... leider ist dies eine ungute unterstellung, ...
Befriedung: Chessyger hat unglücklicherweise die andere mögliche Interpretation deines Satzes gewählt.
Wegen der geplatzten zahnräder an den proto loks, dieses problem war/ist auch bekannt bei lime/rivarossi etc...
Wobei ich sowas als verschleiss (ggf auch pech) abtun würde, gibt es günstig ersatz und ist reperabel.
Nein! Verschleiss lass ich nicht gelten, wenn die nach Kauf grade mal testgefahrene Lok nach langer Zeit in der Vitrine wieder mal 'ne Runde drehen soll und dann die Zahnräder geplatzt sind. Das ist definitiv falsche Materialwahl oder verkehrtes (Press)Passungsmaß. Pech ists nur, wenn mal bei einem Fahrzeug sowas vorkommt. Pech in Serienfertigung lass ich auch nicht gelten.
Ber verzogenen wagen ist dies nicht möglich, bietet der hersteller keinen tausch an, ist dies bedauerlich und der wagen taugt höchstens als bude neben den gleisen.
Viel schlimmer, wenns dann gleich noch durch das womöglich mit übersichtlichem Aufwand ersetzbare Metallteil der Kunststoff drumrum gerissen, verzogen oder sonstwie unbrauchbar wurde, geht noch nichtmal passive Weiterverwertung ausser Schrottplatz und das will man ja nicht als raumgreifendes Hauptthema haben. Ich jedenfalls nicht.
Bei alten messingmodellen ist eh die frage nach einer grundsätzlichen neumotorisierung angebracht, unabhängig in welchen zustand der antrieb ist,
taugen 90% sowieso nichts. Weiter stellt sich ( zumindest bei mir) die frage, ob solche fahrzeuge nicht komplett ersetzt werden ( wenn alternative, neue modelle am markt sind).
Meiner meinung nach sollte nur geld und energie in ein modell gesteckt werden, welches vermutlich nicht mehr erhältlich sein wird. (hier kann man bei einigen modellen schon absehen, obs was geben wird oder eher nicht).
Die Antriebe, die garnicht laufen, sind klar Kandidaten, bei denen es fast wurscht ist, was dieses Getriebezeugs taugt. Wenn, wie bei mir das Teil damals mit einem Vernünftigen Motor drin (Schwungmasse etc.) rechtschaffen ordentlich lief und nun auch nur nach Jahren in der Vitrine Bruch ist, ärgert es schon, weil nun eben da getauscht werden muss, wo es vorher noch lief.
Aber zum Punkt "Ersatz wenns was neueres gibt" muss ich noch sagen, dass das nicht pauschal funktioniert. Als Beispiel würde ich nun unseren Corsa und den Chevy anbringen. Der Corsa kann problemlos gegen was neueres getauscht werden, wenn er dann nicht mehr mag. Aber beim Chevy hätt ich da durchaus meine Probleme. Und ebenso geht es mit mit diesen Modellen, zu denen ich einen speziellen Bezug hab. Das ist zwar selten der Fall bei irgend so einem "Güterwägelchen" aber die Messingloks sind doch schon spezieller und mit Erinnerungen an die US-Tour verbunden, so dass die ganzen Turbines und U50 und DDirgendwasse aus aktueller und bestimmt modellmässig schönerer Ausführung mich nicht zum Kauf verleiten konnten.