Beiträge von donelli

    Hallo!


    Meine Frage wäre, ob ich Uhlenbrock Schaltdecoder und Uhlenbrock Rückmelder 63320 in der Digitrax Zephyr 52 Zentrale programmieren kann oder ein Computer Programm am PC benötige.

    Weichen konnte ich problemlos installieren über den DCC Fahrstrom. (Switch mode) Hat die Zentrale erkannt und funktioniert über Train Controller Bronze einwandfrei. Meine Anlage sollte teilweise über Train Controller gesteuert werden ( Hauptstrecke)

    Signale und Blöcke mit Stromfühler möchte ich mit genannten Geräten über das Loconet betreiben. Weiß aber nicht ob die Zentrale diese Geräte über das Loconet erkennt oder muss ich das über die Software Train Controller einlesen/ eingeben. Konnte das in keinen Bedienungsanleitungen oder Ratgebern einwandfrei feststellen. Oder brauch ich dazu ein eigenes Loconet Tool. Oder kann die Zephyr 52 nur Weichendecoder im Switch mode einlesen/erkennen?

    Sollte jemand damit Erfahrung haben, bitte ich um hilfreiche Antworten oder Vorschläge..

    lg Donelli

    Hallo!

    hab grad deine Anlage bewundert! Beneide dich um den schönen lichtdurchfluteten Raum. Coole Anlage. Laß unser mit weiteren Bildern während der Fertigstellung teilhaben.

    Gruß Donelli!

    Danke an Alle für die Tips !!

    Ihr motiviert mich zum weitermachen!


    War zeitweise schon ganz schön geschafft. Sägen ,Schrauben, kleben, Fehler machen, und kein Ende in Sicht. Arbeitsaufwand und Größe der Anlage unterschätzt, trotz 2 jähriger Planung mit Rail Modeller. Erste Anlage, dann wieder geändert, neue Ideen gesehen wieder geändert u.s.w. Aber es gibt Hoffnung da zumindest der Unterbau und die Gleistrassen sowie Gleise großteils verlegt sind. ( trotz spärlicher handwerklicher Kenntnisse)

    Jetzt wird's spannend.


    Nächsten Schritte

    1. Erlernen des Thema " Wie installiere ich 12 Cobalt digital Weichen am System und Steuerung mit Train Controller Bronze"

    2. Verkabeln der gelöteten Halte /Meldeabschnitte mit Uhlenbrock 63320. ( die ersten Lötversuche waren grauenvoll, Dank Conrad gute Lötstation gekauft)

    3. Rat von Maurice befolgen: mach es in Ruhe, eine Moba ist doch sowieso nie wirklich fertig8o


    Jedenfalls werde ich alle Interessierten am Laufenden halten!

    lg Donelli

    Danke Marko!


    Wie machst du das mit dem Extra Weichenbus . Muss ich dann noch Extra Weichendecoder anschaffen und über den Loconetbus an der Digitrax Zephyr anschließen???? oder brauch ich nur die Cobalt IP per Kabel zusammenschließen und dann Loconetbuchse.???

    lg Donelli

    Hallo zusammen!


    Nach langer Vorbereitungszeit und vielen Tips vom Forum möchte ich euch kurz meine ersten Baufortschritte zeigen.

    In meinen ersten Anfängen war es gar nicht so einfach, die Literatur zu dem Thema durchzuackern. Viele Infos und Ratschläge waren oft für meine Vorstellungen schwierig umzusetzen.

    Ein Rat hatte aber immer 100 prozentig ins Schwarze getroffen: Versuch - Irrtum -neuer Versuch!


    Status: Erste Anlage im Bau

    Anlagenthema: Holzwirtschaft und Tourismus

    Alaska Railroad 455cm x 320 cm

    Abschnitt: Talkeetna - Hurricane


    Gleislänge 5683 cm auf zwei Ebenen, Spirale

    Züge: Hurricane Turn, Denali Star

    Locos: 2 Atlas GP 40/2- Walthers 31 und 32, EMD 70 MAC Athearn Genesis ( ab 2021 )

    Digital: Digitrax Zephyr 52, Loconet

    Gleisbesetztmelder: Uhlenbrock 63320 Loconet

    12 Weichendecoder: Cobalt IP digital

    Signale: Atlas Signal System


    Derzeit wird die Anlage gerade fertig verkabelt. ( Ich hoffe es klappt so )

    Fahrstrom: 2 Ringleitungen mit je 14,4 Meter Länge / 1,5mm2 Kabelquerschnitt- alle 2 Meter Einspeisungen 0,14mm Querschnitt an das Gleis.

