Beiträge von al_camino

    Ich kenn nur einen 69er Camino in blau oder grün hier im Kreis. Der war zumindest vor 6 Jahren oder so hier mal zugelassen und wurde dann aber verkauft WIMRE.
    Vor 3 Jahren hab ich einen Ford Ranchero aus den 70er+ Jahren auf einem Hänger gesehen. Der war glaub ich auch rot. Evtl. ist der hier ja nun auf der Piste.
    Dann gibt (gab?) es noch einen dunkelroten Chevy Pickup aus der bis 1953 - 55 Baureihe. Hat 'n 6 Zylinder, gehört einem Handwerker und fährt hin und wieder diverse Baustoffhändler hier in der Gegend an.

    Mit Fünfpolanker sind die Fahreigenschaften der Trix F7 sogar als extrem dynamisch zu bezeichnen.Ich habe das selbst mal probiert,weil ich im Rahmen einer größeren Umbauaktion in meinen sämtlichen alten Trix-und Hamoloks die Dreipol-durch Fünfpolanker ersetzen wollte.Leider ist die F7 damit aber im Analogbetrieb,gemessen am Vorbild, viel zu schnell,"gezähmt" durch einen Digitaldekoder dürfte das aber ganz anders aussehen.



    Der 5-Pol Anker ist für eine Spannung von ca. 10 Volt ausgelegt, da er immer nur in Verbindung mit Elektronik betrieben wurde. Diese Eigenschaft kompensiert den Spannungsverlust der Elektronik.


    "Nackt" betrieben ist es nix anderes als ob du einen 10V DC-Motor an ein DC-Fahrpult hängst. Da hast du ca. 40% zu hohe Spannung mit allen Folgen (Hi-Speed und Verschleiss).


    Das gilt sowol für den analogen Hochleistungsmotor wie auch für den damals mit C90 Dekoder gelieferten - so hat Märklin die Dinger jedenfalls genannt.

    Hi


    dies ding basiert auf dem fahrgestell einer e41 bzw e10.
    Also nach diesem Ding als hamo suchen und nur das hütchen tauschen


    Richtig.


    Um etwas genauer zu sein:
    Auch die ital. E424 und die öster. Bo'Bo' passen, da sie auch auf dem Blechbodenprinzip konstruiert wurden.
    Der Blechboden und die Drehgestellblenden waren die modellspezifischen Bauteile, Laufgestell und Motorblock die "plattformübergreifenden" Standardteile.
    Es würde reichen, den Motorblock (evtl. sogar ohne die Motorteile, also nur Motorblock mit den Radsätzen) und das Laufdrehgestell zu nehmen.


    Mir fällt aber grade ein, dass womöglich der Raddurchmesser nicht passen könnte. Hat die F7 nicht einen etwas kleineren Raddurchmesser. Ich komm grad nicht an meine Oldtimer um mal eben zu messen. Irgendwas mit 12mm zu 10,5mm hab ich im Hinterkopf.


    Ob nun ein Umbau lohnt, kann nur der Fragesteller selber beantworten, da nur seine Ansprüche gelten.

    Für das Armour Yellow der GP30 habe ich mehrere Versuche gebraucht, jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Polly Scale Reefer Yellow mit einem Schuss Milwaukee Road Orange trifft es ziemlich gut wie ich finde...


    Micha,


    das mit den richtigen AY kenn ich. Hab meine Messing Gasturbine mit einem offiziell als Armour Yellow bezeichnetem Gelb gefärbt - und - bah - blassgelb war das. Eher so ein missratenes Roco-Tee-Gelb. Sch... hab ich gedacht, das Teil in die Ecke gestellt, eine SPSF und eine DRGW-Maschine statt dessen gemacht. Aber seit ich einmal eine Privatführung auf dem Gelände der UP-Shops in Salt Lake City geniessen durfte, mache ich mir um den genauen Farbton keinen Kopf mehr. Da stand alles rum, vom blassen Zitronengelb bis zum fast Orange.

    Ich habe einige Bilder der Milwaukee Road in den 70igern, wo ein bis zwei Bi- bzw Trilevel in einen Zug eingereiht sind. Es gibt da weder nach unten noch nach oben Grenzen...


    Genau das wird werden. Ich hab auch ein Bild hier, bei dem ein bi und ein tri-level zwischen boxcars zu sehen ist. Der bi trägt pickups und vans, der tri fullsizes mit u.a. Kombis und sogar 2 Bullenschleudern.


