Hallo,
laut meinem Diesel Spotter´s Guide ( alle Diesels von 1972- bis etwa 1996 ) ; habe keine neuere Version des Buches ; sind es folgende Unterschiede:
Sind zunächst die Drehgestelle genannt ( was auf den einschlägigen Bilden auch sichtbar ist ) DASH8 verfügen wohl alle über das gleiche Drehgestell, wärend bei der DASH9, AC4400,AC6000 andere verwendet werden.
Auch sollen die Bremsanlagen ggü. den DASH8 (40C/CM/CW, 41 CW, 44CW) bei den DASH9 (44CW) verändert / verbessert worden sein.
Mit technischen Einzelheiten kann ich Dir leider nicht dienen.
Auch kannst Du auf entsprechenden Bildern sehen, das die seitlichen Lüfterrippen/seitl. Lüfteraufbau unterschiedlich ausgeprägt sind.
Hier fällt auf das die DASH8-44CW bis auf das Drehgestell identisch ist mit der DASH-9 44CW, also Lüfter und Co. gleich sind.
Auch ist die DASH9 ggü. allen DASH8 Varianten mindesten um 1' 2'' bis 2' 3" länger.
Laut Handbuch verfügen alle DASH8/9 Varianten über den gleichen Motor, FDL-16.
Ich denke, dass in den DASH9 44CW die ersten Vorbereitungen für die Weiterentwicklung zur AC4400 / AC 6000 eingeflossen sind. ( Die Länge der Fz hier ist identisch )
Denn laut den mir vorliegenden Zahlen aus dem entsprechende Buch sind im jahre 1996 fast genausoviele AC4400 verkauft worden wie
DASH9 44CW bis dahin.
Bei der Union Pacific sind laut Roster 2004
http://www.uprr.com/aboutup/locorost2004.shtml
weniger DASH9 44CW ( dort bezeichnet als
C44-9) unterwegs als entsprechnde AC4400 (C44AC)und AC6000(C60AC).
Ich gehe davon aus, das die DASH-9 in einer Zeit in der die entsprechenden "AC-Varianten" vielleicht noch nicht Serienreif waren, aber andere technische Komponten schon eingesetzt werden konnten und entsprechend hier an der schon vorhandenen DASH8 genutzt wurden, die sich dann konsequent zur DASH-9 "mauserte"
Vergleiche Einfach auf folgender Seite entsprechende Bilder:
http://www.railpictures.net/
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.