Beiträge von HaraldBrosch

    Moijn, moijn
    Jetzt gehts endlich los mit meinen Industriemodulen.


    https://www.youtube.com/watch?v=RC-IpaCREOw


    Mit Hallen hab ich jetzt erstmal genug rumexperinentiert - ein etwas höherer Hallentyp mit anderer Toranordnung
    wird wohl der Haupthallentyp - mit diversen Abwandlungen.


    Ach ja - Spraydosen mit anderen Farben sollt ich mir auch mal besorgen .-)


    Die ursprünglich als Ablagen gedachten Hallen haben Dächer bekommen. Regenfallrohre wie bei den neuen Hallen werd ich
    bei allen nachrüsten. Die Dächer müssen auch noch beschichtet werden - aber erstmal gehts jetzt mit den Modulen weiter.


    Laderampe - gelasert aus Poly - oder einfach ne Lage 12mm Pappelsperrholz mit aufliegender 1mm Polyplatte. Beide
    Möglichkeiten sind okay.


    Hab einige Module zusammengebaut - jetzt muß die Gestaltung folgen. Hintergrund weiß - darauf blauer Schimmer aus
    der Spraydose. Darauf dann mit Pinsel eine Waldkulisse als Hintergrund aufgebracht. Auch hinter den Hallen.


    Ein Übergangsmodul Strecke auf Industrie muß noch folgen - auf dem das durchgehende Gleis von den Hallen
    weggeschwenckt wird - das mittig durchlaufende Gleis wird dann das Ladegleis.


    Tschüß
    Harald Brosch

    Moijn, moijn


    So - geht endlich los mit meinen Industriemodulen. Modulkästen sind nur 25cm tief und haben ne 15 cm hohe fest integrierte Hintergrundkulisse.


    Diverse Hallen mit Tiefen von 36mm bis 50mm sowie einige Fassaden aus 2 und 3 mm Poly sind fertig.
    Diverse Kästen im Rohbau ebenso


    Gleise hab ich bereitgelegt - für das Industriegebiet brauche ich meinen Vorrat an PECO Code 75 auf, die Schwellen werden
    zumeist sowieso nicht zu sehen sein.


    Streckenmodule hab ich auch schon ein paar im Rohbau - Profile abgeleitet aus dem FREMO F96.


    Jetzt erstmal die Hintergründe einfärben - dann Gleise verlegen und einschottern.
    Bilder folgen


    Tschüß


    Harald Brosch

    Hab auch schon schöne Namen für meine Betriebe gefunden.
    Adipose Industries - die Dr Who Fans werden es kennen


    Home of Classics - das ist ein Oldtimer Parkhaus hier in Winsen - find die Idee gut - und das Logo
    (Erlaubniss zur Nutzung auf meinen Privatmodulen hab ich - da es bei mir ja auch ins gewerbliche geht, werd ich aber
    bei denen die Erlaubniss einholen bevor ich Bilder davon veröffentliche - so gestern abgesprochen)
    https://www.home-of-classics.de/
    Bei deren Halle hats übrigends rechteckige Regenfallrohre - ha - sowas kann ich auch selber machen im Modell :)
    Toller Nebeneffekt der - nicht durch Bahn bedienten - Firma ist, ich kann dort beliebig viele Oldtimer auf dem Aussengelände
    positionieren. Das gäb auch in USA Sinn :)


    Tschüß


    Harald

    Moijn, moijn


    Werd die jetzt wohl doch anbieten - wenn sie bei ebay sind, sind sie aber etwas teurer.
    Wenn also Interesse besteht - pm - und aufs Forum berufen bitte.


    Hab die ersten Preise


    Fassade mit den 3 Giebeln oder mit Flachdach - 2mm Poly - 49cm breit -
    Stück 7,88 € incl MwSt zzgl Versand


    die beiden Hallen mit Flachdach - jeweils 49 cm breit
    Sowohl als Kartenablage als auch mit geschlossenem Dach
    36mm tief - einseitig detailliert - 2mm Poly - Stück 15,78 € incl MwSt zzgl Versand
    36mm tief - beidseitig detailliert - 2mm Poly - Stück 22,26 € incl MwSt zzgl Versand


    Kleinere Abwandlungen bei Gravur und Ladetoren machen keinen Unterschied
    Selber eingereichte Dateien in ähnlicher Größe auch ähnlichen / gleichen Preis.


    3mm und die große Halle - da warte ich selber noch auf meinen Kumpel


    Morgen läuft noch ne höhere Halle mit Flachdach durch - so ca 13mm hoch.
    Da werd ich auch mehr Tore einplanen.


    Taschüß


    Harald

    Moijn, moijn
    War ja eigentlich nur für meine Module gedacht - aaaber ....


