Beiträge von Sven Löffler

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Und zwar habe ich hier eine Roco Digital Zentrale ( 10764 ). Diese wollte ich gerne für meine "Unterwegsanlagen" nutzen. Also Anlagen, mit denen ich mal auf Reisen gehe. In meiner festen Schmalspuranlage habe ich eine Lenz LZ100 eingebaut. Als Handregler kommt dort ein LH90 zum Einsatz. Nun meine Frage: Ist der LH90 Regler auch mit der Roco Zentrale kombinierbar ? Ich denke schon - XBUS - Roco und Lenz habe das System ja zusammen entwickelt soweit ich weiß.


    Ich hatte es auch mal versucht. Allerdings zeigt mir das Display nur ---- . Wenn ich auf F0 drücke, erscheint im Display Y 10.


    Bin für jeden Tipp dankbar ! :)

    So, hier kommt nun die Anleitung für den Einweiser:


    ihr braucht:


    - Preiserfigur
    - Pinzette und Zange
    - kleinen Fräser für Proxxon / Dremel
    - kleines Sägeblatt für Proxxon / Dremel
    - 0,3 mm Bohrer
    - 1 mm Bohrer
    - 0,3 mm Stahldraht
    - Ms Rohr innen 0.5, außen 1 mm.
    - ein bißchen Gedult. :D


    Das ist unsere Figur. Wie im 1. Teil habe ich hier schon mal den Arm abgetrennt und mit Farbe behandelt:



    Nun fräst ihr die Figur so weit wie möglich aus. Je mehr raus ist, desto mehr Platz habt ihr für die Mechanik:



    Als nächstes Bohrt ihr ein 0,3 mm Loch - möglichst in die Mitte des Armes:



    Nun steckt ihr die Bohrer von außen in den Arm rein, sodass er auf der Innenseite rausschaut und versucht möglich, die Mitte zu treffen:



    Jetzt kommt der Stahldraht zum Einsatz. Biegt eine kleine Öse an ein Ende:



    Jetzt wird es etwas fummelig: Steckt den Draht von innen nach außen durch:



    Nun klebt ihr den Arm vorsichtig mit Sek. Kleber fest. Achtet dabei auf die richtge Lage des Drahtes:



    Mit dem Handbohrer wird nun ein 1 mm Loch durch das linke Bein gebohrt:



    Jetzt könnt ihr ein Stück von Messingrohr abschneiden. Macht es so lang, dass es bis unter die Anlage geht. Hier wird später der 0,3mm Draht geführt:



    Jetzt wirds nochmal richtig fummelig ... Nun nehmt ihr ein weiteres Stück stahldraht und macht dort ebenfalls eine Öse dran. Diese muss in der Figur mit der anderen Verbunden und dann geschlossen werden.



    Ja, und das wars dann auch schon. So schauts dann fertig aus Arm runter:



    Arm hoch:



    Wie ihr seht, sieht man von der Technik nichts. Je nachdem wo die Figur steht, könnt ihr sie so offen lassen. Wollt / müsst ihr sie schließen, könnt ihr das mit einem Stück Papiertaschentusch und etwas Ponal ganz einfach machen:



    So, ich hoffe ich konnte euch eine kleine Bastelanregung geben. :)

    Hallo Rainer,


    ja, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das ist H0. ;) Von Preiser gibt es auch das US Personal in Spur N - Art. Nr. 79200. Habe gerade nachgeschaut.


    Hallo Oliver,


    dein Umbau ist auch klasse geworden ! :) Gefällt mir sehr gut. Ich denke mal den Umbau des Einweisers werde ich heute Abend online stellen. Muss noch ein bissl Text dazu schreiben und die Bilder hochladen.

    Hallo zusammen,


    wie manche von euch wissen, fummel ich ja gerne mit kleinen Sachen rum. Bei mir muss sich immer alles bewegen, leuchten oder sonst was. :D Ich dachte mir ich zeige euch einfach mal, wie ihr mit ein wenig Bastelei, euren Preiserleins Leben einhauchen könnt. Dabei versuche ich das ganze mal in einer Art "Schritt für Schritt Anleitung" zu zeigen. Dazu habe ich zunächst 2 Figuren gemacht. Zunächst mal die einfachere:


    1. Ein Arbeiter mit drehendem Kopf.


    Ihr benötigt:


    - Eine Preiser Figur.
    - Ein kleines Sägeblatt für die Proxxon bzw. den Dremel.
    - Einen Handbohrer mit 0,3 mm Bohrer
    - Etwas 0,3 mm Stahldraht
    - Ein wenig Hautfarbe


    So, los gehts. Das ist unsere Figur, die wir umbauen werden:



    Jetzt wird blutig - oder auch nicht... :D Zunächst trennt ihr mit Hilfe des kleinen Sägeblattes den Kopf ab. Die Drehzahl ganz langsam einstellen, damit der Kunststoff nicht gleich schmilzt. Dann die Trennstellen mit etwas Hautfarbe lackieren. Ich habe hier Revell Aqua Color Farben genommen:



    So, als nächstes nehmt ihr den 0,3 mm Bohrer und bohrt möglichst in der Mitte des Halses ein Loch. Schaut dass ihr so dabei raus kommt, dass der Draht später vielleicht hinter einem Bein versteckt werden kann:



