Beiträge von jpachl

    Hallo,


    wie einige sicher bemerkt haben, hat es mein neuestes Bild auf den Titel des letzten Newsletter des Model Railroad Hobbyist geschafft. Hier das Original (mit Link zu weiteren Informationen auf meiner Flickr-Seite) und die leicht beschnittene Version für den MRH-Newsletter.


    Jörn


    Warehouse yard by Jörn Pachl, auf Flickr


    @Mike
    Die Lok steht normalerweise bei mir in der Virtine und ist nur leicht gealtert. In dem Bild hätte ich da ein wenig digital nachhelfen können, habe das dann aber gelassen, da das in der Abendsonne aufgenomme Foto der Lok stimmungsmäßig ganz gut in dieses Bild passte.


    @Jonny
    Für die Hochbahnstrecke, auf der der Zug verkehrt, habe ich ein Foto aus Berlin verwendet, das ich 2014 am Gleisdreieck aufgenommen hatte. Im Original ist es eine U-Bahnstrecke. Offenbar hatten sich die Berliner Graffiti-Künstler an älteren New Yorker Vorbildern orientiert. Hier das Originalbild:


    Gleisdreieck 13 klein.jpg


    Ein langjähriger Freund aus den USA sagte, dass ihn das Bild an Chicago erinnere, Zitat:


    "Funny thing is that it looks enough like Chicago along the Rock Island/New York Central line just north of Englewood to be convincing to someone who doesn't know the area well."


    Das Bild für den Hintergrund stammt allerdings aus dem Computerspiel "The Division", das in NYC spielt.


    Jörn

    Hallo Maurice,


    da ich kein FB habe, kann ich das selbst nicht testen. Vielleicht nur folgender Hinweis:


    Die Icons unter dem Like-Button sind nur zum Teilen der Umfrage auf diversen Platformen. Für die Abstimmung kann man sich darüber nicht einloggen.


    buttons 1.PNG


    Erst wenn man den Like-Button geklickt hat, erscheint eine Aufforderung, sich zur Abstimmung einzuloggen. Da gibt es dann auch nur noch FB und Google, aber kein Instagram, Twitter und Pinterest mehr.


    buttons 2.png


    An dieser Stelle sollte es eigentlich mit FB funktionieren.


    Viele Grüße
    Jörn

    Hi Jonny,


    deswegen hatte ich ja extra darauf hingewiesen, dass dieses Bild nicht im Sinne einer epochentreuen Modellszene zu sehen ist, sondern durch die Kombination von Fahrzeugen der 1950er Jahre mit einem dystopisch-futuristischen Umfeld bewusst einen etwas surrealen Eindruck erzeugen soll. Das ist natürlich nicht das, was Modelleisenbahner normalerweise erwarten. Es ist ja auch kein Modellbahnwettberb.


    Viele Grüße
    Körn

    Hallo,


    eines meiner US-Modellbahnbilder, in dem ich eine temporär arrangierte Modellszene mit TT-Modellen mit einem virtuellen Hintergrund kombiniere, wurde jetzt zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb zugelassen. Alle Forumsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich unter folgendem Link an der Abstimmung zu beteiligen. Um Mehrfachstimmen zu vermeiden, muss man sich auf der Seite einloggen. Wer sich zum Abgeben der Stimme keinen Account einrichten möchte, kann sich dort auch per Google oder Facebook einloggen:


    Link zur Stimmabgabe


    Hier unten auch nochmal eine Vorschau des eingereichten Bildes. Eine Modellszene mit Fahrzeugen der 1950/60er Jahre in einer dystopischen Near-Future-Umgebung ist durch den surrealen Effekt eher künstlerisch und nicht im Sinne einer streng epochentreuen Modellszene zu sehen.


    Jörn


    Leaving the city III by Jörn Pachl, auf Flickr

    Ich habe ja in der letzten Zeit eher virtuellen Modellbau betrieben. Aktuelles Ergebnis ist der hier zu sehende A-B-A Consist. Vor ca. 10 Jahren brachte Tillig eine Kleinserie mit F-Units in den Farbgebungen Rock Island und CB&Q heraus. Die Loks hatten kein exaktes Vorbild, am nächsten kommen sie noch einer FP7. Leider gab es nur A-Units. Um zumindest mal einen Eindruck zu gewinnen, wie ein solcher Consist in TT aussehen würde, habe ich am Rechner mal eine virtuelle B-Unit erstellt. Die ist natürlich nicht ganz vorbildgerecht, aber das sind die A-Units von Tillig auch nicht, so dass mir dass mir das so reichte. Das Bild zeigt einen damit zusammengestellten A-B-A Consist vor einem Güterzug auf dem linken Teil meiner US-Anlage.


    Jörn


    Full consist by Jörn Pachl, auf Flickr

    Erscheinungstermin ist inzwischen auf der VGB-Seite nach 2018 verschoben. Das wären dann schon vier Jahre seit dem ersten angekündigten Erscheinungstermin. Dieses Heft dürfte damit schon jetzt den Rekord der am längsten angekündigten Modellbahnpublikation halten. Auf der nächsten Messe, wo MEB einen Stand hat, sollte man die mal deutlich darauf ansprechen. Der Imageschaden ist durch diese Rumeierei schon jetzt größer, als würde man einfach ehrlich zugeben, dass dieses Heft nicht kommt.


    Jörn

    Hallo,


    meine US-Anlage hat in diesen Tagen ihr 10-jähriges Jubiläum. Der Bau begann im November 2006 (siehe http://www.joernpachl.de/modellb_us.htm). Nachdem die Anlage einige Zeit eingemottet war, hatte ich sie kürzlich mal wieder aufgebaut und einer Betriebssitzung veranstaltet. Funktioniert immer noch alles bestens. Hier ein paar aktuelle Bilder.


    Jörn


    Boxcars by Jörn Pachl, auf Flickr


    Hard working critter by Jörn Pachl, auf Flickr


    Improving level crossing safety by Jörn Pachl, auf Flickr

    Das Spiel geht nun schon seit zwei Jahren. Eine Modellbahnzeitschrift, in der man gern mal die Modellbahnhersteller für das verspätete Erscheinen angekündigter Modelle kritisiert, legt bei den eigenen Produkten offenbar einen anderen Maßstab an. Man hält es nicht mal für nötig, den Lesern zumindest eine Kurzinformation zu den Gründen zukommen zu lassen. Ein wenig Hoffniung macht, dass die Ankündigung dieses Sonderheftes jetzt wieder auf der MEB-Seite steht. Nach dem Verstreichen des ersten Erscheinungstermins im Herbst 2014 hatte man die Ankündigung nämlich einfach ohne jeglichen Kommentar von der Webseite gelöscht, so als hätte es dieses Projekt nie gegeben.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass hinter dem Theater Copyright-Probleme mit irgendwelchen Fotos stehen, und sich hinter den Kulissen die Juristen streiten. Aber selbst, wenn das zuträfe, wäre es keine Schande, das gegenüber den Lesern zuzugeben.


    Viele Grüße
    Jörn

    Die Fenster sind offenbar nicht mehr original, sondern wurden bei der Renovierung des Gebäudes vom neuen Eigentümer so eingebaut. Vielleicht steckt ja ein Investor mit US-Verbindungen dahinter. Jetzt müssten wir nur noch einen deutschen Modellbahnhersteller überzeugen, dieses Gebäude als Modell anzubieten, dann hätten wir gleich ein US-taugliches Modell.


    Jörn