Hallo und Frohe Ostern,
auf den Rio Grande GP30s sieht man stets Nathan M3 Horns. Das M3 war lange Zeit ein Standardhorn bei der DRGW.
Viel Spaß mit den neuen Modellen!
Hallo und Frohe Ostern,
auf den Rio Grande GP30s sieht man stets Nathan M3 Horns. Das M3 war lange Zeit ein Standardhorn bei der DRGW.
Viel Spaß mit den neuen Modellen!
Hallo Micha,
herzlichen Dank für das Zeigen der Werke.
Deine Arbeiten sind wirklich phänomenal. Da wünscht man sich fast einen Fahrdraht über den Modellbahn-Gleisen...
Tag Micha,
hast du auch Bilder der anderen Portland-E-Lok-Projekte auf Lager?
Schade ist es schon, dass aus sämtlichen Proposals nichts geworden ist.
Als Rio Grande-Fan hätte ich nur zu gerne General Electric EL-2b im Schwarz/Gelb der D&RGW gesehen. Oder auch W-1 Varianten...
Das kleinste Detail der Wirklichkeit hast du fabelhaft ins Model umgesetzt. Faszinierend, was man immer wieder neu entdecken kann.
"Somewhere Southwest" ist ein absoluter Kandidat für "Great Model Railroads".
Es ist unglaublich, was die Spur-N-Fraktion im Forum alles zaubert.
Tolle Arbeit Mike.
Guten Tag Forum,
auf der Spur 0-Anlage des Modelleisenbahnclub Neusäß e.V.
im Bahnhof Westheim bei Augsburg,
Hindenburgstraße 4,
86356 Neusäß
verkehren am 6., 7. und 14. Januar 2024 von jeweils 10 bis 17 Uhr wieder amerikanische Züge.
Eintritt Kinder € 1,- und Erwachsene € 3,50.
Hier einige Eindrücke vergangener Fahrtage:
MECN_US_.jpgMECN_US_22.jpgCopy-20of-20Modelleisenbahnausstellung-Neus-c3-a4-c3-9f-Nachbericht2.jpg
Viel Spaß und danke an die Besucher- viel Freude beim Betrachten der fahrenden Züge!
Nun ja. Papier ist wie alles andere auf der Welt der Veränderung und Vergänglichkeit unterworfen.
Auf meines seligen Vaters Modellbahn waren solche Fotohintergründe (die altbekannten von Vollmer oder Kibri) angebracht. Neu sah das sehr schön aus. Im Laufe der Jahre jedoch blichen die Farben aus, das Papier wurde unansehnlich.
Dieser Prozess geschieht freilich nicht über Nacht. Eine Modellbahn ist in den meisten Fällen ein Jahre und Jahrzehnte bestehendes Vergnügen.
Und wie bringt man jetzt rollend und kleisternd neue Hintergründe an, wenn der Vordergrund teuer und mühsam durchdetailliert ist und man aufpassen muss, dass all dies nicht beschädigt oder zerstört wird?
Aber vielleicht sind das auch nur unsinnige Gedanken eines Übervorsichtigen.
Hat schon jemand Alterungserfahrungen mit neueren Fotodrucken gemacht? Wie schaut es da mit der Lichtechtheit und Alterungsbeständigkeit aus?
Hallo Markus,
mir ging es mit dem Hintergrund genauso. Da hilft nur Probieren.
Wenn man nicht auf Fotodrucke setzt oder setzen möchte, dann bleibt einem aber nichts anderes als Malarbeit.
Auf der Testplatte könntest Du vielleicht noch versuchen, dem Himmel zum Horizont hin einen Verlauf ins Hellere/Weiße (Dunst) zu gönnen.
Die Hügel sind in der Tat farbkräftig. Auch hier wären mildere Farben hilfreich, dazu lässt sich durch eine Staffelung der Hügel Tiefe vermitteln.
Es schadet auch nicht, wenn man das Landschaftsbau-Material mit dem gemalten Hintergrund abgleicht.
Für die Wolken gibt es verschiedene Methoden bis hin zur Airbrush.
Ist zwar eine andere Gegend und Methodik, aber der Erbauer hat meisterhaft Vordergrund und Hintergrund abgestimmt.