    Als nächstes steckt ihr den Bohrer von unten durch, sodass die Bohrerspitze oben am Hals ein bißchen rausschaut. Nun setzt ihr den Kopf so drauf, dass der Kopf richtig sitzt und bohrt ein kleines bißchen in den Kopf:



    Nun bohrt ihr noch etwas tiefer in den Kopf und steckt von unten den 0,3 mm Stahldraht durch. Mit etwas Sekundenkleber könnt ihr den Kopf mit dem Draht verkleben:



    Jetzt braucht ihr nur noch den Draht mit dem Kopf durchstecken. Fertig ist die Figur. Und so schaut das Ergebnis dann aus - Kopf nach links:



    Kopf nach rechts:



    Wie ihr die Mechanik unter der Anlage macht, bleibt euch überlassen. Es gibt die Möglichkeit, die Bewegung mit einem Servo zu realisieren. Die andere Möglichkeit wäre einen kleinen Getriebemotor mit Exzenter unter die Anlage zu bauen. Mit Exzenter würde ich so oder so arbeiten. ;)


    So, das war die etwas einfacherer Figur. Ich hoffe ich konnte euch damit vielleicht einen kleinen Basteltipp geben. Ich habe für den Umbau etwa 10 Min. gebraucht. Traut euch einfach mal ran. Das gibt auf jeden Fall einen Blickfang auf eurer Anlage. Die nächste Figur wird etwas kniffliger - ein Einweiser mit winkendem Arm. Allerdings befindet sich bei ihm die Mechanik komplett IN der Figur. Nicht wie bei Vissmann. ;)


    Wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Nachbau. :thumbup: Wenns klappt, stellt es doch einfach mal hier rein.

    Wir fanden das Treffen auch wieder sehr schön - auch Michael, der ja das erste mal dabei war, war ganz angetan. :) Da haben wir aber echt einen neuen Rekord aufgestellt. Ich war dann um 3:40 Uhr im Bett .... :thumbup:




    @ Sandra & Peter




    Schön das ihr nun auch im Forum seid. Ich war schon fleißig und habe eine Platine für euch erstellt ... ;) Sollte es für andere auch interessant sein, kann ich sie gerne mal hier vorstellen....


    @ Ulrich


    Wünsche dir gute Besserung ! :)

    Ich habe mittlerweile Zahlreiche Videos von Ami Trucks gesehen.... Da gibt es so viele verschiedene Varianten. :wacko: Da ist es ziemlich egal, wie man es macht. Was auf jeden Fall die meisten haben:


    In der Mitte:


    Die beißen Äußeren: Blinker, Brems- und Rücklicht in einem.
    Die beiden Inneren: Rückfahrscheinw.


    Manche haben die Binker außen, manche nicht. Das ist eben Ami Land. Kein Vergleich zu Deutschland, wo jeder Mist durch irgendwelche Vorschriften und Gesetzte geregelt ist .... :|

    Kleines Update:


    Nachdem ich nun alles hinbekommen habe, was die Beleuchtung angeht, bin ich sehr zufrieden. Mir fehlen noch die LEDs für die gelben Positiosnlampen auf dem Dach. Aber die kommen auch noch. Die Beleuchtung am Heck sieht wie folgt aus:


    2 Lampen in der Mitte = Rückfahrscheinw.
    2 lampen in der Mitte = etwas weiter auseinander = Brems- / Rücklicht
    jeweils 3 Lampen an der Seite = Blinker


    Damit die letzte Hinterachse nicht immer soweit runter hängt wenn man das Modell mal angebt, habe ich sie noch mit einem Stückchen Bindfanden auf eine gewisse Länge begrenzt. Ach ja und 2 Peilstange hat er auch noch bekommen. Dafür musste ein Drahtwiderstand seinen Draht lassen. Anbei noch ein paar Fotos.








    Ich meine ja auch nicht die Fahrzeuge selber, sondern die Modellausführung. ;) Metallfahrerhaus, die Scheiben. Da haben wir in Deutschland einen ziemlichen hohen Standart mit unseren Hersteller wie Busch, Herpa, AWM und Co.




    Die Fahrzeugtypen finde ich klasse ! :thumbup:

    @ Uwe


    Vielen Dank ! Da hätte ich doch echt glatt das Navi vergessen. :thumbup:


    Vielen Dank für das Lob ! :) Bin gerade dabei, noch ein paar Sounds aufzuspielen ... Habe bei Gunter mal bezüglich Ätzteile wie Spiegel und Scheibenwischer nachgefragt. Leider gibt es für die Tonkin Modelle keine Zurüstteile. Ich glaube ich sollte mal ein paar Ätzvorlagen zeichnen .... ;)

    Hallo Gerold,


    das sollte funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass du die Fahrzeug dann digital betreiben willst, oder ? Das "Problem" ist, das der Antriebsmotor vom Kennworth nämlich nur mit 3 - 4 läuft. Über den Decoder könnte man das aber entsprechende Regeln - sollte doch gehen, oder was meinen die anderen dazu ?


    Die Getriebe gibt es in verschiedenen Untersetzungen. Im Kenworth habe ich einen 1:120er verbaut. Zu finden sind sie bei http://www.mikroantriebe.de . Von diesen Getrieben hätte ich aber auch noch welche hier, die ich nicht mehr brauche. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.