Beiträge von BC RAILroader

    Nervenkrieg mit neuen ATLAS ALCo's


    Nabend Freunde


    Dem Thread folgend ein neuestes Update zur alten Problematik, aber mit ATLAS neuesten Nscale ALCo's. Die Sache ist haarstreubend! Das ganze gleicht schon fast einer statistisch wertvollen Studie. Ich hatte jetzt 6 dieser Engines auf den Tisch zum digitalisieren. Alle samt laufen unterschiedlicher geht's nicht mehr :motz::nunu: ! Bauen die jetzt nur noch Schrott?! Laufgeräusche einfach nur zum k....n.
    Ausnahme zwei davon, Decoder rein, PRO-Gleis...Adresse etc. pp und sauber top. Der Rest wie hier im Thread im Vorfeld durchdiskutiert. Alles zerlegt und durchprobiert und nach letzter Antwort hier ins Detail operiert...Ergebnis NULL. Die Bearing Blocks gedreht usw. usw. usw..
    Letztlich kam mir der Zufall zu Hilfe und das war der Durchbruch! So simpel wie es klingt war es auch: Um ein "Selbstauswuchten" des Universal Schaft zu erreichen, habe ich schlichtweg die Bearing Retainer platt gedrückt. Somit können sich die Blocks leicht in eine günstige Stellung bringen, was eine erstaunliche Laufruhe brachte. Höchstwahrscheinlich waren die / oder eine Welle evtl. leicht gebogen und erzeugten diese massive Unwucht. Der Motor in den Frames lief ohne Trucks lautlos und die Trucks selber rollten auch völlig frei. Also blieb ja nur noch der Kram dazwischen....Volltreffer durch Zufall.


    Also wiedermal die alte Frage: Was machen die kleinen chinesischen Freunde da? Bzw. wo ist die Qualitätskontrolle von ATLAS Factory? Schlicht und ergreifende Antwort: Letzteres gibt es nicht und die kleinen "Toyotas" schmeissen alles nur zusammen :ill)


    Gruß Thomas

    Nabend Jonny


    Danke erstmal. Schön das dir die Anlage gefällt...mir ja auch 8o
    Klar muß man abwegen für was und warum man die Kohle für bsplw. Loks ausgibt. Sicherlich sind die fast 160,- EUR für die RAPIDO eine Menge Holz! Anfangs war ich auch skeptisch, aber die Laufkultur hat mich sozusagen gebührend entschädigt. Da kannst du dich bei ATLAS, wie hier oft heiß diskutiert, öfters mal anschei...n. Im Vergleich, eine N ATLAS DCC ready kostet auch 100,- EUR plus DIGITRAX DN163A0 nochmal ca. 33,-EUR. Die RAPIDO ist inkl. Decoder und ist 20,- EUR teurer. Der Faden für weitere Zurüstungsdetails nicht mal erwähnt. Klar...ist eigentlich "zu"teuer. Frauen sind unter Umständen auch teuer und jeder (fast) hat eine in der Bude :lw)


    Mein Lokbestand ist derzeit bei 49 engines...... alle thematisch passend. :awg)
    Aber wie du schon sagtest, diese Maschine war einfach ein Muss.


    Gruß Thomas

    Zollamt BRB hat jetzt, wir haben das Jahr 2015 nebenbei vermerkt!!!, die Möglichkeit der Kartenzahlung!!!! Fortschritt! Aber wohl nur deshalb, weil das Zollamt nun auch für Kfz Steuer zuständig ist....so die Erklärung. Nur der Tausch mit Naturalien sei nicht möglich :D .


    Ein kürzliches hausinternes Computerproblem machte die handschriftliche Abfertigung nicht möglich.....mir ein Rätsel! Dadurch durfte ich 2mal antraben um letztendlich doch wieder ein handschriftliches amtliches Zolldokument mit Barzahlung zu erhalten...Irre! Die anfallenden Lagergebühren brauchte ich aber nach meinem Protesteinwand dann nicht zahlen. Die gute Seele der sonst anwesenden netten Dame schüttelte spätwr selber den Kopf über diese Pi....e!
    Tenor: Kaufe deshalb trotzdem weiter in CA und USA ein! Uns zwingt ja keiner, außer wir uns selber, wegen diesem schönen Hobby 8)


    Gruß Thomas

    Also unser Zoll hier ist völlig easy. Die nette Dame ruft mich neuerdings schon an wenn wieder was eingetrudelt ist! Ja....ihr habt richtig gelesen. Pakete wurden auch noch nie geöffnet. Nagut...weshalb auch. ....sehen die in Frankfurt eh beim durchleuchten. Und ob ich das nun rechtens oder nicht rechtens finde mit der Bezahlung, ist mir schlussendlich egal....das ist nun mal Gesetz.
    Seltsam nur bei der Einreise aus den USA ist sowas bis 450,-€ wohl zollfrei. Paketsendung nun wieder blos bis 22,- Öcken, wenn ich da jetzt richtig liege.
    Aber der momentane Dollar-Euro Kurs ist eh bescheiden und somit unattraktiv für Importe aus USA oder CA.


