Beiträge von MacG

    Die Werkstatt und deren Umfeld gefällt mir. Auch die Absicherung mit dem Smashboard ist eine sehr gute Idee. Nur würde ich noch ein zweites an der parallel zur Main verlaufenden Strecke anbringen.

    ...

    Modellbahn mit Autobatterie? Bist du dir da sicher bei dem Verbrauch den einige Anlagen nicht zuletzt durch Digital haben.

    Und in den Zeiten mit rationierten Strom werde ich mit dem Strom bestimmt andere Geräte aufladen.


    ... Warum Langstreckentransporte nicht wie in den USA grundsätzlich auf die Bahn? ...

    Auf dem letzten AMREG-Stammtisch haben wir ein Gleis mit einer Solarbatterie betrieben. Der genutzte Digitrax Zephyr war so genügsam, dass es zu keiner Verbrauchsanzeige kam. Die 100W so mancher Layouts wären für ein paar Stunden kein Problem. Mit einem angeschlossenem Solarpanel kann mit bis zu 120W die Batterie wieder aufladen, auch parallel zum Verbraucher.


    Dass die Langstreckentransporte auch hier auf die Schiene gehören, schreibt sich leider keine unserer Parteien auf die Fahne. :(

    Genau darin sah ich eigentlich der Vorteil der Akku-Lok auf einer nicht elektrifizierten Strecke. Die dynamische Bremse ist ja regelbar, da sollten also nicht immer die vollen Ampere anliegen. Und wenn doch, muss halt ein Teil, wie bisher, in Wärmeenergie umgewandelt werden.


    Sie spart also als zusätzliche Lok bei den zwei am Zug üblichen Lokomotiven 11% Kraftstoff ein. Dann hoffen wir mal, dass dies Anreiz genug für die Bahngesellschaften ist und sie fleißig ordern.

    Hallo Roman,


    die Lkws fahren aber mittels Elektromotor? Die, von Volker, genannten Motoren verbrennen den Wasserstoff selbst, als Treibstoffersatz sozusagen.


    Die Herstellung und der Transport von Wasserstoff scheint günstiger zu sein, als es bei E-Fuel der Fall ist. Letzteres dürfte für Verbrennunsmotoren kein Problem darstellen und benötigt auch keine besondere Infrastruktur zum Tanken.

    Ob sie permanent zugeordnet wurde, kann ich nicht sagen. Im Juli sah sie jedenfalls recht traurig aus und nun wurde die Farbe etwas ausgebessert und in dem Zuge die Nase grün und die Drehgestelle silbern lackiert.


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=5580680

    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=5600325


    Die Diesellok wird auch wegen PTC (Positive Train Control) benötigt. Auf dem PTC-Display im Führerstand vom Big Boy werden zurzeit noch die PTC-Daten von der mitlaufenden SD70M angezeigt. Dazu waren wohl auch Anpassungen auf der Diesellok nötig.

    Mr_Sven Nein, wie die 53' Container werden sie nicht im Überseeverkehr eingesetzt. Dort ist wohl bei 45' die Grenze. Der Anteil der 45' beträgt aber weniger als 1% bei Übersee. Fun fact: Die 60' Container wurden in China gefertigt und sind somit auch einmal über den Ozean geschippert. Bei uns sieht man 45' ab und zu auf der Autobahn. Keine Ahnung, ob auch 48' möglich wären, auf der Schiene wohl schon.


    gotransit Ja, dies ist wohl ein Problem, wenn der Zug in abgelegenen Gegenden ein Weile stehen muss. Auf dem Cajon Pass waren jetzt mal viele Container und Trailer offen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine erste Sichtung von 60' Containern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im ersten Moment dachte ich an ein herkömmliches Container-Päarchen, bis ich die Länge vom Wellcar sah. 8|


    In den zwei Provinzen Alberta und Ontario sind sie auch auf der Straße zugelassen.

    Hallo Sven,

    hast Du runde Formen schon probiert?


    Teils gibt es Drucker bei denen man im Slicer die Kantenglättung (Anti-Aliasing) aktivieren kann. Dann lassen die Pixel vom Display an den Kanten vom Objekt noch etwas Licht durch, um eine Teilbelichtung zu erreichen.

    Die sind sehr gut Details geworden und dass er nicht hohl ist, dürfte sich auf die Formstabilität und das zu erreichende Wagengewicht positiv auswirken. Falls noch etwas fehlt, kann der nächste Wagen ja im Boden eine Aussparung für ein Gewicht bekommen.

    Da die Abdeckung isoliert ist, gehe ich davon aus, dass vielleicht heiße Brammen damit transportiert werden. An den Enden könnten kleine Bulkheads angebracht sein.

    Der Fortschritt ist doch für ein halbes Jahr richtig gut. Ich wäre froh darüber. Auch schauen Deine Arbeiten sehr gut aus. Ja die Felsen, aber dafür braucht man wohl ein Händchen, keine Ahnung wie meine ersten geschnitzten aussehen werden. In meiner Kindheit habe ich einen Felsen noch aus einem gefalteten Stoffstreifen mit aufgeklebten Schotter gebaut. =O

    Der erwähnte ACF 20,000 gal Tank Car im Freight Car Handbook ist ein anderer Typ, als der von Rapido. Er ist aus den 60iger.


    Dem Modell recht nah kommt die Zeichnung des 17,300 gal Chlorine Tank Cars. Dieser wurde von der Richmond Tank Car Co. gebaut und durch die Pullman-Transport-Leasing genutzt. Der Tankwagen ist aber ebenfalls vom Ende der 60iger Jahre.


    Wenn es der Procor 20K gal Tank Car sein soll, dann kann man mit den Skizzen bzw, Bildern von Rapido arbeiten. Hier die Skizze mit 70 ton trucks, 100 ton trucks und die Ankündigung mit der Stirnseite(ein Bild mit höherer Auflösung findet sich bei FB Rapido). Die Gefahrentafeln (placards) haben zum Beispiel beim Vorbild eine Kantenlänge von 10.75" und der Rahmen von 12.5".

    Hallo Rainer, die Daten sind etwas dürftig. Ein Foto vom Vorbild würde auch helfen. Im "Freight Car Handbook" ist der ACF 20,000 gal Tank Car drin und noch ein paar weitere, welche eine andere Füllmenge haben oder diese nicht angegeben ist. Mit neun Tank Cars die mir soweit bekannt größte Ansammlung von Skizzen in einem Buch.