Beiträge von BC RAILroader

    Bei dieser Vorgehensweise kann es aber vorkommen, das sich der Gleisradius nachteilig verändern könnte. Daher arbeitete ich mit entsprechenden Gleisschablonen, die bis zum aushärten des Klebers im Gleis blieben. Gleichfalls mit Pins fixiert bzw. mit Beschwerung.

    Da ich fast ausschließlich mit Flexgleise arbeite, habe ich die Gleise beimverlegen angeklebt. Somit sind sie ausreichend fixiert, damit sich die Gleisgeometrie nicht verändert. Insbesondere wenn man mit Gleisüberhöhungen arbeitet, ist dies aus meiner Sicht nicht unerheblich.

    Wäre nicht das erste Mal dass er Hersteller Dinge verspricht die er garnicht kann.

    Da dürftest du wohl nicht ganz falsch liegen. Im Manual, Seite 28, kann das zwischen den Zeilen lesen. Sinngemäß interpretiert, das einige Komponenten u.U. einen eingeschränkten Funktionsumfang haben könnten. Im Digitrax Help Desk hat man zwar geantwirtet das beide Geräte, so wie ich es beabsichtigte zu kombinieren, miteinander arbeiten. Aber die Frage bleibt offen, ob sie es jemals selber getestet haben? Schreiben und behaupten ist ja zweierlei. Digitrax wäre zu meiner Problematik mittlerweile selbst ratlos (Konversation im Help Desk). Anmerkung: Die Firmware im neuen Gerät ist die aktuellste.

    Update....für die Nervenklinik


    Hatte beide Geräte zum Händler zwecks Überprüfung gesandt. Die Problematik wurde telefonisch erörtert und kam alles wieder zurück. Ergebnis war total ernüchternd:

    Der DCS Express DCS52 wäre fehlerfrei. Die verwendeten Loconetkabel ebenfalls ok.

    Mein Altgerät, der DCS51, ließe sich angeblich nichtmal programmieren.


    Gestern alles ausgepackt und wieder angeschlossen etc.. Ist es nun Magie oder sind hier auf der Erde Ausserirdische die mich fertig machen wollen????? Beide Geräte lassen sich völlig problemlos programmieren.

    Also Leute, es hat sich nichts geändert und ich weiß nicht weiter. Warum bringt der DCS51 im Booster Modus keinen Gleisstrom am Track A/B Ausgang????????????????


    Ich bin ehrlich kurz davor, den gesamten Digitrax Kram akkurat in die Feuerschale zu werfen!!!!!

    Schließe mich Markus an. Es war bei mir desöfteren eher so, das insbesondere ein deutscher Zusteller ein wahres Verwirrspiel verursachte, wenn man bei der Zustellung nicht anwesend war und das Paket als -zugestellt-, aber schließlich in irgendeinem Paketshop landet. Ist nicht die Regel, aber ich hatte zumindest mehrfach dieses "Glück".

    Die Entscheidung H0 oder N will ja gut überlegt sein, denn wie ich bereits überprüft habe, dürfte der Bau einer N Anlage ziemlich genauso teuer sein wie eine H0 Anlage, die Gleise von Atlas kosten zB praktisch gleich pro m.

    Wenn du dich für N entscheiden solltest, da hätte ich noch etliches an Atlas Code55 Gleismaterial.

    Ich überlege gerade noch, um mir nicht 10cm auch passen und parallel gucke ich nach einer Alternative.

    Kommt darauf an wie du deine Landschaft entlang der Kante gestalten möchtest. Wähle dann die Höhe so, das du ggf. noch was ausschneiden kannst. Bsplw. so, wie du auf den Bildern meiner Brückenkonstruktionen sehen kannst. Aber dazu mußt du dir im Vorfeld im klaren sein, wie was mal werden soll. Ist zugegebenermaßen schwer, denn die Ideen kommen bekanntlich erst beim bauen.

    Im Nachhinein betrachtet ist es unglaublich, wieviel Holz jeglicher Art beim Bau solcheiner Anlage so benötigt wird. Der Baumarkt mit dem "H" vorne, ist mittlerweile mein zweiter Wohnsitz.

    Hi all


    Es ist mal wieder an der Zeit, einen Zwischenbericht zum Baugeschehen am Fraser zu geben. Leider ist das Problem mit meinem neuen Zephyr in Kombination mit dem Vorgängermodell immer noch nicht erledigt. Den Beitrag rund um diese Problematik findet ihr hier. Nur soviel dazu, beide Geräte sind beim Händler, der sich freundlicherweise der Sache angenommen hat. Bin ja gespannt... .


    Also weiter zum baulichen Zwischenstand:


    Das Thema Benchwork ist ja soweit erledigt und nun kommt der "kosmetische" Teil. Bei unserem bekannten Möbeltischler, habe ich dazu ca. 25m Biegesperrholz in der Stärke von 6mm bestellt. Aus der dazu bestellten Platte hat er mir Streifen von jeweils 8cm und 5cm Breite geschnitten. Dieses Material, den Namen habe ich vergessen, ist extrem biegsam und behält dabei seine Natürlichkeit.


    Angefangen am Upper Level erhalten alle Aussenkanten eine Rundung. Damit verschwinden sämtliche unschöne Ecken und die Anlagenkonstruktion erhält einen wohnlicheren Charakter. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck.


    Nein, ich habe mich nicht vermessen....an der geraden Seite der Vorderfront wird noch eine aufschiebbare Plexiglasscheibe eingepasst. Somit entsteht eine Art Revisionsöffnung und bildet gleichzeitig einen Schutz jeglicher Form.








    ...und so wird weiter sukzessive mit den Sperrholzstreifen weitergearbeitet. Ich muß dazu sagen, das sich dieses Material sehr gut verarbeiten läßt und auch federleicht ist.



    In diesen Bereichen ist das Landscaping in seiner Kubatur schon im Endzustand, sodass die Streifen vor dem Anbau entsprechend angepasst werden konnten. Einfach mit der Stichsäge oder sogar vorsichtig mit einem Cuttermesser, ließ sich dieses weiche, aber sehr stabile Holz, bestens bearbeiten.







    Wie schon mal zuvor erwähnt/beschrieben/besungen... :argue: haben nun die alten "Relikte" wieder einen Platz im neuen Anlagenthema gefunden und bilden eine gute Ausgangsbasis zum weiteren Landscaping. Ich bin ja sooo nachhaltig :cheer:


    Soweit so gut. Die letzten Monate sind zu meiner eigenen Überraschung sehr effektiv verlaufen. Das nun die Stationary Decoder noch nicht angeschlossen werden konnten, nun ja, die Zentrale/Booster- Problematik wird auch noch gelöst. Was ich vielleicht noch erwähne, die Staionary Decoder werden extern mit entsprechenden Netzteilen (von dem Elektro-/Elektronikkaufhaus R......t) versorgt. Liegen schon einsatzbereit da. Das wird voraussichtlich die nächste Thematik werden, um die es zu berichten geht.

    Bis dahin euch allen ein frohes Osterfest :welc: