Beiträge von MacG

    Schick, was nicht alles in H0 möglich ist. Der hat echt feine Details. :thumbup:


    Die Kletterhilfe für den Bagger ist Dir aber sehr gut gelungen. Jetzt noch einen kleinen RC-Bagger und die Modellbahn macht noch mehr Spaß. :)

    Ich hatte mich in das Thema nur mit eingebracht. In meinem speziellem Fall geht es um die C&NW anfangs der 70iger. Meinen Gleisplan werde ich nun etwas lesbar überarbeiten und ein neues Topic eröffnen.


    Warum ich über drei Signal Heads jammere - in TT muss man die maßstäblichen Signale selbst zusammenbauen und verkabeln. Günstig sind die Bausätze auch nicht zu bekommen und mit der Anzahl der Heads steigt der Programmieraufwand. Das gewählte Vorbild kam wohl ohne Signale an den Gleisverbindungen aus. Jedenfalls sehe ich auf den alten Fotos keine stehen. Nur auf einer Seite, etwa 600m vor der Gleisverbindung steht ein einzelnes Semaphore Signal an Main 2. Aber so ganz ohne Signale wird der Modellbahnbetrieb wohl recht aufwendig.

    Hallo Markus,


    danke für die Erläuterung. Das habe ich schon befürchtet, dass es drei Signal Heads sein könnten. Nur werden zwei Signale nicht reichen, da das Siding eher eine zweit Mainline ist. Diese besitzen an einer Yard-Einfahrt noch beidseitige Gleiswechsel. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Topic mit dem Gleisplan eröffnen.

    Hallo Simon,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Bei den Modulbahnern wird ja TTO und DTC eingesetzt.


    Mir geht es hauptsächlich darum, die Mainline mit Siding, welche parallel zum Yard verlaufen werden, relativ eigenständig zu betreiben. Um die Arbeit eines Yardmasters zu erleichtern. Das Yardlimit dürfte. meines Wissens nach, auch auf den parallelen Gleisen gelten. Nur die Mainline und das Siding sollen Signale erhalten. Auf allen anderen Gleisen erteilt der Yardmaster die Fahrerlaubnis mündlich.


    Ich werde es Schritt für Schritt angehen. Im Plan die Positionen für notwendigen Signale festlegen, die Segmentgruppe bauen und dann vor dem setzen der Signale nochmals alles überdenken. ;)

    Die Landschaft schaut schon gut aus. Das gefällt mir.


    Die Switch Stands kann man auch einfach mit der Stellschwelle der Weiche verbinden. Da brauch es nicht unbedingt die Mechanik von H0-fine. Die kombinierten Antriebe für Weiche und Switch Stand habe ich schon verbaut und diese funktionieren seit Jahren tadellos. Nur die Schilder fallen ab und zu beim Transport ab. Aber das liegt ja nicht am Antrieb. ;)


    Edit: Lutz war etwas schneller

    Als SMD-LED habe ich sie noch nicht verwendet, nur als bedrahtete LEDs mit 1,8mm Durchmesser und als 2mm Tower LED. Da diese in etwa das Gehäuse der nachzubildenden Leuchte haben.


    Wenn es die Anzahl der Funktionsausgänge hergibt, würde ich eine normale LED nehmen und das Blinken über den Dekoder einstellen.


    Worauf ich noch warte, ist die Rundumleuchte von Viessmann. In der Hoffnung, dass sie von der Größe her gut passt.

    Ich versuche es mal mit einer Antwort.


    Mit einem Interlocking Signal wird wohl der Block auch enden.


    Etwas vereinfacht kann man sich merken, dass der obere Schirm für das befahrene Gleis gilt und der untere für ein davon abzweigendes Gleis.


    Laut den BNSF Signal Aspects gibt es kein doppeltes Grün. Wenn oben Grün ist, ist auch am nächsten Blocksignal oben Grün. Wenn es Gelb wäre, zeigt das nächste Signal oben Rot. Ist oben Gelb und darunter Grün, dann bedeutet dies, dass man nach dem nächsten Signal die abzweigende Strecke nimmt. An dem Signal wird dann oben Rot sein und unten Gelb oder Grün, je nach dem was auf dieses abzweigenden Strecke als nächstes Signal folgt.

    Hallo Markus,


    dies ist mir bekannt. Ich bin gerade wieder dabei mich einzuarbeiten, was Absolute Permissive Block (APB) angeht. Und ob ich es auf meinen Modulen einsetze. Da es auch Interlockings und Sidings gibt, wird es wohl eher ein lokales Centralized Traffic Control (CTC) werden. Mal sehen, was die Planungen ergeben und wie ich es mit dem Arduino und Stromfühlern umsetzen kann.

    Die Videos von distant signal erklären es auch sehr gut. Wobei es eine Menge an Informationen ist, die man erst mal verarbeiten muss. Er geht ja auch auf die Signale mit drittem Signalschirm ein. Verständlich ist es aber.

    Ja, Sammlermodelle dürfen auch einen Antrieb haben. Es sind dann immer noch original- und maßstabsgetreue Kleinmodelle für Personen ab 14 Jahren.


    Ein Aufkleber mit "14+" ist die einfachste Lösung und wird von einigen TT-Kleinserienherstellen auch so gehandhabt. Die kleine Zeile "Recommended for ages 14 and up." bei den Micro-Trains-Line Kupplungs-Verpackungen erfüllt den Punkt "sichtbarer und leserlicher Hinweis" nur schwerlich.

    Hat die BNSF in ihren Ice Cold Express Tiefkühlzügen ebenfalls die Roadrailer von Alliance Shippers genutzt? Die Trailer der BSNF tragen ja ICEZ. Wie dieser hier im Verbund mit Amtrak und Triple Crown. Die Ice Cold Express Züge waren doch ein Vorzeigeprojekt für die Strecke Los Angeles - New York, um frische Waren nach nur vier Tagen im Supermarkt kaufen zu können. Deshalb dachte ich da auch an Ganzzüge, wie bei Triple Crown üblich.

    Ja, das hat mich auch etwas stutzig gemacht. Dann halt ein kleinerer oder der noch verfügbare Mashima MH-1220D. Der Vorteil bei Fischer ist, sie bieten auch universelle Kardanwellen an. Ebenso gibt es die passenden Kardanbuchsen für verschiedene Wellendurchmesser (1,0mm, 1,5mm und 2,0mm).