Beiträge von Adam

    Hallo Matthias,


    schönes Projekt!


    Alte Decals von Fahrzeugen entferne ich auf folgende Weise: ein Srück Toilettenpapier in der Größe des zu entfernenden Decals zuschneiden, auflegen und mit Micro-Sol (...die rote Flasche) tränken. Nötigenfalls öfter nachfeuchten bis das Decal so weich ist, daß man es mit einem Q-Tip leicht entfernen kann. Ich hatte schon Loks, bei denen das Einweichen mehr als eine Stunde dauerte.

    Dachte ich mir, daß Du das warst... ;)


    Der Hammer ist, wenn man bei Amazon UK mal nach Peco SL-E8381 sucht. Da kommen dann Preise wie £246.98 zum Vorschein.
    Ich dachte natürlich zuerst, das ist bestimmt eine Packung mit 10 oder 12 Stück - Pustekuchen!

    Hallo Dennis,
    hallo Tom,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    @Dennis: Dein Vorschlag hat etwas, mit seinem Minimalismus. Dagegen spricht m.E. meine Vorgabe aus dem ersten Post: "Auch eine oder zwei größere Gesellschaften liefern in unregelmäßigen Abständen ein paar Wagen, die dann von der KCRY zugestellt werden." Wenn da fremde Gesellschaften auftauchen, sollte doch mindestens eine Umfahrung vorhanden sein?


    @Tom: Habe ich Dich richtig verstanden, Du würdest also von meinen Entwürfen die angehängte Variante 3 b bevorzugen?


    So, weitere Versuche.
    Kurze Erklärung, warum ich gerade an diesem Entwurf so „klebe“:
    1. Mir gefällt die diagonale Ausrichtung, sieht m.E. immer interessanter aus, als wenn die Schienen parallel zur Anlagenkante verlaufen.
    2. Eine Kreuzung ist für mich ein Muss, sie lockert m.E. jeden Gleisplan optisch auf.


    Über Eure Anmerkungen oder auch einen Hinweis auf einen anderen passenden Plan freue ich mich.

    Hallo Tom,


    danke für Deine Anmerkungen.


    Der Begriff staging yard wäre maßlos übertrieben, entweder ein kleiner fiddle yard oder nur Kassetten.


    4 könnte eine station oder ein freight depot sein, ich würde gerne noch ein oder zwei Eigenbauten unterbringen.


    5 und 6 sind noch offen. 5 würde ich ungerne größer machen, da dies die Bedienseite ist. Die Zuwegung zu 4 und 6 ist ebenfalls noch offen.
    Wie gesagt – ein erster Entwurf.

    Werte Kollegen,


    wie bereits bei meiner Vorstellung geschildert, plane ich ein switching layout für meine fiktive Bahngesellschaft, angesiedelt in den 60er Jahren.
    Diese Gesellschaft bedient unter anderem das dargestellte Industriegebiet. Auch eine oder zwei größere Gesellschaften liefern in unregelmäßigen Abständen ein paar Wagen, die dann von der KCRY zugestellt werden.


    Die Größe von 3,60 m x 0,45 m ist fix, da ich die Segmentkästen letzte Woche schon gebaut habe.


    An der linken Seite schließt sich ein kleiner fiddle yard an. Bis auf die letzte Weiche ganz rechts (eine # 6) und eine Bogenweiche sind nur Weichen # 8 vorgesehen.


    Der angehängte Gleisplan ist ein erster Entwurf, ich freue mich auf Eure Verbesserungen und Ideen.

    Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!


    @Jonny: Rodgau ist in der Tat eine Überlegung wert.
    @Christian: Das Layout soll die 60er Jahre abbilden.


    In einem separaten Thread werde ich meine Planung vorstellen und hoffentlich ein paar Verbesserungsvorschläge erhalten.

    Ein switching layout in der Größe 3,60 x 0,45 ist geplant. Geplant heißt: die Segmentkästen sind schon gebaut.


    Meine fiktive Bahngesellschaft KON´S CREEK RY bediente ursprünglich ein Tal mit einem Steinbruch, jetzt geht die Planung aber in Richtung Industriegebiet.

    Werte Kollegen,
    nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin ein älteres Semester, meine erste US-Phase ist einige Jahre her und beim Aufräumen im Keller hat der Virus wieder zugeschlagen.
    Diese schön gealterten Wagen von Kadee, selbst erstellte Gebäude, Fahrzeuge der eigenen fiktiven Bahngesellschaft - da war ein Rückfall wohl nicht zu vermeiden...