Beiträge von HaraldBrosch

    >>>>>>>>>>>>>Nun ja, vom begrünnen mit diesen streufassern halt ich nix-- sieht so b stein mässig geleckt aus. An einem feldrand oder als einzeln fassern ok, aber nicht zum darstellen von ganzen wiessen (es sei denn, es soll englischer rasen sein.=)<<<<<<<<<<<


    Moin, moin.


    Große Flächen mit gleichem Material - det sieht wirklich wirklich schlimm aus - daß muß schon mit Foilage, Büschen, Müll etc aufgelockert werden.


    Aber da ich die Vegetation auf ca 50 Metern Modul noch überarbeiten muß, komme ich nicht ganz ohne Fasern aus.


    Und der Fön von Noch ist ein echter Materialverschwender.


    Tschüß


    Harald

    Moin, moin



    >>>kannst du uns mal auf dem laufenden halten, wo es die nächsten us-fremo-treffen gibt und ob man da mal zuschauen darf? <<<
    Termine hats unter http://www.fremo.org/termine/termine.htm , ich kann aber auch vorher Bescheid sagen.



    Möglichst auch als Besucher vorher beim Veranstalter anmelden, daß wird gerne gesehen.
    Besuchermassen können nicht verkraftet werden, interessierte Modellbahner sind aber immer willkommen.


    In Rendsburg kam sogar ein Märklin Insider-Stammtisch mit Bus an :-))




    >>>>Es ist ja schon interessant, auch wenn die landschaft auf mich immer sehr steril wirkt - siehe im006778. <<<<


    Burkhard hat die Modulkasten-Bausätze von mir am 23. Dezember bekommen - nach den Feiertagen erst mit dem Gleisdreieck anfangen dürfen. (Wegen seiner Frau :-))
    Unna war ein erster Test Dort stellte sich raus, daß er den Abzweigradius zu klein gewählt hatte- woraufhin jetzt ein weiteres Modul eingefügt wird.
    Erst dann kommt die endgültige Geländegestaltung.


    Andere Module von ihm sind bestimmt nicht steril :-))
    6779 und 6780 sind auch von ihm. Ebenso 6825 uff.
    Auch Zeile 1, 3 und 4 auf http://www.williwinsen.de/album/2004_01_31A/index.shtml sind von ihm. Evtl etwas makaber :-))


    Auf der verlinkten Seite zu Wolfgang Dudlers Westportterminal ist die Lage des Dreiecks zu sehen.


    Unna ist immer wieder ein schönes kleines Treffen.


    Tschüß


    Harald

    Zitat

    Habe mir mal so überlegt, was wäre, wenn in der Realität das Verhältnis von Loks, Wagen und Geleisen das gleiche wäre wie hier im Forum: Auf den vorhandenen Geleisen hätten die Wagen gar keinen und die Loks nur zum Teil ihren Platz gefunden.


    Moin, moin.


    Was entspricht denn da nicht der amerikanischen Realität ?


    In USA hats in Natura Bahngesellschaften mit 3 Meilen Strecke aber ca. 1500 Waggons.
    Stelle die mal auf die paar Meter Gleis :-))


    Da muß gestapelt werden.


    Tschüß


    Harald


    PS:
    Namen und genaue Zahlen kann ich nachreichen

    Zitat

    hallo, würde wheel hier ggf mit achsen übersetzen--- denn warum ist sonst das ding doppelt so teuer?


    Moin, moin


    Warum doppelt so teuer ?
    Vielleicht haben sie das neue Modell ja nicht zum Discount-Preis bekommen. Woanders wird det neue Modell mit über 80 Dollar angeboten - auch ohne Hinweis auf Allrad-Antrieb.


    Und in Deutschland - ganz normal im Spielwarenhandel - kostet ja der alte BRAWA-Lifelike RDC auch über 100 Teuronen.


    Ich bezweifel den Allradantrieb - den braucht die Kiste eigentlich nicht wirklich.


    Hatte er im Orginal ja auch nicht.


    Tschüß


    Harald

    Zitat

    schau hier werden sie geholfen--
    da steht ja 4weel drive



    Moin, moin.


    Ja - 4-wheel-drive = 4-Rad-Antrieb - also 2 Achsen - det hab ich gefunden


    Aber wo steht was von 8-wheel oder 4-axle ?
    4-Achs Antrieb - det würd mich interessieren.


    und



    Zitat

    hat doch eine Schnittstelle. Das ist die Stelle, an der die Leiterbahnen "geschnitten" werden müssen.


    :) Sowas kann man natürlich auch als Schnittstelle bezeichnen :)


    Tschüß


    Harald

    Zitat

    Hallo, es gibt nun einen neuen rdc, der alle achsen angetrieben hat-dieser ist auch doppelt so teuer (bei trainworld 54$, den "alten gibts für 19$)


    Moin, moin.


    Wo finde ich dennn da weitere Infos - sehe nur RDCs mit höherem Preis.


    Alle Achsen angetrieben wäre nicht übel.


    Wollte gerade 2 Chassis auseinandernehmen, um mir einen RDC mit 2 Motoren und einen Dummy zu bauen.


    Tschüß


    Harald

    Moin, moin.


    Habe im Moment 9 von den Teilen - laufen prima - ziehen kräftig - haben eine große Schwachstelle !!!


    Die Antriebsdrehgestelle können zu weit ausschwencken, dadurch kann die Kardanwelle brechen.
    Der Antrieb ist an dieser Stelle eine Fehlkonstuktion.


    Bei befahren von Roco-Weichen hört man deutlich, wie der Antriebsstrang knarzt und stöhnt. Und schon mal bricht.
    Okay - ich gebs zu - meine Teile haben ganz gut was zu schleppen.






    Von BRAWA hats die Ersatzteile nach 9 Monaten noch nicht gegeben - von LIFELIKE direkt kamen sie innerhalb von 10 Tagen kostenlos aus USA.


    Hatte mir von Holger Gräler für einen der defekten RDC mit größerer Schwungscheibe und ROCO-Teilen einen neuen Antriebsstrang aufbauen lassen.


    Nach Erhalt neuer Wellen aus USA war es dann günstiger, die Teile wieder zum Laufen zu bringen.


    Es sollte aber unbedingt der Einschlag des Antriebsdrehgestells begrenzt werden.


    Eine Schnittstelle haben die Teile nicht, es sind aber auf der Platine Kreuze eingezeichnet, wo Leiterbahnen zu durchtrennen sind - Decoder ohne Stecker sind Kabel für Kabel anzulöten. Ist aber relativ einfach.



    Das unterste der 3 Bilder von Thomas zeigt einen Athearn RDC - der ist deutlich kürzer als der von Lifelike.
    Der abgebildete RDC ist einer von Wolfgang Dudlers Westport-Terminal-Railroad
    http://www.westportterminal.de/
    Das Foto sollte aus Unna sein :)



    Die Fahrzeuge von Lifelike und Athearn unterscheiden sich auch an der Größe der Fenster - aber da gab es auch im Orginal kleinere Fenster - wie an den kanadischen RDCs.



    Den Lifelike RDC hats in 3 oder 4 ? verschiedenen Aufbauvarianten.


    Trotz kleiner Schwächen der Teile bin ich Fan.


    Davon mal ne vorbildentsprechende 4-fach Traktion oder noch längere Züge - sieht g... aus :)


    Der Größenunterschied zu deutschen Triebwagen ist recht deutlich.
    Siehe auch http://www.williwinsen.de/albu…eutschland_Italia_01.html
    und die darauf folgenen Bilder.



    tschüß


    Harald