Beiträge von BN Chrischi

    Moin,


    ich möchte mir einen Airbush kaufen, weiss auch schon was, von der Austattung und Preis her. Nur, es gibt viele Hersteller, die was Taugen und welche die Murks sind.


    Frage: könnt ihr mir 2-3 Hersteller nennen, welche gute Airbushpistolen für ca. 150 Euro anbieten? Ich möchte damit Altern, Fahrzeuge und Gebäude lackieren, Gleise altern etc. Also benötige ich eine 0,2-0,3 mm Düse.


    Könnt ihr mir da helfen?


    MfG
    Christian

    Das ist ja mega genial, werde mir dann gleich ein paar Bögen zum ausprobieren bestellen. Habe einen Händler gefunden der die Bögen günstig anbietet und auch das Microscale Zeug im Sortiment hat.


    Vielen Dank für dem Tipp :thumbup: :thumbup:
    Christian

    Hallo,


    @ Michael, das ist mir noch etwas zu heikel... So eine ruhige Hand habe ich dann doch wieder nicht.


    @ Thomas, danke für den Link, jedoch hat der Händler keine Grafitti Decals vorrätig.


    @ Maurice, das ist ja echt genial.


    D.h. ich drucke einfach Grafittis mit nem Tintenstrahler auf den Decal Bogen?
    Wenn ich die Decals dann ausschneide und aufbringe, löst dich das ausgedruckete dann nicht, wenn ich da mit Micro-/Sol/Set herumhatiere? Muss ich die Decals vor dem aufbringen versiegeln oder nach dem aufbringen?


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    hier die versprochenen Bilder von dem mit Ölfarben gealterten Wagen. Der eine Wagen ist noch in Arbeit, da fehlt, wie nicht schwer zu erkennen ist noch die andere Seite. Der Glanz welcher von den Ölfarben ausgeht verschwindet, wenn die Oberfläche angetrocknet ist. Dann kommt eine schicht Klarlack drauf.


    Was meint ihr dazu?


    PS: Kennt jemand noch einen Händler in Deutschland der Microscale Grafittis vorrätig hat? Habe bei Drexler, AAT, Modellbahn Atelier Berlin und Ebay geschaut. Nichts Vorrätig, und aus den USA wollte ich keine 2 Bögen bestellen. Das Lohnt sich nicht.


    Mfg
    Christian

    Maurice,


    stimmt, unter dem Laufsteg fehlt etwas, habe ich nicht bedacht. Die Stirnseite hat genug abbekommen, sieht man auf dem Foto etwas schlecht.


    Aber da werde ich dann nochmal mehr drauf achten. Danke. :thumbup:


    MfG
    Christian

    Hallo zusammen,


    Donnerstag habe ich Zeit gefunden wieder etwas zu Altern.


    Dabei habe ich mich mal im Ausbleichen und mit Rostschlieren aus der Airbrush versucht. Ich finde die Ergebnisse recht gut.
    Was sagt ihr dazu, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
    Anbei die Fotos.


    Habt ihr Erfahrung mit Ölfarben? Habe gehört dass man damit sehr gute Ergebnisse erziehlen soll. Insbesondere Rostflecken etc. soll man damit super hin bekommen. Habt Ihr da Tipps und Anregungen? Und welche Verdünnung sollte man nehmen, im Internet gibt es viel...


    Mfg
    Christian

    Hallo Tom,


    danke für deine Erläuterungen. Du hast recht, Betriebssicherheit ist oberstes gebot. Ich möchte Peco Gleise verwenden, sind die denn betriebssicher?


    Um nochmal auf das Spielen auf dem Layout zurück zu kommen, das Car-Card-und-Waybill-System ist in meinen Augen die interessanteste Art das Spiel zu gestalten. Denn der Fremo betrieb, wie ich finde, ist sehr interessant und macht mir immer viel spass. Somit habe ich ein Interessantes Konzept, welches ich ohne große Probleme bei Fremo mit einbringen kann ( habe dann ja eh Car-Cards dür jeden Wagen).