So sieht es auf der Logansport & Indiana Northern aus:
Die Utah Belt von Eric Brooman ist auch sehr gelungen, so wie viele andere Beispiele aus dem Südwesten der USA.
In jedem Fall helfen die unzähligen Fotos der Vorbild-Region.
Viel Spaß beim Herrgott-Spielen
Hallo Markus,
das ist ja eine echte Traumanlage.
Der Gleisplan beeindruckt ebenso wie die perfekte Raumausnutzung. Wirklich toll gemacht.
Halt' uns auf dem Laufenden!
Hmm.
In Österreich scheint es gerade einen handfesten Krach zu geben bezüglich der Antriebstechnik neuer Züge für die Zillertalbahn.
Wird der Wasserstoffantrieb nicht auch bei uns eifrig beworben?
Die Elektrifizierung scheint ja mancher Fraktion zu teuer und der Wasserstoffantrieb gilt als das Ei des Kolumbus.
Wo liegt also der goldene Weg?
Guten Tag.
Progress Rail bleibt am Ball.
Nun hat das australische Bahnunternehmen Aurizon verkündet, zusammen mit Progress Rail eine Batterielokomotive bauen zu wollen.
Sieht aus wie ein Bauklotz
Heiko
Na ja, die Batterieloks sind ja gerade im Säuglingsalter. Das wird schon noch.
Wenn man die FLXdrive von Wabtec mit der Progress Rail-Lok vergleicht ist Letztere gar nicht mal so gewöhnungsbedürftig fürs Railfan-Auge.
Hier die Wabtec-Lok:
Laut alten Meldungen sollen die 14.5 MW-Lokomotiven der Fortescue Metals Group angeblich wegen der riesigen Batterien einen Wide Body erhalten und in Brasilien für die Ablieferung im laufenden Jahr 2023 gebaut werden.
Gab es schon irgendwo und irgendwann im Forum, aber trotzdem:
FMG purchases battery-electric locomotives from Progress Rail - Trains
Danke. Hatte an Lokomotiven gedacht und bisher auch nichts gefunden in Richtung YankeeDual...
Danke für den ausgesprochen interessanten Artikel. Vielleicht dürfen die Freunde der althergebrachten Elektrifizierung doch noch auf Mainline Electrics hoffen, zumindest streckenweise. Hat eigentlich schon mal Stadler die Fühler nach Nordamerika ausgestreckt?
Im April schon machte sich eine "Joule" von EMD auf den Weg nach Kalifornien und wurde Anfang Mai offiziell vorgestellt.
Diese Maschine ist zwar "nur" eine Joule im Gewande einer umgebauten SD40-2, aber hier zählen erst einmal die inneren Werte.
Hoffentlich ist dieser Technologie eine hellere Zukunft vergönnt als den Gensets.
Pacific Harbor Line displays battery locomotive at ceremony for engineers - Trains
Hallo Micha,
eine beeindruckende Arbeit wie immer.
Die Lokomotive sieht im Erie-Farbschema wirklich gut aus.
Hast du beim Antrieb auch etwas verändert?
Freue mich schon unerhört auf Bilder deiner Erie E-33...
Viel Spaß noch.
Ein gutes Neues und bleibt gesund.
Es wurde ja auch Zeit, dass die schöne Münchnerin endlich zu Modell-Ehren kommt!
Hallo zusammen,
wünsche euch gesegnete Weihnachten und alles Gute für ein gesundes und erfolgreiches (US-Modellbahn-) Jahr 2023.
Möge jedes Projekt gelingen, Neues entstehen und endlich das eine oder andere Wunschmodell erscheinen.
Danke für eure Beiträge, Gedanken, Bilder und Videos.
Danke auch an den Chef Ulrich für seine Plattform und das Engagement (und die Geduld mit uns Verrückten).
Warum das geschrieben wird? Weil ein Hobby gerade in stürmischen und wirren Zeiten ein Pol der Ruhe und Entspannung ist und man auch eine Freude im Leben braucht. Umso schöner, wenn man diese Leidenschaft auch mit Gleichgesinnten teilen darf.
Keep on model railroadin', folks.