Beiträge von SK

    Zitat

    484 mm ist natürlich schon knackig, gerade bei modernem Rollmaterial. Aber wenn's läuft...

    Das stimmt.


    In der Unteren Anlagenebene geht es bei mir ja zu einer Kohleverladung. Es soll sich hierbei um eine Stichstrecke Handeln welche hinter der Kohleverladung endet. Auf dieser Strecke findet nur Kohleverkehr statt. Leere Coalhopper werden gebracht und beladen, die vollen fahren wieder zurück. Das Gleis der Kohleverladung kann 12 Coalhopper (TopGon, Bethgon) aufnehmen. Diese 12 Hopper sind also das Maximum was durch den Helix fahren muss / soll.

    Größere oder Hohe Wagen geht nicht durch den Helix. Mein work train den ich vor kurzem Vorgestellt hatte fäht problemlos durch. Damit bin ich zufrieden, es fährt allles durch was durchfahren soll.


    Zitat

    Die Steigung sieht, lt. Foto, moderat aus. Max. 2%....liege ich da richtig?

    Kann ich nicht sagen wie die Steigung ist. Von Trassenbrett zu Trassenbrett sind es 8cm. Sind bestimmt mehr als 2%.

    Zitat

    Bist Du die ganzen Komplimente nicht mal langsam leid Sven? Poste doch mal etwas mieses, damit wir alle was zu meckern haben... ;O)


    Danke für eure Lobenden Worte.


    Wie sagt man so schön "ich koche auch nur mit Wasser" es ist alles keine Hexerei.

    Auf meiner Anlage ist nicht alles Perfekt und vieles geht bestimmt auch noch besser umzusetzten.


    z.B. der Helix um zum unteren Anlagenteil zu gelangen.


    20211225-103216.jpg


    Hier hatte ich mich in der Planung ganz schön Verschätzt und so ist es eine "wilde Konstrution" geworden. Von der Hauswand zur Anlagenvorderkante sind es 103cm. Der Radius im Helix ist mit 484mm (Tillig Elite R3)! für US Fahrzeuge schon Grenzwertig.

    OK für das was ich vor hatte funktioniert es und ich kann mit diesem Kompromis leben. Der Helix ist nicht im Sichtbaren Bereich der Anlage.


    Fazit: auch ich lebe mit Kompromissen und nicht alles ist Perfekt!

    Und zum Glück habe ich gute Freunde die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Hallo,


    im Bereich vom Fluß habe ich mit der Begrünung weiter gemacht.

    Mit ein paar Bäumen sieht es jetzt schon ganz gut aus.


    River-Scene.jpg


    Hier noch ein kurzes Video mit dem work train.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Das hier wäre für so einen Zug mein Traummodell, die Konstruktion des Chassis ist fertig, der Aufbau auf Basis Peterbilt 387 ist fertig.

    Ja das wäre was.

    One more for the work train.


    In den letzten Tagen habe diesen Athearn RTR Ballast Hopper gealtert.


    NS-Ballast-Car-1.jpg


    NS-Ballast-Car-2.jpg



    Auf dem nächsten Bild mal zum Vergleich, links ist der gealterte Wagen und rechts wie sie aus der Verpackung kommen.


    NS-Ballast-Car-3.jpg


    Die Originale Schotterladung habe ich entfernt und durch eine Ladung aus echten Schotter Ausgetauscht.


    NS-Ballast-Car-4.jpg


    Zum Schluß noch zwei Bilder vom Work Train wie er jetzt im Einsatz ist.


    Worktrain-2-0.jpg


    Worktrain-2-2.jpg

    Unser 93. Dresdner US-Modellbahnstammtisch findet am Freitag, 31.03.2023, ab 18:30 Uhr statt.


    Stammtischlokal ist das Familienzentrum Radebeul, im Cafe. Adresse ist die Altkötschenbroda 20, 01445 Radebeul.


    Da eine Versorgung mit Speis und Trank organisiert wird, ist mit einem kleinen Beitrag zu rechnen. Wer noch etwas beisteuern möchte, kann dies gern ungefragt tun.

    Parkplätze stehen vor der Tür (max. 2h) und am Festplatz kostenfrei zur Verfügung.


    Interessierte, egal ob schon im Thema oder ganz neu, sind wie immer herzlich eingeladen.

    Zitat

    Falls es nicht zuviel ist, kannst Du sie fotografieren, auf deinem Bild zwei sind sie ja leider verschattet.

    TWF10.jpg


    Auf jeden Fall ein Tolles Modell! Kann man nur hoffen das die bei "Class One Models" weiter so machen.

    Die Schwellen sehen toll aus! Wie hast du die gemacht?

    Die Schwellen sind von Model Scene, Art.Nr. 48502


    Ich hab die Schwellen mit einem Wash und danach mit Drybrush behandelt. Zum Schluß die Stellen wo die Eisenplatten auf der Schwelle sind mit etwas Rost angemalt.

    Über die Weihnachtsfeiertage konnte ich (nachdem Atlas endlich die schon ewig Angekündigten Gondola ausgeliefert hat ;) ) mit meinem Projekt "Work Train" anfangen.


    Als erstes hatte ich eine Ladung mit Schwellen gebaut.


    NS-Gondola-Tie-Load.jpg


    Dann bekamen die zwei Gondola eine Alterung.


    NS 193952


    NS-Gondola-193952-1.jpg


    NS-Gondola-193952-2.jpg


    NS 193977


    NS-Gondola-193977-1.jpg


    NS-Gondola-193977-2.jpg


    Der CAT Bagger bekam einen Greifer anstelle der Schaufel und wurde nur leicht gealtert.


    Worktrain-3.jpg


    Worktrain-2.jpg


    So sieht der "Work Train" nun aus.


    Worktrain-1-0.jpg


    Als nächstes liegen schon ein paar Ballast Hopper zum Altern bereit. Es geht also weiter...

    Unser 92. Dresdner US-Modellbahnstammtisch findet am Freitag, 27.01.2023, ab 18:30 Uhr statt.



    Stammtischlokal ist das Familienzentrum Radebeul, im Cafe. Adresse ist die Altkötschenbroda 20, 01445 Radebeul.


    Interessierte, egal ob schon im Thema oder ganz neu, sind wie immer herzlich eingeladen.

    Hallo,

    dieses Bild ist bei unserem letzten Fahrtreffen zwischen den Feiertagen 2022 entstanden. Es wurde etwas nachbearbeitet, ich finde es Klasse!


    Gute alte Zeit! Wie vor siebzig Jahren.


    Steam080Protoa.jpg


    Mehr vom Fahrtreffen gibt es auf AMREG.de zu sehen.


    AMREG.de