    Zurück zur Praxis:
    Der Bau geht voran, 2/3 der Modulkästen sind fertig, wenn genug Geld da ist werde ich mich an Gleise und Elektronik machen. Demnächst noch ein Paar Bilder.


    Mfg
    Christian

    Hallo Tom,


    danke für die Recherece.


    Ich hatte schon einmal gegoogelt, aber war mir bei vielen Sachen nicht sicher ob der Betrieb mit der Eisenbahn realistisch wäre...



    Betrieb also mit "Wagenanforderungen" ???


    Welches Jahr möchtest Du darstellen, oder habe ich das übersehen ?


    Ja, jede Firma soll spezifische Wagen erhalten, welche voher von einer anderen Firma, bzw. dem Schattenbahnhof mit einer spezifischen Fracht beladen wurde. Oder wie meinetest du das mit den "Wagenanforderungen".?


    Welche Epoche ich nachstellen möchte hast du tatsächlich übersehen, ich möchte die Jahre 90-95 nachstellen.


    Wegen dem Betriebsablauf, ich habe mich an Fremo orientiert, da ich ehrlich gesagt nichts anderes kenne. :D Das Carrouting mit den Wagenkarten scheint mir mit dem Fremo Betrieb vergleichbar oder liege ich da falsch?



    Mfg
    Christian

    Moin,


    Danke, dass du die Augen offen hälst. Meinen betrieb werde ich auch wie bei Fremo betreiben. Wegen der Betriebe, und diese dann googeln, da gibt es folgendes Problem: viele ehemalige Industrien sind nur noch mode Geschäfte oder irgendwelche Restaurants.


    Ich werde aber auch nochmal ein paar Nachforschungen anstellen.


    Mfg
    Christian

    Moin Mike,


    danke für die Tipps. Das mit den spritzern ist so gewollt, ich habe etwas mehr druck genommen und etwas weniger verdünnt, damit das zustande kommt. Ist bei den Boxcars ja anders.
    Ich werde mir für die Boxcars nochmal Graffitis bestellen.


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Zimmer ungeräumt habe um Platz für das Layout zu schaffen, habe ich nochmal nachgemessen und ein paar meiner Mojave Module aufgestellt un zu sehen wie das wirkt. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass das alles vorne und hinten nicht passt.


    Also musste ich mir was neues ausdenken.. Ich habe nach einer vorbild Situation gesucht, welche sich auf drei 1,20m Module unterbringen lässt. Nach einigem suchen bin ich dann auch fündig geworden: https://www.google.de/maps/@34…20y,281.25h/data=!3m1!1e3


    Ich habe die Situation fast 1:1 übernommen, wie auf dem Gleisplan zu sehen ist, habe ich nur die Gleise um ein paar cm verkürzt. Am Ende des letzten Moduls lasse ich die Gleise nicht parallel weiterlaufen, sondern habe eine Weiche dahin gesetzt.


    Zum umsetzten am Ende werde ich es so machen, wie Lance Mindheim es oft macht: Einfach ein Brett mit einem Gleis drauf, mit einer Schraubzwinge an das Modul schrauben.
    Das Ganze kann belibig erweitert werden. Jedoch wird in die drei Module kein weiteres mehr eingefügt, sondern es werden weitere industrie Komplexe/Abzweige gebaut und dann als feste Einheit mit anderen Komplexen kombiniert.


    Mfg
    Christian

    Nachdem jetzt endlich alle Abschluss Arbeiten vorbei sind, und ich meinen Abschluss in der Tasche habe, hatte ich auch wieder Zeit ein paar neue Wagen zu Altern...


    @ mobahner76, wie bleichst du die Wagen aus, sodass es nicht so aussieht, als hätte man nur mit ein bisschen hellere Farbe über den Wagen gesprüht?


    Hier die Früchte meiner Arbeit:


    MfG
    Christian