Beiträge von BN Chrischi

    Moin, danke für eure Antworten.


    Ja mit den Fotos, das waren nur ein paar schnelle Schnappschüsse, da die Kamera schlapp gemacht hat. Ich weiss nicht ideal. :(
    Ich werde heute nochmal ein paar bessere Bilder posten.


    Wegen den Washes, damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich bei den gealterten Wagen immer gut ohne zurecht gekommen bin. Ich habe noch ein paar Athearn BB Modelle, da werde ich mich mit meinen ebend angekommenen Valljeo farben und Washes dran probieren.


    Danke für eure Anregungen und Tipps. :thumbup:

    Moin Tom,


    das nicht, nur lässt sich mit einer z.B. Kato schöner Rangieren als mit einer Athearn. Die fährt einfach viel Weicher und ist leiser.
    Darum geht es mir, zudem hat die Athearn nur angedeutete Dich Ligths und ist nicht so Detailliert.


    Deswegen wollte ich mir eine Fox Valley Models Maschiene zulegen. Nur ist die Frage ob die was taugen.

    Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit möchte ich mir eine GP60M in H0 zulegen. Da die Loks von Athearn für ein Rangierlayout nicht die erste Wahl sind (Laufeigenschaften und Detaillierung) soll es etwas besseres sein. Ich habe mir daher das besagte Modell von Fox Valley Models ausgeschaut.


    Hat jemand von euch eine GP60M von Fox Valley Models?
    Ist das vergleichbar mit Kato oder Intermountain?
    Sollte man da die Finger von lassen?
    Wie steht es um die Laufeigenschaften?


    Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Beiträge freuen.

    Moin,


    freut mich dass es euch gefällt :) .


    Ich habe einfach einen Kasten aus Polystyrol mit den passenden Maßen gebaut und dann habe ich einen Ausdruck mit Aceton aufgeklebt. Dies diente dann als Vorlage um 2mm Poly-Vierkantprofile aufzukleben. Dann kabe ich an den Stellen wo beim Original Mauerwek ist, Mauerstruktur-Platten aufgeklebt. So entstand der zurückgesetze Gebäudeteil.
    Und ich habe nur die Fenster und Tür verwendet. Der Rest ist Lackiert.


    Bin ebend nochmal mit der Airbrush drüber gegangen, da mit der Farbton noch etwas zu hell war.


    Anbei nochmal ein PDF mit dem Gebäude da kann wer lust hat mal mit experimentieren. Der Maßstab stimmt.

    So, zum Gebäudebau.


    Zum experimentieren mit ausgedrückten Fenstern und Türen von Gebäuden habe ich mir folgendes Objekt heraus gesucht:
    https://www.google.de/maps/pla…8b86a9:0xc20e130cf52f38e5



    Anbei ein Bild des Modells. Ich werde morgen nochmal los einen neue Mauer-Strukturplatte kaufen, habe bis jetzt nur die Reste von mir verarbeitet.


    Ein Foto vom fertigen Modell folgt in kürze.

    Hallo,
    entschuldigt die späte Antwort.


    Wie es Tom schon beschrieben hat, die rechtwinkligkeit gehört zum flair der des nachgestellten Bereiches. In Vernon sieht das schon wieder anders aus. Es ist alles sehr verwinkelt, es gibt viele enge Kurven, an welchen sich die Gebäude anpassen.


    Und ja, das ist ein teil eines geplanten layoutes. Wie ihr auf Google maps vielleicht schon gesehen habt, gibt es noch einen Abzweig an der Yates Avenue. Diesen Abzweig möchte ich in abgewandelter Form nachbauen. Das bringt dann ein bisschen mehr Abwechslung.


    Im großen und ganzen möchte ich aber nicht nur dieses ein Gebiet in Commerce nachbaun sondern das layout aus nachempfundenen und nachgebauten ausschnitten aus ganz los Angeles zusammensetzen.


    Und wegen dem Laminierverfahren, mit Bildern von Google maps kann man das vergessen. Kennt jemand vieicht eine andere Quelle von Luftaufnahmen von Straßen?

    Moin,


    wegen der Rechtwinkigkeit:


    Eigentlich sind alle Gebäude und die eine Straße ich nenne es mal sehr geordnet.
    Ein paar Gebäude wie ihr unten auf dem Plan erkennen könnt, brechen aus dem Muster etwas aus.


    Ich weiss nicht, ob das schon reicht, um das Gesamtbild zu verändern... :kratz)


    Ich werde die Gebäude sonst mal aus Pappe bauen und schauen wie das wirkt. Das eine Gleis von Buffalo Imaging kann ich sonst noch etwas verschieben, alerdings wäre das dann auch nicht mehr ganz vorbildgerech.....


    MfG
    Christian

    Moin,


    Ja da Stimme ich dir zu. Länger als 45 min. Wird schnell langweilig.


    Wegen den Gleisen, hast recht. Im original ist das alles etwas schiefer allerdings ha ich wenig darauf geachtet wie krumm die Gleise sein müssen. Eher das alles funzt und dem Vorbild entspricht vom Gleisplan.


    Ich versuche lieber die Gebäude und alles drum herum so realistisch wie möglich zu gestalten.


    Diesbezüglich habe ich noch eine Frage:
    Habt ihr Erfahrung damit, selbstgebaute Gebäude nicht mit Spritzguss Fenstern und Türen zu versehen, sondern mit ausdrucken zu arbeiten? Ähnlich wir Lance Mindheim es macht?
    Was haltet ihr davon?


    MfG
    Christian

    Moin moin,


    heute konnte ich endlich die letzen Strippen für den Fahrstrom legen und eine erste Session fahren.
    Jedoch erst nach einer Stunde fehlersuche. Am Ende waren es 3 Fehler. Pertinaxschwelle nicht ganz aufgetrennt, Kabel von + auf Gnd unter einer Mutter festgeklemmt und eine nicht entgratete Pertinaxschwelle hat mir nen kurzen produziert.
    Aber egal, am ende lief es. Die Session dauerte insgesamt 45 Minuten. Das ist genau das, was ich mir von der dauer her vorgestellt habe.


    Hier ein paar Bilder.


    MfG
    Christian

    Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein Update.
    Es geht voran auf meinem Los Angeles Junction RR Layout.


    Auf dem letzen Modul wurden alle Gleise verlegt. Außerdem habe ich die Gleise auf dem ersten Modul gealtert. Ich habe die Schienenprofile mit dem 83er Rost Farbton von Revell Lackiert. Die Schwellen bekamen ebenfalls einen leichten Brush mit dem Farbton. Danach bin ich nochmal leicht mit Erdfarbe, ebenfalls von Revell, drüber gegangen.


    Bei der Elektrik ging es auch voran. Auf einem Modul habe ich die komplette Elektrik fertig gestellt.
    Bei meinen Moduen gibt es 2 Stromkreise. Einen Stromkreis für den Fahrstrom (Rot/Blau) und einen Stromkreis für die Weichenantriebe etc. (Gelb/Schwarz).
    Auf dem Stromkreis für die Weichenantriebe liegen momentan 5V an. Ich muss aber nochmal schauen, ob der Motor bei 5V genug Kraft hat, um die Weichenzunge der Peco Weichen umzulegen. Eventuell erhöhe ich die Spannung auf 9V.


    Als Weichenantriebe verwende ich Fulgurex Weichenantriebe. Der Stelldraht wird mit einer Schraube in einem Messingblock arretiert. Der Mesingblock widerum sitzt auf einer Messingstange, welche dann von dem Weichenmotor bewegt wird. Zwei Aluminiumblöcke halten die ganze Konstuktion. Der große Vorteil ist, dass man alles ganz genau einstellen kann und nicht wie bei manchen anderen elektrischen Antrieben alles nur einmal festschrauben kann und danach nichts mehr verändern kann.


    Um die Weichenantriebe zu betätigen habe ich auf jeder Seite des Modulkastens einen 2 poligen Wechselschalter angebracht. Man kann das alles also von 2 Seiten bedienen, jedoch nicht von beiden Seiten gleichzeitig. Unter dem Modul sitzt ein 3 poliger Wechselschalter mit welchem ich die Seite auswählen kann. Eine grüne LED signalisiert dann welcher Schalter aktiv ist.


    Als Bahnübergang verwende ich jetzt den Rubber Grade Crossing von BLMA. Im Original wurden Concrete Grade Crossings verwendet, aber die habe ich nicht bekommen.
    In ein paar Wochen kann ich schonmal die erste Session spielen, aber erstmal muss auf einem Modul noch die Verkabelung für die Gleisspannung ferig gestellt werden.


    Über Tipps und Anregungen freue ich mich wie immer.
    Anbei ein paar Bilder vom Layout, den gealterten Gleisen, der Mechanik und der Elektrik.


    MfG
    Christian

    Moin,
    ich habe eine Frage zum Schotter von AOSA, und zwar habe ich auf eBay günstig Kalksteinschotter erstanden. Der gefällt mir auch sehr gut, allerdings stimmt die Farbe noch nicht.
    Weiss, oder hat jemand Schotter von AOSA verbaut, welchem dem Woodland Fine-Gray-Ballast-Farbton ähnlich kommt? Also auch grau.
    Denn der Schotter sieht nass doch immer ganz anders aus.


    Ich wünsche allen ein frohes neues 2017.
    Christian