. Man muss nur einen glaubhaften Grund dafür erfinden. Oder eine Betriebssituation erfinden die das gerechtfertigt



    Pragmantisch ja...
    das war es aber auch schon, denn die Unterschiede die gerne dargestellt werden, weshalb es "gut ist" "US-Bahner" zusein und nicht "Deutschbahner" und die Art und Weise wie dies von dem Einen oder Anderen mitgeteit wird, ist durchaus mit dem Verhalten einiger Leute in anderen Foren, über die so herrlich gelacht wird, vergleichbar und nicht wirklich viel anders :)


    Modelrailroading is Fun :appl: