Beiträge von the wanderer

    Da es bei uns in Österreich die letzten Wochen, bis auf ein paar Ausreißer, immer schönes Wetter gab, ist bei der Modellbahn nicht viel passiert. Auch weil meine freundin der Meinung ist, dass im Frühjahr erst einmal das Haus aus dem Winterschlaf geholt werden muss.
    Naja,Mann tut was er tuen muss

    Morgeeen,


    wenn die Frau sagt "wir könnten doch mal" ist mit dem Hobby erstmal Pause, geht mir auch so ;( .
    Es war bis jetzt eine tolle Vorstellung einer tollen Anlage, hoffe es geht bald weiter....


    Gruß DIrk

    Hallo Volker,


    danke für die Info. Dann dürfte das Peco Gleis passen, Schwellenabstand ist 7mm, was umgerechnet 24 inches wären.
    Die Frage kam auf, weil das Betonschwellengleis von MicroEngineering einen Schwellenabstand analog zum Holzschwellengleis hat.
    Optisch gibt das natürlich einen Bruch, da es keine Weichen mit Betonschwellen. Mal sehen, was ich draus mache.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    mal ne spezielle Frage zum Peco Code83 Flexgleis mit Betonschwellen. Ist das US-Schwellenlage?
    Der Abstand sieht mit eher europäisch aus, oder hat mit den Betonschwellen auch ein größerer Schwellenabstand Einzug gehalten?


    Danke für eine Antwort
    Gruß Dirk

    dieser Artikel widerspricht doch dem hier geschriebenen nicht

    Morgäääähn,


    deshalb ja auch treffender Artikel, passt zur Diskussion hier und zeigt, dass wir nicht nur mit unseren Modellen und Anlagen, sondern auch menschlich ziemlich nah beim Vorbild sind :thumbup: .


    Und da es vielfältige Meinungen und Einstellungen zum Hobby gibt (auch hier im Forum), werden wir wohl nie zu einem abschließenden und allgemein gültigen Ergebnis in dieser Diskussion kommen. Müssen wir ja auch nicht...


    Gruss Dirk

    @ BigBoy: Ich bin da ja ganz bei Euch, aber entscheidend ist doch, was der Veranstalter draus macht. Er lädt ein und die Eingeladenen werden daraus schließen, dass ihre Objekte den Ansprüchen genügen.


    Wie weit man dann mit den kleinen (oder goßen) Unzulänglichkeiten leben kann, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich bleibe bei den interessanten Anlagen länger stehen und husche über die weniger interessanten halt nur mal drüber, da bleibt dann mehr Zeit für Workshops und Clinics und Quatschen...



    Und da lande ich dann wieder bei dem Gesamtpaket, dass für mich über das einer bloßen Ausstellung deutlich hinausgeht. Zuletzt ist das Niveau bei ONTRAX (wo Du es mal ins Spiel bringst) auch nicht immer und durchgängig gleich hoch. Sehen wir also mal, wie das in 2 Jahren aussieht... Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf...




    Gruß Dirk

    Hi Micha,


    wollte niemanden totschlagen... Das Argument zielte eher darauf ab: Leben und Leben lassen.
    Natürlich ist die US-Convention eine spezielle Veranstaltung im Modellbahnbereich, aber auch die Spezialisten unter uns leben von der breiten Masse, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wichtig finde ich, dass man bei den Ausstellungsstücken die Mühe und Arbeit anerkennt, die da hineingesteckt wurde. Natürlich geht es immer besser und immer vorbildgerechter, aber wie viele Besucher haben wohl die eine oder andere Unstimmigkeit bei z.B. den Zügen erkannt? Da muss man sehr tief in der Materie sein.


    Was den eigenen Aufwand für die Convention (Anfahrt, Eintrittsgelder) angeht, muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist; da zählt für mich aber auch das Gesamtpaket zwischen Anlagen, Menschen, Information und Gesprächen.


    Gruß Dirk


    Übrigens: War schon häufig auf Eurer Seite...

    Morgeeeen,


    größer, besser, feiner detalliert ist irgendwann am Ende der Fahnenstange angekommen, mehr geht dann nicht mehr. Wenn dieser Wunsch immer erfüllt wird tritt ein Gewöhnungseffekt ein und eine Spitzenanlage wirkt dann auch nur noch gewöhnlich. Es macht eben die Mischung...


    Wie schon von anderen hier bemerkt haben sich (fast) alle echte Mühe gegeben und das Beste aus sich und für ihre Anlage herausgeholt. Die Unzufriedenen können ja mal posten, was sie so im Keller haben...., gleiche Anlage mit weißer Farbe überkippen geht allerdings gar nicht! Wobei es die Kölner ja besser können (Schwarzwaldbahn, BLS-Nord / Süd Rampe).


    Warum die Anlage dann vom Veranstalter auf der Convention-Seite als Weltpremiere angepriesen wird ist mit auch ein Rätsel :?: