Beiträge von BN Chrischi

    Hallo,


    ich werde demnächst anfagngen ein Industrie Gebiet im Stil der L.A. Junction RR zu bauen. Ich bin noch auf der suche nach passenden Palmen. Hier bin ich dann fündig geworden:http://www.samtrees.com/cchanpin.asp?a_xiaolei=Palm%20Trees :woot:


    Nur weiss ich nicht, wie ich da bestellen soll. Einfach ne Mail mit Artikelnummer und Stückzahl schicken? Könnt ihr mir da weiter helfen, villeicht hat ja jemand da schon bestellt. Achja, wenn da schon jemand bestellt hat, was hat der Versand gekostet, da steht nur was von den Versandkosten in die UK, USA, Canada, Australien... :gruebel:


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    Tom, ja stimmt. So macht es mehr Sinn, es ist ebend das erste mal das ich ein Swiching Layout baue, bei meinen Modulen davor muste ich mir keine Gedanken um den Platz machen.
    Außer dem denke ich warscheinlich immer noch etwas zu deutsch.


    Peter, die Idee ist nicht schlecht, wenn es später dazu kommen sollte, dass an der seite noch mehr Platz ist, könnte man auch noch einen Abzweig damit gestalten.


    Wegen der Modulaufteilung, im Verein und auch bei mir selber hat sich 50x120 cm durchgesetzt. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme durch das Treppenhaus zu kommen.


    Und wegen der beiden Anschlüsse oben rechts. Ja, es sieht etwas gestückelt aus, aber ich möchte ungene eine Weiche auf das Kurvenmodul bauen, wo das Gleis dann auf das andere Modul weitergeht, da ich bei bedarf das letzte Modul entfernen möchte. Ich möchte versuchen das alles so modular wie möglich zu gestalten. Zudem ist der Radius schon eng, und den zu verengen würde ich auch nicht gut heißen, da mus ich Peter recht geben.
    Aber die Sache mit der Umfahrung werde ich auf jedenfall berücksichtigen.


    Wenn ich mit den Abschlussarbeiten fertig bin, werde ich erstmal die Modulkästen bauen, die Glesie bestellen und mal hinlegen. Warscheinlich ändert sich nachträglich eh noch einiges,da es in echt immer nochmal anders wirkt.


    Danke nochmal für die Tipps und Hilfestellungen :thumbup:


    Christian

    Moin Marc,


    ja man sollte ein oder beide Gleise wieder auf die Main führen, da stimme ich dir zu. Aber, da ich max 4 m in der Länge platz habe, werde ich die Wagen direkt in den Yard stellen. Dann werden die Wagen im Yard gegen die an den Spots getauscht.


    Sollte ich später mehr Platz habe/das ganze auf ein Fremo treffen mitgenommen werden, kommt ein anderes Modul dahinter, wo die Gleise des Yards auf die Main zurückgeführt werden.
    Denn selbst wenn ich jetzt schon die Gleise auf die Main laufen lasse, habe ich max. 40 cm Platz, wo der Zug dann vor dem Yard stehen kann. Vondaher macht es für mich mehr sinn das so zu gestalten.


    Wie gesagt, man kann alles erweitern, auch die länge des Yards.


    Mfg
    Christian

    Nein, das stimmt so nicht. Die Gebäude die als Industy with siding bezeichnet sind, haben einen Gleisanschluss, die anderen nicht.


    Wenn man in den Industriegebieten von L.A. herumschnüffelt sieht man oft, dass Gebäude ganz nah am Gleis stehen, auch welche die keinen Anschluss haben. Das wollte ich auch bei mir nachbilden.


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    ihr habt recht, ich habe mir den Gleisplan ein paar Tage später nochmal angesehen, und das war wirklich ein Flop.


    Marc, das war echt eine gute Idee mal auf Google Maps zu schauen, hatte ich vorher garnicht so dran gedacht. :D
    Ich habe auch was gefunden, die Los Angeles Junction Railway. Ein sehr schönes Thema wie ich finde, dann bin ich im Internet auch noch über Lance Midheim gestolpert und war so begeistert dass ich mir gleich am selben Tag noch 2 Bücher von ihm bestellt habe.


    Von der Los angeles Junction Railway konnte ich mir einiges abkupfern, viele Spots, Gebäude, Bahnübergänge etc. .
    Davon Inspirert habe ich einen neuen sehr schönen Plan gezeichnet, wie ich finde. Habe versucht die Module max. 1,20 m lang zu machen. Beim Yard ist mir das gelungen, die anderen sind Kürzer. Ist dann so. Den Yard kann man dann immernoch bei Fremo Treffen eisetzen. Wenn sich noch leute finden, kann man auch das ganze als Industriebahn etwas größer aufziehen.


    Anbei nochmal der neue Gleisplan. Auf einem weiteren 1,20m oder 0,60 m Modul könnte man das Gleis zum umsetzen vom Yard wieder auf die Main laufen lassen.


    Mfg
    Christian

    Hallo,


    den Gleisplan, so wie er jetzt ist finde ich nicht schlecht, im Gegenteil. Jedoch bereitet Kopfschmerzen, dass wenn ich in ein paar Jahren ausziehe, keine 4m Anlage mehr unterbringen kann.
    Ich habe also versucht, etwas zu zeichnen, dass ich ohne Probleme verkleinern kann. Jedoch ist mir das noch nicht wirklich gelungen. Das Konzept soll aber gleich bleiben. Ein fiktives Industriegebiet in Californien. Habt ihr eine Idee, wie ich das alles so bauen kann, dass ich es Problemlos verkleinern kann? Ohne, dass das alles nur 50 cm Gleise werden?


    Anbei der neue Gleisplan.


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,
    zwischen dem ganzen Prüfungsstress habe ich Zeit gefunden einen neuen Gleispaln zu erstellen.


    Die Gleise an den jeweiligen Enden der Anlage werden mittig mit einem US-Valley Profil enden.


    Das Gleis unter dem Industriegleis, an welchem der Cold Storage ist, dient als Ziehgleis für die Plastic Bottle Co., damit man den Anschluss problemlos bedienen kann. Zudem kann man dort noch Wagen bunkern.


    Was sagt ihr dazu?


    Anbei der Gleisplan.


    MfG
    Christian

    Kann man bei der kostenlosen Version z.b. vom Ende einer Weiche bis zur nächsten automatisch das passende Stück Flexgleis einfügen lassen? Und kann man allgemein einen Start/ Zielpunkt festlegen, wo dann automatisch die Gleise passend gelegt und verbunden werden?


    Mfg
    Christian

    Zwei umfahrungen sind nicht zwingend nötig, das stimmt.


    Wenn ich mir den Entwurf mit nur einer Umfahrung von dir ansehe, wäre der Yard und die Flaschenabrik eine gute kombi, denn dann kann man mit 2 Wagen direkt auf das Hauptgleis ziehen.
    Vorallem sieht es eleganter und realistischer aus.


    Mfg
    Christian

    Ok...
    Ich habe noch etwas gezeichnet, wo das Flaschenwerk die größte Industrie ist. Der Yard bleibt gleich, deshalb habe ich nur den unteren Komplex gezeichnet, die Ausgänge wie du sie in Beitrag 13 gezeichnet hast auch. Nur kommt an das linke Gleis noch eine Weiche ran. Auf dem Gleis sollen dann 2 Boxcars mit farbigem Granulat herankommen, an das Gleis ganz links Silos für das farblose Granulat. Das Äüßerste Gleis verschwindet in das Gebäude, wo leere Boxcars dann mit Flaschen beladen werden.
    Die anderen Anschließer über der Flaschenfabrik und über dem Yard sollen bleiben. Das Gleis, welches in das Gebäude führt müsste evt. noch etwas weiter nach rechts.


    Mfg
    Christian