    @ Rainer
    Hab noch keine genauen Preise - mein Kumpel am Laser hat sich noch nicht geräuspert.
    Kommt aber die Tage


    @ Charlie
    Andere Ausfertigung - breiter - höher - mehr Ladedocks - ...
    - breiter - höher - klar - hat Auswirkungen auf Laserzeit und Materialverbrauch
    - höher hab ich sowieso noch was vor - kann ich dann sagen.
    - breiter als 49 cm.... Poly hbekomme ich vom Großhändler vorgeschnitten auf ca 50 x 100cm
    .. bei 49 cm hab ich die beste Materialausnutzung - maximal 99cm ist machbar - da ist der Versand allerdings mit mehr Risiko verbunden.
    - mehr Ladedocks - keine Auswirkung auf den Preis
    - andere Plattengravur - keine Auswirkung, sofern ich nicht gerade Mauersteine reingraviere. Im Industriegebiet hier sind diverse
    ..Hallen mit einteilig von unten nach oben durchgehenden Platten versehen - auch sehr hohe Hallen. Das werd ich bei meinen
    ..nächsten - höheren - Teilen auch mal machen.


    Tschüß


    Harald

    Moijn


    Hätt ich einfacher haben können .-)
    Lasere ich mir extra ne Rampe aus Polystrol, die unter die Hallen passt - dabei tuts eigentlich auch ein Plättchen
    12mm Pappel-Sperrholz.


    Ein paar Variationen der Halle sind im Rohbau fertig - etwas Farbe und Ausschmückung fehlt noch.
    Kommt, wenn die Module dafür ansonsten fertig sind.


    https://www.youtube.com/watch?v=VN3GZ6t3XLk


    Die Rampen werden wohl aus e 12mm Pappel-Sperrholz mit 1mm Poly obendrauf entstehen.
    Die rein gelaserte Rampe sieht ja etwas filigraner aus - wird aber wohl etwas teurer. Schaun ma mal..
    Ein paar Bilder - erst die Bauteile - dann die montierten und grundierten Hallen.
    https://www.youtube.com/watch?v=VN3GZ6t3XLk
    Tschüß
    Harald

    @ Jochen 4mm Pappel - ausprobieren - vorher fragen
    Flugzeugbausperrholz 1 bis 3 mm- kann wegen des Leimes problemtisch sein
    Balsa müßte gehen
    5W ist bannig wenig - Anbieter fragen unf sich garantieren lassen, det er det schafft



    @ Dieter wenns einer haben will - klaro kann die Datei beliebig scalieren - oder nur die Größe der Tore ändern
    Oder man schickt mir ne Datei - Corel oder dxf / dwg


    Heute läufts zum Vergleich nochmal in 2mm durch - auch eine Version mit Rampe - 2 Versionen als Kartenablage - und einmal nur ne Fassade.
    Danach kenne ich Preise. War ja eigentlich nur für mich selber geplant - aaaber - wenns jemanden interessiert.
    Ich bin ja mit Geld bestechlich :)


    Tschüß


    Harald

    Moijn, moijn


    HAb keinen eigenen Laser - aber Zugriff hier in der Gegend auf diverse Kisten von 60 bis 5000 Watt.
    Poly läuft zumeist auf 150 Watt. Kommt dann auf diverse Einstellungen an, damit es klappt.


    Für Kunden mit angelieferten Dateien mach ich da sehr viel in Poly - aber für mich selber bisher kaum was.
    Wird sich ändern


    Diesen Laser - Arbeitsfläche 610 x 1250mm - hat sich mein Kumpel extra wegen mir angeschafft - wie den ersten kleineren auch.
    Auf dieser Kiste kann ich jetzt endlich komplette Modulbausätze herstellen - brauche keine teure Tischlerarbeit mehr.
    Bogenmodul getischlert ist fast doppelt so teuer wie gelasert.


    Hobby-Laser - kann man sich für Kleinbasteleien anschaffen - aaaber frag nach, was ne Ersatzröhre kostet.


    Der kleine 60 Watt Laser (420 x 700mm) hat vor ein paar Jahren über 30.000 € gekostet - Ersatzröhre kostet fast 5000 €.
    Da sind die China Laser billiger - aber sie können halt nicht so viel - klaro bei den Preisen.
    Dafür haste selten Kundendienst, der bei Problemen vor Ort hilft.


    Denke bitte bei Laser - auch bei Kleinlasern - an ne vernünftige Absaugung mit Filter.
    Sonst kanns ungesund und übelriechend werden. Nicht, daß es Ärger mit den Nachbarn gibt :)


    Flugzeugbausperrholz - 1 bis 3mm kein Problem auch bei der kleineren Kiste - aber der Schnitt rußt wegen des Leimes
    ganz beachtlich.
    9mm Birke wasserfest muß ich schon auf nem 2000 Watt Gerät schneiden - die kleineren Geräte lassen den Leim in
    Flammen aufgehen, weil sie nicht schnell gebug durchkommen.
    12mm Birke wasserfest - wegen des Leimes - da scheint sich was beim Lieferanten geändert zu haben - kommt nichtmal
    der 2000er damit zurecht. Und der schafft diverse mm Stahl oder mehrere cm-starkes Acryl..
    Geht nur um wasserfest verleimte Birke.


