Hallo miteinander.
Die Suche nach den exakten Daten der "Umstellung" ist wohl wie diejenige nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen und recht frustrierend, wenn man sich als Modellbahner auf ein bestimmtes Jahr festlegen möchte.
Schleppweichen sind auf Fotos z. B. in Osier im Jahre 1915 und in Cumbres um 1916 zu sehen.
Vielleicht hilft ja auch eine Nachfrage im "Narrow Gauge Discussion Forum", das eine oder andere Rätsel zum Thema Stub Switches zu lösen.
Robert La Massena schreibt zu Colorado Springs, Zitat:
"After the removal of the narrow gauge third rail in 1902, the yards at Colorado Springs still utilized stub switches."
Man kann auch in mehreren Quellen nachlesen, dass Schleppweichen allgemein um 1900 auf den Hauptstrecken weitestgehend verschwunden sind. Zur kleinen Ergänzung von Lutz' Beitrag können Bahnen wie die Virginia & Truckee und die Rio Grande Southern benannt werden, die bis zum Ende des Betriebs 1950 bzw. 1952 Stub Switches in Betrieb hatten.
Das sind Bahnen jener Kategorie, die schon lange in finanziellen Schwierigkeiten steckten und sich nur mit Mühe über Wasser halten konnten.
Auch die Rio Grande hatte solche Phasen. Die Aufwertung von Schmalspurstrecken mit schwereren Schienen wurde immer wieder mit gebrauchtem Material durchgeführt. Auch die Silverton Branch hat man so aufgemöbelt. Ob und wann dies stets mit einem Weichentausch einherging ist die Frage.