    Keine Herzstückpolarisierung der Weichen!

    Zweifel wegen Unerfahrenheit: Weichensteuerung über Fahrstrom oder eigenen Weichenbus ( 12 Weichen, max 6 Loks, Belastung??? )


    Motivation: Alaska Railroad around Talkeetna, Darstellung und Nachbildung des Historic quarter of Talkeetna ( Roadhouse, Nagley´s store, u.s.w. Talkeetna train depot)

    Wünsche: wäre sehr dankbar über Informationen aller Art bezüglich Nachbau der Gebäudemaße in H0 1:87

    Bauweise: Sebstbauweise Holz


    Hätte noch so viel zu berichten, aber ich hoffe mein Beitrag stößt auf ein wenig Interesse und motiviert Euch vielleicht, mir ein paar Anregungen oder Tips zu senden.


    Bis dann

    Donelli









    Hallo Leute!


    Bei meiner eingleisigen Hauptstrecke moechte ich mit einem Zug, der an beiden Enden jeweils eine Lok vorgespannt hat in beide Richtungen zwischen den Bahnhoefen pendeln. Ist das mit Mehrfachtraktion moeglich, oder muss es anders geloest sein. Muesste ich dann eine Lok mit Vorwaertsfahrt und eine mit Rueckwaertsfahrt programmieren und bei Richtungswechsel dann wieder umgekehrt?? oder wie funktioniert das. Bitte euch um Infos.
    Danke, Peter

    Hallo Community


    Beim Bau meiner eingleisigen Alaska Railroad Strecke mit Ausweichgleis ( Gegenzug ) stellt sich die Frage ob ich auf meiner geplanten Digitalanlage auf dem gleichen Gleis in beide Richtungen fahren kann. Wenn ja, braucht es da besondere Vorkehrungen oder ist das im Digitalstrom egal.


    Erbitte Hilfe und Infos von Euch. Danke


    Anlage: Atlas Gleissystem Code 83 und Digitrax Zephyr

    Danke Euch für die äußerst hilfreichen Tips und Antworten.
    Ja es wird die Zephyr werden. Da habt ihr mich jetzt bestärkt. Vielen Dank!


    Werde nun meine Alaska Railroad mit Thema "Talkeetna im Denali Nationalpark" zum Leben erwecken.
    Schließlich plane ich schon 10 Monate so herum und hab auch ewig auf meine GP 40/2 gewartet. ( Atlas Gleissystem sollte auch passen.)


    lg Donelli

    Danke für den Hinweis. Hab 2 neue Loks Gold Master DCC bekommen und steige gerade in die digitale Welt ein. Möchte mir eine Zentrale anschaffen und bin noch unschlüssig!
    lg Donelli

    Hallo zusammen !


    Hätte eine Frage zu US Lokomotiven die aus den USA voll bestückt mit DCC und Lokdecoder geliefert werden:
    Können diese Modelle auch mit deutschen Digizentralen benutzt werden in Bezug auf Spannung und Volt u.s.w.
    oder ist hier Vorsicht geboten. Vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren Hinweise liefern. Würde mich sehr freuen.Danke!

    Danke für Eure Ratschläge.
    An Digitrax habe ich auch schon gedacht.
    da meine Anlage jetzt am Anfang so ungefähr 3 bis max 4 Züge haben wird, mit ca. 10 Weichen, die ich digital steuern möchte, könnte die Digitrax Zephyr wohl auch ausreichen?
    Um einmal vorsichtig in die Materie einzutauchen. Anlagengröße 3,30m X 3,86 m.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen!
    Bin Peter, 53 Jahre. aus Salzburg. Beruf Lehrer.
    Hobby: Tennis, Motorrad und Alaska Railroad Fan


    Habe einen Kellerraum ausgeräumt und erdenke und versuche seit geraumer Zeit meine "an der Wand Anlage" zu planen.
    Hab mich mittlerweile so viel eingelesen, dass es schwierig wird die richtigen Entscheidungen zu treffen.
    Meine Frage an Euch: Kann man amerikanische Lokdecoder mit unseren Digizentralen z.B Z21 von Roco programmieren und steuern auf US Gleissystem z.B. Atlas.


    Wäre um zielführende Antworten sehr dankbar. :?:
    Lg Peter