bin dabei
@ Wolfgang
Schicke mir mal dein Adresse per PN, dann hole ich dich am 22. ab
bin dabei
@ Wolfgang
Schicke mir mal dein Adresse per PN, dann hole ich dich am 22. ab
Moin, habe ich etwas verpasst? War es nicht immer der letzte Freitag im geraden Monat.
Werde versuchen es einzurichten.
Na dann warte ich noch ein weilchen.
das mit dem Sound 2-6 habe ich mir auch schon gedacht. Nein bei Zimo habe ich noch nicht geschaut.
Werde bestimmt einen Sound von Mogul 2-6 nehmen, habe bisher ja nur ESU verbaut, also werde ich da mal weiter suchen.
Danke für die Anregungen.
Moin,
suche für meine neu erworbene H0 Bachmann Prairie 2-6-2 w/ smoken&tender einen passenden Sounddecoder.
Habe weder bei Esu noch bei Soundtraxx etwas gefunden. Hat jemand eine Idee?
Super, danke Thomas
Moin, habe mal eine ganz ander Frage: Was sind das für Hopper? So welche suche ich H0 für CN
Bin dankbar für Hinweise
supi, bin dabei.
Hallo,
schade das der Termin erst so spät gepostet wurde, hätte gern daran teilgenommen.
Hallo,
würde mich Wolfgang anschließen und mit Ihm zur Veranstaltung zu kommen.
@Wolfgang
das mit dem Treffen könnte klappen, werde es mal mit einplanen. Würde mich dann bei dir per PN noch einmal melden.
Hatte eigentlich überlegt bei der Maple Leaf Divison mitzumachen, Weil ich ja canadisch fahre. Aber es gibt ja auch strecken von CN in den USA.
@ Tom
vielen Dank dafür, da sind einige sehr interessante Ansätze für mich dabei. Werde versuchen die Gleispläne so exakt wie möglich umzusetzen, werde dann ja sehen was dabei herauskommt. Weichen werd ich als #5 ausführen, dadurch ergeben sich manchmal schon Probleme. Aber ich habe ja genügend Denkanstöße von dir bekommen.
Stephan
Über Fremo habe ich auch schon nachgedacht und auch schon versucht Kontakt auf zu nehmen.
Für Spur N sind die Augen zu schlecht und die Finger zu dick
So alles neu und auf Anfang, ohne genaues Vorbild. Diesmal der ganze Raum
@ Naomi, danke dafür. Von dort fährt auch ein Schiff weiter nach Goose Bay und versorgt die gesamte Küste von Labrador. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Genau wie an North Sydney, NS. Dort wäre alles in Regelspur.
Auch habe ich noch einmal über die "Rumpelkammer" mit der besseren Hälfte verhandelt. In Zukunft bringen wir die Dinge ohne Zwischenlagerung gleich in den Keller. Somit steht mir das gesamte Räumchen zur Verfügung
(2,43 x 1,42 Meter). Was einiges in der neuen Planung zulässt. Auch wegen der leichteren Fahrzeug Beschaffung werde ich wohl auf die Regelspur umsteigen. Natürlich wäre ein Betrieb der NFLD Railway in H0 anstatt der H0n3 möglich. Mal sehen was rauskommt.
Keine Sorge, wenn höre ich nur aus freien Stücken auf. Aber ich denke das das Gebiet einfach mehr Fläche benötigt. Die habe ich einfach nicht.
Obwohl die Idee von Naomi mit den verdeckten Seiten ist klasse. Habe mir auch die Car Control Maual's angeschaut. Da sind einige Pläne drin die Interssant und auch umsetzbar sind.
So werde ich noch einige Zeit überlegen.
@ Schraddel
kann sein das mich der Untertietel des Fotos auf die falsche Fährte gebracht hat.
@ Michael
na dann kann ich das ganze schnell vergessen, weil auf der Größe der Anlage kann ich keine 40 Wagen unterbringen, egal ob 40` oder mehr.
Auch die von Tom genannten Jahreszahlen machen mir einen Strich durch die Rechnung, denn ich möchte gern Dampf fahren, aber zu der Dampfzeit gab es ja keine Fähre, sondern nur Fachtschiffe die beladen und entladen wurden.
Also werde ich mir ein neues Gebiet in den Maritimes suchen.
Noch einmal zum Thema Drehgestell tausch. Mich verwirrd gerade dieses Bild aus dem Blog(http://marineatlanticjourney.c…-the-mv-frederick-carter/ )
Freight cars being loaded on board the MV Frederick Carter circa late 1960s
es sieht so aus als ob in der Fähre beide Gleise (standart und narrow gauge) verlegt sind und die Heber an den Seiten könnten daraufhin deuten, dass der Drehgestell wechsel an Bord wärend der Überfahrt gemacht wurde. Wurde das wirklich so gehandhabt? (Wellengang)
@ Tom
"Locomotive #1024, 1948
Last steam locomotive built for the Newfoundland Railway by the Montreal Locomotive Company. It was scrapped by CN in 1957."
entnommen der Webseite Heritage Newfoundland & Labrador
auch auf https://en.wikipedia.org/wiki/Newfoundland_Railway im Verzeichnis Locomotives sind noch weitere Steam Lok´s für diesen Zeitraum aufgeführt.
Angelegt an diese Jahreszahlen habe ich den Berteib auch die Spanne von 1950-1960 gelegt.
Ein umladen hat stattgefunden: http://marineatlanticjourney.c…ort-aux-basques-terminal/
im Jahre 1968 wurde sogar noch einmal ein neues Transfer Shed gebaut.
Was den wechsel der Drehgestelle angeht bin ich gerade dabei zu überlegen wie das ganze von statten gegangen sein könnte, ob mit einer Ramsey's Car Transfer Anlage oder innerhalb eines Gebäudes mittels Hebern. Der tausch von Drehgestellen wird im neuen Gleisplan wird im neuen Gleisplan berücksichtigt.
Peter
Der einzige Zugang zur Anlage ist über "die Fähre". Dort könnte man über eine Kasette oder ähniches neue Wagen auf die Anlage bringen. Eigentlich sollte nur etwas Rangierbetreib stattfinden. Ich wollte aber bewust keinen Time Saver bauen. Die vorhandenen Storage Gleise sind kurz und nur für bis zu 2 Waggons gedacht, der eigentliche Yard, war dem Hafengelände vorgelagert und würde außerhalb der Anlage liegen und ist wird deshalb nicht abgebildet. Ich gehe davon aus, dass die Fähre max.9-16 Waggons brachte und diese sollen auch rangiert werden. Einige gehen ins Transfer Shed andere wiederum zum Drehgestell tausch. Danach werden die Waggon´s zu einem Block zusammengestellt und "theoretisch" in den Yard gebracht. Oder in die andere Richtung auf NormalSpur gebracht und für die Fähre bereit gestellt.
Wie beim letzten mal, der Gleisplan ist in Überarbeitung. Selbst warte ich noch auf einen Bildband und einige Zeitschriften, darum kann ich noch keinen neun Gleisplan abbilden. Ich kann aber schon sagen, dass insgesamt sich einiges an dem jetzigen ändern wird.