    Gruß Thomas

    RAPIDO's Neue ...CN GMD-1


    Hi Leidensgefährten



    Diese Woche kam das lang ersehnte "Paketchen" mit den neuen ATLAS ALCo's von BCR und PGE sowie die neue RAPIDO GMD-1 CN Green Scheme w/DCC. Kurzum....RAPIDO setzt hier definitiv neue Maßstäbe in Sachen Fahreigenschaften und Laufkultur :thumbup: Ready to run und dies ohne Wenn und Aber! Das Teil läuft kaum wahrnehmbar schon in der Factory Default. Die Soundversion soll wohl auch der Knaller sein, so die verlässliche Aussage eines sehr guten Freundes. Mal sehen...bin ja morgen bei MAB, ich sehe mich schon letzteres Modell zu ordern :whistling:


    Hier mal ein erstes Bild vom "Laufsteg":




    Gruß Thomas

    ....mach dir keine Sorgen. DHL hat mir frisch die briefliche Mitteilung zugestellt und tatsächlich lag das Paket schon 3 Tage beim zuständigen Zollamt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen. Die berechnen gerne mal Lagergebühren.
    Ansonsten habe ich persönlich noch nie Probkeme mit canad. Shipping gehabt. Analog US.



    Gruß Thomas

    Hi Folks


    Für mich ist Rodgau 2015 erst die dritte US Convention. Schade nur das Adlisvil nicht mehr ist. Rodgau hat sowas magisches wie früher kleine US Car- oder Harley-Treffen. Ist so'n bischen US/CN Feeling 8) .


    Gruß Thomas

    Moin Rainer :D


    :danke: Betreffend der Telephon Poles bin ich mir selbst nicht mehr sicher welcher Hersteller?! Ich habe zwei Hersteller, war bedingt durch Lieferbarkeit, verwendet. Doch...einmal war es ATLAS ja und die anderen Plastruct. HELJAN bietet auch an sind aber etwas zu "europäisch" und Bachmann's sind zu massiv. Gerade in Nscale ist die Filigranität das A und O.


    Gruß Thomas

    Hallo Volker


    Die Pics wollen nicht....? Falls du sie auf dem iPhon hochladen kannst versuche es mal.
    Ich habe die Bildgröße für Foren angepasst.


    In den nächsten Tagen poste ich für diesen Thread noch ein paar andrre kleine Schmankerl. Auf dem gesamten Layout sind hier und da so etliche von diesen und jenen Szenen versteckt, da muss ich selber teilweise suchen :kratz) . Aber schön wenn's gefällt.
    Vorhin habe ich noch mal so nebenbei meinen "kargen" Baumbestand durch weitere JTT SCENERY Trees erhöht....meine Güte gehen da Bäume drauf....blos nicht nachrechnen bzw. in €/$ ausrechnen.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Landscaping upper deck layout


    Schönen Abend zusammen :welc:


    Bevor ich meinen Thread "Motive Power ...." weiter mache, nebenbei bemerkt bereite ich den 2. Youtube Clip "SQUAMISH VALLEY PART.2" vor, habe ich mal mein Archiv durchforstet und einige Pics der Upper Deck Section zusammen gestellt. Das gesamte Layout umfasst ja 2 Ebenen. Ich denke mal für die Anlagen- und Landschaftsfreaks ist auch da was zu entdecken:



    Wasser, Trestles und Natur prägen auch im Layout 1, dem "Ausgangsvirus"...sollte ja nur eine kleine Anlage werden :whistling: , das Thema. Im Background ein Cornerstone Trestle Kit, als Curved Trestle. Dahinter verstecken sich zwei weitere Gleise.




    Im Windbruch "macht der Black Bear beute".



    Über den Falls eine Eigenkonstruktion aus echtem Holz. Die Woodland Trucks quälen sich durch den engen Pass.......



    ...ungestört die Black Bear Family.



    Have fun...


    Thomas