    8) Die Spendenaktion kann natürlich weiterlaufen :S

    Hiermit eröffne ich eine Spendenaktion, die primär der Firma Brekina zugute kommen wird. Ziel ist es, einen Zug (o.k. Kompromiss, zimmertaugliche Länge) mit einer guten Ladung Neuware aus dem Hause Dodge zu füllen. Ich bin auch bereit, die dann noch fehlenden bi levels von Accurail aus eigener Taschengeldkasse (nein, nicht der schwarzen, die wird bei der Lieferung der unten erwähnten Bestellung draufgehen) zu finanzieren, sollten die vorhandenen 6 nicht reichen. Ich muss jetzt nur klären, von wo dieser Zug kommen würde, da ich als alter Chevyfan (Tim Taylor lässt grüssen) garnicht weiss, wo diese Vans eigentlich gebaut wurden.

    ...
    Wobei mich noch immer wundert das der Con-Cor nur bei Walthers überhaupt auftaucht.


    Mich ehrlich gesagt nicht. Was dieser Verein (=Walthers) schon alles angestellt hat, bzgl. Lieferungen, Bestellungen, Backorders. Frag mal den Drexler oder meinen Tom in USA. Die könnten Bücher damit füllen. Tom vermutet, dass sie (vorsicht, jetzt wirds non-pc) da ein paar Neger würfeln lassen. ich duck mich jetzt mal für Ihn.

    Bringt halt nur bedingt was, wenn man schon den Rest hier stehen hat. Die warscheinlichkeit das es passt ist eher gering, wobei die Lounge durch die anderen Fenster dabei evtl nicht so kritisch sein könnte. Bleibt nur die Oberfläche und da kann man dann nur ein Undec holen und den in gleicher Weise färben wie den schon vorhandenen Rest.


    Einen nicht ganz korrekten Bagg/Dorm mit Spoiler sehe ich als weitaus weniger schlimm an, wie einen fehlenden Lounge, der durch die anderen Fenster reichlich auffällig ist.

    Warum eigentlich? Matter Autolack hat sich, wie auch eine Stahlkarosserie (DeLorean hat es mal ausprobiert.), nie durchgesetzt.


    Stahl hat schon der alte Ford in seiner Tin Lizzy verbaut. Und das ist heut auch noch in Verwendung (neben Plaste und Alu).


    Der Delorean hatte Edelstahl.


    Und das mit dem Mattlack setzt sich seit einiger Zeit bei den Kustomlackierungen durch ... und unsere Polos waren in ihrer 2. Lebenhälfte auch matt - naturmatt sozusagen.

    ...
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber das Worst Case Scenario wäre m.M. wenn sich nach nochmaligem Warten dann irgendwann herausstellt das der Rest des BLI Daylight ***gar nie** geliefert wird , und der MTH mittlerweile ausverkauft ist... unwahrscheinlich aber nicht komplett von der Hand zu weisen.


    Das wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Mir hier (und nicht nur mir) fehlt noch die High Level Lounge von (mittlerweile) Intermountain. :cursing:

    Dann muss ich schon wieder sparen. Und ich hab mich noch nicht erholt von dem noch kommenden Schlag ins Kontor mit dem ETR300.


    Aaaaber - ich freu mich auf ein bischen kitbashen mit den beiden Bachmann DD40X (erste Serie) und Teilen der beiden Phantasie (widebody) DD40A von Athearn von anno dunnemals, vor Jahren mitgenommen für 'n Appel und 'n Ei (so um die 14 Mark pro Stück). Mal sehen, was mir da für ein Blödsinn einfällt. Immerhin habe ich eine DD40X schon komplett gestrippt, nur leider noch kein brauchbares Fahrwerk bzw. Fahrwerksteile gefunden. Und dabei auch so meine Erfahrung mit Bremsflüssigkeit zum Abbeizen gemacht. Das Gehäuse ist reichlich spröde geworden dadurch. Freu mich jedenfalls schon drauf. Und wenns nur beim Planen bleibt. Spass bringt auf jeden Fall. Und was die SPSF alles im Roster gehabt haben hätte - wer kann das schon mit Sicherheit sagen.


    1:80 erinnert mich an "Kapspur", 1067 mm im Original, 16,5mm Spur im Modell. Es gibt auch 13mm Spurweite im Modell, 1040 mm im Original, wäre aber fast alles in Handarbeit zu bauen.


    Kapspur ist gut, wenn auch weit weg vom gemeinten.
    JNR Japan National Railways - siehe weiter unten "Triebwagen mit Hubbel drauf" :D


    Hatte mal 'n netten Kontakt mit einem Japaner, der SBB sammelt und wir habe so einiges getauscht.