    Tschüß


    Harald

    https://www.youtube.com/watch?v=imaGxbJRsRQ


    Moijn, moijn


    Hab mal kurz ein H0-Modul für Einsatz von 2 der Scheiben gelasert und provisorisch
    zusammengeschraubt. Für H0-USA - aber auch für 00 einsetzbar.


    In den kleinen Filmchen kann man den Mechanismuß des Drehtellers auch mal
    genauer sehen als im ersten Video,


    Mit den kleinen Teilen kannste für ne Modellbahndrehscheibe nicht viel anfangen.


    Hat aber größere Teile die bis 2,5 kg gehen -


    Mußte mal unter
    >>Drehteller 10cm bis 30cm Spiegel- oder Klarglas mit Motor und Netzteil<<


    Drehspiegel: 6mm Echtglasspiegel
    Durchmesser 20 cm
    Höhe 4,3 cm
    Max. Belastbarkeit: 1,5 kg
    Batteriefach 3 x AA Batterien
    >das liegt bei 39,95 €<


    30cm Klarglas
    Drehteller: 8mm Klarglas
    Durchmesser 30 cm
    Höhe 5 cm
    Max. Belastbarkeit: 2 kg
    Batteriefach 4 x AA Batterien
    >das liegt bei 44,95 €<


    Immer noch billiger, als wenn Modellbahn dransteht.


    Tschüß Harald

    Moijn, moijn


    Autos 00 = 1:76
    Flieger 1:72
    Schienenfahrzeuge an den Fahrzeugen 00 - im Hintergrund H0 - aber das kommt später.



    Auf alle Fälle kann so billig etwas Bewegung aufs Modul.



    Unter Drehteller, Präsentationsteller, Drehbühne suchen - ich bin in der Rubrik Business und



    Industrie für unter 6 € incl Versand fündig geworden.



    Vorhin schon Modul zusammengeschraubt - mit Scheibe


    HAb davon auch nen kleines Video gemacht - da sieht man das Teil komplett.
    Ich geb durch, wenns hochgeladen ist.


    Tschüß


    Harald

    Moijn, moijn



    [www.youtube.com]
    Ein paar meiner englischen Klassiker auf ner kleinen Drehscheibe.


    momentan noch provisorisch aufgebaut - wird diese Woche noch in ein Modul integriert.


    Kann dann als Kompensierscheibe auf dem amerikanischen Flugfeld dienen - oder bei ner Autoshow bzw
    Auktion zur Präsentation von Schmuckstücken.


    Auf alle Fälle hats Zugbetrieb im Hintergrund, wenns fertig ist.


    War mal ein Test, ob mit meiner Knipse ein brauchbares Video hinzubeko0mmen ist.
    Deshalb auch den großen Rangierer nicht aus dem Bild entfernt .-)


    Die Drehscheiben hats bei ebay für unter 6 € mit Versand. Billiger als speziell für den Modelbau angebotene Sachen.
    Kann leicht Bewegung in ein Autohaus o.ä. gebracht werden.


    Tschüß
    Harald Brosch
    alias williwinsen

    Moijn, moijn


    Beisst Euch nicht am Bigboy fest - det ist ein Platzhalter


    >>>Da waren die Wagen aber nicht so dicht und teilweise mit Bretterverschlägen zwischen den Wagen abgedeckt.<<<<
    --Inspiriert hat - wie unten schon gepostet - mich det hier - http://www.railpictures.net/photo/585663/


    Da sinds nur jeweils 2 Wagen hintereinander - sieht eigentlich besser aus.
    Hatte nur gerade diesen Restbausatz von Walthers Sägewerk liegen mit der 3-Wagen-Tiefe. Wollte sehen, wie es aussieht.


    Werds wohl bei 2 Wagen Tiefe mit nem kleineren Schuppen versuchen. evtl 3 Wagen nebeneinander - mal schauen.


    Und ne Abdeckung oberhalb der Schiebetüren bei den hintereinander stehenden Wagen muß auf alle Fälle hin,
    damits da vor Regen geschützt ist.


    Tschüß
    Harald

    Moijn, moijn


    >>Träum ich oder wach ich? Steht da vielleicht Duluth, Missabe & Iron Range auf dem Tender des Großen Buben?<<


    --Jupp - so steht det da drauf :)
    War noch nie so Fan von der UP - deshalb mußte es vor vielen ( ca 30 ) Jahren schon ne andere Gesellschaft sein


    Und aufgeständerte covered hopper als Getreidespeicher auf ner großen Farm ... da hab ich irgendwo noch ein Foto
    von diversen zu nem großen Speicher zusammengefassten aufgeständerten Wagen.


    Tschüß


    Harald