Beiträge von BC RAILroader

    Ich überlege gerade noch, um mir nicht 10cm auch passen und parallel gucke ich nach einer Alternative.

    Kommt darauf an wie du deine Landschaft entlang der Kante gestalten möchtest. Wähle dann die Höhe so, das du ggf. noch was ausschneiden kannst. Bsplw. so, wie du auf den Bildern meiner Brückenkonstruktionen sehen kannst. Aber dazu mußt du dir im Vorfeld im klaren sein, wie was mal werden soll. Ist zugegebenermaßen schwer, denn die Ideen kommen bekanntlich erst beim bauen.

    Im Nachhinein betrachtet ist es unglaublich, wieviel Holz jeglicher Art beim Bau solcheiner Anlage so benötigt wird. Der Baumarkt mit dem "H" vorne, ist mittlerweile mein zweiter Wohnsitz.

    Hi all


    Es ist mal wieder an der Zeit, einen Zwischenbericht zum Baugeschehen am Fraser zu geben. Leider ist das Problem mit meinem neuen Zephyr in Kombination mit dem Vorgängermodell immer noch nicht erledigt. Den Beitrag rund um diese Problematik findet ihr hier. Nur soviel dazu, beide Geräte sind beim Händler, der sich freundlicherweise der Sache angenommen hat. Bin ja gespannt... .


    Also weiter zum baulichen Zwischenstand:


    Das Thema Benchwork ist ja soweit erledigt und nun kommt der "kosmetische" Teil. Bei unserem bekannten Möbeltischler, habe ich dazu ca. 25m Biegesperrholz in der Stärke von 6mm bestellt. Aus der dazu bestellten Platte hat er mir Streifen von jeweils 8cm und 5cm Breite geschnitten. Dieses Material, den Namen habe ich vergessen, ist extrem biegsam und behält dabei seine Natürlichkeit.


    Angefangen am Upper Level erhalten alle Aussenkanten eine Rundung. Damit verschwinden sämtliche unschöne Ecken und die Anlagenkonstruktion erhält einen wohnlicheren Charakter. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck.


    Nein, ich habe mich nicht vermessen....an der geraden Seite der Vorderfront wird noch eine aufschiebbare Plexiglasscheibe eingepasst. Somit entsteht eine Art Revisionsöffnung und bildet gleichzeitig einen Schutz jeglicher Form.








    ...und so wird weiter sukzessive mit den Sperrholzstreifen weitergearbeitet. Ich muß dazu sagen, das sich dieses Material sehr gut verarbeiten läßt und auch federleicht ist.



    In diesen Bereichen ist das Landscaping in seiner Kubatur schon im Endzustand, sodass die Streifen vor dem Anbau entsprechend angepasst werden konnten. Einfach mit der Stichsäge oder sogar vorsichtig mit einem Cuttermesser, ließ sich dieses weiche, aber sehr stabile Holz, bestens bearbeiten.







    Wie schon mal zuvor erwähnt/beschrieben/besungen... :argue: haben nun die alten "Relikte" wieder einen Platz im neuen Anlagenthema gefunden und bilden eine gute Ausgangsbasis zum weiteren Landscaping. Ich bin ja sooo nachhaltig :cheer:


    Soweit so gut. Die letzten Monate sind zu meiner eigenen Überraschung sehr effektiv verlaufen. Das nun die Stationary Decoder noch nicht angeschlossen werden konnten, nun ja, die Zentrale/Booster- Problematik wird auch noch gelöst. Was ich vielleicht noch erwähne, die Staionary Decoder werden extern mit entsprechenden Netzteilen (von dem Elektro-/Elektronikkaufhaus R......t) versorgt. Liegen schon einsatzbereit da. Das wird voraussichtlich die nächste Thematik werden, um die es zu berichten geht.

    Bis dahin euch allen ein frohes Osterfest :welc:

    Folgende Email bekam ich dazu vom Digitrax Help Desk:


    Dear Thomas XXXX,

    If the DCS51 is set to Booster by closing Option Switch 2 and when connected to the DCS52 with a LocoNet cable and you still get the walking Los, the LocoNet cable is bad. Try a different LocoNet cable.


    You do not need to change the throttle ID.



    Tech Support

    2443 Transmitter Road Panama City, FL 32404 Office Hours 8-12pm /1- 5pm Central Standard Time


    Somit ist zumindest klar, das alle Zephyr untereinander als Command Station und/oder als Booster per Opt.Switch kombinierbar sind.

    Mir ist aufgefallen, das die Loconetbuchsen an den beiden Geräten unterschiedliche Stellungen haben. Am Express sind die "Nasen" zum einklipsen des RJ12 nach unten gerichtet und am Zephyr DCS51 nach oben. Jetzt hatte ich zum Testzweck mal ein verdrehtes Loconetkabel hergestellt, um zu sehen ob es nun daran liegen könnte. Test verlief auch negativ, also bleibt es bei der unerklärlichen jetzigen Situation, das im Boostermodus kein Track Power anliegt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ach noch was zum Thema LocoNet Kabel:

    Kann ein herkömmliches LocoNet Kabel auch die Fehlerquelle selber sein? Acela hatte mal was von hochwertigen LocoNet Kabeln erwähnt...ich glaube die, die beim FREMO von H0fine verwendet werden???? Haben die so eine Art Schutzklasse bzw. Abschirmung, kann da evtl. auch ein Fehler versteckt sein????????????

    Welchen Loconet Tester verwendest du denn?

    Den Digitrax.

    An der freien Loconetbuchse funktioniert z.Bspl. ein angestöpselter Handregler. Alles Digitrax Geräte. Der Booster gibt kein Track Power ab. Wenn als Booster per Opt Switch (02 auf c) programmiert, kann man mir dem Power Key zwar die (!!!) Zentrale an- und ausschalten, den Booster selber ab überhaupt nicht. Also keine leuchtende Power On LED.

    Ich vermute vielmehr, das der neue Zephyr Express keine retired Zephyr als Booster zulässt. Es steht auch nirgends beschrieben. Nur die Kombination der Vorgängergeräte untereinander , das geht problemlos.

    Im Manual steht auch drin, dass Zitat "Wird ein DCS50 als Booster an einem DCS50 als Zentrale verwendet, so müssen beiden Geräten verschiedene ID-Nummern zugewiesen werde." Zitat aus dem Manual Ende


    Habe ich zumindest beim Booster gemacht (ID Nr. 02, in diesem Falle). Beim DCS52, der Zentrale , habe ich das (noch) nicht, weil ich dazu keine Hinweise finden kann. Das Schema der Einstellungen ist hier etwas anders als gewohnt.